Greenhorn_Berlin 5. Juni · bearbeitet 5. Juni von Greenhorn_Berlin vor 20 Minuten von odensee: Was gefällt dir an Keepass nicht? Scheint es tatsächlich auch für Mac OS zu geben. Allerdings erkenne ich nicht, wie flexibel das ist. Ich bräuchte eigentlich lauter Freitextfelder, weil es ja nicht immer nur um Benutzernamen und Passwort geht. Also zum Beispiel bei meiner Kreditkarte: ich muss die Kartennummer hinschreiben können, das Verfallsdatum, den CVC, das Online-Password und noch die Zugangsdaten, um die Abrechnungen aufzurufen. Von daher: ich würde lieber Fließtext schreiben und irgendwie sichern, und diese Datei dann zum Beispiel auf meinem Hidrive ablegen oder sonstwo. vor 12 Minuten von CorMaguire: 7-zip oder Veracrypt mal anschauen. 7-zip scheint es unter dem Namen "Keka" auch für Mac OS zu geben. Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit jede beliebige Datei zippen, sie dabei verschlüsseln, mit Passwort schützen und an jedem beliebigen Ort ablegen, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 5. Juni · bearbeitet 5. Juni von stagflation vor 11 Stunden von Greenhorn_Berlin: Ich bräuchte eigentlich lauter Freitextfelder, weil es ja nicht immer nur um Benutzernamen und Passwort geht. Also zum Beispiel bei meiner Kreditkarte: ich muss die Kartennummer hinschreiben können, das Verfallsdatum, den CVC, das Online-Password und noch die Zugangsdaten, um die Abrechnungen aufzurufen. Von daher: ich würde lieber Fließtext schreiben und irgendwie sichern, und diese Datei dann zum Beispiel auf meinem Hidrive ablegen oder sonstwo. Du wirst doch wohl hoffentlich nicht alle Daten in ein einziges Dokument schreiben? So dass jeder, der Zugriff auf das Dokument bekommt, Vollzugriff erhält? Die Daten verteilt man natürlich schön - auf mindestens zwei Dokumente. So dass jemand, der ein Dokument in die Hände bekommt, nicht viel damit anfangen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 6. Juni vor 17 Stunden von Greenhorn_Berlin: Scheint es tatsächlich auch für Mac OS zu geben. Allerdings erkenne ich nicht, wie flexibel das ist. Ich bräuchte eigentlich lauter Freitextfelder, weil es ja nicht immer nur um Benutzernamen und Passwort geht. Ich nutze enpass. Habe eine lifetime Lizenz mit unlimited Geräten und unlimited Tresoren. Habe ich vor Jahren mal mit einem promo code für ca. $25 gekauft. Hat keinen(!) Cloudzwang (die haben nicht mal ein eigenes Cloudangebot), ist plattformunabhängig (habe es selbst auf Win11, MacOS, iPadOS und iOS am laufen, früher auch mal auf Android). Die Syncronisierung kann(!) man über verschiedene Cloudanbieter machen. Ausgetauscht wird dabei aber immer nur die verschlüsselte Datei, das Verschlüsseln und Entschlüsseln passiert immer nur auf den Endgeräten. Wer aber beim Wort Cloud automatisch Haut-Ausschlag bekommt, hat auch die Option es lokal über WiFi Sync zu syncronisieren (oder sogar per eigenem WebDAV). Bei WiFi-Sync läuft dann z.B. auf dem Mac im Hintergrund ein Prozess, über den sich Geräte dann automatisch syncronisieren sobald sie im gemeinsamen WLAN hängen. enpass lässt sich gut als Passwortstore Ersatz in iOS, iPadOS einklinken und wie gewohnt mit Face-Id entsperren. Es gibt ensprechende Browser-Erweiterungen mit denen sich enpass in den Browser einklinkt um somit einfach und automatisch die Anmeldedaten eingeben zu können. Bei der Konfiguration der Einträge sind Dir praktisch keine Grenzen gesetzt. Es werden Einträge vorgeschlagen, je nach Kategorie, es werden am Ende aber nur die angezeigt, die auch gefüllt sind (damit es übersichtlich bleibt). Du kannst aber beliebig Einträge hinzufügen, wie hier ein "Geheimes Feld" und dabei den Wert ausgesternt anzeigen lassen wie ein Passwort, oder was beliebiges anderes. Du hast auch ein Freitext Notizen-Feld wo Du alles Mögliche eintragen kannst. Du kannst sogar separate Dateien zusammen mit dem Eintrag abspeichern, wie hier z.B. "Mamas geheime Rezepte.txt". Es generiert Dir auf Wunsch Passwortvorschläge nach verschiedenen auswählbaren Regeln. Es werden auch regelmäßig im Hintergund Backups der verschlüsselten Tresore gemacht (abschaltbar, aber nicht empfehlenswert). Etc etc. Es gibt sicher auch andere tolle Passwort-Tools, aber das ist halt das Tool meiner Wahl aus mehreren der oben angeführten Gründe / Eigenschaften. Ich käme im Traum nicht auf die Idee als Ersatz mit passwortgeschützen zip-Dateien rumzufrickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin 6. Juni · bearbeitet 6. Juni von Greenhorn_Berlin Das klingt doch sehr gut, damit werde ich mich mal näher beschäftigen. Vielen Dank! Kann ich denn auch selbst entscheiden, wo ich die verschlüsselte Datei ablege? Also sehe ich die irgendwo als einzelne Datei? Oder ist die immer in der Software versteckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 6. Juni Yes. Habe in "Dokumente" ein "Enpass" Verzeichnis dafür vorgesehen. Dort legt das Programm dann ein Verzeichnis "Vaults" für die Tresore und "Backup" für die automatischen Backups an. Mit der Free-Version (limitiert auf 10 oder 25 Einträge?) kannst Du ja unverbindlich mal rumspielen und schauen ob es für Dich passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin 6. Juni · bearbeitet 6. Juni von Greenhorn_Berlin vor 2 Stunden von dimido: Yes. Habe in "Dokumente" ein "Enpass" Verzeichnis dafür vorgesehen. Dort legt das Programm dann ein Verzeichnis "Vaults" für die Tresore und "Backup" für die automatischen Backups an. Mit der Free-Version (limitiert auf 10 oder 25 Einträge?) kannst Du ja unverbindlich mal rumspielen und schauen ob es für Dich passt. Habe das gerade heruntergeladen. Ganz am Anfang muss man sich entscheiden, ob man "privat" oder "beruflich" wählt. Was ist denn da der Unterschied? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 6. Juni Es gibt Personal und Business mit jeweils unterschiedlichem Funktionumfang und unterschiedlichen Preismodellen. Du nimmst natürlich Personal (also privat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin 6. Juni Ich konnte sogar alle meine derzeit 32 wichtigen Einträge machen. Hatte ja gedacht, dass man irgendwann zum Bezahlen aufgefordert wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 6. Juni Die Beschränkung gilt nicht für die Desktop Variante, nur für Mobil-Geräte. Sobald Du also vor hast den Tresor auf z.B. Dein IPhone zu syncen wirst Du es merken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin 6. Juni Ah, verstehe. Also vielen Dank für den Tipp, das scheint wirklich eine gute Lösung zu sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag