Zum Inhalt springen
Gisa

ETF-Neuling - Investition in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc

Empfohlene Beiträge

Global Nomad

Danke euch.

Ich bin mit dem A1103D wohl nicht betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 4 Stunden von blueprint:

Es geht auch um das allgemeine, Anlegerunfreundliche Verhalten von Amundi.

Ich kann den Unmut verstehen, wenn man von den steuerunfreundlichen Verschmelzungen betroffen war. Schuld ist jedoch die deutsche Steuergesetzgebung und nicht Amundi (ein französischer Emittent). Drückt euren Unmut doch mal gegenüber dem deutschen Gesetzgeber aus. Der könnte sogar tatsächlich etwas daran ändern. Ganz im Gegensatz zu Amundi. Die Verschmelzungen waren wegen der Übernahme von Lyxor doch Systemzwängen geschuldet und quasi unausweichlich.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 2 Stunden von rotten.demin:

Die Verschmelzungen waren wegen der Übernahme von Lyxor doch Systemzwängen geschuldet und quasi unausweichlich.   

Zum einen könnte man die bestehenden ETFs auch sehr gut weiterlaufen lassen!

Zum anderen:

Das ist so wohl nicht richtig.

Es wurde hier im Forum schon unlängst diskutiert, das auch Amundi selbst ETFs in LU aufgelegt haben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Stunden von Fondsanleger1966:
vor 23 Stunden von Gisa:

Die 25.000 € soll als Einmalzahlung investiert werden mit anschließender monatlicher Sparrate. Das ganze als langfristige Investition von mind. 10 Jahren. 

Inzwischen habe ich schon soviel gelesen, bin aber aufgrund der Höhe der Einmalzahlung als ETF-Neuling trotzdem unsicher den richtigen ETF-Fond auszuwählen. 

Was haltet ihr vom "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc"? Mache ich damit etwas falsch?

Vermutlich ja, aber Du gibst nicht genügend Informationen, damit andere das wirklich einschätzen können.

Was wird hier bloß wieder seitenlang für ein Unsinn geschrieben und Fragen beantwortet, die nie gestellt wurden.

Natürlich ist der genannte ETF eine gute Wahl, wenn es um eine weltweite Aktienanlage geht. Man benötigt dafür auch nicht mehr Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Genauso ist es - der Vanguard ist eine hervorragende Wahl, umso weniger Sinn macht es, den Amundi vorzuschlagen. Im Allgemeinen, aber auch ganz besonders vor dem Hintergrund der Amundi Vergangenheit.

Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gisa

Habe mich schon für den Vanguard entschieden. Vielen Dank an alle.

Eine (hoffentlich nicht ganz so dummer) Frage habe ich noch. Ist es besser die Einmalzahlung und den Sparplan in einem ETF zu haben? Oder sollte man das besser trennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Gisa:

Eine (hoffentlich nicht ganz so dummer) Frage habe ich noch. Ist es besser die Einmalzahlung und den Sparplan in einem ETF zu haben?

es kommt darauf an, wie Du 25k€ einschätzt und welche Erfahrung Du mit ETF und Börse hast.

Mit 0 Erfahrung und der Meinung das 25k€ viel Geld für dich sind, würde ich 10k€ Einmalzahlung machen und den Rest in 1k€ monatl. Rate investieren.

Wenn Du 100k€ schon angelegt hast, sollten dich die 25k nicht schrecken und kannst sie direkt am Stück investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor 18 Stunden von Fondsanleger1966:
Am 14.6.2025 um 18:39 von Gisa:

Die 25.000 € soll als Einmalzahlung investiert werden mit anschließender monatlicher Sparrate. Das ganze als langfristige Investition von mind. 10 Jahren. 

Inzwischen habe ich schon soviel gelesen, bin aber aufgrund der Höhe der Einmalzahlung als ETF-Neuling trotzdem unsicher den richtigen ETF-Fond auszuwählen. 

Was haltet ihr vom "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc"? Mache ich damit etwas falsch?

Vermutlich ja, aber Du gibst nicht genügend Informationen, damit andere das wirklich einschätzen können.

Was wird hier bloß wieder seitenlang für ein Unsinn geschrieben und Fragen beantwortet, die nie gestellt wurden.

Natürlich ist der genannte ETF eine gute Wahl, wenn es um eine weltweite Aktienanlage geht. Man benötigt dafür auch nicht mehr Informationen.

+1

Ist halt typisch hier.

Anstatt Neulingen, die auf dem richtigen Weg sind, einfach zu sagen, dass es passt, muss die aktive Anlegerseite natürlich wieder Zweifel verstreuen und verunsichern mit dem üblichen, hier völlig überflüssigen Käse.

Ich hoffe, die TO lässt sich nicht drauf ein. Sonst haben wir hier bald weitere 25 Seiten, in denen es um Klumpenrisiko USA geht, die große Gefahr einer Einmalanlage ohne zeitliche Diversifizierung und sonstigem Zeug, welches der Grund ist, warum Neulinge dann erst recht gar nichts machen oder in das tiefe Durcheinander/Grauen des WPF abdriften (Amundi=> Oh Gott!...Tracking Difference woanders 0,05% besser...vielleicht noch Gold/Rohstoffe dazu???...sind Pfandbriefe sinnvoll?....lohnt sich Factor Investing???...gibt es doch gute aktive Fonds, die ihr Geld wert sind...blabla:rolleyes::dumb:).

@Gisa

Nimm den Vanguard - der ist perfekt.

Einen anderen brauchst du nicht/andere Fonds sind nicht besser...eher sogar schlechter.

Ansonsten: Risikotoleranz prüfen (wie viel Verlust kannst du mental maximal aushalten?) und dann los...

Am besten danach hier nicht mehr viel lesen und keine Kurse beobachten. 

Viel Erfolg!

vor 16 Minuten von Gisa:

Super! (erst nach meinem Post gelesen).

vor 16 Minuten von Gisa:

Ist es besser die Einmalzahlung und den Sparplan in einem ETF zu haben? Oder sollte man das besser trennen?

Du meinst, ob alles in den Vanguard gehen kann/sollte oder ob du noch einen zweiten ETF nutzen solltest?

Falls das die Frage war....du kannst alles in einen (den Vanguard) laufen lassen.

Also eine Zeile in einem Depot bei einer Bank!

Keep it simple stupid!!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Puppi:

oder in das tiefe Durcheinander/Grauen des WPF abdriften (Amundi=> Oh Gott!...Tracking Difference woanders 0,05% besser...vielleicht noch Gold/Rohstoffe dazu???...sind Pfandbriefe sinnvoll?....lohnt sich Factor Investing???...gibt es doch gute aktive Fonds, die ihr Geld wert sind...blabla

:thumbsup: :lol:

Ich sehe schon, das WPF-Karussel braucht ein Update.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 6 Minuten von odensee:

:thumbsup: :lol:

Ich sehe schon, das WPF-Karussel braucht ein Update.

Der Text im Link von dir ist so simpel wie wahr :thumbsup:.

Schwer zu ertragen für uns alle hier, aber ist halt einfach wirklich so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gisa
vor 40 Minuten von Puppi:

Du meinst, ob alles in den Vanguard gehen kann/sollte oder ob du noch einen zweiten ETF nutzen solltest?

Falls das die Frage war....du kannst alles in einen (den Vanguard) laufen lassen.

Also eine Zeile in einem Depot bei einer Bank!

Keep it simple stupid!!! :)

Das war die Frage, vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 3 Stunden von Gisa:

Eine (hoffentlich nicht ganz so dummer) Frage habe ich noch. Ist es besser die Einmalzahlung und den Sparplan in einem ETF zu haben? Oder sollte man das besser trennen?

Wenn die 25.000 Euro für Dich wenig Geld sind und Deine Verlustbereitschaft bei mindestens 60% vom letzten MDD liegt, kann es in einen globalen Aktien-ETF.

Ansonsten sollte es natürlich getrennt voneinander in passende Anlagen investiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 11 Stunden von Gisa:

Kann alles in einen ETF, es macht aus meiner Sicht keinen Sinn Einmalanlage und Sparplan in getrennte ETFs laufen zu lassen.

Prüfe aber vorher, ob Dein Broker auch für den gewählten ETF einen Sparplan anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gisa

@blueprint Sparplan wird angeboten, werde also alles in einen Fond laufen lassen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Minuten von Gisa:

@blueprint Sparplan wird angeboten, werde also alles in einen Fond laufen lassen. 

Ich grätsche mal rein: Kosten für den Sparplan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gisa

Keine Kosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag