Zum Inhalt springen
dicker_esel

FTSE All-World High Dividend Yield oder MSCI Europe für Dividendenstrategie?

Empfohlene Beiträge

dicker_esel

Hey zusammen,

ich will ein Depot mit Fokus auf Dividenden aufbauen, weil mich der Cashflow motiviert, immer weiter zu investieren. Die steuerlichen Nachteile von ausschüttenden ETFs sind mir bewusst, also bitte keine Hinweise, dass Thesaurierer besser wären – ich setze bewusst auf Dividenden.

Ich habe schon den Vanguard FTSE All-World (Distributing) im Depot, der mindestens 50 % (oder mehr) ausmachen soll. Jetzt suche ich einen weiteren ETF mit höherer Ausschüttungsrendite, um den Cashflow zu boosten. Meine Idee: den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (ca. 3,4 % Dividendenrendite), weil er global breit gestreut ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Wahl ist. Was sind die Vor- und Nachteile dieses ETFs? Gibt’s Gründe, ihn zu meiden oder zu favorisieren?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass europäische ETFs wie der Vanguard FTSE Developed Europe oder MSCI Europe (ca. 3 % Dividendenrendite) auch solide Renditen bieten. Hat schon mal jemand einen „normalen“ Europa-ETF wie den MSCI Europe als Dividenden-ETF bespart? Vorteil: Es sind auch Unternehmen ohne Dividenden enthalten, was die Diversifikation erhöht. Nachteil: Es ist nur Europa, während der High Dividend Yield global investiert. Die Renditen der beiden liegen nicht weit auseinander (All-World 1,8 %, High Dividend 3,4 %, Europa-ETFs ~3 %).

Was meint ihr? High Dividend Yield, Europa-ETF oder was ganz anderes? Danke für eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Schau dir ggf. Auch noch den MSCi World ex USA an. 

Laut sheet sind es auch 3% Ausschüttung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von dicker_esel:

Die steuerlichen Nachteile von ausschüttenden ETFs sind mir bewusst, also bitte keine Hinweise, dass Thesaurierer besser wären – ich setze bewusst auf Dividenden.

Zuerst solltest du dir klar werden, um was es dir geht: um Dividenden(strategie) oder um Ausschüttungen? Nein, das ist nicht das gleiche. Es gibt thesaurierende "Dividendenfonds". So gibt es den von dir erwähnten "FTSE All-World High Dividend Yield" auch als thesaurierende Variante. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BR626

Mir scheint aber, dass es es dir in erster Linie um hohe Ausschüttungen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dicker_esel
vor 1 Minute von odensee:

Zuerst solltest du dir klar werden, um was es dir geht: um Dividenden(strategie) oder um Ausschüttungen?
[ ... ]
Mir scheint aber, dass es es dir in erster Linie um hohe Ausschüttungen geht.

In erster Linie will ich ein stabiles Portfolio, welches ich Jahrzehntelang besparen kann. Daher will ich ja eine Mindestgröße des FTSE All World von 50% (oder eben größer) forcieren. Gleichzeitig motivieren mich Ausschüttungen. Deine Schlussfolgerung, dass es mir um hohe Ausschüttungen geht, ist somit richtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 6 Minuten von dicker_esel:

Gleichzeitig motivieren mich Ausschüttungen

Ist ein Grund, den man anführen kann. Wichtig ist nur, die nicht auf den Kopf zu hauen sondern brav wieder zu reinvestieren. Sonst leidet die langfristige Performance stark. Idealerweise hat man einen Broker, der das automatisch und gratis für einen macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Neben dem Vanguard All-Word HDY gibt es auch noch den VanEck Dividend Leaders, den iShares Quality Dividend u.a. Du kannst sie auch mischen bis es für dich hinsichtlich Regionen- und Branchenaufteilung passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 7 Minuten von sedativ:

Neben dem Vanguard All-Word HDY gibt es auch noch den VanEck Dividend Leaders, den iShares Quality Dividend u.a. Du kannst sie auch mischen bis es für dich hinsichtlich Regionen- und Branchenaufteilung passt.

Der Ishares kommt leider nicht mehr in Frage, der hat auf ESG umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Mir gefällt die Kombination aus FTSE All-World und FTSE All-World High Dividend Yield sehr gut. Ich glaube, manche machen eine 50:50-Verteilung. Dadurch wird der USA-Klumpen von All-World reduziert und gleichzeitig werden andere gute Firmen außerhalb der USA gestärkt.

Die Kritik an High Dividend von FTSE ist, dass er stark an die Finanzbranche gebunden ist.

In einem anderen Thread fragst du über Europa. Es spricht auch nichts dagegen, einen FTSE Developed Europe dazu zu nehmen, so etwas wie 50-40-10 oder 20 % Europa, je nachdem, ob man mehr USA oder Europa möchte.

So bekommt man vielleicht nicht die höchsten Ausschüttungen, die es gibt, aber ich finde es nachhaltig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 20 Stunden von dicker_esel:

ich will ein Depot mit Fokus auf Dividenden aufbauen, weil mich der Cashflow motiviert, immer weiter zu investieren.

Wie lange bist du schon dabei?

Es kann nämlich durchaus passieren, dass man am Anfang super motiviert ist, die Dividenden zu reinvestieren und das auch brav tut, die Routine - du wirst ja nur 1-2 Produkte haben - dann aber lästig wird und es besser wäre, das automatisiert zu haben. Soweit ich weiß - andere hier wissen das besser - gibt es Broker, die ab einem gewissen Betrag (?) von Ausschüttungen automatisch wieder anlegen anbieten. 

Da ich selber nie ausschüttende Produkt in Betracht gezogen habe, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mich das Thema Finanzen sehr interessiert und ich mein Wissen auch im Forum und anderswo auf verschiedenen Wege weitergebe, aber das eigene Depot läuft im Hintergrund und ich bin froh, wenn ich Zeit habe, reinzuschauen und zu analysieren, aber gleichzeitig noch viel begeisterter, dass ich nichts ständig dafür tun muss und Zeit für Dinge habe, die mich mehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Stunden von dicker_esel:

Was meint ihr? High Dividend Yield, Europa-ETF oder was ganz anderes? Danke für eure Einschätzungen!

Ich würde den VanEck Morning. Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF nehmen, weil dort der US-Anteil geringer ist und die Performance über dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF USD Dis liegt.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B8GKDB10,NL0011683594

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
Am 7.6.2025 um 16:46 von blueprint:

Der Ishares kommt leider nicht mehr in Frage, der hat auf ESG umgestellt.

Der VanEck hat doch auch ESG Screening.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 7.6.2025 um 15:40 von dicker_esel:

Jetzt suche ich einen weiteren ETF mit höherer Ausschüttungsrendite, um den Cashflow zu boosten.

Am 19.2.2025 um 18:02 von Bast:

Ich empfehle den Tabula Haitong Asia ex-Japan High Yield Corporate USD Bond ESG UCITS ETF EUR Hedged Dist IE000DOZYQJ7 mit einer aktuellen Ausschüttungsrendite von 8,92%.

Da hast Du reale Ausschüttungen auf dem Konto. Die Gesamtrendite ist deutlich negativ, aber die Ausschüttungen sind real. Buchgewinne sind nicht aufgelaufen.

1459481431_Bildschirmfoto2025-02-19um18_00_59.thumb.png.7afb3d21ad33db878588aeb424479502.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag