Björn_1979 16. Juni Guten Tag zusammen, meine Eltern haben für mich vor mehreren Jahren die folgenden Fonds angelegt: UniFonds (DE0008491002) ca. 11.000 € UniGlobal (DE0008491051) ca. 7.000 € DekaStruktur: Wachstum (LU0098472516 00) ca. 15.000 € Von Bekannten und aus den sozialen Netzwerken höre ich ständig, dass diese Art der Anlage heutzutage zu teuer wäre und man stattdessen lieber alles selber in ETFs verwalten sollte (z.B. bei der ING oder Trade Republic). Da ich mich in diesem Bereich leider nicht gut auskenne, würde ich mich über eure Ratschläge freuen. Besten Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Juni Hast Du mal geschaut, wie hoch die Kosten sind? Einmalkosten beim Kauf oder Verkauf und laufende jährliche Kosten? Poste das mal, dann können wir darüber sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 16. Juni Ein Vergleich mit dem Vanguad All World ("Gral", "Forenliebling") über die letzten ca. 12 Jahre: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008491002,DE0008491051,IE00B3RBWM25,LU0098472516,DE0005933931 Der UniGlobal lief und läuft gut. Sofern da schon Gewinne angefallen sind, würde ich den behalten. Der UniFonds läuft schlechter als ein reiner DAX-ETF. Hier musst du dich fragen: willst du einen Schwerpunkt auf Deutschland setzen? Der DekaStruktur Wachstum ist ein Mischfonds mit hohen laufenden Kosten. Im Grunde eine Frechheit, das Ding "Wachstum" zu nennen. Meine Meinung: als halbwegs junger Mensch, wie du anscheinend bist (Jahrgang 79?) brauchst du so etwas nicht. Mein Ratschlag: lies dich selber etwas ein in die Thematik. Starten kannst du mit den Links in meiner Signatur. Gerade eben von stagflation: Hast Du mal geschaut, wie hoch die Kosten sind? @Björn_1979 die findest du in dem Link, den ich gepostet habe. vor 1 Minute von stagflation: Einmalkosten beim Kauf oder Verkauf und laufende jährliche Kosten? Die Kaufkosten spielen keine Rolle, es wurde ja schon gekauft. Die Verkaufskosten sollten lediglich bankabhängig sein. Rückgabeaufschläge wird es bei diesen Fonds nicht geben. @Björn_1979 neues Geld würde ich in keinen der genannten Fonds investieren! Stichwort: Kosten! Das ist aber kein Grund, den UniGloabl (z.B.) jetzt zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Juni vor 4 Minuten von odensee: Die Kaufkosten spielen keine Rolle, es wurde ja schon gekauft. Die Verkaufskosten sollten lediglich bankabhängig sein. Rückgabeaufschläge wird es bei diesen Fonds nicht geben. Etwas anderes spielt eine Rolle: "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 16. Juni vor 2 Minuten von stagflation: Etwas anderes spielt eine Rolle: "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben." vor 8 Minuten von odensee: Mein Ratschlag: lies dich selber etwas ein in die Thematik. Starten kannst du mit den Links in meiner Signatur. ... und: die Kosten sind nur ein Teil des Problems. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 16. Juni · bearbeitet 16. Juni von moonraker vor 23 Minuten von Björn_1979: [..] vor mehreren Jahren die folgenden Fonds angelegt: Interessant wäre noch, ob die Fonds vor 2009 gekauft wurden - Stichwort Altbestand Aber zumindest der Deka Wachstum würde bei den Kosten selbst damit nicht attraktiv... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 16. Juni wäre für ausführlichere Antworten sehr sinnvoll, wenn du das beachtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 16. Juni vor einer Stunde von odensee: Der DekaStruktur Wachstum ist ein Mischfonds mit hohen laufenden Kosten. Im Grunde eine Frechheit, das Ding "Wachstum" zu nennen. Meine Meinung: als halbwegs junger Mensch, wie du anscheinend bist (Jahrgang 79?) brauchst du so etwas nicht. Ergänzung: Alle anderen Menschen mit Ausnahme derjenigen bei der Deka brauchen so etwas auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 16. Juni vor 2 Stunden von stagflation: Etwas anderes spielt eine Rolle: "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben." trifft es immer wieder ganz gut. Hoffentlich ist das jetzt der erste Schritt für @Björn_1979endlich anzufangen, sich um sein Geld selber zu kümmern. Wenn 1979 sein Geburtsjahr ist, wird es Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 16. Juni Schön, dass die Eltern so ein nettes Depot zusammengestellt haben. Sicherlich inspiriert von ihrem lokalen Bankberater aber dennoch keine Vollkatastrophe. Schade, dass der beste Fonds den kleinsten Teil darstellt. Heute geht so etwas tatsächlich um einiges billiger und Rohrkrepierer wie den Deka Struktur Wachstum braucht man als Anleger nicht. Unter steuerlichen Aspekten kann ein schrittweiser Umbau Sinn machen, damit nicht zu viele Gewinne auf einmal anfallen. Den UniGlobal könnte man mittelfristig behalten insbesondere wenn vor 2009 angeschafft. Jetzt steht Wissensaufbau an, was mit Mitte vierzig Zeit wird. Gut wenn das Depot hierzu der Anlass ist. Wie intensiv Du Dich einarbeiten willst liegt bei Dir. Man kann es mit einem intensiven Wochenende schaffen oder sich 14 Tage dafür Zeit nehmen. Mehr kann man, muss man aber nicht investieren. Es wird gut investierte Zeit sein. Mit den Links von @odenseekannst Du anfangen. Es gibt auch ein paar gute Einführungsbücher zu dem Thema (Kommer, Walz, Stiftung Warentest) und gute Videos von Finanztip und Finanzfluss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 17. Juni vor 20 Stunden von odensee: Der UniGlobal lief und läuft gut. Der läuft dank ordentlichem Hebel grade so gut wie ein breiter Welt ETF. Das halt mit mehr Risiko dank Hebel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 17. Juni · bearbeitet 17. Juni von odensee vor 23 Minuten von Avendo: Der läuft dank ordentlichem Hebel grade so gut wie ein breiter Welt ETF. Das halt mit mehr Risiko dank Hebel. Ja das ist bekannt. Wie viel höher ist denn das Risiko? Und wie groß ist der Hebel? Erkläre das dem TO (Einsteiger) doch mal genauer. Der UniGlobal ist das beste in seinem Depot, und wenn da schon höhere Gewinne aufgelaufen sind, würde ich nicht verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag