Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktiencrash

Bilanzkurs ermitteln

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Wer von den Fundis kann mir mal erläutern wie man den Bilanzkurs ermittelt.

Als Beispiel nehme ich mal den SAP Geschäftsbericht 2005

Bilanz

Gewinn.- und Verlustrechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

für mich sieht das wie eine akademische Spielerei aus und uralt

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/bila.../bilanzkurs.htm

 

Der Bilanzkurs wird definiert als Verhältnis des bilanzierten Eigenkapitals zum Grundkapital, bzw. Eigenkapital in v. H. des Grundkapitals.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist das bezogen auf die AG gemeint.

Du hast zum Konzernabschluss verlinkt.

 

 

Passiva Anhang 31.12.2005 31.12.2004

Tsd. Tsd.

Grundkapital1) 316.458 316.004

Eigene Aktien 775.318 569.166

Kapitalrücklage 372.767 322.660

Gewinnrücklagen

5.986.186 4.830.156

Kumuliertes Übriges Comprehensive Loss 117.855 305.401

Eigenkapital (21) 5.782.238 4.594.253

Anteile anderer Gesellschafter 7.615 21.971

 

Bilanzkurs = 5.786.186 / 316.458 = 18,3

 

Man könnte sich über die Einbeziehung der Anteile anderer Geselschafter streiten, aber das bringt nur eine Änderung von 1,5 Promille. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bilanzkurs? Noch nie gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hast nix verpasst Toni. Man will mit der Kennzahl versuchen die stillen Reserven aufzudecken. Das funktioniert aber überhaupt nicht. Man muss einfach wissen wie viel Anlagevermögen bzw. Fremdkapital wert ist um dann das ganze mit den Werten in der Bilanz zu vergleichen.... dann kann man die stillen Reserven errechnen. Diese Kennzahl nutzt auch nicht wirklich jemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1987
· bearbeitet von Chris1987

Hallo Zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling in diesem Fach und schreibe bald eine lausur darüber. Könnte mir jemand diese alte Klausuraufgabe so detailiert wie möglich erklären. ZB. Aus welchen Komponenten setzt sich das bilanzielle EK zusammen und ist Grundkapital das selbe wie Nominalkapital? Was genau ist Marktkapitalisierung?

Für eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

 

 

Aufgabe:

Die Rheinland AG hat auszugsweise folgende Zahlen in (tausend) Euro veröffentlicht:

Anlagevermögen: 360.000

Umlaufvermögen: 440.000

Nominalkapital: 320.000

Kapitalrücklage: 85.000

Gewinnrücklage (gesetzlich): 26.000

Gewinnrücklage (sonstige): 16.000

Verbindlichkeiten: 123.000

Rückstellungen (sonstige): 145.000

Pensionsrückstellungen: 70.000

Erhaltene Anzahlungen: 15.000

---------------

Nennwert der Aktie: 5,00 Euro

Kursnotierung per 14.06.06: 38,00 Euro

Gewinn pro Aktie 2006: 1,75 Euro

Höchstkurs 2006: 55,00 Euro

Tiefstkurs 2006: 32,00 Euro

a) Berechnen Sie den Bilanzwert der Aktie.

b) Wie hoch ist die Marktkapitalisierung per 14.06.2006?

c) Berechnen Sie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gemessen am Höchstkurs 2006.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Mal sehen, ob du eine Antwort bekommst, bevor Ramstein deinen Beitrag entdeckt.

 

Btw: was studierst du eigentlich? Und was für eine Klausur ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mal sehen, ob du eine Antwort bekommst, bevor Ramstein deinen Beitrag entdeckt.

Ts, ts, ts.

 

Hatte ich natürlich gesehen, aber gedacht, der arme Junge hat genug Probleme mit seiner Klausur, wenn er so eine Frage stellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1987

Ich studiere BWL aber hab keinen Schwerpunkt in Finanzierung, da ich diese Fächer so gut wie es nur geht umgehen konnte, aber an diesem komm ich einfach nicht vorbei und verzweifle, da ich alle bücher durchgewälzt habe und bis jetzt keine antwort darauf gefunden hab :(

Könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

1)Sortiere deine Zahlen nach Aktiva und Passiva der Bilanz

2) Errechne die Anzahl der umlaufenden Aktien

3) Gefragt ist nicht dem BilanzKURS sondern nach dem BilanzWERT

 

Das rechne ich im Kopf durch, dafür im Forum anmelden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich studiere BWL

Leider keinen passenden Schmeili gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

a) Berechnen Sie den Bilanzwert der Aktie.

b) Wie hoch ist die Marktkapitalisierung per 14.06.2006?

c) Berechnen Sie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gemessen am Höchstkurs 2006.

 

B) Marktkapitalisierung = Anzahl der "Aktien" * Aktienkurs, steht aber auch genauer auf Wikipedia.

 

 

C) KGV = Kurs-Gewinn-Verhältnis = Kurs / (Gewinn/Aktienanzahl), ist jetzt auch nicht schwierig zum Ausrechnen, oder?

 

P.S. Anzahl der Aktien = Nominalkapital / Nennwert der Aktie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1987
· bearbeitet von Chris1987

Aktiva:

 

AV 360.000

 

UV 440.000

 

= Summe 800.000

 

 

 

 

Passiva:

 

 

EK

 

- Nominalkapital 320.000

 

- Kapitalrücklage 85.000

 

- Gewinnrücklage (g.) 26.000

 

- Gewinnrücklage (s.) 16.000

 

 

 

Verb. 123.000

 

RST 145.000

 

PensionsRST 70.000

 

Erhaltene Anzahlungen 15.000

 

= Summe 800.000

 

 

 

 

 

A) BILANZWERT = Bilanzielles EK/ Nominalkapital = (320.000 + 85.000 + 26.000 + 16.000) / 320.000 = 1,40

 

 

 

 

Anzahl der Aktien = Nominalkapital / Nennwert der Aktien = 320.000 / 5,00 = 64.000

 

 

 

 

B) Marktkapitalisierung per 14.06.06 = Anzahl der Aktien * Aktienkurs am 16.06.06 = 64.000 * 38,00 = 2.432.000 €

 

 

 

 

C) KGV = Aktienkurs / Gewinn je Aktie = 55 / 1,75 = 31,43

 

 

 

 

 

 

 

Ist das richtig? oder bin ich wieder auf dem Holzweg?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...