Zum Inhalt springen
Mimo

FTSE All World + Equal Weight ETF vs. Kommer ETF

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher
vor 13 Stunden von voxk:

Dieses Video hat eine Antwort von Aktienrebell. 

Er sagt, dass in der Phase von 1960-1990 die Rendite um die 10,50% p.a. sehr gut sehr war.
Sein Fehler ist, hier nicht mit realen Renditen zu rechnen.
Damals gab es teilweise sehr hohe Inflationsraten.
Inflationsbereinigt sind es 5% p.a.:
https://testfol.io/?s=d56QGLigPUL

Ich will aber nicht behaupten, dass man aus solchen Backtests eine Aussage für die Zukunft treffen kann.

Wenn das Ziel ist

Am 12.6.2025 um 16:39 von finisher:

Der Kernpunkt ist, nicht komplett auf die Marktkapitalisierung zu setzen, sondern ein diversifizierendes Element in Form von Aktien hinzuzufügen, die unabhängig von Mcap agieren.
Man reduziert damit nicht das Gesamtrisiko, sondern verlagert es strategisch, um die Abhängigkeit von einer einzigen Dynamik zu mindern.
Dies geht eher in die Richtung der Reduzierung von 'Deep Risk'.
Es ist keine Wette gegen Mcap, da 50% des Depots weiterhin davon abhängen, sondern eine Strategie für eine andere Risikoverteilung.

finde ich wichtiger:

Am 13.6.2025 um 10:28 von finisher:

Nichts hindert einen MSCI World ex USA daran, in Zukunft auch Länder- oder Branchenkonzentrationen aufzubauen.

Das gleich gilt auch für einen MSCI Emerging Markets ETF.

Zitat

Ein Equal Weight ETF ist hier die einfachere und langfristigere Lösung.

Bewertungstechnisch ist derzeit Equal Weight auch günstiger als Mcap:

image.png.4779dacef19dc4b5aa788a05b5afc7d5.png
Quelle: https://www.msci.com/documents/10199/255599/msci-world-equal-weighted-index.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 21 Minuten von finisher:

Das gleich gilt auch für einen MSCI Emerging Markets ETF.

Gerade Emerging Markets Indizes sind oft sehr schlecht diversifiziert mit dominierenden Einzelunternehmen oder Branchen. 

Aber auch der Dax und Eurostoxx sind nicht repräsentativ für die Wirtschaft der Region.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
vor 9 Stunden von finisher:

Wenn das Ziel ist

Das ist es…

finde ich wichtiger:

Genau…nichts hindert Ihn daran Konzentrationen aufzubauen. EW ist da die einfachste und eleganteste und langfristige Lösung und so mach ich das als Gegengewicht zum mcap FTSE.

Zudem: In der nicht mehr so weit entfernten  Entnahmephase kann man dann immer aus dem entnehmen, der gerade besser gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
vor 9 Stunden von reko:

Gerade Emerging Markets Indizes sind oft sehr schlecht diversifiziert mit dominierenden Einzelunternehmen oder Branchen. 

So ist es… 

Im

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)

sind über 3100 Titel, der größte hat allein fast 7,5%, die Top 10 fast 25%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 3 Stunden von Mimo:

Zudem: In der nicht mehr so weit entfernten  Entnahmephase kann man dann immer aus dem entnehmen, der gerade besser gelaufen ist.

Da du eine 300K Einmalanlage machen willst und dann bald in der Entnahmephase bist, dann wäre wegen der Vorabpauschale ein ausschüttender ETF unter Umständen steuerlich vorteilhafter.
Siehe auch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/66754-vorab-pauschale-bei-thesauriendem-etf/?do=findComment&comment=1788928

Und einen ausschüttenden MSCI World Equal Weight ETF gibt es noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Stunden von reko:

Aber auch der Dax und Eurostoxx sind nicht repräsentativ für die Wirtschaft der Region.

vor 12 Stunden von Mimo:

So ist es… 

Im

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)

sind über 3100 Titel, der größte hat allein fast 7,5%, die Top 10 fast 25%.

Und im MSCI ACWI IMI sind ca. 8400 Titel und die Top 10 machen fast 20% aus. Auch im FTSE All World sind die Top 10 20%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Und einen ausschüttenden MSCI World Equal Weight ETF gibt es noch nicht.

Von VanEck gibt es den NL0010408704. Hier muss man aber mit ESG Filter leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von Apfelkomplott:

Das "Problem" mit den VanEck-Fonds ist IIRC, dass die Niederlande eine anrechenbare Quellensteuer von 15% erheben. Wenn ich genug Erträge habe, um die anrechnen zu können: kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
vor 1 Stunde von Ramstein:

Und im MSCI ACWI IMI sind ca. 8400 Titel und die Top 10 machen fast 20% aus. Auch im FTSE All World sind die Top 10 20%.

das ist ja der Grund warum ich mit dem EW ein Gegengewicht gegen diese Konzentrationen haben möchte....

vor 4 Minuten von Ramstein:

Wenn ich genug Erträge habe, um die anrechnen zu können: kein Problem. 

nicht nur kein Problem, sondern sogar Vorteil wie ich das bisher verstanden habe...wegen Soli

vor 1 Stunde von Apfelkomplott:

und der hat deswegen auch nur 251 Titel...da ist mir der Invesco schon lieber weil viel breiter

vor 10 Stunden von finisher:

Da du eine 300K Einmalanlage machen willst und dann bald in der Entnahmephase bist, dann wäre wegen der Vorabpauschale ein ausschüttender ETF unter Umständen steuerlich vorteilhafter.

interessant, das muss ich mir mal näher anschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
Gerade eben von Mimo:

nicht nur kein Problem, sondern sogar Vorteil wie ich das bisher verstanden habe...wegen Soli

Muss ich das selber anrechnen über die Steuer Erklärung oder macht es die Bank schon vorab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 7 Minuten von BlindesHuhn88:

Muss ich das selber anrechnen über die Steuer Erklärung oder macht es die Bank schon vorab?

Wenn Du bei einem deutschen Broker bist und die Erträge über Freibetrag auch dort hast, dann macht es die Bank automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
· bearbeitet von Apfelkomplott
vor 40 Minuten von Ramstein:

Das "Problem" mit den VanEck-Fonds ist IIRC, dass die Niederlande eine anrechenbare Quellensteuer von 15% erheben. Wenn ich genug Erträge habe, um die anrechnen zu können: kein Problem.

In der Ansparphase mit einem mittleren 6stelligen Depot wie hier kein Problem. Wenn man dann in der Entnahmephase nur Kapitalerträge hat könnte es wieder ungünstiger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag