CorMaguire 12. Juni Es gibt in Deutschland genug zum Meckern, mache ich ja auch mit ... siehe meine Beiträge im "Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten"-Faden. Es gibt aber Sachen die laufen richtig gut in Deutschland, vielleicht sollte man da auch mal drüber schreiben. Richtig gut lief letztens: * Wohngeldantrag online gestellt. Am selben Tag bearbeitet und beschieden! Der Bescheid kam mit der Post sechs Tage später. * Wiederholungsrezept Freitags elektronisch bei PKV eingereicht, Samstags! bearbeitet und am Montag Geld auf dem Konto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 12. Juni vor 48 Minuten von CorMaguire: * Wohngeldantrag online gestellt. Am selben Tag bearbeitet und beschieden! Der Bescheid kam mit der Post sechs Tage später. Ist die Frage, ob das gut läuft oder schlecht, wenn nicht auf Herz und Nieren geprüft wurde. Wenn Steuerrückzahlungen beim Bürger in der Bearbeitung der Steuererklärung wochenlang dauern, aber Ausgaben zu Lasten des Steuerzahler einfach so sofort genehmigt werden, läuft evtl. auch eher was schief oder schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. Juni vor 8 Minuten von missionE: Ist die Frage, ob das gut läuft oder schlecht, wenn nicht auf Herz und Nieren geprüft wurde. Das hast Du nicht verstanden. Wenn man Geld bekommt, läuft es gut, und wenn man Geld zahlen muss, läuft es schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 12. Juni Bio-Lebensmittel auch in regulären Supermärkten. Teilweise hast du hier im Edeka und REWE schon eine gigantische Auswahl an wirklich hochwertigen Lebensmittel. Sehr vieles davon auch regional und mitunter sogar relativ billig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. Juni vor 10 Minuten von PapaPecunia: Bio-Lebensmittel auch in regulären Supermärkten. Du meinst Lebensmittel, auf denen man ein Etikett mit der Aufschrift "Bio" geklebt hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 12. Juni · bearbeitet 12. Juni von Bolanger vor 55 Minuten von PapaPecunia: Bio-Lebensmittel auch in regulären Supermärkten. Teilweise hast du hier im Edeka und REWE schon eine gigantische Auswahl an wirklich hochwertigen Lebensmittel. Da würde ich mit der meines Wissens nach freiwilligen Klassifizierung der Haltungsformen bei Tieren nachlegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich der Einzelhandel ohne rechtlichen Zwang zusammengerauft und eine einfach zu verstehende Klassifizierung geschaffen, auf die man später aufbauen kann. Das ist übrigens ein schönes Thema, bei dem wir daran arbeiten sollten, dass der Thread beim Thema bleibt und nicht schon innerhalb der ersten Stunde zerpflückt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 12. Juni ich habe Donnerstag Nacht auf Freitag ganz in der Früh etwas bestellt. Geliefert wurde aus den Niederlanden Amsterdam, weitergeschickt nach Eindhoven und sollte dann am Mittwoch im Laufe des Tages bei mir ankommen, mit DHL On Demand Delivery Express Um 10.05. Uhr stand ein Kurier Fahrer vor meiner Tür. Da war ich dann doch etwas verwundert und letztendlich positiv überrascht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 12. Juni Was richtig gut läuft in Deutschland, ist die Deindustriealisierung. Weniger Schadstoffausstoß, mehr Freizeit für viele Arbeiter. Auch der Bürokratieabbau läuft. Als ich neulich einen Antrag auf einen Termin beim Amtsgericht gestellt habe, geht nur schriftlich, kam bereits nach nur acht Werktagen die schriftliche Antwort, dass es aus personellen Gründen bis auf Weiteres nicht möglich sei Termine zu machen. Das spart mir den Gang dorthin. Dolle Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie 12. Juni Wie man hier sieht, läuft es immer gut, wenn es etwas zu meckern gibt :-) Die Leute in der Ukraine würden sich wahrscheinlich über Frieden im eigenen Land freuen und die Leute in der Türkei und in Ägypten über eine Inflation im einstelligen Bereich. Da schließe ich mich an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 12. Juni vor 17 Minuten von HalloAktie: Die Leute in der Ukraine würden sich wahrscheinlich über Frieden im eigenen Land freuen und die Leute in der Türkei und in Ägypten über eine Inflation im einstelligen Bereich. Da schließe ich mich an. Erinnert mich an die Erzählungen eines Bekannten über seinen russischen Kollegen, der schon seit Jahren in Deutschland lebt und arbeitet. Der ist ziemlich begeistert von unserer Bürokratie, denn wenn er einmal einen Steuerbescheid hat, dann steht im Gegensatz zu seiner Heimat nicht nach ein paar Monaten jemand unvermittelt vor der Tür und bietet an, bei Leistung einer kleinen, freiwilligen Zahlung den Bescheid nicht zu widerrufen. Unsere Rechtssicherheit scheint also auch wertgeschätzt zu werden, zumindest von Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von missionE Richtig gut läuft sind Themen rund ums Auto in München: Beantragung von Anwohner-Parkausweisen, Zulassungen und Abmeldungen, teilweise elektronisch mit BayernID. Vor allem gilt für Anwohner-Parken mit 30 EUR p.a. ein fairer sozialer Teilhabepreis, so dass sich auch Studenten, Berufsanfänger und Rentner individuelle Mobilität noch leisten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti 13. Juni Ich bin begeistert, wie einfach man heutzutage an die Rentenauskunft ran kommt. Mit dem neuen Personalausweis easy und immer verfügbar. Die Krankenkassen sind auch online (teilweise?) besser erreichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 13. Juni Grundsteuer Bescheid ist geringer ausgefallen. War total überrascht dass man in Deutschland auch Mal weniger Steuern zahlen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von satgar vor 27 Minuten von DarkBasti: Ich bin begeistert, wie einfach man heutzutage an die Rentenauskunft ran kommt. Mit dem neuen Personalausweis easy und immer verfügbar. Die Krankenkassen sind auch online (teilweise?) besser erreichbar. Generell sollte noch viel mehr mit eID möglich sein. Das klappt wirklich super damit. Sich bei einer Bank oder Broker neu legitimieren, sich bei der deutschen Rentenversicherung einloggen, und was es nicht schon alles gibt. Da wäre ich sogar fast wieder „typisch deutsch“ und würde mir eine gesetzliche Regelung wünschen, das bis Stichtag X mit Frist alle (Banken/Broker) sowas anzubieten haben. Und da sind die genannten Anbieter erstmal nur Beispiele. Super fände ich dann jetzt auch die nächste Stufe, das Führerschein und Perso digital in der Wallet mitgeführt werden können. Wir sind hier insgesamt auf dem richtigen Weg. Je stärker wir digitalisieren (Estland muss unser Vorbild sein), um so stärker können wir auch die Bürgerbüros entlasten. Das Dokumente jetzt auch zugeschickt werden können, nach dem Beantragen eines Ausweises, ist auch ein absoluter Fortschritt. Ein bisschen teuer der Aufpreis vielleicht, aber ansonsten auch hier: Daumen hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 13. Juni vor 38 Minuten von DarkBasti: Ich bin begeistert, wie einfach man heutzutage an die Rentenauskunft ran kommt. Mit dem neuen Personalausweis easy und immer verfügbar. Die Krankenkassen sind auch online (teilweise?) besser erreichbar. Habe ich mir gerade angeschaut, ist wirklich gut. Wer unbedingt was zum mäkeln braucht: Der Versicherungsverlauf geht "nur" bis zum 31.12. Vorjahr Dabei auch ein Portal für Bevollmächtigte entdeckt. Das kannte ich noch nicht und kann ich wahrscheinlich noch gebrauchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 13. Juni Diese Rentenübersicht, die vor einiger Zeit eingeführt wurde, um die Rentenbezüge aus allen Quellen gemeinsam darzustellen, finde ich prinzipiell auch super. Das erspart ein Zusammentragen der einzelnen Quellen und man bekommt schnell einen Überblick, welche Zahlungen zu erwarten sind. ... etwas Verbesserungspotential sehe ich noch bei der prognostiziert erreichbaren Rentenhöhe. Die wiegt einen nämlich in fälschlicher Sicherheit. Dort werden Zinserträge, erwartete Rentensteigerungen etc. mit eingerechnet, was erstmal nicht zu beanstanden ist. Es fehlt jedoch jeder Hinweis auf ebenso zu erwartende Inflation und Kaufkraft dieses Betrages. Jemand, der noch einige Jahre bis zum Renteneintritt hat und nicht finanzaffin ist (für nicht-finanz-affine Menschen wurde das ganze ja geschaffen) könnte dann meinen, dass er nach heutiger Kaufkraft eine wunderbar ausreichende Renten bekommt. Das könnte aber auch gewollt sein, damit die bevölkerung bzgl. der zu erwartenden Rentenhöhe beruhigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 13. Juni vor 14 Minuten von Bolanger: etwas Verbesserungspotential sehe ich noch bei der prognostiziert erreichbaren Rentenhöhe. Die wiegt einen nämlich in fälschlicher Sicherheit. Dort werden Zinserträge, erwartete Rentensteigerungen etc. mit eingerechnet, was erstmal nicht zu beanstanden ist. Es fehlt jedoch jeder Hinweis auf ebenso zu erwartende Inflation und Kaufkraft dieses Betrages. Jemand, der noch einige Jahre bis zum Renteneintritt hat und nicht finanzaffin ist (für nicht-finanz-affine Menschen wurde das ganze ja geschaffen) könnte dann meinen, dass er nach heutiger Kaufkraft eine wunderbar ausreichende Renten bekommt. Da bin ich absolut bei dir !! Das sieht für viele Leute ziemlich gut aus, aber es kann wirklich trügerisch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 13. Juni Stichwort Steuererklärung: Wenn man sonst von irgendwem auch nur einen Euro haben will, wird natürlich nach Belegen gefragt. Das Finanzamt aber sagt: "Trag halt deine Zahlen da ein, die du dir vorher selbst so zusammengerechnet hast, Belege braucht es nicht, passt schon." Und dann kommt die Rückerstattung gemäß der Zahlen, die ich da halt so reingehauen habe, danke. (Und ja, Belege können angefordert werden und nein, man sollte da nicht einfach irgendwelche Zahlen eintragen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 13. Juni Mir sind stichprobenhafte Kontrollen lieber als Dauerkontrollen. Das ist nämlich eine schöne Balance aus Einfachheit und Vertrauen, die es auch in anderen Bereichen gibt, z.B. bei nur sporadisch aufgestellten Geschwindigkeitsblitzern. Obwohl ich beim Finanzamt davon ausgehe, dass die allehand Plausibilitätsprüfungen durchführen und Falschangaben, die zu signifikant größeren Rückerstattungen führen, festgestellt würden. Für ein paar Euro ggf. ergaunerter Mehrerstattung lohnt es eben nicht, eine 100%-Kontrolle durchzuführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 13. Juni vor 19 Minuten von Bolanger: Mir sind stichprobenhafte Kontrollen lieber als Dauerkontrollen. Das ist nämlich eine schöne Balance aus Einfachheit und Vertrauen, die es auch in anderen Bereichen gibt, z.B. bei nur sporadisch aufgestellten Geschwindigkeitsblitzern. Wobei gerade Letzteres natürlich etwas ist, bei dem es nicht funktioniert. Aber bei der Steuer bin ich auch recht zuversichtlich, dass es ganz gut klappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von Lazaros vor 7 Stunden von missionE: Vor allem gilt für Anwohner-Parken mit 30 EUR p.a. ein fairer sozialer Teilhabepreis, so dass sich auch Studenten, Berufsanfänger und Rentner individuelle Mobilität noch leisten können. Da läuft was megaschlecht in Deutschland . Richtig gut wäre es, das eigene Auto in Großstädten so unattraktiv (= teuer) wie irgend möglich zu machen. Ein Weg, wie es auch laufen kann: https://www.deutschlandfunkkultur.de/houten-in-den-niederlanden-die-autofreie-modellstadt-100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fasteindialog 13. Juni vor 24 Minuten von Lazaros: Da läuft was megaschlecht in Deutschland . Richtig gut wäre es, das eigene Auto in Großstädten so unattraktiv (= teuer) wie irgend möglich zu machen. Ein Weg, wie es auch laufen kann: https://www.deutschlandfunkkultur.de/houten-in-den-niederlanden-die-autofreie-modellstadt-100.html Schau dir mal die Topografie von Houten an, und dann nimm mal die Stadt in der ich heute morgen mit dem Fahrrad unterwegs war -Aachen....übrigens es sind gerade 33 Grad, lecker Wetter um 60 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Holland ist wirklich flach wie ein Teller, das kannst du nicht auf Deutschland vergleichen. Ich kenne durchaus Sportliche Menschen, die studieren in Siegen. Aber das tut sich dort kein Mensch an diese Strecken mit dem Rad zu fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 13. Juni Am 12.6.2025 um 12:39 von missionE: Ist die Frage, ob das gut läuft oder schlecht, wenn nicht auf Herz und Nieren geprüft wurde. Wenn Steuerrückzahlungen beim Bürger in der Bearbeitung der Steuererklärung wochenlang dauern, aber Ausgaben zu Lasten des Steuerzahler einfach so sofort genehmigt werden, läuft evtl. auch eher was schief oder schlecht. Genau so ist das und wir lesen über Missbrauch beim Wohnungsgeld bei Altbauten in NRW ,man spricht bereits von Mafiosen Strukturen von Missbrauch bei der Angabe von Wohnungsgrößen und Berechtigungen...und deswegen ist genau da, wo es schnell geht das Überprüfen so wichtig. Ansonsten habe ich mit Elster noch nicht einen Steuerbescheid unter 11 Monaten Dauer bekommen, kein Witz früher, analog, war es in drei Wochen erledigt. Und eines verstehe ich nicht...was macht ihr denn hier, ihr diskutiert darüber ob man Rentenansprüche schnell einsehen kann..was ist denn daran toll..?..viel wichtiger wäre den Inhalt der Rentenmitteilung zu diskutieren, auf den Inhalt kommt es an ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 13. Juni vor 19 Minuten von Fasteindialog: Ich kenne durchaus Sportliche Menschen, die studieren in Siegen. Aber das tut sich dort kein Mensch an diese Strecken mit dem Rad zu fahren. Seit der Erfindung des E-Bikes kein Thema mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 13. Juni · bearbeitet 13. Juni von Lazaros vor 21 Minuten von Fasteindialog: Schau dir mal die Topografie von Houten an, und dann nimm mal die Stadt in der ich heute morgen mit dem Fahrrad unterwegs war -Aachen....übrigens es sind gerade 33 Grad, lecker Wetter um 60 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Holland ist wirklich flach wie ein Teller, das kannst du nicht auf Deutschland vergleichen. Ich kenne durchaus Sportliche Menschen, die studieren in Siegen. Aber das tut sich dort kein Mensch an diese Strecken mit dem Rad zu fahren. E-Bike? Damit fahren sogar 75 jährige ohne Mühe auf den Großglockner ÖPNV? So was soll es in manchen Großstädten geben Oder aber: Wohnort, Arbeitsplatz oder Studienort so wählen, dass es ohne eigenes Auto geht. Was aber nur übers Geld geht, daher: Richtig gut wäre es, das eigene Auto in Großstädten so unattraktiv (= teuer) wie irgend möglich zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag