Zum Inhalt springen
CorMaguire

Das läuft richtig gut in Deutschland

Empfohlene Beiträge

west263
vor 50 Minuten von Lazaros:

Brot - wer schon mal eine Weile im Ausland lebte, lernt deutsches Brot zu schätzen.

Trinkwasser aus der Leitung - wer schon mal in ... lebte, lernt deutsches Leitungswasser zu schätzen.

Wurst und Käse, nach 4 Wochen nur Marmelade und Honig zum Frühstück, ist es ein Hochgenuss Wurst und Käse wieder zu genießen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Stunden von Bill:

Also ich habe zu fast allen Punkten, aber explizit zu

....

eine komplett andere Wahrnehmung.

vor 7 Stunden von Bill:

Nur weil es woanders noch schlimmer ist, heißt es noch lange nicht, daß das, was da grad bei uns passiert, gut für unsere Zukunft ist.

Das, was ich aufgezählt habe, wird meiner Meinung nach im Moment kaputt gemacht.

...

Es ist überall etwas speziell, aber ich habe in keinem Land erlebt, daß man den eigenen Untergang so herbeifeiert.

Und zu meiner Liste, ey, Pressefreiheit, Rechtsstaat und Korruption.... das erleben wir tagtäglich im Moment.

Es ist nur der richtige Flügel, der das macht, da sind dann die Straftaten immer "Protest".

Stabile Wirtschaft? Fragt mal in den Unternehmen nach, die haben im Moment ziemlich flächig keinen Plan und leben vom Restschwung.

Saubere Städte? Und was ist mit den Grill- und Müllwiesen in Berlin und München?

Und damit magst Du Recht haben oder auch nicht, jedenfalls ist hier der falsche Faden um das anzubringen. 

Warum steht in Beitrag #1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE
  • Amazon Pakete zurücksenden funktioniert richtig gut. Oft braucht man nichtmal mehr eine Umverpackung, sondern das geht ohne Umverpackung und Adressaufkleber. Einfach QR-code Vorzeigen und der Postmitarbeiter verpackt das Paket und klebt die Adresse drauf. Es gibt zudem immer mehr Paketshops gleich in Supermärkten. Das ist extrem praktisch im Vergleich zu früher. Es gab mal Zeiten, da gab es Rückgabeschlangen an Postfilialen. Das hat sich deutlich entspannt.
  • Ladeinfrastruktur wird immer besser auch im Vergleich zu anderen Ländern
  • hohe Beschäftigung
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Und damit magst Du Recht haben oder auch nicht, jedenfalls ist hier der falsche Faden um das anzubringen. 

Ein bischen wie mit dem Winter, das ist kein Deutschlandthema. Was er glaube ich sagen will, ist das man sich in Deutschland alles schönredet und in der Vergangenheit schwelgt. Die Positivpunkte, die genannt wurde sind alles Beispiele, die nicht mehr "richtig gut laufen", aber noch nicht schlecht laufen.

Exemplatisch die "stabile Wirtschaft":

Gemini: "Im Vergleich zu anderen Industrienationen hat sich die deutsche Wirtschaft seit 2020 durchwachsen entwickelt. Während das Jahr 2020 durch einen starken Einbruch aufgrund der Corona-Pandemie gekennzeichnet war, erholte sich die Wirtschaft 2021 wieder. Allerdings hinkt Deutschland im Vergleich zu anderen großen Volkswirtschaften oft hinterher, insbesondere was die Wachstumsraten betrifft." 

Ein anderes Beispiel Bildung:

Gemini: "In der PISA-Studie hat sich die Leistung deutscher Schüler seit 2015 in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften leicht verschlechtert, wobei die Ergebnisse in allen drei Bereichen unter dem OECD-Durchschnitt liegen. Die Leistungen sind im Vergleich zu 2018 weiter gesunken und die Ergebnisse von 2022 sind die niedrigsten, die jemals in PISA gemessen wurden, laut OECD Education GPS. "

Termine beim Arzt gab es schon mal schnelle, Sauberkeit der Städte, Bildung, Wettbewerbsfähigkeit, Eisenbahn, Infrastruktur, Lebenserwartung...mir wäre kein Feld bewusst, wo sich Deutschland besser entwickelt oder es richtig gut läuft im Vergleich zu anderen Industrieländern

• Positiv oder richtig gut ist die Gelassenheit (andere nennen es Überheblichkeit, Ignoranz oder Verklärung der Gegenwart) mit der die Masse den Abstieg eines Landes in fast allen Kennziffern hinnimmt  und verdrängt. Das macht es wohl erträglicher. Ich kann mich noch an Studienzeiten in den 2000ern erinnern wie da über Reformen (Krankenversicherung, Rente, Arbeitsmarkt usw. gerungen und disktuiert wurde und man von Deutschland als "roter Laterne", Schlusslicht in Europa etc. sprach. Heute ist die Situation und vor allem die Entwicklung nicht anders, aber es stört nicht mehr.

Der Thread zeigt es doch schon schön: Ein paar Dinge haben sich in der Verwaltung durch Digitalisierung verbessert und laufen "richtig gut",  aber viel bewegendes kommt hier nicht außer Brot, Käse und Wurst, wobei das kulturelle Themen sind. Ich für meinen Teil mag nur Marmelade, Honig, Müsli und Ei zum Frühstück, aber keine Wurst und keinen Käse. Ich frage mich, was solche Themen mit "was richtig gut läuft zu tun haben".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Warum steht in Beitrag #1.

Dann solltest du aber in #1 ergänzen, dass ein Diskussion unerwünscht ist, selbst wenn des eine Freud, des andern Leid ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 37 Minuten von OttoKleinanleger:

Dann solltest du aber in #1 ergänzen, dass ein Diskussion unerwünscht ist, selbst wenn des eine Freud, des andern Leid ist. 

Ich denke das steht schon da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 1 Minute von CorMaguire:

Ich denke das steht schon da.

Komm, man attestiert mir schon mangelnde Lesekomptenz. Dann hilf mir doch und zitier mal wo das in #1 steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 12.6.2025 um 11:48 von CorMaguire:

Es gibt aber Sachen die laufen richtig gut in Deutschland, vielleicht sollte man da auch mal drüber schreiben.

Ich denke dass das eindeutig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Und genau so entstehen in Deutschland leider viele weitere Paragraphen und Bürokratien, um möglichst alles abzudecken. Was nicht schwarz auf weiß explizit verboten ist, muss ja erlaubt sein.

Sollte wieder viel mehr darauf hinauslaufen, was Ursprünglich einmal damit bezweckt werden sollte.

Keine Jammer- Aufzählungen, sondern was die einzelne Person gut findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 33 Minuten von Snoop90:

...
Keine Jammer- Aufzählungen, sondern was die einzelne Person gut findet.

Oder was KI gut findet, wenn man sich selbst nicht mit einer Vorwärts-Immer-Aufzählung abmühen möchte.

vor 16 Stunden von Snoop90:

...

Chatgtp kommt noch auf viele weitere positive. Interessant, sich da die ersten Treffer anzeigen zu lassen. 

... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

@OttoKleinanleger Warum schreibst Du eigentlich hier? Bis jetzt kamen von Dir nur OT-Posts, die vollkommen fehl am Platze sind, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Hörbücher - zunehmend auch in deutscher Sprache sind kolossal knorke. Da läuft das "Bücher lesen" richtig gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 4 Stunden von missionE:

Amazon Pakete zurücksenden funktioniert richtig gut. Oft braucht man nichtmal mehr eine Umverpackung, sondern das geht ohne Umverpackung und Adressaufkleber. Einfach QR-code Vorzeigen und der Postmitarbeiter verpackt das Paket und klebt die Adresse drauf.

Oh ja, das ist eine guter Punkt!

Guter Thread, sich einfach mal auf positive Dinge zu fokussieren. Ich habe auch noch was gefunden:

Die Parkapp funktioniert bei mir problemlos. Kein Kleingeld suchen bzw. Anstehen am Automaten mehr. Kein Verpassen des Zuges mehr, weil ich mal wieder spät am Bahnhof bin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von missionE:

aber viel bewegendes kommt hier nicht

Was wohl unter anderem daran liegt, dass wir funktionierendes als selbstverständlich annehmen, während wir uns über nicht funktionierendes ärgern und uns problemlos noch lange erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 21 Minuten von Holgerli:

@OttoKleinanleger Warum schreibst Du eigentlich hier?  ...

Eigentlich wollte ich nur meine 5 Cent zu den Dingen absondern, die ich so gar nicht teilen kann. Ich stelle mich natürlich auch gerne als anerkanntes Feindbild zur Verfügung. Ist doch was posivites, das stärkt das Gruppenzugehörigkeitsgefühl der anderen, oder nicht?

vor 23 Minuten von Holgerli:

Bis jetzt kamen von Dir nur OT-Posts, die vollkommen fehl am Platze sind, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben.

Du meinst ich sollte mehr Beiträge wie folgenden verfassen?

vor 23 Stunden von Holgerli:

Und natürlich viele schicke, neue Krankheiten wandern in Deutschland ein. 

Ja, Klimawandel ist schon was geil. *facepalm*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von OttoKleinanleger:

Du meinst ich sollte mehr Beiträge wie folgenden verfassen?

Bitte nicht aus dem Kontext reissen:

Der Beitrag auf den ich mich bezog war so ein pseudo-positiver Post der im Nachgang mit "war halt ironisch gemeint" begründet wurde.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum in jedem Post, der positiv gemeint ist, früher oder später (hier: sehr früh) irgendwelche Leute einfallen müssen um schlechte Stimmung zu verbreiten. 

So etwas wie das hier:

vor 6 Minuten von OttoKleinanleger:

Eigentlich wollte ich nur meine 5 Cent zu den Dingen absondern, die ich so gar nicht teilen kann.

Zu dem Rest schreibe ich nichts mehr. 

Sorry für OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 55 Minuten von Nostradamus:

Die Parkapp funktioniert bei mir problemlos. Kein Kleingeld suchen bzw. Anstehen am Automaten mehr.

Da fallen mir die Self-Checkouts im Supermarkt ein, die ich gerne nutze. Einfach alles Kleingeld in den Automaten kippen, ggf. Scheine nachlegen und passendes Wechselgeld einstecken. Ohne viel Aufwand kann man anonym einkaufen.

Etwas ähnliches habe ich noch von einer Dienstreise mit einem Kollegen zu berichten, der aus einem anderen europäischen Land kommt. Wir fuhren übers Land und vor einigen Bauernhöffen standen kleine Verkaufsstationen für den Hofladen, bei dem man sich selbst das Wechselgeld aus einer kleinen Box nimmt bzw. eigenverantwortlich bezahlt, Er kannte das nicht und war der festen Überzeugung, dass seine Landsleute ohnme Bezahlung abhauen würden. In deutschland scheint das System auf Vertrauensbasis zu funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum in jedem Post, der positiv gemeint ist, früher oder später (hier: sehr früh) irgendwelche Leute einfallen müssen um schlechte Stimmung zu verbreiten. 

So etwas wie das hier:

Zu dem Rest schreibe ich nichts mehr. 

Sorry für OT.

Das ist eine typische Reaktion, die ich so nicht nachvollziehen kann...Kritik ist in diesem Land etwas Schlechtes ja, Negatives.

Sofort wird von Jammern oder schlechter Stimmung gesprochen, für mich ist Kritik die Aufforderung nachzudenken, zu überprüfen, ob ich es auch so sehe, mache ich bei guten Nachrichten so gut wie nie, also letztlich ist für mich Kritik etwas Positives.

Stimmt natürlich, dass es bezogen auf diesen Thread hier nicht der Intention des Verfassers entspricht, aber Forendiskussionen sollten das aushalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deralex80
· bearbeitet von deralex80

Deutschland war, zumindest seit ich auf der Welt bin, immer ein Land der Meckerer und Nörgler bzw. Pedanten. Da nehme ich mich oft nicht aus. Das hat uns in vielen Bereichen sehr gut werden lassen, in denen Qualität und Perfektionismus wichtig sind. Aus meiner Sicht sollte man es umdrehen: was funktioniert denn im Maßstab der meisten anderen Länder gemessen nicht ? Klar sollte man sich immer am Primus orientieren, aber in vielen Bereichen wurde Deutschland schon lange tot gesagt und behauptet sich weiterhin. Es wird immer der Beste zitiert, gesagt was woanders besser läuft (was oft nicht zu vergleichen ist) und dann losgenörgelt.

Leider entwickeln wir uns von einem Land der Macher zu einem Land der neben dran Steher und Bewerter. Ich erinnere daran (z.B. Thema KI, ein Beispiel von vielen), dass ein guter Teil der Grundlagenforschung hier seinen Ursprung hat. Geld damit wird aber woanders verdient.  Biontech ist ein Begriff ? Wofür stehen BMW oder Daimler im Ausland ? Ich würde mir wünschen, dass hier wieder mehr Selbstbewußtsein und Macher-Mentalität herrscht.

Oft dargestellt ist Automotive seit 10 Jahren tot (ein Blick auf Umsatz und Ertrag spricht anderes). Die Chemie aufgrund der hohen Energiekosten sowieso schon. Keiner will hier investieren. Und wir haben keine Fachkräfte. Die Welt geht gefühlt seit 15 Jahren am Stück unter. Die blanken Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Da wir ja im WPF-Forum sind würde ich das Wirtschaftssystem als positiv in den Vordergrund stellen. Ja es gibt viele Herausforderungen, aber halten wir Stand heute mal fest: wir haben eine weitgehend stabile Wirtschaftslage, leistungsfähige Unternehmen und stemmen damit einen immensen Sozialstaat (nebenbei), der u.a. dazu führt, dass unsere liberale Demokratie sich gemessen an vielen anderen Ländern als relativ robust erweist. Wir haben relativ hohen Wohlstand und das ohne viel Geld aus Rohstoffen zu beziehen.

Wir haben viele Herausforderungen (die Liste ist lang, demographischer Wandel, Krieg in Europa, etc.) aber man muss sich auch anschauen was wir geleistet haben. Beispiele: Wiedervereinigung, unkontrollierte Flüchtlingsströme ab 2015, Finanzkrisen, Corona etc. Und das wurde alles nicht perfekt aber weitgehend solide abgefedert.

Nichts desto trotz müssen wir uns natürlich weiterhin Herausforderungen stellen und diese versuchen zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von Neverdo:

Stimmt natürlich, dass es bezogen auf diesen Thread hier nicht der Intention des Verfassers entspricht, aber Forendiskussionen sollten das aushalten.

Es wäre ja ein einfaches Unterfangen, selber einen Thread "Das läuft nicht gut in Deutschland" aufzumachen. Da könnten sich @Neverdo @missionE @Vios dann austoben. Aber Meckern ist eben einfacher als aktiv werden. Daher noch ein :thumbsup: für @CorMaguire für den ersten Aufschlag.

on-topic: ich finde es gut, dass es in Deutschland immer noch mehr Macher als Miesmacher gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von Bolanger:

Da fallen mir die Self-Checkouts im Supermarkt ein, die ich gerne nutze.

Die machen es wirklich einfacher, und was wir inzwischen auch gerne nutzen, ist der Lieferdienst (besonders an Einkaufstagen, an denen es sonst erwartungsgemäß voll wäre).

vor 19 Minuten von deralex80:

was funktioniert denn im Maßstab der meisten anderen Länder gemessen nicht ?

Sind "die meisten anderen Länder" denn der Maßstab? Das ist wohl eine Frage des Anspruchs 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Es gibt sehr viel Wissen in deutscher Sprache. Exemplarisch bspw in der deutschen Wikipedia. Ich suche häufiger mal nach englischen Begriffen, lese mir den englischen Wikipedia-Eintrag durch und wechsele dann die Sprache auf deutsch.

Es fällt auf, dass es entsprechende Einträge oft in nur sehr wenigen Sprachen gibt. Und es fällt auf, dass der deutsche Eintrag oftmals ähnlich gehaltvoll oder gar besser als der englische ist. 

Und auch generell kann man im Inzernet viele gute Informationen finden in deutscher Sprache. Das haben viele anderen Sprachen nicht, da läuft es immer auf englisch hinaus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Fast alle ausländischen Filme, die im Kino oder Fernsehen gezeigt werden, werden auf Deutsch synchronisiert. Das ist in vielen anderen Ländern nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 9 Minuten von stagflation:

Fast alle ausländischen Filme, die im Kino oder Fernsehen gezeigt werden, werden auf Deutsch synchronisiert. Das ist in vielen anderen Ländern nicht so.

Bei Netflix kann ich mir fast alle ausländischen Filme im Original mit verschiedensten Untertiteln anschauen. ;) Ich finde das für das Erlernen/Üben einer Fremdsprache sehr hilfreich.

Das ist z.B. beim deutschen Amazon Prime Video und fast allen deutschen TV-Sendern und Kinos nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 20 Minuten von stagflation:

jqxo9ibfw8ux.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Da ich gerade von den britischen Inseln zurückkomme: Mischwasserhähne (auch an Duschen) und WCs, die fest im Boden verankert sind :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag