Ramstein 16. Juni Und schon beginnt das Pendel zurückzulaufen: https://archive.ph/XDWAe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 17. Juni Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier doch auch öfter geraten, dass man den All World noch mit einem NASDAQ ergänzen solle, US Tech könne ja gar nicht hoch genug gewichtet sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. Juni Das war nach meiner Wahrnehmung eine Minderheitenmeinung. Gerne dann noch garniert mit Einzelwerten aus dem Tech Sektor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 17. Juni Ich bin der Meinung, das es fahrlässig ist, ein Land oder einen Sektor mit 50% oder mehr zu gewichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone 17. Juni · bearbeitet 17. Juni von Someone vor 26 Minuten von lowcut: Ich bin der Meinung, das es fahrlässig ist, ein Land oder einen Sektor mit 50% oder mehr zu gewichten. Ich habe mir da noch keine feste Meinung gebildet - daher würde mich interessieren, wie Du damit umgehst, dass es Länder wie z.B. Dänemark oder Luxemburg gibt und (als anderes Extrem) Länder wie USA, China und Indien? Hat das Auswirkungen auf Deine Maximalgewichtung? Betrachtest Du die EU als "Land" (oder, um z.B. Währungsrisiken zu clustern, z.B. "Euroland")? Wie gehst Du mich China um - ist bei Deinen Gewichtungsübelegungen Hongkong Teil von China oder ein separates "Land"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 17. Juni vor 16 Minuten von lowcut: Ich bin der Meinung, das es fahrlässig ist, ein Land oder einen Sektor mit 50% oder mehr zu gewichten. Interessant, das von einem Stockpicker zu hören. Schaut mal beim Stockpicking nicht eher auf Micro, statt auf Makro? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 17. Juni vor 1 Minute von finisher: Interessant, das von einem Stockpicker zu hören. Schaut mal beim Stockpicking nicht eher auf Micro, statt auf Makro? Ein seriöser Stockpicker sollte mMn. einen diversifizierteren Depot, als es aktuell die Marktkapitalisierung her gibt, haben. Ist bei großen Depots eine der Gründe für Einzelaktien (jaja, könnte man auch mit ETFs hinbekommen - ist aber aus mehreren Gründen nicht gewollt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 17. Juni vor 19 Minuten von finisher: Interessant, das von einem Stockpicker zu hören. Schaut mal beim Stockpicking nicht eher auf Micro, statt auf Makro? Ich versuche schon beides unter einen Hut zu bekommen. vor 19 Minuten von Someone: Ich habe mir da noch keine feste Meinung gebildet - daher würde mich interessieren, wie Du damit umgehst, dass es Länder wie z.B. Dänemark oder Luxemburg gibt und (als anderes Extrem) Länder wie USA, China und Indien? Hat das Auswirkungen auf Deine Maximalgewichtung? Betrachtest Du die EU als "Land" (oder, um z.B. Währungsrisiken zu clustern, z.B. "Euroland")? Wie gehst Du mich China um - ist bei Deinen Gewichtungsübelegungen Hongkong Teil von China oder ein separates "Land"? Ich betrachte die EU nicht als ein Land, sondern unterscheide schon zwischen einzelnen Staaten. Ich betrachte aber tatsächlich den Euro-Raum im Ganzen in meiner Risikobewertung. Ich bin in China oder Honkong direkt nicht investiert da mir das Risiko zu hoch ist. Ich würde aber Honkong als Teil von China sehen, da Honkong alleine nichts mehr entscheiden kann ohne das es Peking erlaubt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dutchcapitalist 17. Juni vor 15 Stunden von Schwachzocker: Wo sind bloß all die Ich-glaube-an-die-USA-Anleger geblieben. 1. Glauben tut man in der Kirche oder so (so lautet das Sprichwort). Es sollte heissen: Wo sind bloss all die Ich-wette-für-die-USA-Anleger geblieben? Alternativ spekulieren oder zocken (für diejenigen, die mehr Risiko eingehen und weniger das Hirn einschalten). 2. Ich wette auf "the biggest takes it all" und dies führt mich hauptsächlich zu US Werten. Deswegen habe ich den US Anteil übergewichtet. Kann man machen, man kann aber auch vieles anders machen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
easyjo 17. Juni Danke für die Einschätzungen, sehr heterogen. Ich werde meiner langjährigen Praxis doch nicht untreu und werde nicht dem bereits abgefahrenen Zug hinterherlaufen, also nicht zu Lasten des All-World den Europa-Anteil erhöhen, es bleibt wie es ist. Ich bin derzeit mit 53 % des Geldvermögens im All-World werde zum Jahresende schauen wie hoch dann der Risikoanteil ist und - wahrscheinlich (besser hoffentlich) - entsprechend auf 50 % abbauen. Letztlich macht es ja auch keinen großen Unterschied ob ich mit 62 % (aktuell) oder "nur" mit 50 % USA-Anteil risikoreich halte. Ein ETF-Lösung für risikoreich bleibt also. DANKE! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 17. Juni vor 1 Stunde von finisher: Interessant, das von einem Stockpicker zu hören. Schaut mal beim Stockpicking nicht eher auf Micro, statt auf Makro? Es mag solche Stockpicker geben, für mich kein Weg. Ich will auch mit Einzelaktien ein gut diversifiziertes Depot und da gehört auch der Blick auf Regionen/Branchen etc. dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 17. Juni vor 18 Stunden von stagflation: Man kann schon umschichten von USA auf Europa. Aber warum hast Du das nicht Anfang des Jahres getan? Damals wäre Dich das 15% preiswerter gekommen! 15% !!! Quelle: Fondsweb Auf gut Deutsch: es ist bereits zu spät. Das ist das Problem: Privatanleger schichten immer dann um, wenn der Zug schon längst abgefahren ist. Jahre später gibt es dann Studien, die zeigen, dass Anleger im Mittel besser gefahren wären, wenn sie nicht umgeschichtet hätten. Ich bin immer wieder überrascht über die Glaskugeln, die andere Forenmitglieder zu besitzen scheinen. Der USD hat - gemessen an der Kaufkraftparität (PPP) - gerade einmal ein Drittel des bestehenden Verlustpotenzials realisiert: 11 Prozent. Weitere ca. -24 Prozent stehen noch aus, sollte die PPP erreicht werden (was aus wissenschaftlicher Sicht langfristig recht wahrscheinlich ist). Und trotzdem tönt @stagflation , dass es angeblich bereits zu spät sei, um zu handeln. Unseriöser geht es wohl kaum noch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 17. Juni · bearbeitet 17. Juni von stagflation @Fondsanleger1966: Nur weil Du gerade schlechte Laune hast, brauchst Du mir nicht das Wort im Mund rumzudrehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 17. Juni @stagflation: Wie soll denn Dein vor 19 Stunden von stagflation: Auf gut Deutsch: es ist bereits zu spät. anders zu verstehen sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 17. Juni 15 minutes ago, Fondsanleger1966 said: Der USD hat - gemessen an der Kaufkraftparität (PPP) - gerade einmal ein Drittel des bestehenden Verlustpotenzials realisiert: 11 Prozent. Weitere ca. -24 Prozent stehen noch aus Woran machst du das fest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 17. Juni · bearbeitet 17. Juni von Fondsanleger1966 vor 29 Minuten von Barqu: Woran machst du das fest? An den Werten des USD ggü dem EUR: Höchstkurs 2025 ca. 1,02, aktuell um die 1,15, PPP ca. 1,52, siehe https://www.marko-momentum.de/das-steckt-hinter-der-kaufkraftparitaet/ (Legende letzte Grafik unten auf der Seite) oder mit grafischem Verlauf seit 1971 (Freigabe Wechselkurse) bei 12:14 in Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 17. Juni 25 minutes ago, Fondsanleger1966 said: An den Werten des USD ggü dem EUR: Höchstkurs 2025 ca. 1,02, aktuell um die 1,15, PPP ca. 1,52, siehe https://www.marko-momentum.de/das-steckt-hinter-der-kaufkraftparitaet/ (Legende letzte Grafik unten auf der Seite) oder mit grafischem Verlauf seit 1971 (Freigabe Wechselkurse) bei 12:14 in Habe mir das Video angeschaut (mit Glueck zur richtigen Stelle am Ende vorgespult, das ganze Video wollte ich nicht schauen) und auch den Artikel gelesen. Ausserdem noch etwas Eigenrecherche betrieben. Die Idee an sich ist nicht uninteressant, aber - zumindest was ich gefunden habe und deine beiden Links - die Begruendung finde ich sehr duenn. Ich mag eigentlich die LLM nicht, habe aber dennoch mal chatgpt gefragt und bekam diesen Teilabschnitt: Quote Kaufkraftparität in der Praxis: In der realen Welt weichen die tatsächlichen Wechselkurse oft von den KKP-Werten ab, weil sie auch von anderen Faktoren beeinflusst werden, wie etwa: Zinsdifferenzen: Höhere Zinsen in einem Land könnten die Nachfrage nach seiner Währung erhöhen. Spekulation: Devisenhändler könnten Währungen basierend auf zukünftigen Erwartungen kaufen oder verkaufen. Handelsbarrieren: Zölle oder andere Handelshemmnisse können den Warenkorb in einem Land teurer oder billiger machen. Marktmacht und Wettbewerb: In manchen Ländern sind einige Güter aufgrund von Marktstrukturen oder staatlichen Eingriffen teurer. Den fett gedruckten Teil halte ich fuer entscheidend. Denke, dass das fuer relativ starke Verzerrungen sorgen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 17. Juni Fragt sich dann nur, warum noch nicht alle anderen auf diesen offensichtlichen Trick gekommen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 17. Juni vor 37 Minuten von Apfelkomplott: Fragt sich dann nur, warum noch nicht alle anderen auf diesen offensichtlichen Trick gekommen sind. Die anderen haben eine etwas längere Leitung und checken die Dinge etwas später. Man muss eben der Erste sein, der die Informationen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 17. Juni Ob eine Reduzierung des US Anteils sinnvoll ist, weiß man erst im Nachhinein. Ebenso, ob es heute schon zu spät ist, um US-Anteil gegen Europa-Anteil zu tauschen. Ich habe noch keine Veränderung vorgenommen, habe es im Moment auch nicht vor, beobachte aber sorgsam und interessiert, wie das mit Sector 899 weitergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 17. Juni vor 3 Stunden von Fondsanleger1966: Ich bin immer wieder überrascht über die Glaskugeln, die andere Forenmitglieder zu besitzen scheinen. Das sagt der Richtige (welcher folgende Glaskugel benutzt) : vor 3 Stunden von Fondsanleger1966: Der USD hat - gemessen an der Kaufkraftparität (PPP) - gerade einmal ein Drittel des bestehenden Verlustpotenzials realisiert: 11 Prozent. Weitere ca. -24 Prozent stehen noch aus, sollte die PPP erreicht werden (was aus wissenschaftlicher Sicht langfristig recht wahrscheinlich ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 17. Juni vor 11 Minuten von Schlumich: ..., wie das mit Sector 899 weitergeht. ? -> Energy Sector Levies Act, 2015 (Act 899) https://lawsghana.com/post_1992_legislation/1/Acts of Parliament/ENERGY SECTOR LEVIES ACT, 2015 (ACT 899)/plain_view/106 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 17. Juni vor 2 Minuten von Lazaros: ? -> Energy Sector Levies Act, 2015 (Act 899) https://lawsghana.com/post_1992_legislation/1/Acts of Parliament/ENERGY SECTOR LEVIES ACT, 2015 (ACT 899)/plain_view/106 Section 899.... (Diktierfunktionen verstehen mein Genuschel manchmal nicht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 17. Juni · bearbeitet 17. Juni von Lazaros vor 9 Minuten von Schlumich: Section 899.... (Diktierfunktionen verstehen mein Genuschel manchmal nicht) Danke - ist bislang genauso ein "Area 51" für mich. Frage mich: sollte ich mich als schnöder ETF World Anleger mit "Section 899" näher beschäftigen und deshalb meine Regionen im Aktienanteil neu gewichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 17. Juni vor 4 Minuten von Lazaros: Frage mich: sollte ich mich als schnöder ETF World Anleger mit "Section 899" näher beschäftigen und deshalb meine Regionen im Aktienanteil neu gewichten? Das muss jede/jeder für sich entscheiden. Meine ETFs werde ich vermutlich nicht anrühren, auch wenn die QS erhöht werden sollte, da das meiste dort thesaurierend. Bei den Einzelinvestments mache ich mir Gedanken, wenn wirklich die erste Stufe (5%) gezündet wird. vermutlich werde ich aber auch da die Füße stillhalten, auch wenn das erst mal CashFlow kostet. Könnte ja gut sein , dass das Ganze genau so schnell verschwindet, wie es erschienen ist (POTUS ist ja manchmal wankelmütig). Füße stillhalten - So zumindest im Moment meine Gedanken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag