Zum Inhalt springen
Mimo

FTSE All World + Equal Weight ETF vs. Kommer ETF

Empfohlene Beiträge

Mimo
· bearbeitet von Mimo
vor 39 Minuten von Martie:

Die Gewichtung nach MCAP ist nicht eine Gewichtung wie jede andere, sondern der Durchschnitt aller anderen Varianten

wie kommst Du denn darauf?

Es gibt zig verschiedene ganz reale Gewichtungsmethoden und man könnte sich unzählige weitere ausdenken, warum soll da MCAP der Durchschnitt der Methoden sein? Es ist halt eine die die Marktmeinung abbildet und sehr einfach und günstig umzusetzen ist und daher am häufigsten umgesetzt wird. Hat natürlich eine Berechtigung, eine Gewichtung nach Farbe des Firmenlogos oder Zahl der Buchstaben im Firmennamen wäre aber auch denkbar.

Edit: unten schreibt Kommer sogar, dass es rein bzgl. Rendite/Risiko so ziemlich die schlechteste Methode ist (aber man muss natürlich die Praktikabilität und die Kosten am Ende mit betrachten):

Auch die in der Forschung weitgehend unstrittige Tatsache, dass fast alle Gewichtungsmethoden einschließlich des radikalen Gegenteils dieses Arguments – der Equal-Weight-Methode – zu langfristig gleich guten oder besseren Rendite-Risiko-Zahlen führen als die MC-Methode widerlegt das Argument.

vor 39 Minuten von Martie:

Um zu veranschaulichen, was ich mit Wette meine, hier ein Artikel aus 2023:

Die zehn größten und kleinsten Aktien im MSCI World Index

Mit Equal Weight wettet man, dass sich im direkten Vergleich...

1.   APPLE 4,94
2.    MICROSOFT4,01
3.    AMAZON 2,24
4.    NVIDIA 1,91
5.    ALPHABET A 1,36
6.    ALPHABET C 1,23
7.    META 1,18
8.    TESLA 1,17
9.    UNITEDHEALTH GROUP 0,83
10.    BERKSHIRE HATHAWAY 0,81

...schlechter entwickeln als:

1481.    SCSK Corporation    0,0005
1482.    Itochu Techno-Solutions Corporation    0,0005
1483.    Iida Group Holdings    0,0005
1484.    Telefonica Deutschland Holding    0,0005
1485.    Hakuhodo Dy Holdings Incorporated     0,0005
1486.    Adevinta    0,0005
1487.    Nippon Shinyaku    0,0004
1488.    Welcia Holdings    0,0004
1489.    Sharp Corporation   0,0003
1490.    Concordia Financial Group    0,0002

warum wettet man mit MCAP nicht, dass sich die 10 großen besser entwickeln als die 10 kleinen?

Woher weiß ich denn wer sich besser entwickelt? Eben genau weil man es nicht weiß, gibt man mit EW jedem Unternehmen immer die gleiche Chance...

Nur weil Du die Top10 kennst und die unteren eher nicht, heißt das doch nicht, dass das die sind, die in Zukunft besser laufen

Genau das ist Recency Bias, den Kommer wohl als den schwersten Fehler sieht den man machen kann. (link oben bei den Gewichtungsmethoden)

Anti-BIP-Methode-Argument 1: „Die weltweit größten börsennotierten Unternehmen haben die besten Wachstumsaussichten und sollten in einem passiven Portfolio deswegen am höchsten gewichtet werden. Das erzielt man nur mit der MC-Methode.“

Es gibt, soweit wir sehen, keinerlei wissenschaftliche Unterstützung für diese These, allenfalls für ihr Gegenteil (Dimensional Fund Advisors 2020). Auch die in der Forschung weitgehend unstrittige Tatsache, dass fast alle Gewichtungsmethoden einschließlich des radikalen Gegenteils dieses Arguments – der Equal-Weight-Methode – zu langfristig gleich guten oder besseren Rendite-Risiko-Zahlen führen als die MC-Methode widerlegt das Argument. Die These von den besonders attraktiven Renditen der Mega-Large-Caps ist das Ergebnis des verbreiteten Denkfehlers Recency Bias, also irrtümlich das, was in der jüngeren Vergangenheit geschah, für besonders repräsentativ für die Zukunft zu halten. Anders formuliert: Die jüngere Vergangenheit wird mehr oder weniger linear in die Zukunft extrapoliert. Unter den über 50 Kognitionsfehlern, die das Forschungsgebiet Behavioral Finance in den letzten Jahrzehnten erforscht hat, dürfte der Recency Bias der gravierendste sein, weil er am meisten finanziellen Schaden anrichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martie
vor 8 Minuten von Mimo:

wie kommst Du denn darauf?

Es gibt zig verschiedene ganz reale Gewichtungsmethoden und man könnte sich unzählige weitere ausdenken, warum soll da MCAP der Durchschnitt der Methoden sein? Es ist halt eine die die Marktmeinung abbildet und sehr einfach und günstig umzusetzen ist und daher am häufigsten umgesetzt wird.

Jede Gewichtungsmethode erzeugt ein gewissen Momentum in eine bestimme Richtung. Wenn alle Investoren der Meinung sind Equal Weight wäre das Optimum, dann wird MCAP das Ergebnis 1:1 widerspiegeln. Wenn alle der Meinung sind nur europäische Unternehmen wären ein Investment wert, wird MCAP das ebenso widerspiegeln. Wenn die eine Hälfte ausschließlich in den USA investieren will und die andere Hälfte nur in Europa, dann wird das Ergebnis nach MCAP 50:50 sein. Ebenso wenn die Hälfte auf Momentum schwört und die andere Hälfte auf Value.

Mit MCAP bekommst du immer den Mix aus allen Gewichtungsmethoden mit einem Übergewicht in die Richtung, die aktuell eben am meisten befürwortet wird.

Und ja, man könnte sich unzählige weitere ausdenken. Und wenn du alle mit der jeweiligen Gewichtung in einen Topf wirfst bekommst du am Ende ein Produkt nach MCAP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 22 Minuten von Mimo:

warum wettet man mit MCAP nicht, dass sich die 10 großen besser entwickeln als die 10 kleinen?

Woher weiß ich denn wer sich besser entwickelt? Eben genau weil man es nicht weiß, gibt man mit EW jedem Unternehmen immer die gleiche Chance...

Sorry, aber die Diskussion hängt sich immer wieder daran auf, dass Du das Prinzip der Markkapitalisierung nicht verstanden hast. Das zeigt der zitierte Beitrag sehr gut.

Die gleiche Chance gibst Du jedem Unternehmen dann, wenn Du nach Marktkapitalisierung investierst. Nur dann erhältst Du von jedem Unternehmen einen gleich großen Anteil. 

Bezogen auf Dein Vermögen erscheint das natürlich nicht so, weil ein x-beliebiger Anteil von Apple nun einmal teurer ist als ein gleich großer Anteil von Sixt.

Ich verweise auf Nr. 89, wo @Martie das hervorragend erklärt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 38 Minuten von Mimo:

Anti-BIP-Methode-Argument 1: „Die weltweit größten börsennotierten Unternehmen haben die besten Wachstumsaussichten und sollten in einem passiven Portfolio deswegen am höchsten gewichtet werden. Das erzielt man nur mit der MC-Methode.“

Es gibt, soweit wir sehen, keinerlei wissenschaftliche Unterstützung für diese These, allenfalls für ihr Gegenteil (Dimensional Fund Advisors 2020). Auch die in der Forschung weitgehend unstrittige Tatsache, dass fast alle Gewichtungsmethoden einschließlich des radikalen Gegenteils dieses Arguments – der Equal-Weight-Methode – zu langfristig gleich guten oder besseren Rendite-Risiko-Zahlen führen als die MC-Methode widerlegt das Argument. Die These von den besonders attraktiven Renditen der Mega-Large-Caps ist das Ergebnis des verbreiteten Denkfehlers Recency Bias, also irrtümlich das, was in der jüngeren Vergangenheit geschah, für besonders repräsentativ für die Zukunft zu halten. Anders formuliert: Die jüngere Vergangenheit wird mehr oder weniger linear in die Zukunft extrapoliert. Unter den über 50 Kognitionsfehlern, die das Forschungsgebiet Behavioral Finance in den letzten Jahrzehnten erforscht hat, dürfte der Recency Bias der gravierendste sein, weil er am meisten finanziellen Schaden anrichtet.

Die meisten aktiven Anleger kennen diese Forschungen inzwischen auch und sind sich des Recency Bias bewusst. Wenn es zu Übertreibungen kommt, werden entsprechende Aktien abverkauft oder geshortet.

Aber ist es nicht auch denkbar, dass die Megacap-Aktien ihren hohen Anteil im Aktienindex zu Recht einnehmen?
gateway.aspx?guid=8e5bcbed-d624-452f-bd1
Quelle: https://yardeni.com/charts/sp-500-megacap-8/

Der Aktienmarkt ist schließlich nicht irgendeine willkürliche Gewichtung, sondern das Ergebnis eines komplexen adaptiven Systems.
Ich habe hier auch schon mal etwas dazu geschrieben.
Gerade weil der Markt zur Dotcom-Zeit einen Fehler gemacht hat, glaube ich nicht, dass sich so etwas in der Form wiederholen wird.
Wir sollten uns eher vor Fehlern fürchten, die noch niemand auf dem Schirm hat.

PS: Und ja, Kommer hat sich ja kürzlich als aktiver Anleger "geoutet" – das nur am Rande bemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
vor 16 Minuten von Martie:

Jede Gewichtungsmethode erzeugt ein gewissen Momentum in eine bestimme Richtung.

aber auch MCAP hat einen indirekten Faktor, Momentum. EW hat Value als indirekten Faktor...

Siehe Kommer: MCAP ist rein bzgl. Rendite/Risiko sogar so ziemlich die schlechteste Gewichtung...

Aber es ist echt gut jetzt: ich werde mich zu MCAP vs. EW nicht mehr äußern, ich will hier eigentlich die beiden Optionen diskutieren wie ich am sinnvollsten ein Gegengewicht zu 100% MCAP hinbekomme.

Ihr könnt MCAP gerne weiter als das NonPlusUltra sehen, ich will in meinem Portfolio ein Gegengewicht zu den Nachteilen die ein rein nach MCAP gewichteter Index so mit sich bringt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Mimo:

Ihr könnt MCAP gerne weiter als das NonPlusUltra sehen...

Du willst es nicht verstehen.

Niemand sieht MCAP als das NonPlusUltra, sondern es ist der Durchschnitt. Dass der Durchschnitt nicht das beste Risiko-Rendite-Verhältnis hat, ist eigentlich trivial.

vor 7 Minuten von Mimo:

...ich will in meinem Portfolio ein Gegengewicht zu den Nachteilen die ein rein nach MCAP gewichteter Index so mit sich bringt. 

Wo liegt das Problem? Das ist das einfachste der Welt.

Es wird Dir aber niemand sagen können, welche Variante in Zukunft am besten abschneiden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martie

@Schwachzocker hat recht. Niemand kann dir sagen, was in Zukunft besser laufen wird. Wenn dich der hohe USA Anteil stört, dann investiere gezielt in andere Regionen. Wenn dich die Kopflastigkeit stört investiere in Small Caps. Wenn du generell weniger DM und mehr EM haben willst dann tu genau das. All diese Möglichkeiten bringen dich deinem Ziel näher. Wenn du davon überzeugt bist, dass Equal Weight dir ein besseres Chance Risiko Verhältnis bietet, dann nur zu. Jeder Ratschlag von einem von uns ist letzten Endes auch nur ein Tip und es könnte ganz anders kommen, niemand weiß was die Zukunft bringt. Ich dachte nur es hilft dir bei deiner Entscheidung, wenn du zumindest verstehst wie MCAP funktioniert, bevor du aktiv nach einem Gegenpol suchst.

Hier aber noch ein Vergleich, weil du ja fest davon überzeugt bist, dass Equal Weight über lange Zeiträume besser läuft.

S&P500 MCAP vs Equal Weight über die letzten 10 Jahre

Die Frage ist natürlich auch, ob Kommer seinen MCAP vs EW Vergleich mit ETFs und den damit verbunden Kosten durchgerechnet hat. Ich habe sein Buch zwar gelesen, kann mich aber im Detail nicht an diesen Abschnitt erinnern. Ein Equal Weight ETF produziert naturgemäß höhere Kosten, die erstmal wieder reingeholt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Das Problem ist, dass einfache Lösungen verlockend erscheinen, vor allem wenn die in spezifischen Zeitreihen so wunderbar funktioniert haben. Dabei wird aber verkannt, dass die Märkte sich über die Zeit fundamental verändern und man sich mit EW unabhängig davon strukturell nachteilige Risiken einkauft.

EW ist sprichwörtlich „The worst of both worlds“. Wenn man ein wenig darüber nachdenkt kommt man von selbst drauf. Für interessierte hier ein Einstieg zum Verständnis: https://blogs.cfainstitute.org/investor/2024/07/15/can-equal-weight-solve-our-concentration-crisis-not-so-fast/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 31 Minuten von Mimo:

aber auch MCAP hat einen indirekten Faktor, Momentum. EW hat Value als indirekten Faktor...

Siehe Kommer: MCAP ist rein bzgl. Rendite/Risiko sogar so ziemlich die schlechteste Gewichtung...

Aber es ist echt gut jetzt: ich werde mich zu MCAP vs. EW nicht mehr äußern, ich will hier eigentlich die beiden Optionen diskutieren wie ich am sinnvollsten ein Gegengewicht zu 100% MCAP hinbekomme.

Ihr könnt MCAP gerne weiter als das NonPlusUltra sehen, ich will in meinem Portfolio ein Gegengewicht zu den Nachteilen die ein rein nach MCAP gewichteter Index so mit sich bringt. 

Ich glaube Ihr alle sprecht aneinander vorbei. Mimo, habe ich mit folgenden Beispielen recht?!

Nehmen wir an, du wohnst zentral in der City. Deine ganze Familie und Bekannten leben dort, du hast alles vor Ort, auch deine Arbeit. Du besitzt aktuell kein Auto. Du meldest dich in einem Forum an um zu Fragen, ob du dir lieber ein Auto mit 100 PS oder ein Auto mit 300 PS kaufen sollst. Die Forenteilnehmer fragen dich zu deiner Situation und weisen dich öfters darauf hin, ob du wirklich ein Auto brauchst. Aber das willst du gar nicht hören und darüber auch nicht diskutieren. Du willst ein Auto kaufen, und nur zwischen A und B soll diskutiert werden.

Anderes Beispiel: Deine Mama hat 100.000 EUR auf dem Konto und will das sicher anlegen. Es soll mehr Zinsen geben als 0,1% auf dem Sparbuch der Sparkasse. Sie ist sehr risikoscheu. Sie geht zur Sparkasse und der Berater hat zwei Optionen:

- Deka offener Immobilienfonds 

- Sparkassen Zertifikat

Sie fragt einen am Spielfeldrand stehenden Dritten zur Meinung. Aber Sie will gar nicht wissen, ob das beides zu Ihr passt. Es soll auf jeden Fall eines der beiden sein. Das eventuell beides nicht geeignet ist, ist egal.

Sehe ich das irgendwie richtig, dass du rein eine Diskussion über Fonds A oder B führen willst, aber nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist? Weil das ist für dich "gesetzt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
vor 4 Minuten von Martie:

Niemand kann dir sagen, was in Zukunft besser laufen wird.

das hab ich  jetzt auch schon x-mal gesagt, dass er mir nicht darum geht was besser läuft, es geht mir z.B. darum, ob Kommer mit seinem Ansatz (50% BIP Gewichtung, 1%Cap) im Endergebnis ähnlich weit abweichend zu mcap "um"gewichtet (und für mich damit eben weiter und besser diversifiziert) wie eine reine ew Ergänzung zu meinem FTSE all World....ich vermute nicht ganz und weil ich eigentlich gerne 50/50 halten will, wäre das ein Punkt eher gegen Kommer. World EW hat aber eben den Nachteil, dass es keine EM hat und wenn man die auch noch drin haben möchte, wie sie eben Kommer in seinem hat, noch einen EM beimischen müsste...Argument gegen den EW Ansatz... 

aber da Ihr Abweichung von MCAP nicht mal als weitere Diversifizierung anseht kann man das

grundsätzlich mit Euch MCAP Verfechtern nicht diskutieren

vor 10 Minuten von Martie:

Hier aber noch ein Vergleich, weil du ja fest davon überzeugt bist, dass Equal Weight über lange Zeiträume besser läuft.

ich bitte Dich...das haben wir jetzt mehrfach durchgekaut....Dein Vergleich ist Recency Bias vom Feinsten....NATÜRLICH ist MCAP die letzten 10a besser gelaufen, was auch sonst wenn es sich so konzentriert hat...auf lange Zeiträume ist das aber eben nicht der Fall und gerade für den S&P500 gibt es Zahlen für fast 100a...alles weiter oben schon gezeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 55 Minuten von finisher:

Aber ist es nicht auch denkbar, dass die Megacap-Aktien ihren hohen Anteil im Aktienindex zu Recht einnehmen?

So ähnliches wurde 1999/2000 öfter mal formuliert: "Diesmal ist alles anders." hieß es im Zusammenhang, wenn sich jemand erlaubt hat, die Bewertungen zu bezweifeln. Ich habe Zweifel, dass man aus der Geschichte gelernt hat. dot.com war nicht die erste Bubble und ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum es die letzte gewesen sein sollte. Das adaptive System hat damals versagt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Martie:

Das hatten wir doch bereits. Bei einem Vergleich ab den napoleonischen Kriegen ist EW aber besser gelaufen.:rolleyes:

vor 42 Minuten von Mimo:

das hab ich  jetzt auch schon x-mal gesagt, dass er mir nicht darum geht was besser läuft, es geht mir z.B. darum, ob Kommer mit seinem Ansatz (50% BIP Gewichtung, 1%Cap) im Endergebnis ähnlich weit abweichend zu mcap "um"gewichtet (und für mich damit eben weiter und besser diversifiziert) wie eine reine ew Ergänzung zu meinem FTSE all World....

Es wurde doch gerade gesagt, dass wir nicht wissen, wie es in Zukunft laufen wird, und Du wiederholst es noch. Und dann willst Du genau das wissen?

vor 29 Minuten von Sapine:

So ähnliches wurde 1999/2000 öfter mal formuliert: "Diesmal ist alles anders." hieß es im Zusammenhang, wenn sich jemand erlaubt hat, die Bewertungen zu bezweifeln. ...

Das ist komplett etwas anderes. Nur weil irgendetwas hoch kapitalisiert ist, muss man nicht die Bewertung bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 53 Minuten von Mimo:

es geht mir z.B. darum, ob Kommer mit seinem Ansatz (50% BIP Gewichtung, 1%Cap) im Endergebnis ähnlich weit abweichend zu mcap "um"gewichtet (und für mich damit eben weiter und besser diversifiziert) wie eine reine ew Ergänzung zu meinem FTSE all World.

Das sind grundverschiedene Ansätze. Kommer konzentriert sich abgesehen von der 1% Begrenzung auf die geographische Verteilung und wichtet weiter nach Marketcap. Large Caps sind weiter übergewichtet. Equal Weigth beschäftigt sich nur mit der Gewichtung. Die USA hat mit 40% immer noch einen viel höheren Anteil als ihr Anteil am Welt BIP (15%).

Keiner der beiden Fonds löst das Problem ganz. Die Wichtung und Fondszusammensetzung sind aktive Entscheidungen - egal ob du, Kommer oder ein Indexprovider sie trifft. Auch die Wahl der Indexregeln oder Kommers Regeln sind eine aktive Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
· bearbeitet von Mimo
vor 56 Minuten von satgar:

Sehe ich das irgendwie richtig, dass du rein eine Diskussion über Fonds A oder B führen willst, aber nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist? Weil das ist für dich "gesetzt"?

Ja, aber Deine Bsp sind daneben. 

Besser ist folgendes: Ich habe aktuell nur Schwarze enge Klamotten im Schrank hängen und würde gerne etwas mehr Weiß und Luftigkeit reinbringen damit mein Kleidungsstil abwechslungsreicher wird....außerdem sehe ich die Gefahr, dass es durch den Klimawandel immer wärmer wird und ich in schwarz & eng bald nen Hitzschlag bekomme im Sommer wenn es tatsächlich mal so richtig runterbrennt.  Ich bin mir nicht sicher ob reinweiß oder gebrochenes Weiß besser zu schwarz passt für das was ich so unternehme in der Arbeit und Freizeit, was denkt Ihr?

Und dann kommt die Horde Gruftis und sagt: Schwarz ist das neutralste was Du haben kannst...Schwarz bekommst Du, wenn du alle Pigmentfarben mischt, da geht nix drüber, was willst Du denn mit Weiß? Nix geht über Schwarz und bei Weiß sieht man auch die Tomatensoße sofort...und wenn Dir zu heiß wird, kauf dir ne schwarze kurze Hose oder/und ein schwarzes T-Shirt oder/und ne schwarze Kappe...außerdem weiß man doch überhaupt nicht wann es wirklich mal so warm und heiß wird und schwarz hilft auch besser gegen UV Strahlen. Und die letzten 10 Jahre warst Du doch auch mit Schwarz zufrieden und im Frühling hat es Dich schön gewärmt, warum also was ändern? 

Ich sag dann:  Aber weiß bekommt man doch auch wenn man alle Spektralfarben mischt? Wieso zählen denn nur Pigmentfarben? Und nein, ich will sicher nicht weiter nur schwarz, ich will wirklich sicher was weißes dazu, die Frage ist nur welches weiß zu mir und den schwarzen Klamotten besser passt....und ich sehe eher Hitze als das Problem an und nicht UV Strahlen, dagegen creme ich mich ein

Gruftis: Weiß ist und bleibt Quatsch...Schwarz funktioniert, Schwarz bekommst Du überall, fast alle tragen Schwarz, was willst Du denn überhaupt? Und wenn Du so beratungsresistent bist, kauf Dir halt irgendein weiß wenn Du unbedingt meinst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Mimo:

Ja, aber Deine Bsp sind daneben. 

Besser ist folgendes: Ich habe aktuell nur Schwarze enge Klamotten im Schrank hängen und würde gerne etwas mehr Weiß und Luftigkeit reinbringen damit mein Kleidungsstil abwechslungsreicher wird....außerdem sehe ich die Gefahr, dass es durch den Klimawandel immer wärmer wird und ich in schwarz & eng bald nen Hitzschlag bekomme im Sommer wenn es tatsächlich mal so richtig runterbrennt.  Ich bin mir nicht sicher ob reinweiß oder gebrochenes Weiß besser zu schwarz passt für das was ich so unternehme in der Arbeit und Freizeit, was denkt Ihr?...

Die Antwort hast Du bekommen: Wir wissen es nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Vielleicht helfen hier noch folgende Links, um zu verstehen, warum MCAP am ehesten in der Praxis die beste Annäherung an die durchschnittliche (Aktien)Marktrendite ist u. warum es auch bei Equal Weight (risikobereinigt) keinen Free Lunch gibt/mögliche Mehrrenditen nur durch mehr Risiko möglich sind:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Wenn man den Markt für sehr effizient hält, ist es völlig egal, welche einzelne Aktie man kauft. Jede hat ihren exakt fairen Preis. Entsprechend diversifiziert man dann optimal, indem man von jeder Aktie eine wertmäßig gleiche Position kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
vor 45 Minuten von Schwachzocker:

Die Antwort hast Du bekommen: Wir wissen es nicht!

Bist Du hier eigentlich der Chef der Grufti-Gang dass Du meinst für alle sprechen zu müssen?

Schön bzw. schade, dass DU nicht weißt, welches Weiß rein objektiv besser zu schwarz passt für ein stimmiges Gesamtbild, aber evtl. hat ja jemand anders Argumente/Meinungen dazu. z.B. gebrochenes weiß macht optisch schlanker und kommt besser bei Frauen an, Männer hingegen finden reinweiß besser. Oder lt. Studie xyz stechen Mücken weniger auf reinweiße T-Shirts wohingegen Wespen lieber da durch stechen..

Mir ist klar, dass keiner sagen kann "beim nächsten Vorstellungsgespräch ist 100% sicher das eine oder andere Weiß besser um den Job zu bekommen", aber darum gehts auch nicht, ich hätte gehofft hier fachlich unterfütterte Meinungen zu bekommen, was in Summe das stimmigere Gesamtbild gibt für die erdenklichen Wetterlagen und Unternehmungen.

Ich habe gute und freundliche Meinungen, Hinweise und Ideen von Nicht-Gruftis per PN zu der Frage bekommen (Danke dafür)....warum per PN? Weil die keine Lust drauf haben sich hier öffentlich mit dem Grufti Chef über Schwarz/Weiß zu streiten.....denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von Mimo:

Ich habe gute und freundliche Meinungen, Hinweise und Ideen von Nicht-Gruftis per PN zu der Frage bekommen (Danke dafür)....warum per PN? Weil die keine Lust drauf haben sich hier öffentlich mit dem Grufti Chef über Schwarz/Weiß zu streiten.....denk mal drüber nach.

Das habe ich bereits getan. Ich weiß, dass andere glauben, dass diese und jene Aktien besser zu diesen oder jenen Menschen passen und dass manche Aktien zu einer erholsamen Nachtruhe führen und dass wieder andere Aktien besser im Abgang schmecken.

Aber Studien gibt es dazu nicht, nein. Das sehen die einfach falsch.

vor 25 Minuten von sedativ:

...Entsprechend diversifiziert man dann optimal, indem man von jeder Aktie eine wertmäßig gleiche Position kauft.

Das ist sicherlich nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Aber Studien gibt es dazu nicht, nein.

und wenn es klare Studien und Fakten gibt, dann werden sie halt einfach ins Lächerliche gezogen, nicht wahr?

vor einer Stunde von Schwachzocker:

Das hatten wir doch bereits. Bei einem Vergleich ab den napoleonischen Kriegen ist EW aber besser gelaufen.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
Am 10.6.2025 um 05:08 von Mimo:

was denkt Ihr? Equal weight ETF zum FTSE All world dazu oder doch die neuen 300k in den Kommer ETF? Ich tendiere zum equal weight…

Ich denke...

=>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Mimo:

und wenn es klare Studien und Fakten gibt, dann werden sie halt einfach ins Lächerliche gezogen, nicht wahr?

Nein, ins Lächerliche wird es gezogen, wenn man wie Du die klaren Studien und Fakten, die es gibt, nicht ansatzweise verstanden hat und auch nicht verstehen will und stattdessen nach Gefühl handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 38 Minuten von Puppi:

u. warum es auch bei Equal Weight (risikobereinigt) keinen Free Lunch gibt/mögliche Mehrrenditen nur durch mehr Risiko möglich sind:

@Mimo bestreitet ja heftigst mit Equal Weight den Markt schlagen zu wollen. Eigentlich will er:

Am 11.6.2025 um 16:37 von Mimo:

Ich habe jetzt 300k über den mcap Weg aufgebaut und kann jetzt ca. nochmal die gleiche Summe investieren, da ist doch nachvollziehbar dass man sich hinterfragt, ob man nicht noch breiter diversifizieren kann.... und nichts anderes macht ew.

Es stimmt auch, dass man damit keine Risiken reduziert, aber man verschiebt aber sie näher zur Mitte. Warum soll man noch weiter in das Konzentrationsrisiko reinlaufen als man eh schon ist, wenn es inzwischen eine günstig und marktbreite (MSCI World ew) Option dagegen gibt.

Aber niemand glaubt ihm.
Warum glaubt im eigentlich keiner? Ich habe das auch noch nicht richtig verstanden.
Ok, er hatte noch ein paar Denkfehler, wie Mcap funktioniert, aber das ist ja jetzt geklärt und trotz Ausräumung dieser Denkfehler will er weiterhin EW dazu mischen.

Für mich klingt das so, als wolle er in erster Linie das Risiko im Depot verschieben, selbst wenn das eine Minderrendite zur Folge hat.
Der Kernpunkt ist, nicht komplett auf die Marktkapitalisierung zu setzen, sondern ein diversifizierendes Element in Form von Aktien hinzuzufügen, die unabhängig von Mcap agieren.
Man reduziert damit nicht das Gesamtrisiko, sondern verlagert es strategisch, um die Abhängigkeit von einer einzigen Dynamik zu mindern.
Dies geht eher in die Richtung der Reduzierung von 'Deep Risk'.
Es ist keine Wette gegen Mcap, da 50% des Depots weiterhin davon abhängen, sondern eine Strategie für eine andere Risikoverteilung.

Was spricht den gegen diese von mir genannten Punkte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 7 Minuten von finisher:

Aber niemand glaubt ihm.
Warum glaubt im eigentlich keiner?

Ich halte ihn nicht davon ab, das zu tun, was er will. Meine Links oben habe ich nicht gezielt auf ihn angesetzt. Zudem schreibe ich doch in einem Link explizit:

Zitat

Es kann und soll jeder für sich so machen wie er will.

Also alles gut:prost:. Wichtig ist in erster Linie, dass man weiß, was man tut, damit es später keine blöden Überraschungen samt langem Gesicht gibt (davon ist das Forum mittlerweile schon ziemlich voll finde ich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Minuten von finisher:

Für mich klingt das so, als wolle er in erster Linie das Risiko im Depot verschieben, selbst wenn das eine Minderrendite zur Folge hat.

Das ist doch ein gute Idee! :thumbsup: Ich mache es auch so. Dafür habe ich einen risikoarmen Anteil. Und im risikoreichen Anteil habe ich neben Aktien auch Anleihen und Rohstoffe/Gold. Anlageklassenübergreifende Diversifikation wäre das Stichwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag