Zum Inhalt springen
keinPlangemacht

Yuh Neobroker (CH) - Kapitalgewinne Steuererklärung DE

Empfohlene Beiträge

keinPlangemacht

Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Während andere ausländische Broker zumindest eine jährliche Steuerübersicht erstellen, gibt es bei Yuh quasi nichts für DE Kunden. Der angebotene eSteuerauszug ist nur für CH. Für uns DE-Kunden gibt es eine Zinsübersicht und einen Gesamtkontoauszug mit allen Aktivitäten. 

Wenn ich einen ETF in mehreren Teilen über das Jahr kaufe und in mehreren Teilen verkaufe, wie soll ich eventuelle Kapitalgewinne/verluste berechnen?

Muss ich jede Transaktion in ein Programm eingeben und das berechnet für mich meine Kapitalgewinne/verluste? Wie verhält es sich mit der Vorabsteuerpauschale?

Gibt es jemanden, der ebenfalls bei Yuh ist und das Thema clever gelöst hat? Kann mir jemand ein Tool empfehlen?    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Leider ist das deutsche Steuerrecht so kompliziert, dass man nicht in ein paar Sätzen erklären kann, wie es funktioniert. Es gibt auch keine Tools, in die man alles einträgt - und die dann automatisch die Steuer berechnen. Man muss selbst wissen, wie es funktioniert. Dann gibt es Programme, die einen bei der Steuerberechnung unterstützen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Du gehst zu einem deutschen Broker. Der erledigt das Thema Steuern für Dich. (Empfohlene Variante)
  2. Du gehst zu einem Steuerberater und lässt den das Thema Steuern für Dich erledigen
  3. Du kaufst Dir ein paar Bücher und liest Dich in das deutsche Steuerrecht ein. Dann kannst Du es selbst machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 22 Minuten von keinPlangemacht:

Wenn ich einen ETF in mehreren Teilen über das Jahr kaufe und in mehreren Teilen verkaufe, wie soll ich eventuelle Kapitalgewinne/verluste berechnen?

Muss ich jede Transaktion in ein Programm eingeben und das berechnet für mich meine Kapitalgewinne/verluste? Wie verhält es sich mit der Vorabsteuerpauschale?

Warum tut man sich so etwas an, noch dazu mit ETF und VAP?

Die Ermittlung der VAP ist nicht trivial.

Wenn du dann noch manchmal Teilverkäufe machst wirst du das selbst schwer richtig abrechnen können.

Einziger Ratschlag:
Zumindest die ETF komplett verkaufen und bei einem deutschen Broker neu kaufen.

Dann hast du keine Probleme mit der Steuerberechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von SlowHand7:

Warum tut man sich so etwas an, noch dazu mit ETF und VAP?

Die Ermittlung der VAP ist nicht trivial.

Wenn du dann noch manchmal Teilverkäufe machst wirst du das selbst schwer richtig abrechnen können.

Einziger Ratschlag:
Zumindest die ETF komplett verkaufen und bei einem deutschen Broker neu kaufen.

Dann hast du keine Probleme mit der Steuerberechnung.

Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garbo999

Das Thema ETFs bei einem ausländischen Broker wird hier diskutiert: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
keinPlangemacht

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es gibt verschiedene Gründe, warum man – möglicherweise ergänzend – einen ausländischen Broker nutzen könnte, steuerliche Aspekte zählen jedoch nicht dazu ;-)

Inzwischen habe ich Artikel von Anlegern (inkl. Vorlagen) gefunden, die das Ganze mit Excel - zu Fuß lösen. Ich hab’s mit zwei KIs für mich geknackt (die eine KI hat der anderen quasi auf die Finger geschaut). Mit Kontoauszügen, historischen Kursen für ETFs und Währungen lief das (fast) wie am Schnürchen.

Hinweis: Keine Steuerberatung – ich bin nur ein Zahlenjongleur, kein Steuerakrobat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag