Zum Inhalt springen
Ecke908090

Börsenweisheiten - Euer Slogan für Erfolg auf dem Parkett

Empfohlene Beiträge

Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Hi,

es kommt mir so vor, als hätten wir hierzu bereits einen Thread am Laufen. Falls nicht...

Excess Return ist mein favorisierter Youtube-Kanal und erdet mich regelmäßig, wenn mein Verstand mal wieder auf Abwegen ist. 

In jedem Fall geht es in diesem Video um DIE gewichtigste Börsenweisheit diverser Interviewpartner des Kanals. Welche ist euer Highlight aus dem Video oder generell und mit welcher könnt ihr gar nichts anfangen?

Meine ist übrigens die bei Minute 22 und 32 genannte: Für mich gibt es nicht die eine Weisheit, weil es suggerieren würde, dass es einen einfachen Weg zum Reichtum an der Börse gibt. Ich denke, dass jeder Einzelne sich selbst kennenlernen muss und seinen eigenen Anlagestil entwickeln sollte, mit dessen Resultate er zufrieden ist und gleichzeitig ruhig schlafen kann.

Wenns aber doch eine klare Aussage sein soll, dann "Time in the market beats timing the market.".

Ich bin gespannt, wie es bei euch ausschaut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H

Für mich seit Jahren (ähnlich wie bei Dir @Ecke908090):

Zitat

Charlie Munger: Wie Du lernst ein großartiger Investor zu sein? Als erstes musst Du Deine eigene Art verstehen lernen. Jeder Mensch muss gegeben seines eigenen Grenznutzen handeln. Ich glaube nicht, dass es Strategien gibt, die für jeden richtig sind. Sondern alle Strategien müssen individuell gewählt werden.

Habe es entsprechend auch in meiner Signatur stehen. Soll mich selber immer wieder daran erinnern, dass der Weg zu meinem (Anleger-)Glück nicht durch Kopieren von anderen entsteht, sondern dass es einer ständigen Selbstreflektion bedarf.

Wenn andere sich ermutigt fühlen, es auch selber für sich herauszuarbeiten, ist es umso besser.

vor 1 Stunde von Ecke908090:

es kommt mir so vor, als hätten wir hierzu bereits einen Thread am Laufen. Falls nicht...

Was Du wohl meinst, ist der Thread zu Forumsweisheiten. Das driftete über die Jahre jedoch eher in der Form ab, dass sich manche Foristi bekriegt haben und gelästert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten, und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.

-- André Kostolany

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden von stagflation:

Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten, und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.

-- André Kostolany

Habe ich mal mit der Eurotunnel Aktie versucht. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Nicht alle Eier in einen Korb legen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Der größte Feind eines guten Plans ist der Traum von einem perfekten Plan. (Carl von Clausewitz)

Erfolgreiches Investieren ist langweilig. Für jemanden mit Spielsucht ist es gar unerträglich langweilig und er muss einen Tribut bezahlen. (John M. Keynes)

The Education of an Index Investor: 1. born in darkness 2. finds indexing enlightenment 3. overcomplicates everything 4. embraces simplicity (by Rick Ferri)

Die 9 magischen Worte: Ich weiß es nicht und es ist mir egal. (Jason Zweig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 16.6.2024 um 15:10 von Von Karl:

Zusammengenommen verraten die Breite, Tiefe, Einfachheit und Intensität in den Märkten ebenso viel darüber, wie wir uns fühlen,
wie darüber, woran wir glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWFS

"If you’ve won the game, stop playing." - William Bernstein

"Lethargy, bordering on sloth, should remain the cornerstone of an investment style." - Warren Buffett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

"The first rule of an investment is don't lose [money]. And the second rule of an investment is don’t forget the first rule. And that's all the rules there are."  Warren Buffett

Zitat

Kapitalverlust      Notwendiger Gewinn 

10%                     11%

20%                     25%

30%                     43%

50%                     100%

70%                     233%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Besitz belastet. Konfuzius

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant

Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. John M. Keynes

Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen. Friedrich Alfred Krupp

Linke wollen immer das regulieren, von dem sie am allerwenigsten Ahnung haben: Die Wirtschaft. Dieter Nuhr

Der Markt belohnt jene, die bereit sind, in schwierigen Zeiten zu investieren. James Gamble (Procter & Gamble)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWFS
vor 13 Minuten von Ramstein:

Der gefällt mir sehr gut. Mein Lieblingszitat zu dem Thema:

"The things you own end up owning you." - Chuck Palahniuk, Fight Club

…und wer noch auf dem Weg ist, dem hilft vielleicht das hier:

"When most people say they want to be a millionaire, what they might actually mean is “I’d like to spend a million dollars.” And that is literally the opposite of being a millionaire." - Morgan Housel, The Psychology of Money

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diogenes

Hier ist mein absoluter Liebling:

Wenn die Ebbe kommt, sieht man wer ohne Hose badet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

André Kostolany

Der Hund (der Aktienkurs) läuft mal hinter dem Herrn (dem wahren Wert eines Unternehmens) her oder ihm auch voraus, aber am Ende kehrt er immer zu ihm zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

"Do you know the only thing that gives me pleasure? It's to see my dividends coming in." (John D. Rockefeller)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Den DAX schlagen bedeutet nicht, ein Säugetier aus der Familie der Marder zu verprügeln (frei nach einem mir unbekannten Verfasser).

"Suche nicht nach der Nadel im Heuhaufen. Kaufe einfach den Heuhaufen." (John Bogle)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

"Nur weil eine Aktie fällt, heißt das nicht, dass sie nicht noch weiter fallen kann."

Peter Lynch

"In the long run, we are all dead."

John Maynard Keynes

"The four most dangerous words in investing are: this time it's different."

SIR JOHN TEMPLETON

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

"Na und?" - Alfred E. Neumann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

If you like to gamble, I tell you I'm your man
You win some, lose some, it's all the same to me
The pleasure is to play, it makes no difference what you say
I don't share your greed, the only card I need is

The Ace of Spades

L.EMMY KILMISTER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenhorst

Kostolany:

„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden. “

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Hier auch noch 2 von Kostolany (wie ich sie gerade erinnere). Beide finde ich sehr passend.

"Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch auch nicht, wenn sie steigen."

"Einer Straßenbahn oder einer Aktie sollte man nie hinterherlaufen. Die nächste kommt bestimmt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
Am 12.6.2025 um 11:00 von Ramstein:

Am 12.6.2025 um 11:16 von TWFS:

Der gefällt mir sehr gut. Mein Lieblingszitat zu dem Thema:

"The things you own end up owning you." - Chuck Palahniuk, Fight Club

Und dazu fällt mir ein:

"Put your money where your mouth is." (keine Ahnung von wem das stammt)

Ich könnte helfen und würde euch diese belastenden Dinge abnehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich bin der erste, der es zugibt, wenn er Fehler macht.

Aber ich mache einfach keine Fehler.

Napoleon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 12.6.2025 um 11:00 von Ramstein:

Der Besitz besitzt. – Nur bis zu einem gewissen Grade macht der Besitz den Menschen unabhängiger, freier. Eine Stufe weiter – und der Besitz wird zum Herrn, der Besitzer zum Sklaven.
(Nietzsche)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Eigentlich sollte man den Thead anpinnen. Oder nach 365 Sprüchen einen Kalender herausgeben. Steckt irgendwie schon viel Weisheit drin…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag