Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sailermoon

Hallo, Ich will etwas Geld in krypto anlegen. Das möchte ich in Form eins etp oder etc oder etn machen.

Wie genau es heißt weiß ich eigentlich garnicht...

Ich möchte es so machen, dass der eingezahlte Wert nach einem Jahr steuerfrei ist. Dazu muss der Emittent die Coins physisch lagern und die Lieferoption anbieten. Ich finde aber irgendwie kein Vermerk für die Lieferoption bei den möglichen Produkten...

Woher weiß ich jetzt dass das Produkt nach einem Jahr steuerfrei ist?

Ich würde zusätzlich in ein Korb von verschiedenen kryptos investieren, was würdet ihr da empfehlen? Ich würde nur die größten 5 oder 10 wollen und keine meme coins oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wenn der Emittent verspricht, dass er die Coins "physisch lagert", dann wäre ich sehr misstrauisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

TrumpCoins sind der heiße Scheiss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 54 Minuten von Sailermoon:

Hallo, Ich will etwas Geld in krypto anlegen. Das möchte ich in Form eins etp oder etc oder etn machen.

Wie genau es heißt weiß ich eigentlich garnicht...

Ich möchte es so machen, dass der eingezahlte Wert nach einem Jahr steuerfrei ist. Dazu muss der Emittent die Coins physisch lagern und die Lieferoption anbieten. Ich finde aber irgendwie kein Vermerk für die Lieferoption bei den möglichen Produkten...

Woher weiß ich jetzt dass das Produkt nach einem Jahr steuerfrei ist?

Ich würde zusätzlich in ein Korb von verschiedenen kryptos investieren, was würdet ihr da empfehlen? Ich würde nur die größten 5 oder 10 wollen und keine meme coins oder ähnliches.

Zu Produkten mit irgend welchen Schrott-Coins kann ich keine Empfehlung geben.

Ich handele nur Bitcoin.   :)

https://www.finanzen.net/etc/coinshares-physical-bitcoin-btc-gb00bld4zl17

Wenn du bei einer Schnarch-Bank wie der Comdirect noch von 0,98%  Kosten liest dann ist das schon lange überholt.

CoinShares hat schon letztes Jahr auf 0,35% gesenkt, und im Januar nochmal. Aktuelle TER 0,25%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sailermoon

Danke dir. Mit den coins ist natürlich so ne Sache, kenne hauptsächlich nur bitcoin, aber dachte ggf ist ethereum oder eben andere aus der top5 interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von Sailermoon:

Danke dir. Mit den coins ist natürlich so ne Sache, kenne hauptsächlich nur bitcoin, aber dachte ggf ist ethereum oder eben andere aus der top5 interessant.

Die anderen Coins die jemand beliebig erzeugen und wieder verbrennen kann sind für mich reine Zockerei.

Das hat keine Relevanz für mich.

Bitcoin hingegen ist das digitale Gold und geht seinen Weg.

Angesichts des verfallenden USD denken auch zunehmend Institutionen darüber nach lieber ein werthaltiges Asset zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allzeithoch

Schau dir mal CH1135202179 an.

„Der Vinter 21Shares Crypto Basket 10 Index bietet Zugang zur Wertentwicklung der nach Marktkapitalisierung 10 größten Kryptowährungen.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christopher Pike

Darin bin ich auch investiert. Die TER liegt bei nur 0,49 %. Für einen diversifizierten Krypto-ETP ist das vergleichsweise günstig. Alle Details gibt es auf https://www.21shares.com/de/product/hodlx. Dort steht bezüglich der Steuer:

Zitat

Die ETPs wurden so konzipiert, dass sie ähnliche Merkmale aufweisen wie Anlageprodukte, die für in Deutschland ansässige Privatanleger als von der Kapitalertragssteuer befreit gelten, wenn sie länger als ein Jahr gehalten werden.

Nach diversifizierten Krypto-ETPs kann man auf extraETF suchen: https://extraetf.com/de/etf-search?asset_class=1240&crypto_currency=1241.

Laut extraETF sind die ETPs der Emittenten ETC Group, Deutsche Digital Assets, Vaneck, 21 Shares und Coinshares nach einem Jahr steuerfrei, siehe https://extraetf.com/de/news/etf-news/so-zahlst-du-keine-steuern-auf-krypto-etps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
19 hours ago, SlowHand7 said:

Zu Produkten mit irgend welchen Schrott-Coins kann ich keine Empfehlung geben.

Ich handele nur Bitcoin.   :)

https://www.finanzen.net/etc/coinshares-physical-bitcoin-btc-gb00bld4zl17

Wenn du bei einer Schnarch-Bank wie der Comdirect noch von 0,98%  Kosten liest dann ist das schon lange überholt.

CoinShares hat schon letztes Jahr auf 0,35% gesenkt, und im Januar nochmal. Aktuelle TER 0,25%.

Auf genau diesen Fonds bin ich demletzt auch gestoßen, gibt es dabei irgendwelche Risiken, wie z.B. eine Nachschusspflicht oder ist das Risiko grundsätzlich auch nicht höher, als bei einem normalen ETF? Steuerlich irgendwelche Pferdefüße?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von BWL0815:

Auf genau diesen Fonds bin ich demletzt auch gestoßen, gibt es dabei irgendwelche Risiken, wie z.B. eine Nachschusspflicht oder ist das Risiko grundsätzlich auch nicht höher, als bei einem normalen ETF? Steuerlich irgendwelche Pferdefüße?

Das ist kein Fonds sondern ein ETN/ETC, also eine Schuldverschreibung.

Du hast also das Emittenten-Risiko.

Das schätze ich allerdings als sehr gering ein.

Die Einlagen sind zu 100% mit Bitcoin hinterlegt. CoinShares verleiht auch nichts und macht keine anderen Geschäfte die ein Risiko einbringen könnten.

Sicherheitsstandards und Prozeduren sind vergleichbar mit den US-ETF auf Bitcoin.

Das Zertifikat wird steuerfrei gehandelt. Nach einem Jahr Haltedauer ist es für dich in Deutschland auch komplett steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christopher Pike

Hier gibt es ein paar allgemeine Hinweise zu Kryptowährungen-ETPs auf Indizes inklusive einer Liste verschiedener Anbieter: https://bitcoin-2go.de/crypto-index-vergleich/.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Danke für die Info @SlowHand7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag