Zum Inhalt springen
Quasan

Software für private Finanzen

Empfohlene Beiträge

Quasan
· bearbeitet von Quasan

Hallo zusammen,

ich nutze bisher Lexware FinanzManager für meine privaten Finanzen. Leider wird mit der aktuellen Version ein Abo-Modell eingeführt und ich möchte das zum Anlass nehmen, mich über Alternativen zu informieren.

Ich würde es ganz generell bevorzugen, wenn es sich um eine Webanwendung handeln würde, aber keine in der Cloud sondern eine die man selbst z.B. mit Hilfe von Docker betreiben kann.

Hat jemand da Tipps? Wichtig ist, dass man die Umsätze bei den gängigen Banken/Brokern online abfragen kann. Es kann, muss aber nicht, ein kostenloses Produkt sein.

Ich nutze für die Verwaltung meiner Dokumente übrigens paperless-ngx. Etwas in diese Richtung für die Finanzen wäre ideal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
· bearbeitet von Shylock

Eine selbst betriebene Webanwendung ist mir nicht bekannt. Welche Features sind denn wichtig?

Grundsätzlich gibt es WISO Mein Geld noch ohne Abo und ebenfalls von Buhl Finanzblick (kostenlos). Bei Finanzblick werden die Daten aber in der Cloud gespeichert. WISO Mein Geld kenne ich nicht kann daher nichts weiter dazu sagen.

Ansonsten wären da noch GnuCash und Hibiscus.

Wenn der online Abruf nicht so wichtig ist gibt es noch Firefly III. Installation per Docker aber wie gesagt kein Abruf bei Bank/Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS

Guck dir mal Banking4 an, zur Zeit gibt's da auch die Lifetime Lizenz für Windows noch. Ist aber eine Software für den Rechner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT

Kein Ahnung was du genau suchst und das schreibst du ja auch nicht.

Aber ich bin für meine Finanzen mit "Portfolio Performance" sehr zufrieden. Kostest nix und ist eine Java Anwendung und der Entwickler ist auch hier im Forum aktiv und es gibt einen entsprechenden Thread dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Justphil

Interessante Frage, ich behaupte, dass es niemanden gibt, der dir Software für diesen Use Case bereitstellt.

Falls doch verfolge ich diesen Threat mal mit Aufmerksamkeit.

Kurzgesagt, Webanwendungen sind immer dann nett, wenn man viele User/Geräte auf den gleichen Datensatz loslassen möchte, wie inzwischen ja auch bei paperless-ngx möglich.

Online-Banking trifft da wahrscheinlich nicht darauf zu und der (anhaltende) Entwicklungsaufwand ist hier, die Schnittstellen zu tausenden von Banken aktuell zu halten.

Sprich wenn sich jemand so einen Aufwand macht, dann fallen mir dann Open Source Produkte für Clients ein wie GnuCash und Hibiscus.

Sofern du kein selbst gehostetes Produkt findest, musst du dich eig. nur fragen: Muss es denn unbedingt per Web Anwendung sein, oder geht auch eine (sicher) gesyncte Datei, die dann von diversen Clients aus geöffnet werden kann.

Für MacOs (Client Software) würde ich https://moneymoney.app/ empfehlen, ist ein einmaliger Kauf und kann in der Vollversion kostenlos getestet werden.

Für Portfolio Verwaltung das oben genannte Portfolio Performance, auch hier könnte man über einen Sync diverse Clients auf die gleichen Daten zugreifen lassen (aber am besten nicht zeitgleich ;) ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan

Am 11.6.2025 um 07:48 von Shylock:

Eine selbst betriebene Webanwendung ist mir nicht bekannt. Welche Features sind denn wichtig?

Am 11.6.2025 um 20:35 von TTT:

Kein Ahnung was du genau suchst und das schreibst du ja auch nicht.

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte nach der Eröffnung des Threads.

Es geht mir vor allem um die Pflege eines Haushaltsbuches... ich will dabei nicht jede Kleinigkeit erfassen, aber durchaus einen schnellen Überblick bekommen, was ich so im Supermarkt, für Kleidung, für Elektroartikel, Urlaub oder den Garten ausgebe.

Es geht dabei weniger um die die Verwaltung meines Depots, wobei es ein optional schön wäre, wenn ich das dort auch (online) einlesen könnte.

Wichtig ist tatsächlich, dass die Umsätze direkt von der Bank bezogen werden können, da mit der Aufwand sonst viel zu groß ist.

Am 11.6.2025 um 07:48 von Shylock:

Grundsätzlich gibt es WISO Mein Geld noch ohne Abo und ebenfalls von Buhl Finanzblick (kostenlos). Bei Finanzblick werden die Daten aber in der Cloud gespeichert. WISO Mein Geld kenne ich nicht kann daher nichts weiter dazu sagen.

Ansonsten wären da noch GnuCash und Hibiscus.

Wenn der online Abruf nicht so wichtig ist gibt es noch Firefly III. Installation per Docker aber wie gesagt kein Abruf bei Bank/Broker.

Danke, Firefly III sah eigentlich am interessantesten aus, aber da fehlt eben wir du schon sagst die Möglichkeit die Daten direkt von der Bank / vom Broker zu beziehen.

Am 12.6.2025 um 08:05 von Justphil:

Kurzgesagt, Webanwendungen sind immer dann nett, wenn man viele User/Geräte auf den gleichen Datensatz loslassen möchte, wie inzwischen ja auch bei paperless-ngx möglich.

Online-Banking trifft da wahrscheinlich nicht darauf zu und der (anhaltende) Entwicklungsaufwand ist hier, die Schnittstellen zu tausenden von Banken aktuell zu halten.

Sprich wenn sich jemand so einen Aufwand macht, dann fallen mir dann Open Source Produkte für Clients ein wie GnuCash und Hibiscus.

Sofern du kein selbst gehostetes Produkt findest, musst du dich eig. nur fragen: Muss es denn unbedingt per Web Anwendung sein, oder geht auch eine (sicher) gesyncte Datei, die dann von diversen Clients aus geöffnet werden kann.

Da gebe ich dir nur eingeschränkt recht. Webanwendungen haben z.B. auch den Vorteil betriebssystem-unabhängig zu sein, zudem eignen sie sich für Smartphones und Desktop.. und ja: Webanwendung ist nicht zwingend erforderlich. Wichtiger ist die Online-Abfrage. Ich brauche die Anwendung auch primär nur unter Windows. Das würde schon ok sein.

Für Portfolio Verwaltung das oben genannte Portfolio Performance, auch hier könnte man über einen Sync diverse Clients auf die gleichen Daten zugreifen lassen (aber am besten nicht zeitgleich ;) ).

Portfolio Performance nutze ich tatsächlich für mein Depot. Da habe ich aber einen anderen Fokus. Bei dieser Anfrage geht es eher um eine Art "Haushaltsbuch".

Am 11.6.2025 um 17:35 von PeterS:

Guck dir mal Banking4 an, zur Zeit gibt's da auch die Lifetime Lizenz für Windows noch. Ist aber eine Software für den Rechner. 

Danke, darauf war ich bisher noch nicht gestoßen.

Ich habe am Ende auch kein Problem damit 4 Euro im Monat für FinanzManager auszugeben, weil ich damit eigentlich zufrieden bin. Geht mir wie gesagt eher darum, nochmal zu schauen, was es für Alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag