Zum Inhalt springen
Beginner81

Vereinskonto mit Wertpapierdepot?

Empfohlene Beiträge

Beginner81

Hallo, 

seit einiger Zeit bin ich Kassier (in einem Yachtclub) und würde gerne den Teil des Vereinsvermögens, welches nicht sonderlich liquide sein muss, in Wertpapieren anlegen (Staatsanleihen, Geldmarktfonds/ -ETFs).
Ist dies generell möglich bzw. ist bekannt, ob dies auch in anderen Vereinen so praktiviert wird?
Muss mir dann natürlich auch noch Vereinssatzung zu Gemüte führen. Auf eine Mitgliederentscheidung in einer extra Versammlung hätte ich jedenfalls wenig Lust, ein Vorstandschaftsbeschluss wird da hoffentlich reichen.

Ansonsten dümpelt das Geld halt weiterhin bei 0,5% p.a. bei der Spaßkasse rum... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984
· bearbeitet von lacerator1984

Lass das. So wie ich das in meinem Verein erlebe, gibt das ziemlich blöde Diskussionen.

rechtlich kann ich dazu nichts sagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast
vor 20 Minuten von Beginner81:

Ist dies generell möglich bzw. ist bekannt, ob dies auch in anderen Vereinen so praktiviert wird?

Ja. Ein "Yachtclub" sollte nicht unter "gemeinnützig" fallen. Somit hat der Vereinsvorstand freie Hand bei der Geldanlage. Vor allem Volksbanken haben damit auch viel Erfahrung. Online-Broker dürften sich mit einem e.V. eher schwer tun. https://www.vereinswelt.de/finanzen/fehler-vereinsvermoegen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 1 Stunde von Churgast:

Ja. Ein "Yachtclub" sollte nicht unter "gemeinnützig" fallen. Somit hat der Vereinsvorstand freie Hand bei der Geldanlage.

Ohne einen Blick in die Satzung sind solche Aussagen wohl bestenfalls mit viel Vorsicht zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 12 Stunden von Cauchykriterium:

Ohne einen Blick in die Satzung sind solche Aussagen wohl bestenfalls mit viel Vorsicht zu betrachten.

Sehe ich auch so.

vor 14 Stunden von Beginner81:

Hallo, 

seit einiger Zeit bin ich Kassier (in einem Yachtclub) und würde gerne den Teil des Vereinsvermögens, welches nicht sonderlich liquide sein muss, in Wertpapieren anlegen (Staatsanleihen, Geldmarktfonds/ -ETFs).
Muss mir dann natürlich auch noch Vereinssatzung zu Gemüte führen. Auf eine Mitgliederentscheidung in einer extra Versammlung hätte ich jedenfalls wenig Lust, ein Vorstandschaftsbeschluss wird da hoffentlich reichen.

Ansonsten dümpelt das Geld halt weiterhin bei 0,5% p.a. bei der Spaßkasse rum... 

Auch hier Vorsicht:

Es muss bei jeder Hauptversammlung über den Kassenstand berichtet werden.

Ich hätte keinen Bock 10-20-30 Prozent Minus zu erklären.

Dann heißt es: Beginner81 hat die Kohle an der Börse verzockt.

Bin Kassenwart eines Kindergartenfördervereins. Der ist natürlich gemeingefährlich.

Jedoch: VoBa bietet 0,5% auf Tagesgeld. Schon dieser waghalsige Schritt in 10 Jahren Vereinsgeschichte sorgte für Aufsehen...

Obwohl der Vorstand sich einig war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 14 Stunden von Churgast:

Online-Broker dürften sich mit einem e.V. eher schwer tun. https://www.vereinswelt.de/finanzen/fehler-vereinsvermoegen/

Die gängigen Online-Broker nehmen überhaupt keine Vereine. Zuviel Stress.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 15 Stunden von Beginner81:

Was ist daran eigentlich so schlimm? Ist ja (allergrößtenteils) nicht Dein Geld ... Es gibt bei der Konstellation kaum etwas zu gewinnen (außer Goldfolie auf dem Dach des Clubhauses statt Dachpappe natürlich ...), sondern vor allem viel zu verlieren. Vor allem für Dein persönliches Ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bavarese

Bei uns in der Umgebung gab es in den vergangenen Jahr(zehnten) immer wieder mal Vereine, die das Geld zu risikoreich angelegt hatten. Folge waren große Verluste und auch große Schlagzeilen in der Presse. Wer es braucht....

Auf dieser Seite ist es nicht schlecht zusammengefasst.

https://www.vereinswelt.de/finanzen/fehler-vereinsvermoegen/

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Stunden von Rubberduck:

Bin Kassenwart eines Kindergartenfördervereins. Der ist natürlich gemeingefährlich.

Das ist er ganz bestimmt. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
Am 16.6.2025 um 11:33 von Rubberduck:

Ich hätte keinen Bock 10-20-30 Prozent Minus zu erklären.

Du hast selbst zitiert, dass er in Geldmarktfonds und Geldmarkt ETFs investieren möchte. Sobald der EZB Zins negativ ist kann man das ja wieder stoppen, wie soll dann also eine negative Rendite zustande kommen? Vor allem von 10 oder 30% Minus. Da musste ich doch mal laut lachen beim Lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba
vor einer Stunde von Avendo:

Du hast selbst zitiert, dass er in Geldmarktfonds und Geldmarkt ETFs investieren möchte. Sobald der EZB Zins negativ ist kann man das ja wieder stoppen, wie soll dann also eine negative Rendite zustande kommen? Vor allem von 10 oder 30% Minus. Da musste ich doch mal laut lachen beim Lesen.

Zumal ich gerade bei einem Yachtverein durchaus mehr finanzielle Bildung unterstelle. Kann aber auch täuschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag