Zum Inhalt springen
Moneysac

Verwahrstelle von Kanadischen Aktien ändern wg. Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

Moneysac

Hallo zusammen, ich habe ein weltweit diversifiziertes Dividendendepot mit einigen gängigen kanadischen Aktien. Bisher war es in Bezug auf die Quellensteuer ähnlich wie bei US-Titel, das heißt, wenn der Broker die Voraussetzungen erfüllt, kann die Quellensteuer für EU-Anleger schon vorab auf 15% reduziert werden. Nun habe ich vor ein paar Tagen Post vom Broker (Sbroker) erhalten, diese Vergünstigung gibt es zukünftig nur noch, wenn die Aktien in Kanada verwahrt werden. Freundlicherweise würde das der Broker zum üblichen Gebührensatz erledigen. Bisher sind die meisten Kanada-Papiere bei einer Verwahrstelle in Luxemburg (wobei Verwahrstelle vermutlich nur der Server-Standort ist?)

Gretchenfrage: Habe ich eventuell in irgendeiner Form einen Nachteil, den ich nicht auf dem Schirm habe, wenn die Verwahrstelle zu "Kanada" geändert wird?

Dank im Voraus und Grüße,

K.H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 42 Minuten von Moneysac:

Bisher war es in Bezug auf die Quellensteuer ähnlich wie bei US-Titel, das heißt, wenn der Broker die Voraussetzungen erfüllt, kann die Quellensteuer für EU-Anleger schon vorab auf 15% reduziert werden.

Interessant. Bei der DKB, die eigentlich beim selben Wertpapierabwickler (dwp) ist, geht es nur mit Extra-Vorabbefreiung alle 3 Jahre. Da habe ich allerdings auch noch keine solche Nachricht erhalten.

vor 45 Minuten von Moneysac:

Gretchenfrage: Habe ich eventuell in irgendeiner Form einen Nachteil, den ich nicht auf dem Schirm habe, wenn die Verwahrstelle zu "Kanada" geändert wird?

Du kannst dann auch nur noch an kanadischen Börsenplätzen (zu evtl. höheren Gebühren) verkaufen, nicht mehr z.B. auf Tradegate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

Meine kanadischen Werte liegen bei MaxBlue. Da funktioniert die Anrechnung der Quellensteuer ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag