PKW 1. Juni vor 5 Stunden von Nostradamus: Und ansonsten wird man weiterhin sein privates "Robotaxi" vor der Tür stehen haben. Kleiner Blick in die Zukunft vor 3 Stunden von Nostradamus: Je nachdem will man vielleicht auch nicht ins öffentliche Robotaxi einsteigen, das zugemüllt, verdreckt und stinkig daherkommt... Das hört sich nach einschlägiger Erfahrung mit Carsharing an. Wobei der Fahrzeugzustand wahrscheinlich sehr standortabhängig ist. Bei der ganzen Sache bezüglich "sharing" wird vergessen, dass viele Leute Besitzer und Eigentümer und nicht nur Benutzer sind. Das werden aber Nur-Benutzer nicht verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 2. Juni Leider hinter einer Paywall, aber ein paar Infos sind als teaser sind aktuell lesbar: Folgende Vorteile werden benannt: - weniger Unfälle auf den Straßen..., denn „für immerhin 90 Prozent aller Crashs ist menschliches Versagen die Ursache“. - wenn sich dieser [der Fahrer] durch den Einsatz von Robotaxis einsparen lässt, sind für die Betreiber operative Margen von bis zu 25 Prozent möglich. - laut Zukunftsforscher Dr. Mario Herger könnte der führende Anbieter sogar zum „ersten 10-Billionen-Dollar-Unternehmen der Geschichte“ aufsteigen. Rasant wachsendes Marktvolumen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von BWL0815 10 hours ago, Nostradamus said: Kommt ja drauf an, ob man wirklich keinerlei Kontrolle hat, oder dem Auto vielleicht sagen kann, wie sportlich es fahren soll. Aber ich glaube schon, dass man den Leuten (schon aus Eigeninteresse) den Fahrspaß nicht wegnehmen will. Die Industrie natürlich nicht, die Politik evtl. schon, die Freude am Fahren würde dann eben der "Freude am gefahren werden" weichen müssen und ich denke da gelten andere Prioritäten als wenn man selbst fährt. Ein gutes Auto ist für den Fahrer gebaut, ein gutes Robo Taxi für den Passagier. Quote Der große Vorteil in dem beschriebenen Fall wäre, dass kein Führerschein nötig ist, um mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs zu sein. Auch ältere Leute, die nicht mehr fahren wollen oder können, blieben so mobil wie zuvor. Je nachdem will man vielleicht auch nicht ins öffentliche Robotaxi einsteigen, das zugemüllt, verdreckt und stinkig daherkommt... Ich würde davon ausgehen, dass bis dahin die Fahrzeuge entsprechend überwacht werden würden, vielleicht alles ein bisschen wie in dem Film Demolition Man. Ich glaube aber nicht, dass man das selbst fahren verbieten wird (Merkel hatte sich so geäußert) oder dass autonomes Fahren abseits abgesteckter Areale hinreichend zuverlässig funktionieren wird und damit weltweit auf wenige Metropolen beschränkt bleibt. https://www.focus.de/auto/news/automatisiertes-fahren-kommt-merkel-in-20-jahren-darf-man-nur-noch-mit-sondererlaubis-selbst-auto-fahren_id_7234707.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von Malvolio Ich fürchte bis in Deutschland flächendeckend Robotaxis zur Verfügung stehen und die alten Autos von der Straße verschwinden, wird es noch viele Jahre dauern. Erstmal müssen die technischen Probleme gelöst werden, dann muss der rechtliche Rahmen gesetzt werden und dann muss sich das ganze noch in der breiten Bevölkerung durchsetzen. Und selbst dann .... in Deutschland haben Autos eine durchschnittliche Lebensdauer von 18 Jahren ... es wird also noch ziemlich lange "normale" Autos und menschliche Fahrer auf den Straßen geben. Aber was Neuwagen angeht, so wird es spannend bleiben für die Hersteller ... um nicht zu sagen herausfordernd. Was mich wundert ist, dass sich im Schienenverkehr nicht schon mehr autonome Systeme gibt. Wenn der Fahrweg schon weitgehend feststeht und alles zentral relativ gut überwacht werden kann, sollte die Sache doch eigentlich deutlich einfacher sein als auf der Straße. Aber es gibt immer noch nur eine Handvoll relativ kleiner autonomer Systeme, z.B. die H-Bahnen an der Uni in Dortmund oder am Düsseldorfer Flughafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 2. Juni vor 5 Stunden von Malvolio: Ich fürchte bis in Deutschland flächendeckend Robotaxis zur Verfügung stehen und die alten Autos von der Straße verschwinden, wird es noch viele Jahre dauern. Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Und der dritte angedeutete Punkt (keine PKW mehr im Privateigentum) ist auch nicht selbstverständlich: Selbst wenn sich autonomes Fahren durchsetzen würde, dann würden nicht automatisch Robotaxis übrig bleiben. Viele Leute würden sich dann eben ein selbstfahrendes Auto kaufen, welches das nicht selbstfahrende Auto ersetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania 2. Juni · bearbeitet 2. Juni von monstermania Schreibfehler vor 19 Stunden von BWL0815: Aber vielleicht ist meine Sichtweise hier zu speziell und einseitig und der überwiegende Rest denkt anders. Nö, ich sehe das ähnlich. Nur hat man ja auch nicht bei jeder Fahrt Freude. Es macht eben einen großen Unterschied, ob ich am Sonntag mit dem Motorrad oder Cabrio übers Land fahre oder ich jeden Wochentag irgendwelche Kunden anfahre. Gerade da könnte ein autonomes Fahrzeug einen echten Mehrwert bieten. Ich kann mich während der Anfahrt noch mit anderen/wichtigeren Dingen beschäftigen. Darüber hätte ich mich in meiner aktiven Zeit als Außendienstler sehr gefreut. Ich würde echt ins grüben kommen, wenn so ein Robotaxi zu ähnlichen Konditionen wie ein Car-Sharing-Fahrzeug angeboten würde. Es ist nämlich das Einzige was mich voll abnervt, wenn ich erstmal einen Kilometer durch den Regen laufen muss um das nächste Car-Sharing Auto zu erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 2. Juni vor 3 Stunden von monstermania: Ich würde echt ins grüben kommen, wenn so ein Robotaxi zu ähnlichen Konditionen wie ein Car-Sharing-Fahrzeug angeboten würde. Es ist nämlich das Einzige was mich voll abnervt, wenn ich erstmal einen Kilometer durch den Regen laufen muss um das nächste Car-Sharing Auto zu erreichen. Oder du fährst dann mit dem Robotaxi zum Car-Sharing-Fahrzeug. ;-) Robotaxis könnte es halt als Zusatz zu den bestehenden Angeboten geben, da wird nicht sofort alles andere verdrängt, auch wenn die oben gepostete Alfa-Romeo-Werbung (tatsächlich aus dem Jahr 2017) ganz lustig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 3. Juni Passend zum Thema, Waymos stören die Nachtruhe und die Anwohner "trollen" die Robo Taxis mit Verkehrshütchen: https://t3n.de/news/warum-autonome-waymo-taxis-anwohner-in-den-wahnsinn-treiben-1690551 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 3. Juni Am 2.6.2025 um 07:06 von missionE: - weniger Unfälle auf den Straßen..., denn „für immerhin 90 Prozent aller Crashs ist menschliches Versagen die Ursache“. Coole Aussage in einer Zeit, wo es praktisch noch keine autonomen Fahrzeuge gibt. Was bitteschön außer menschliches Versagen, soll den sonst aktuell die Ursache für einen Unfall sein? Darüber hinaus, was sind denn die 10 Prozent? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von s1lv3r vor 33 Minuten von t.klebi: Darüber hinaus, was sind denn die 10 Prozent? Technisches Versagen? (Du kannst jetzt natürlich argumentieren, dass falsch montierte oder nicht gewartete Bremsen im Endeffekt auch menschliches Versagen sind, aber dann wären bei den Robotertaxis ja auch die Programmierer an allen Unfällen schuld. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von chirlu vor 35 Minuten von t.klebi: Was bitteschön außer menschliches Versagen, soll den sonst aktuell die Ursache für einen Unfall sein? Technische Defekte, Absicht (Terrorismus usw.), Straßenschäden, Unwetter, auf die Straße laufende Tiere, … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von CorMaguire vor 7 Minuten von s1lv3r: Technisches Versagen? (Du kannst jetzt natürlich argumentieren, dass falsch montierte oder nicht gewartete Bremsen im Endeffekt auch menschliches Versagen sind, aber dann wären bei den Robotertaxis ja auch die Programmierer für alle Unfälle schuld. ) Technische Mängel des Fahrzeugs und Allgemeine Unfallursachen: Wasser, Eis, Wild, Lärmschutzwand fällt auf Autobahn ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von t.klebi vor 23 Minuten von CorMaguire: Lärmschutzwand fällt auf Autobahn ... Es fehlen noch die Meteoriteneinschläge als typische Unfallursache. Gab es sicher auch schon mal irgendwo auf der Erde. Wasser, Eis, Unwetter (und auch Wild) sind schlicht eine Folge unangepasster Geschwindigkeit = menschliches Versagen. Mangelnde Wartung = menschliches Versagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von CorMaguire vor 14 Minuten von t.klebi: ....Wasser, Eis, Unwetter (und auch Wild) sind schlicht eine Folge unangepasster Geschwindigkeit = menschliches Versagen. Mangelnde Wartung = menschliches Versagen. Technischer Defekt muss nicht mangelnde Wartung sein, vielleicht wurde ein defektes Teil verbaut. Und auch bei schlechtem Wetter ist ganz langsam manchmal doch noch zu schnell. Bei einem Warnschild 70/Wildwechsel kann das noch zu schnell sein. Oder das Wild kennt die Schilder nicht und rennt über die Strasse wo gar kein Wildwechsel-Schild und 100 erlaubt ist. Und was die Lärmschutzwand betrifft: "Bauingenieure vor Gericht: Frau stirbt durch abgestürzte Betonplatte auf A3" --> https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/bauingenieure-vor-gericht-frau-stirbt-abgestuerzte-betonplatte-a3-oberlandesgericht-koeln-93276552.html Kann aber auch ein morscher Baum sein der ohne Unwetter auf die Straße fällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 3. Juni Am 1.6.2025 um 08:11 von BWL0815: Wie denkt das Forum darüber, mache ich irgendwo Denkfehler? Ja, du nimmst an, dass ein Robotaxi günstiger als ein klassisches Taxi sein muss. Es gibt aber mit Sicherheit auch viele Situationen, in denen ich bereit bin, einen Aufpreis zu zahlen um keinem Taxifahrer begegnen zu müssen (Sozialphobiker, Prominente, junge Mädchen auf dem Heimweg von der Disco, verängstigte Rentner, Markus Krall wenn er seine Goldbarren nach Hause fährt, Puffgänger, etc....). Die Verfügbarkeit wurde glaube ich auch schon angesprochen. Gerade in bestimmten Phasen (Wochenende kurz nach 24 Uhr) wartet man auf Taxis sehr lange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 3. Juni vor 1 Minute von PapaPecunia: Es gibt aber mit Sicherheit auch viele Situationen, in denen ich bereit bin, einen Aufpreis zu zahlen um keinem Taxifahrer begegnen zu müssen (Sozialphobiker, Prominente, junge Mädchen auf dem Heimweg von der Disco, verängstigte Rentner, Markus Krall wenn er seine Goldbarren nach Hause fährt, Puffgänger, etc....). Das halte ich für einen schweren Irrtum. Taxis haben i. d. R. keine lückenlose Videoüberwachung der Fahrgäste. Bei Robotaxis wäre das aber sicher so, schon um Zechprellerei, Verschmutzung (vollgekotzt, etc.), u.s.w. nachweisen zu können. Du hast also die Wahl zwischen einem Fahrer, der dich während der Fahrt sieht, und archivierten Videoaufnahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 3. Juni vor einer Stunde von CorMaguire: Und was die Lärmschutzwand betrifft Meine Güte, dass ja nun wahrlich durch alle Medien. Darüber hinaus: Echte unabwendbare Ereignisse betreffen sowohl den menschlichen, als auch KI-gesteuerten Fahrer gleichermaßen. Eine Kollision mit Wild gehört übrigens nicht zu diesen unabwendbaren Ereignissen. Ein Autofahrer muss z.B. in Waldnähe jederzeit mit Wild rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 3. Juni vor 9 Minuten von t.klebi: ... Echte unabwendbare Ereignisse betreffen sowohl den menschlichen, als auch KI-gesteuerten Fahrer gleichermaßen. ... Ja Deine Frage war allerdings: vor 2 Stunden von t.klebi: ...Was bitteschön außer menschliches Versagen, soll den sonst aktuell die Ursache für einen Unfall sein? Darüber hinaus, was sind denn die 10 Prozent? -- vor 3 Minuten von t.klebi: ... Eine Kollision mit Wild gehört übrigens nicht zu diesen unabwendbaren Ereignissen. Ein Autofahrer muss z.B. in Waldnähe jederzeit mit Wild rechnen. Ja rechnen, heisst nicht, dass man die Kollision dann noch vermeiden kann. Weiss ich nicht was man dazu heute in der Fahrschule lernt, früher wars drauf halten, nicht ausweichen und womöglich gegen einen Baum fahren. Btw bist Du Städter? Obwohl da gibts ja jetzt auch Wild. Ohne Wald und Schild Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von s1lv3r vor 1 Stunde von t.klebi: Wasser, Eis, Unwetter (und auch Wild) sind schlicht eine Folge unangepasster Geschwindigkeit = menschliches Versagen. Mangelnde Wartung = menschliches Versagen. Nach deiner Logik gibt es also nichts anderes außer menschlichem Versagen? Das Robotertaxi wurde ja auch von einem Menschen gebaut und programmiert, da ist jeder Unfall also auch menschliches Versagen? Und wenn ein Meteorit auf das Auto fällt ist es auch menschliches Versagen, weil der Autobauer hätte das ja voraussehen und das Auto Meteoriten-sicher bauen können? Man kann auch einfach mal Sachen so interpretieren, wie sie für jeden Menschen absolut offensichtlich gemeint sind; menschliches Versagen als Unfallursache bezieht sich halt auf einen Fehler des konkreten Fahrers des Unfallfahrzeuges in der jeweiligen Fahrsituation ... - ach nein, wir sind ja im Internet, da muss man ja zwangsweise immer gegen alles gegen argumentieren ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von reko vor 3 Stunden von s1lv3r: Technisches Versagen? (Du kannst jetzt natürlich argumentieren, dass falsch montierte oder nicht gewartete Bremsen im Endeffekt auch menschliches Versagen sind, aber dann wären bei den Robotertaxis ja auch die Programmierer an allen Unfällen schuld. ) Der Fahrer muss sich vor Beginn der Fahrt vom einwandfreien Zustand seines Autos überzeugen. Zumindest sollte er einmal ums Auto gehen. Es soll Autos geben, bei denen manchmal ein Rad fehlt. In manchen Regionen fehlt auch gelegendlich nur der Reifen - dann aber meist alle 4. Zum Glück gibt es bald humanoide Roboter - aber warum braucht man dann ein spezielles Auto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von Nostradamus vor 6 Stunden von t.klebi: Coole Aussage in einer Zeit, wo es praktisch noch keine autonomen Fahrzeuge gibt. Man braucht auch nicht zwangsläufig autonome Fahrzeuge, um auf das menschliche Versagen einzuwirken. Ein Teil der heutigen Unfälle wäre ja mit den Assistenzsystemen, die es schon gibt, vermeidbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von BWL0815 4 hours ago, PapaPecunia said: Es gibt aber mit Sicherheit auch viele Situationen, in denen ich bereit bin, einen Aufpreis zu zahlen um keinem Taxifahrer begegnen zu müssen (Sozialphobiker, Prominente, junge Mädchen auf dem Heimweg von der Disco, verängstigte Rentner, Markus Krall wenn er seine Goldbarren nach Hause fährt, Puffgänger, etc....). Die Verfügbarkeit wurde glaube ich auch schon angesprochen. Gerade in bestimmten Phasen (Wochenende kurz nach 24 Uhr) wartet man auf Taxis sehr lange. Da fällt das Robo Taxi als Sammeltaxi dann schonmal weg. Und die schnelle Verfügbarkeit ist das, was große Flotten erfordert und viele Leerfahrten verursachen wird, vor allem dann wenn man ein Robo Taxi für sich alleine möchte. Da stellt sich dann wieder die Frage nach der Nachhaltigkeit und ob es am Ende gesellschaftlich/politisch überhaupt gewollt ist, wenn das Verkehrsaufkommen noch steigt, anstatt zu sinken (wenn auch mit weniger Fahrzeugen im Bestand). Quote Ja, du nimmst an, dass ein Robotaxi günstiger als ein klassisches Taxi sein muss. Nein, günstiger als der eigene PKW, wenn es diese in Gänze ersetzen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 3. Juni vor 4 Stunden von Ramstein: Das halte ich für einen schweren Irrtum. Taxis haben i. d. R. keine lückenlose Videoüberwachung der Fahrgäste. Bei Robotaxis wäre das aber sicher so, schon um Zechprellerei, Verschmutzung (vollgekotzt, etc.), u.s.w. nachweisen zu können. Du hast also die Wahl zwischen einem Fahrer, der dich während der Fahrt sieht, und archivierten Videoaufnahmen. Das eine ist das rationale, das andere das emotionale. Und unser Urzeitgehirn fürchtet halt den Nachbar, der einem hämisch grinsend vorm Sexshop erwischt. Und sexuelle Belästigung oder Diebstahl ist beim Robotaxi garantiert ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 3. Juni 1 hour ago, PapaPecunia said: Das eine ist das rationale, das andere das emotionale. Und unser Urzeitgehirn fürchtet halt den Nachbar, der einem hämisch grinsend vorm Sexshop erwischt. Und sexuelle Belästigung oder Diebstahl ist beim Robotaxi garantiert ausgeschlossen. Autonome Fahrzeuge ließen sich leicht von Dritten manipulieren und dann die Insassen ausrauben oder Schlimmeres, deswegen hatte ich auch den Artikel über Waymo verlinkt. Wenn man im Menschen schon das Schlechteste sieht und in jedem Taxi Fahrer einen potentiellen Sittenstrolch muss man das auch konsequent zu Ende denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit 4. Juni · bearbeitet 4. Juni von Limit Ich denke L5 autonome Fahrzeuge könnten herkömmliche Taxis zu fast 100% ersetzen. Auch beim ÖPNV sehe ich Potential. Dort könnte man die Einsparungen bei den Lohnkosten für eine engere Taktung mit entsprechend kleineren Fahrzeugen nutzen um die Attraktivität des Angebots zu erhöhen. Das dürfte vor allem in ländlichen Gebieten Vorteile bringen. Den privaten PKW hingegen wird es vermutlich nicht ersetzen können, nicht ohne starke Eingriffe von Seiten der Regierung, z.B. hohe Steuern für den privaten Besitz von Fahrzeugen oder ähnliches. Ich könnte mir aber auch neue hybride Modelle vorstellen, z.B. eine eigene Fahrzeugflotte für größere Wohnkomplexe. Damit könnte man auch die Kosten / Verfügbarkeit je nach Anspruch skalieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag