CorMaguire 4. Juni vor 12 Minuten von Limit: Ich denke L5 autonome Fahrzeuge könnten herkömmliche Taxis zu fast 100% ersetzen. Auch beim ÖPNV sehe ich Potential. Dort könnte man die Einsparungen bei den Lohnkosten für eine engere Taktung mit entsprechend kleineren Fahrzeugen nutzen um die Attraktivität des Angebots zu erhöhen. Das dürfte vor allem in ländlichen Gebieten Vorteile bringen. Den privaten PKW hingegen wird es vermutlich nicht ersetzen können, nicht ohne starke Eingriffe von Seiten der Regierung, z.B. hohe Steuern für den privaten Besitz von Fahrzeugen oder ähnliches. Ich könnte mir aber auch neue hybride Modelle Vorstellen, z.B. eine eigene Fahrzeugflotte für größere Wohnkomplexe. Damit könnte man auch die Kosten / Verfügbarkeit je nach Anspruch skalieren. Ich nehme an den Produktmanagern glühen die Köpfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 4. August Mal ein kurioses Beispiel aus den USA wo die Schwächen der KI liegen: https://www.golem.de/news/tesla-robotaxi-bleibt-auf-parkplatz-in-endlosschleife-gefangen-2508-198755.html Quote Die Full-Self-Driving-Software erkannte zwar die Sperrung, konnte aber die alternative Wegführung nicht interpretieren. Während ein menschlicher Fahrer den beidseitig nutzbaren Eingang als Ausfahrt verwendet hätte, geriet das autonome System an seine Grenzen. Dürfte nicht nur einen Tesla sondern jedes autonome Fahrzeug an seine Grenzen bringen, autonome Fahrzeuge wären leichte Opfer für Manipulation durch Dritte, im besten Fall Trolle, im schlimmsten Fall Entführer oder Vergewaltiger. Weiteres Beispiel dazu, hatte es schonmal verlinkt: https://t3n.de/news/waymo-taxis-wahnsinn-kalifornische-buerger-1690551/ Quote Die Anwohner:innen haben beschlossen, selbst gegen Waymo vorzugehen und platzieren gezielt Verkehrshütchen, um den Waymo-Fahrzeugen den Weg zu versperren. Die Inspiration für diese Methode, die auch als „Coning“ bezeichnet wird, stammt von der Aktivist:innengruppe Safe Street Rebel, die sich schon seit dem Jahr 2023 gegen autonome Taxis einsetzt. Manche Demonstrant:innen parken auch ihre eigenen Autos so, dass die Waymo-Fahrzeuge nicht vorbeikommen – oder stellen sich ihnen sogar selbst in den Weg. Dieser Einsatz bleibt nicht ohne Folgen: In der Vergangenheit haben die Proteste sogar dazu geführt, dass der Waymo-Konkurrent Cruise seine Betriebslizenz in Kalifornien verlor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag