Der Heini 13. Juni vor 6 Minuten von Peter23: -0,14 TD ist nicht schlecht aber eben viel schlechter als die guten S&P 500 ETFs: Du weißt hoffentlich, dass der S&P500 fast 100% US-Anteil hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. Juni Ist es jetzt das Ziel, eine möglichst niedrige TD zu erreichen? Klingt für mich so ähnlich wie das Ziel, möglichst hohe Dividenden zu erreichen. Oder möglichst Steuern zu sparen. Ich glaube, dass man die TD gut verwenden kann, um mehrere ETFs auf den gleichen Index zu vergleichen. Sie ist aber weniger gut geeignet, um ETFs auf verschiedene Indexe zu vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42 13. Juni vor 5 Stunden von cutter111th: Für Private Equity gibt es einige schon sehr alte ETF(2008) die seit ihrer Auflage erheblich besser gelaufen sind als der MSCI World. Die wären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 13. Juni vor 9 Minuten von Trader42: Die wären? -> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1TXHL60,IE00B0M62Q58 Wobei da folgende Aussage nicht passt: "Für Private Equity gibt es einige schon sehr alte ETF(2008) die seit ihrer Auflage erheblich besser gelaufen sind als der MSCI World." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 13. Juni vor 10 Minuten von stagflation: Ist es jetzt das Ziel, eine möglichst niedrige TD zu erreichen? Anscheinend, Lebenszeit scheint für einige ein free lunch zu sein…und wenn dann die TD eines anderen Pendants im nächsten Jahr geringer ist brechen die Schweißperlen aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von Peter23 vor 29 Minuten von Der Heini: Du weißt hoffentlich, dass der S&P500 fast 100% US-Anteil hat? Anscheinend ist mir das bewusst: Am 11.6.2025 um 14:36 von Peter23: Mich stört an den MSCI World ETFs die schlechte TD im Vergleich zum S&P 500, obwohl jener ja ca. 70% des MSCI Worlds abdeckt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. Juni Am 11.6.2025 um 14:36 von Peter23: Mich stört an den MSCI World ETFs die schlechte TD im Vergleich zum S&P 500, obwohl jener ja ca. 70% des MSCI Worlds abdeckt Der US-Klumpen im S&P500 ist doch ohnehin viel zu groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von Peter23 vor 23 Minuten von stagflation: st es jetzt das Ziel, eine möglichst niedrige TD zu erreichen? für mich ist das so: ja vor 23 Minuten von stagflation: Klingt für mich so ähnlich wie das Ziel, möglichst hohe Dividenden zu erreichen. nein vor 23 Minuten von stagflation: Oder möglichst Steuern zu sparen. ja vor 23 Minuten von stagflation: Ich glaube, dass man die TD gut verwenden kann, um mehrere ETFs auf den gleichen Index zu vergleichen. Sie ist aber weniger gut geeignet, um ETFs auf verschiedene Indexe zu vergleichen. Da hast Du natürlich recht. Es war mir aber nicht klar, dass man die Trivialitäten dahinter aussprechen muss: Es macht natürlich nur Sinn, wenn man den World ETF vollständig abbilden kann und die durchschnittliche TD dann besser ist (oder noch besser wenn man eh eine andere Zusammensetzung haben will - zB wenn die Alternative MSCI World + MSCI Europe gewesen wäre (zur Übergewichtung von Europe)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. Juni vor 1 Minute von Peter23: Es war mir aber nicht klar, dass man die Trivialitäten dahinter aussprechen muss: Na ja, wir sind hier im Internet: wenn etwas missverstanden werden kann, wird es missverstanden. (frei nach Murphy's law) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 13. Juni vor 1 Minute von stagflation: Na ja, wir sind hier im Internet: wenn etwas missverstanden werden kann, wird es missverstanden. (frei nach Murphy's law) ja - das musste ich auch schmerzlich feststellen, obwohl ich meinen ursprünglichen Satz eigentlich immer noch sehr unmissverständlich und richtige finde Am 11.6.2025 um 14:36 von Peter23: Mich stört an den MSCI World ETFs die schlechte TD im Vergleich zum S&P 500, obwohl jener ja ca. 70% des MSCI Worlds abdeckt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. Juni Zitat Mich stört an den MSCI World ETFs die schlechte TD im Vergleich zum S&P 500, obwohl jener ja ca. 70% des MSCI Worlds abdeckt Wenn man es so formuliert, wird es interessant. Sind die MSCI World ETFs "an sich" schlecht? Oder gibt es in den Aktien, die zum S&P500 hinzukommen, welche, die die TD nach unten ziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von Peter23 vor 15 Minuten von stagflation: Wenn man es so formuliert, wird es interessant. Sind die MSCI World ETFs "an sich" schlecht? Oder gibt es in den Aktien, die zum S&P500 hinzukommen, welche, die die TD nach unten ziehen? ME sind die MSCI World ETFs nicht optimal dafür geeignet amerikanische Aktien möglichst kosteneffizient abzubilden. Das ist ja auch erstmal verständlich, weil eben nicht nur amerikanische Aktien drin sind, aber wird für Sparfüchse zunehmend zu einem Thema, wenn der MSCI World zum größten Teil (aktuell 70%) aus amerikanischen Aktien besteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von Puppi vor 6 Stunden von Schwachzocker: Klar! Wenn etwas gefallen ist, kann man davon ausgehen, dass es nicht noch weiter fällt. Gab es da nicht einmal eine Börsenweisheit, die so oder so ähnlich lautete? Du weißt doch...Mean Reversion und so.... vor 6 Stunden von stagflation: Ist es jetzt das Ziel, eine möglichst niedrige TD zu erreichen? Du wirst lachen. Wir hatten das Thema mal vor einigen Jahren. Tatsächlich bauen einige sich ihr ETF-Portfolio anhand bester TDs zusammen mit der Begründung, dass die Kosten das einzige sind, was man gesichert positiv beeinflussen kann. Auch da kann man sich natürlich verrennen samt negativer Folgen. Der steuerliche Swap-Vorteil bei qualified (US-) ETFs (871(m)-Regel) per Eigenbau haut TD-technisch mittlerweile aber nicht mehr so massiv hinein auf Gesamtportfolioebene, seit Welt-ETFs stetig günstiger geworden sind. Wer aber eh von MCAP abweichen möchte, kann/sollte(?) das nutzen. vor 6 Stunden von Lazaros: vor 6 Stunden von Trader42: Die wären? -> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1TXHL60,IE00B0M62Q58 Maximum Drawdown 83% 2008/2009 - nicht übel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 13. Juni vor 2 Stunden von Puppi: die Kosten das einzige sind, was man gesichert positiv beeinflussen kann Dieser Satz ist mein Credo bei der Anlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. Juni es spricht nichts dagegen, Kosten niedrig zu halten. Ab er soll man ... ETFs mit Wertpapierleihe wählen, nur weil ETFs ohne Wertpapierleihe etwas höhere Kosten haben? auf Small Caps verzichten, nur weil ein ETF mit amerikanisches Small Caps eine schlechtere TD hat, als ein S&P 500 ETF? auf Regionen wie Indien verzichten, nur weil die dortigen ETFs eine schlechte TD haben? Insbesondere dann, wenn man aufgrund der EMH annehmen kann, dass die erwartete Rendite dort entsprechend höher ist? einen S&P 500 ETF einem MSCI World vorziehen, nur weil bei ersterem die TD geringer ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 13. Juni vor einer Stunde von stagflation: es spricht nichts dagegen, Kosten niedrig zu halten. Ab er soll man ... ETFs mit Wertpapierleihe wählen, nur weil ETFs ohne Wertpapierleihe etwas höhere Kosten haben? auf Small Caps verzichten, nur weil ein ETF mit amerikanisches Small Caps eine schlechtere TD hat, als ein S&P 500 ETF? auf Regionen wie Indien verzichten, nur weil die dortigen ETFs eine schlechte TD haben? Insbesondere dann, wenn man aufgrund der EMH annehmen kann, dass die erwartete Rendite dort entsprechend höher ist? Bei Indien könnte die Frage berechtigt sein. vor einer Stunde von stagflation: einen S&P 500 ETF einem MSCI World vorziehen, nur weil bei ersterem die TD geringer ist? Auch wäre eine Mischung vom S&P 500 mit dem MSCI ex USA durchaus denkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von stagflation Indien ETFs haben eine schlechte Tracking Difference (Quelle: https://www.tracking-differences.com): Wenn die TD ein KO-Kriterium wäre, dürfte man diese ETFs nicht kaufen. Auch wenn man Indien zu einem ETF beimischt (z.B. Übergang von World zu All-World), zieht Indien die Tracking Difference nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 14. Juni vor 14 Stunden von LongtermInvestor: Frag mal die USD-Geldmarktanleger nach dem Ärger wenn jetzt Cash benötigt wird. Kein Problem, wenn man länger in USD war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 14. Juni vor 5 Stunden von oktavian: Kein Problem, wenn man länger in USD war. Wieso sind -26% in den vergangenen 24 Jahren kein Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 14. Juni vor 8 Minuten von Fondsanleger1966: vor 5 Stunden von oktavian: Kein Problem, wenn man länger in USD war. Wieso sind -26% in den vergangenen 24 Jahren kein Problem? Weißt du was Zinsen sind und selection bias? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 14. Juni https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/euro_reference_exchange_rates/html/eurofxref-graph-usd.en.html Noch sind wir in einer normalen Spanne, auch wenns schon wehtut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 14. Juni · bearbeitet 14. Juni von Nachdenklich Wem tut es weh? Und weshalb? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 14. Juni vor 2 Stunden von Nachdenklich: Wem tut es weh? Und weshalb? wegen Verlustaversion (Loss Aversion), denn kaum einer ist ein homo oeconomicus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 15. Juni Wahrscheinlich hat sich hier schon alles überholt, die Kommentare zum MSCI stammen aus dem April, da ist er halt mal eben in die Knie gegangen , hat sich aber doch inzwischen erledigt...und was den USD angeht, wer geht denn auf einmal in Fremdwährungen..?. Klar wäre es ärgerlich allein um 2000 reingegangen zu sein, aber der USD hat bis heute alles geboten für Anleger auch Einstiegskurse, war immerhin auch schon bei 1,55 und bei 1,35 etwa gab es doch auch in diesem Forum etliche, die in USD investiert haben, wo bleiben die denn, die müssten doch sehr zufrieden sein..?..USD heute bei 1,15. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag