Zum Inhalt springen
stagflation

Shitstorm gegen den MSCI World

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Mediengeschwätz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Expertengeschwätz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 17 Minuten von stagflation:

Zufall? Oder Absicht?

clickbait

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 21 Minuten von stagflation:

Zufall? Oder Absicht?

Abfall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Handelsblatt sagt doch alles. USA ist kurz schlechter gelaufen als anderes, also wird das schön aufgezogen. Vor Jahren wurden die EM gehyped.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson

Wie Andere bereits anmerkten: Geschwätz!
Ich bleibe bei meinem goldenen Klumpen MSCI World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Stunde von stagflation:

Ich habe vor wenigen Tagen diesen Artikel gelesen, und konnte in diesem nur ein Riesenmissverständnis bei Herrn May feststellen. Es ist bemerkenswert, wie man heutzutage zu einem Experten werden kann, ohne die grundlegendsten Dinge eines Themas auch nur ansatzweise verstanden zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Ich lese absichtlich keine Börsennachrichten, das ist kein Zufall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus

Zufall? Oder Absicht?

USA-Bashing. ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von Glory_Days:

...Es ist bemerkenswert, wie man heutzutage zu einem Experten werden kann, ohne die grundlegendsten Dinge eines Themas auch nur ansatzweise verstanden zu haben.

Das liegt eher an der inflationären Verwendung der Bezeichnung "Experte". Diese habe ich auch bereits mehrfach zugeschrieben bekommen, obwohl ich keine Urkunde habe, auf der "amtlich anerkannter Experte" steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days

Haben die gleichen "Experten" vor ein paar Jahren auch vor einem zu niedrigen US-Anteil gewarnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von stagflation:

In den Medien läuft gerade ein Shitstorm gegen den MSCI World

Berechtigt wäre es, den Namen zu kritisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Das stimmt allerdings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von Nostradamus:

USA-Bashing. ;-) 

Ja und gute Nachrichten sind schlecht fürs Business.

Schlechte Nachrichten sind gut fürs Business, daher werden aus guten Sachen immer schlechte. Achtung Gefahr vor dem bösen World ETF :D da steck der Trump drin...

Das schlimmste ist jemand der jetzt das erste Mal 10k Cash hat und keine Ahnung von Aktien und ETF glaub den Mist und macht am Ende vor Angst nichts mit dem Geld. 
Hatte 2004/2005 Glück nach dem Auslands Einsatz mit der BW zufällig den richtigen in der Meister Schule als Kumpel zu haben.
Und so die ersten Aktien gekauft.
Zum Beispiel 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Jack Bogle steckt dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Ich war noch nie ein Freund des MSCI World und bis Trump II sehr amerika-freundlich, aber unter einem Welt ETF stelle ich mir etwas anderes als 70% USA vor, den MSCI World ex USA finde ich aber auch nicht so prall. Wen 70% USA nicht stören kann gleich den S&P500 nehmen; und den Eurostoxx 600 finde ich dann irgendwie runder als den MSCI World ex USA, nur mein Bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manuel77
· bearbeitet von Manuel77

Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Mutter schaut ständig n-tv und hat jetzt Angst vor zu viel USA in den Aktien. Ein sicherer Indikator, dass man gar nichts ändern soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten von BWL0815:

Ich war noch nie ein Freund des MSCI World und bis Trump II sehr amerika-freundlich, aber unter einem Welt ETF stelle ich mir etwas anderes als 70% USA vor...

Und was stellst Du Dir darunter vor? ...mit Deinem Bauchgefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor

1. Mein Bauchgefühl hat sich 2008 vorgestellt, das eine Beimengung von Europe ex-UK das ganze in für mich schönere Formen bringt.

2. Ein weiteres Bauchgefühl 2024 bei versilbern des Depots hat sich auch gut angefühlt.

3. Irgendein Bauchgefühl in den Jahren dazwischen war auch sehr zufrieden im Vergleich zu anderen Musterdepots mit weniger, oder viel mehr Positionen.

4. Es ist zu vermuten, dass noch gaanz andere Bauchgefühle möglich gewesen wären...

Gegenfrage, @Schwachzocker: Was sagt jetzt Dein Bauchgefühl zu meinen (die ja gar nicht gefragt waren) und in welchem Verhältnis setzen wir das zu BWL0815 noch total "unbekannten" Bauchgefühl?

Ich glaub ich hab einen Anflug von "Magen-Flattern"... ;) Wird sich doch hoffentlich kein Shit-Storm ankündigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
15 minutes ago, Schwachzocker said:

Und was stellst Du Dir darunter vor? ...mit Deinem Bauchgefühl?

EU, Kanada, Ozeanien sollten in meinen Augen mehr als 30% ausmachen, ansonsten kann man auch gleich den S&P 500 nehmen. Die USA machen jedenfalls nicht 70% der zivilisierten Welt aus (ich weiß, darum geht es bei einem ETF nicht), aber schauen wir mal wohin es mit den USA geht, wir leben in interessanten Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von BWL0815:

EU, Kanada, Ozeanien sollten in meinen Augen mehr als 30% ausmachen, ansonsten kann man auch gleich den S&P 500 nehmen....

Dann nehme einfach 4% Belgien dazu, und dann ist der Gefühlshaushalt wieder in der Waage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 8 Stunden von BWL0815:

EU, Kanada, Ozeanien sollten in meinen Augen mehr als 30% ausmachen, ansonsten kann man auch gleich den S&P 500 nehmen. Die USA machen jedenfalls nicht 70% der zivilisierten Welt aus (ich weiß, darum geht es bei einem ETF nicht), aber schauen wir mal wohin es mit den USA geht, wir leben in interessanten Zeiten.

Verstehe Dich da sehr gut.

Ein IE000DD75KQ5 sieht mir auch schonmal wesentlich besser aus, als ein 'World', dessen Name schon trügt, auch wenn die Beimischung von SC und EM im IE000DD75KQ5 nicht besonders groß ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von stagflation:

Die hier im Forum oft gescholtene Verbraucherzentrale schreibt sehr vernünftig in dem Beitrag. Ich sehe da keinen Shitstorm.

vor 13 Stunden von stagflation:

Schade, dass das hinter der Paywall ist. Würde mich ja schon interessieren, was Stefan May schreibt (... und warum man dann doch besser zur Quirin-Bank oder zu Quirion gehen soll ).

vor 56 Minuten von blueprint:

Ein IE000DD75KQ5 sieht mir auch schonmal wesentlich besser aus,

... und investiert gerade mal in 47 Länder. Da fehlen noch 75% zur Welt. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von odensee:

...Schade, dass das hinter der Paywall ist. Würde mich ja schon interessieren, was Stefan May schreibt (... und warum man dann doch besser zur Quirin-Bank oder zu Quirion gehen soll )....

Das Interview gibt es entpaywalled bei archive.ph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag