Zum Inhalt springen
Lazaros

Borna-Virus in Bayern

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Ich mach mal einen Thread auf, weil heute die Meldung groß in den Nachrichten erscheint:

Zitat

Zwei Männer aus Pfaffenhofen haben sich mit dem seltenen, aber potenziell tödlichen Bornavirus infiziert. Einer ist bereits verstorben, der andere wird derzeit auf einer Intensivstation in Bayern behandelt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/borna-virus-in-pfaffenhofen-was-sie-wissen-muessen,Un4OGTw

Ein Beispiel für mich, wie schnell das Leben ohne eigenes Verschulden, abrupt enden kann, durch Dinge, die man selbst niemals auf dem Beobachtungsschirm hat.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verschwindend gering ist, so sind die Folgen bei Eintritt des "schwarzen-Schwan-Ereignisses" für die Betroffenen fatal.

Hier noch ein paar Infos zum Borna-Virus:

Zitat

Zitat

Neuropathology, pathomechanism, and transmission in zoonotic Borna disease virus 1 infection: a systematic review

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(24)00675-3/fulltext

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 8 Stunden von Lazaros:

Ein Beispiel für mich, wie schnell das Leben ohne eigenes Verschulden, abrupt enden kann, durch Dinge, die man selbst niemals auf dem Beobachtungsschirm hat.

Ja, so sehe ich das schon seit den Bildern aus Norditalien und dem Coronavirus. Ist weltweit gut gegangen, aber was ist, wenn mal ein Virus auftaucht, gegen den es nicht so schnell einen Impfstoff gibt?

Ebola ist "zum Glück" so schnell tödlich, daß die Verbreitung dadurch etwas eingeschränkt ist.

Das Leben kann schnell zu Ende sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und in China ist ein Sack Reis umgefallen. Auch wenn hier die tägliche Katastrophen-Sau durch die Medien getrieben wird: bei über 1 Million Toten pro Jahr in Deutschland ist das eine absolute Randmeldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 11 Minuten von Vette:

Hatte früher auch mal eine Wohnung entrümpelt, samt Dachstuhl und Keller. Damals war das Thema für mich unbekannt, da hätte man sich sowas auch holen können. Alter Dachstuhl, total staubig, man sah das da Kleintiere unterwegs waren.

Den Borna-Virus eher nicht, weil Spitzmäuse keine "Mäuse" sind, dafür ist der Hanta-Virushttps://www.kleinezeitung.at/international/19475757/so-starb-gene-hackmans-hund-zinna#:  auf dem Vormarsch, auch in Deutschland.

Es gibt so einige fiese Dinger (nicht nur auf Tropen-Reisen, sondern auch in Deutschland), die man normalerweise nicht auf dem Beobachtungsschirm hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Ah okay. Da sieht man mal, es gibt schon einige Gefahren. Sollte man schon mehr darauf achten.

Danke für deine Richtigstellung.

Hätte da noch ein Beispiel, wo auch nicht zu spaßen ist: Asbest. Gerade in der Türkei wo das verheerende Erdbeben war. Da wurden riesen Schuttberge aufgeschüttet, der Wind verteilt da km weit feinste Asbest-Teilchen. Dann kommen unabsehbare Spätfolgen durch vermehrte Krebsvorfälle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es gibt so einige fiese Dinger (nicht nur auf Tropen-Reisen, sondern auch in Deutschland), die man normalerweise nicht auf dem Beobachtungsschirm hat.

Ein Bekannter ist an Q-Fieber erkrankt. Das war ziemlich übel!

Zitat

Der Erreger kann als sog. Dauerform (Sporen) z. B. in Staub, auf Heu oder auf Wolle jahrelang überleben und infektiös bleiben. [...] Die Übertragung erfolgt meist durch Inhalation kontaminierten Staubs.

Quelle: Wikipedia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro
Am 4.6.2025 um 09:42 von Vette:

Hätte da noch ein Beispiel, wo auch nicht zu spaßen ist: Asbest. Gerade in der Türkei wo das verheerende Erdbeben war.

Hätte auch noch Beispiele: Chemieunfälle...

Heute erst wieder zwei in meiner Nachbarschaft:

https://www.mz.de/lokal/halle-saale/chemie-unfall-verletzte-nanotechnikum-uni-ammoniak-feuerwehr-4061125

https://www.nau.ch/news/schweiz/chemieunfall-in-tessiner-edelmetall-betrieb-67000189

Oder um es mit Ramsteins Worten zu sagen: Sack Reis umgefallen.

Das Leben ist tödlich und voller Gifte und Katastrophen.

Dein Asbest ist jetzt genau kein Beispiel dafür, dass es plötzlich vorbei sein kann. Die von Asbest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verursachten Krankheiten töten einen gerade nicht von heute auf morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Minuten von RoterZoro:

Respekt ... Du hast ja eine ausgedehnte Nachbarschaft :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
vor 1 Stunde von RoterZoro:

Dein Asbest ist jetzt genau kein Beispiel dafür, dass es plötzlich vorbei sein kann. Die von Asbest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verursachten Krankheiten töten einen gerade nicht von heute auf morgen.

Ob plötzlich oder nicht, ist nicht schlecht wenn man weiß wo Gefahren lauern. Kann mir vorstellen das am Rande der Schuttstellen Kinder spielen, bewohnte Häuser stehen usw... das ist auf jeden Fall eine vermeidbare Gefahr - wenn möglich weg bleiben davon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 11 Minuten von Vette:

Ob plötzlich oder nicht, ist nicht schlecht wenn man weiß wo Gefahren lauern. Kann mir vorstellen das am Rande der Schuttstellen Kinder spielen, bewohnte Häuser stehen usw... das ist auf jeden Fall eine vermeidbare Gefahr - wenn möglich weg bleiben davon. 

Sehe ich auch so, aber reale, massenhafte Gefahren wie Asbest oder Krebs durch andere Verunreinigungen blendet man lieber aus (siehe Kommentar unter mir). Da gruselt man sich lieber über Monster-Viren und hantiert im Anschluss mit giftigsten Haushaltschemikalien oder der guten Holzfarbe vom Opa, die die blöden Behörden verboten haben.

Und zum völlig unverschuldeten Ableben aus heiterem Himmel, möchte ich nur an den Verkehr erinnern. Von vielen wir ja gerne die Raserei als Freiheit verteidigt.

Hab am Wochenende eine Radiomeldung gehört, Junge (11) wird aus völlig unerfindlichen Gründen auf dem Bürgersteig (!) von einem Auto erfasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 16 Minuten von PapaPecunia:

Sehe ich auch so, aber reale, massenhafte Gefahren wie Asbest oder Krebs durch andere Verunreinigungen blendet man lieber aus (siehe Kommentar unter mir). Da gruselt man sich lieber über Monster-Viren und hantiert im Anschluss mit giftigsten Haushaltschemikalien oder der guten Holzfarbe vom Opa, die die blöden Behörden verboten haben.

Off-Topic: Es gibt eine Masseinheit fuer Risiken: Micromort Und man sieht in den Beispielwerten, wie unterschiedlich bzw. schlecht Menschen im Risiken bewerten sind:

• Einmal COVID (ohne Impfung) als 55-jaehriger ist so toedlich wie 9 mal BASE-Jumping. BASE-Jumping wuerde vermutlich kaum jemand machen, viel zu gefaehrlich, aber die COVID-Impfung verweigerte fast ein Drittel der Bevoelkerung.
  • Vor Mord, Totschlag und Terrorismus fuerchten sich Leute, vor Autos jedoch nicht. Die Wahrscheinlichkeit in einem Kalenderjahr durch Mord oder Totschlag (in USA) zu sterben ist aber genauso hoch wie bei einen toedlichen Autounfall bei 17.000km zu erleiden. In Deutschland mit weniger Mordrate schon bei vermutlich <10.000km/a. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von RoterZoro:

Oder um es mit Ramsteins Worten zu sagen: Sack Reis umgefallen.

Ab einem gewissen Lebensalter ist alles, was geschehen könnte/wird, so bedeutsam wie ein umgefallener Sack Reis.

Da zählen dann andere Prioritäten, wie z.B. sich die Hose nicht nass zu machen, Zähne/gut sitzendes Gebiss zum Kauen zu haben und selbstständig den Weg zum Supermarkt zu finden (und auch irgendwie wieder heim zu kommen). ;)

Nachtrag: man sollte niemals den Effekt eines in China umgefallenen Sacks Reis für das eigene Leben unterschätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Ah das Thema Corona... Wird hier so herrlich gelöscht. :dumb: :narr:

Ja jeder muss für sich abwägen wie man sich schützen kann.

Das Beispiel mit der Kuh ist krass. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

Da gruselt man sich lieber über Monster-Viren ...

Ich lese solche Grusel-Geschichten gerne als Einschlaflektüre; als erste Anlaufstelle nehme ich vom RKI:

Zitat

https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/3724/steckbriefe.pdf

Steckbriefe seltener und importierter Infektionskrankheiten

PS: Der Rotz ist einer einer meiner derzeitigen Favoriten https://de.wikipedia.org/wiki/Rotz_(Krankheit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von Lazaros:

Ab einem gewissen Lebensalter ist alles, was geschehen könnte/wird, so bedeutsam wie ein umgefallener Sack Reis.

Da zählen dann andere Prioritäten, wie z.B. sich die Hose nicht nass zu machen

the-sex-money-toilet-stages-of-life-v0-z

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 20 Stunden von Lazaros:

Ich lese solche Grusel-Geschichten gerne als Einschlaflektüre; als erste Anlaufstelle nehme ich vom RKI:

PS: Der Rotz ist einer einer meiner derzeitigen Favoriten https://de.wikipedia.org/wiki/Rotz_(Krankheit)

Erste Reaktion: Was für ein Freak. Aber den Absatz, welche Auswirkungen das Kriegsgeschehen auf Kriegspferde hat, den fand ich dann doch extrem spannend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag