Zum Inhalt springen
CorMaguire

Das läuft richtig gut in Deutschland

Empfohlene Beiträge

moonraker
vor 20 Minuten von Neverdo:

Ansonsten habe ich mit Elster noch nicht einen Steuerbescheid unter 11 Monaten Dauer bekommen, kein Witz früher, analog, war es in drei Wochen erledigt.

Dann hast Du entweder eine komplizierte Erklärung, oder ein lahmes Finanzamt...

Bei mir (BY) wurde es jetzt jedes Jahr schneller, diesmal war es nach 10 Kalendertagen erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 13 Minuten von moonraker:

Dann hast Du entweder eine komplizierte Erklärung, oder ein lahmes Finanzamt...

Bei mir (BY) wurde es jetzt jedes Jahr schneller, diesmal war es nach 10 Kalendertagen erledigt.

Bei mir auch um den Dreh (BW), dieses Jahr bin ich allerdings spät dran ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Bei mir ist die Steuererklärung per Elster auch die letzten Jahre immer schneller geworden. Letztes Jahr waren es 3 Wochen bis zum Bescheid- das war der Rekord. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von Lazaros:

Da läuft was megaschlecht in Deutschland :tdown:.

Richtig gut wäre es, das eigene Auto in Großstädten so unattraktiv (= teuer) wie irgend möglich zu machen.

Aber der ÖPNV ist in den meisten Uni-Städten (ich habe übrigens bewusst UNI geschrieben, da an FHs komischerweise gerne gependelt wird) doch recht gut und häufig über spottbillige Semestertickets etc... zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 2 Stunden von Lazaros:

Was aber nur übers Geld geht, daher: Richtig gut wäre es, das eigene Auto in Großstädten so unattraktiv (= teuer) wie irgend möglich zu machen.

Zwingen..? Na gut kennen wir ja, mit Spritandrohung von 4 Euro, aber ich denke so etwas wird sich nicht wiederholen.

Obwohl die Partei immer noch 12% hat..?..

Es gab in den 60/70er Jahren eine Bewegung an Universitäten, an denen Architekten ausgebildet wurden die da lautete " Die Autogrechte Stadt" war wohl eine Idee die von den USA überschwappte, aber sie wurde hier und da auch realisiert mit Fördermitteln des Landes in NRW z.B. Wulfen.

Ales aus einer Zeit in der Lehrstuhlinhaber von Autos schwärmten man nannte sie auch die Blumen der Stadt, weil sie so farbig waren.

Kann man natürlich alles vergessen, ich war immer ein Verfechter der Idee, dass Öffentliche Verkhrsmittel für Jedermann frei sein müssen und nicht nur für Schwerbehinderte, sondern für ALLE... da hätte sich vieles verändert und wenn schon Milliarden in Rüstung gesteckt werden, kann mir niemand erzählen, es wäre nicht finanzierbar.

Das ist das eine und das andere ist die Tatsache, dass der Otto Motor ein Explosionsmotor ist.

Das heißt, er erzeugt so viel Hitze bei der Verbrennung, dass man mit  Wasser kühlen muss , Luftkühlung wie beim alten VW gibt es kaum noch.

Jedes Auto hat 85 Grad heißes Wasser, jedes Auto erwärmt in kaum vorstellbarer Menge das Umfeld, jedes Auto gibt diese Wärmeauch noch ab, wenn es abgestellt wird und wer Tiefgaragen kennt, weiß, wovon ich rede.

Und genau darin sehe ich den Vorteil, wenn es weniger wären, die Sätdte werden permanent aufgeheizt von PKW und LKW, aber ob man  per Verordnung ohne klar käme, da könnte man lange diskutieren, funktioniert mit Sicherheit nicht für alle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 19 Minuten von PapaPecunia:

Aber der ÖPNV ist in den meisten Uni-Städten (ich habe übrigens bewusst UNI geschrieben, da an FHs komischerweise gerne gependelt wird) doch recht gut und häufig über spottbillige Semestertickets etc... zu haben.

Das Deutschlandticket ist auch etwas, das ich richtig gut finde. Und die App des hiesigen Verkehrsverbundes ist auch git geworden. man bucht sich beim Einsteigen ein und beim Aussteigen aus. Zum Monatswechsel wird dann geguckt, welches Ticket für die gesamten Fahrten am günstigsten gewesen wäre und nur das wird auch berechnet. Man muss sich also auch als Wenig-ÖPNVler keine Gedanken mehr zum günstigsten Ticket machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 7 Stunden von Lazaros:

Da läuft was megaschlecht in Deutschland :tdown:.

Richtig gut wäre es, das eigene Auto in Großstädten so unattraktiv (= teuer) wie irgend möglich zu machen.

Ein Weg, wie es auch laufen kann:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/houten-in-den-niederlanden-die-autofreie-modellstadt-100.html 

das setzt Investitionen an ganz anderen Stellen voraus. Beispielsweise funktionierende KiTas und Nahversorgung in allen Stadtteilen. Aldi gibts nicht mehr ohne Parkplatz.

ich wäre hier schon mit Radwegen zufrieden.

meinst du Ebike oder Pedelec? Mit den 45km/h Dingern fahren hier nur rowdies und halbstarke. Da fehlt jede Menge Gesetzgebung um die sicher zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 40 Minuten von Rubberduck:

meinst du Ebike oder Pedelec? Mit den 45km/h

Richtige EBikes, oder S-Pedelecs auch genannt, die selbst fahren können ohne Treten und bis zu 45kmh sind in Deutschland super selten anzutreffen. Das liegt daran, dass sie versicherungspflichtig mit kleinem Kennzeichen sind, Helmpflicht besteht und keine Radwege damit benutzt werden dürfen. Da haben die meisten Menschen keinen Bock drauf.

Daher fahren die allermeisten normale Pedelecs bis 25kmh Tretunterstützung, fahren also so schnell, wie viele normale Radfahrer auch. Deswegen bedarf es dort auch keiner neuen Regelungen zu. Für S-Pedelecs als Kleinkrafträder gibts schon angepasste Regeln. 

Wie bei absolut allen Verkehrsteilnehmern gleichermaßen gilt: wer sich dann an die Regeln hält oder nicht hält, das ist ein ganz anderes Thema. Da darf sich jeder Teilnehmer gerne selbst an die eigene Nase fassen. Immerhin ist jeder von uns auch in verschiedenen Rollen am Verkehr beteiligt und niemand, wirklich niemand, verhält sich immer perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fasteindialog
vor 6 Stunden von Lazaros:

E-Bike? Damit fahren sogar 75 jährige ohne Mühe auf den Großglockner

ÖPNV? So was soll es in manchen Großstädten geben

Oder aber: Wohnort, Arbeitsplatz oder Studienort so wählen, dass es ohne eigenes Auto geht.

Was aber nur übers Geld geht, daher: Richtig gut wäre es, das eigene Auto in Großstädten so unattraktiv (= teuer) wie irgend möglich zu machen.

Ich habe ein E bike , ein sehr günstiges für 2600 Euro, (Durchschnitt liegt höher) Die meisten Menschen geben aber keine 4 stelligen Beträge für  ihre Fahrräder aus. schon gar nicht wenn man es Abends (26 Kilo) 2 Etagen in eine Wohnung hochtragen muss, 

Keine Ahnung was du fährst, also ich muss bei meinem E Bike treten, heute waren es über 33 Grad. Es war scheiße heiss und an jeder roten Ampel hat mein Kopf gehämmert, alleine vom rumstehen. Aber vielleicht ist dein E bike voll klimatisiert. 

Das sind genau die Leute die dann im klimatisierten Auto sitzen bei Hitze oder im Trocken bei Starkregen, die hier aber die großen Reden schwingen.

75 jährige mit E- Bike auf dem Großglockner, ja danke Bildzeitung.

Jetzt mal mal deine Hausaufgaben und recherchier, die Durchschnittsrente und die Wohnsituation der Rentner in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Stunde von Fasteindialog:

Die meisten Menschen geben aber keine 4 stelligen Beträge für  ihre Fahrräder aus. 

Wenn man das Geld nicht hat, hat man es aber erst recht nicht für ein Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Ich würde übrigens auch sagen: die Statistik zeigt, dass in den letzten Jahren erstmals mehr EBikes (Oberbegriff für alle Arten von Pedelecs) verkauft wurden als normale Räder. Die reine Logik und quasi das „Gesetz der großen Zahlen“ sagt mir, dass bei unserem Bevölkerungsschnitt auch sehr viele Rentner dabei gewesen sein müssen, die sich eins gekauft haben. Die übliche Story also, alle seien da so arm und könnten sich so nen vierstelligen Betrag für ein ebike nicht leisten, is Quatsch. Und überhaupt gibt es heutzutage , mit minderer Qualität wohlgemerkt, auch ebikes von so Marken wie Fischer oder Prophete für um die 1000€. Die taugen zwar eigentlich ziemlich wenig, werden aber wie früher auch über Baumärkte, Supermärkte oder gar Teleshopping verkauft. EBikes sind damit für nahezu alle erschwinglich geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von sedativ:

Wenn man das Geld nicht hat, hat man es aber erst recht nicht für ein Auto.

Dummerweise braucht man in manchen Gegenden beides (bzw. verzichtet dann auf's eBike).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 52 Minuten von odensee:

Dummerweise braucht man in manchen Gegenden beides (bzw. verzichtet dann auf's eBike).

Natürlich braucht man beides und ich habe immer noch ein Rudi Altig Gedenkrad, wurde damal verkauft wie geschnitten Brot und wenn ich damit fahre, dann will ich mich betätigen, will Training und nicht E unterstützt durch das Flachland rasen und nicht einmal die Muskeln fordern.

Was gut läuft in Deutschland...wenn ich wie vor kurzem meinen Benz zur Wartung bringe, bin ich fast alleine in der Niederlassung, in der vor Jahren noch Gedränge war, das läuft richtig gut in Deutschland oder ist das zu Kurz gedacht..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Stunden von Neverdo:

Was gut läuft in Deutschland...wenn ich wie vor kurzem meinen Benz zur Wartung bringe, bin ich fast alleine in der Niederlassung, in der vor Jahren noch Gedränge war, das läuft richtig gut in Deutschland oder ist das zu Kurz gedacht.

Könntest du deinen Sarkasmus und Meckerei in einem Thread ablassen, und nicht in diesem hier, der mal bewusst hervorheben will, was gut in diesem Land läuft?! Man man man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 18 Stunden von Bolanger:

Das Deutschlandticket ist auch etwas, das ich richtig gut finde. Und die App des hiesigen Verkehrsverbundes ist auch git geworden. man bucht sich beim Einsteigen ein und beim Aussteigen aus. Zum Monatswechsel wird dann geguckt, welches Ticket für die gesamten Fahrten am günstigsten gewesen wäre und nur das wird auch berechnet. Man muss sich also auch als Wenig-ÖPNVler keine Gedanken mehr zum günstigsten Ticket machen.

Das ist eine interessante Regelung. Und das Deutschlandticket sehe ich persönlich auch als eine deutliche Erleichterung an, nicht nur wegen der Kostenersparnis. Wenn man mal mit anderen Zug fahren will, die kein Deutschlandticket haben, stellt man es fest: Die anderen müssen vorher am Bahnsteig sein, um sich noch ein Ticket am Automaten zu kaufen; manchmal werden auch Anschlusszüge deshalb verpasst. Oder sie klicken sich durch die Apps, was auch nicht immer so selbsterklärend ist. Fragen kommen auf, z. B. ob man ein Ticket kaufen sollte, mit dem man später auch zurück fahren kann. Und es gibt noch die nach wie vor beliebte Frage, in welchem Bereich das DB "+City"-Ticket nun eigentlich gilt. Das sind alles solche Nervereien, die mit dem Deutschlandticket jetzt erledigt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 2 Stunden von Neverdo:

... Was gut läuft in Deutschland...wenn ich wie vor kurzem meinen Benz zur Wartung bringe, bin ich fast alleine in der Niederlassung, in der vor Jahren noch Gedränge war, das läuft richtig gut in Deutschland oder ist das zu Kurz gedacht..?

Womöglich ... einerseits soll Daimler/Mercedes/Benz ja zum Luxuskonzern umgebaut werden ... und da würde sich Gedränge im Showroom/Service nicht direkt gut machen .... wo bliebe denn dann das Elitäre?

Also kommt der Umbau wonmöglich voran. Gute Sache :thumbsup:

Stelle das aber auch bei Opel fest. Da  würde ich mal annehmen, dass die Möglichkeit Service-Termine online zu vereinbaren für viele eine Erleichterung ist. Nicht jeder darf auf Arbeit privat telefonieren. Also auch eine gute Sache :thumbsup:

Und der ganze Automobilmarkt scheint ja auch zu schwächeln .. was mich bei manchen Preisen auch nicht wundert ... das ist natürlich nicht so gut ... aber kein Thema hier im Faden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Die deutsche Bahn hat dafür gesorgt, dass ich seit einigen Jahren die tollen Airporthotels kennenlernen darf.

Da es nicht mehr möglich ist vorherzusagen, wann und ob ein Zug am Flughafen ankommt, buche ich eine Übernachtung am Flughafen um pünklich am nächsten Tag beim Check-in zu sein.

Dolle Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

@Vios: Du bist im falschen Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 6 Stunden von odensee:

So siehts aus. Wenn man es sich leisten kann hat man beides und streichelt das gute Gewissen, solange man sich selbst nicht einschränken muss. An schönen Tagen mit dem eBike fahren, für den Alltag das eAuto, aber für den Urlaub den den Dieles-LKW-Wohncontainer oder gleich den Flieger.

vor 35 Minuten von chirlu:

Du bist im falschen Thread.

Erinnert mich an meine alte Firma. Die wollten auch immer Feedback, aber bitte nur Success-Stories. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

@OttoKleinanleger: Wirfst du auch immer den Müll in den Briefkasten und die Briefe in den Abfalleimer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 10 Minuten von chirlu:

@OttoKleinanleger: Wirfst du auch immer den Müll in den Briefkasten und die Briefe in den Abfalleimer?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Es kommt übrigens schon mal vor, dass bei mir die Hochglanzwerbung aus dem Briefkasten den direkten Weg in die Papiertonne nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von OttoKleinanleger:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Trifft auf deine Beschreibung deiner alten Firma genauso zu. „Nicht hier“ ist etwas anderes als „gar nicht“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von chirlu:

Nicht hier“ ist etwas anderes als „gar nicht“.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 25 Minuten von OttoKleinanleger:

....aber bitte nur Success-Stories. 

Genau ... die sind hier im Faden gewünscht. Warum steht in #1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 1 Stunde von OttoKleinanleger:

... aber bitte nur Success-Stories. 

vor 59 Minuten von CorMaguire:

Genau ... die sind hier im Faden gewünscht. Warum steht in #1

OttoKleinanleger ist ja leider nicht der einzige hier, der nicht richtig lesen kann, aber die Entwicklung der Lesekompetenz in Deutschland ist auch leider kein Thema für diesen Faden 

Hier frische, positive Erfahrungen:

- schnelle und umfassende medizinische Versorgung, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen (bei mir selbst und im nächsten Umfeld)

- Antrag für Umtausch Führerschein 100% digital (er musste dann nur persönlich abgeholt werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag