Zum Inhalt springen
Holgerli

Das läuft richtig gut in der Epotheke (ausgelagert)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das Digitale Arznei-Rezept hat IMO auch mehr Vorteile als Nachteile.

Edit: Das Thema "Das läuft richtig gut in der Epotheke (ausgelagert)" wurde nicht von mir, sondern von einem Moderator ausgelagert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 20 Stunden von Holgerli:

Das Digitale Arznei-Rezept hat IMO auch mehr Vorteile als Nachteile.

Ich spüre jedes Mal nur die Nachteile :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
vor 1 Stunde von PKW:

Ja, ich auch. Statt mit dem Zettel gleich in Apo nebendran gehen zu können, muss man nun gewisse Zeit, bis mehrere Stunden, warten, bis das Rezept "verbucht" ist.

Zwei Wege statt einem.

(Und nein, ich gehe nicht in die online Apotheke, weil ich die örtliche unterstützen will. Die bringt entgeldlos Pillen zu alten Leuten, die nicht mehr kommen können.)

Vorteile habe ich eigentlich gar keine.

Früher konnte ich auch mal ohne Karte beim Arzt erscheinen, wenn ich in dem Quartal schon mal da war.

Wobei ich auch verstehe, dass man Missbrauch verhindern will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Ging bei mir bisher sofort. 6-8 Arztbesuche und danach in die Apotheke gegenüber. Über mehrere Monate verteilt. Leider immer beim gleichen Arzt, schlecht für die statistische Auswertung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 15 Minuten von Snoop90:

Ging bei mir bisher sofort. 6-8 Arztbesuche und danach in die Apotheke gegenüber. Über mehrere Monate verteilt. Leider immer beim gleichen Arzt, schlecht für die statistische Auswertung.

Kenn ich bisher auch nur so. Muss aber auch wirklich sehr selten zum Arzt. Aber war aus der HausarztPraxis raus, Apotheke im gleichen Haus, und dann ging es mit dem Rezept dort schon. Musste noch nie auf ein „Verbuchen“ warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
2 hours ago, PKW said:

Da man in diesem Thread jetzt wohl auch "motzen" darf, möchte ich das auch bestätigen. Die Arzthelferinnen sprechen von "einem halben Tag", bis das e-Rezept auf der Karte ist. Früher hat der Arzt beim Patientenwechsel die Papier-Rezepte "zwischendurch" abgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von PKW:

Ich nicht. Da ich einige Medikamente dauerhaft nehmen muss, brauche ich nicht mit einem Arzt sprechen. Also bestelle ich das Rezept online (gut, dass so etwas in Deutschland funktioniert), halte ein paar Stunden später meine Gesundheitskarte ans Smartphone und zwei Tage später ist alles da.

Und wenn ich mal etwas ganz dringend brauchen sollte, lasse ich das E-Rezept ausdrucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 48 Minuten von mmusterm:

Die Arzthelferinnen sprechen von "einem halben Tag"

Das liegt eindeutig an der Organisation der Praxis, andere schaffen das regelmäßig innerhalb 5 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von mmusterm:

Früher hat der Arzt beim Patientenwechsel die Papier-Rezepte "zwischendurch" abgezeichnet.

Das kann er mit E-Rezepten immer noch genauso. Mein Hausarzt schafft das auch, aber einige andere Ärzte offenbar nicht. Und die sagen dann wohl nicht „Ich bin unfähig“, sondern schieben es lieber auf die böse Technik.

vor 2 Stunden von Vios:

Früher konnte ich auch mal ohne Karte beim Arzt erscheinen, wenn ich in dem Quartal schon mal da war.

Geht auch immer noch. Wenn ich im Quartal schon da war, kann ich jetzt sogar telefonisch ein Rezept bestellen und das einlösen, ohne überhaupt in der Praxis vorbeigehen zu müssen. Selbst eine rein telefonische Krankschreibung (die dann auch direkt übermittelt wird) hatte ich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von chirlu:

Geht auch immer noch. Wenn ich im Quartal schon da war, kann ich jetzt sogar telefonisch ein Rezept bestellen und das einlösen, ohne überhaupt in der Praxis vorbeigehen zu müssen.

Das sehe ich gerade als großen Vorteil des E-Rezepts. Wenn man im Quartal schon da war einfach ein Anruf oder 'ne Mail und schon hat man das Rezept auf der Karte. 

Nur das quartalsmäßige Durchziehen der Karte nervt mich noch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 4 Stunden von Holgerli:

Das sehe ich gerade als großen Vorteil des E-Rezepts. Wenn man im Quartal schon da war einfach ein Anruf oder 'ne Mail und schon hat man das Rezept auf der Karte. 

Ich gehe nie zum Arzt, dem Himmel sei Dank, ganz sicher schon mehr als 30 Jahre nicht, allein meine Frau muss wegen Diabetis hin und benötigt Medikamente.

Deswegen frage ich mal lieber nach, sie könnte also in der Praxis anrufen und die würden, wenn sie in dem Quartal schon mal da war, die Karte aktivieren und ein neue Rezept aufspielen, so  dass es von der Apotheke eingelöst werden könnte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten von Neverdo:

Deswegen frage ich mal lieber nach, sie könnte also in der Praxis anrufen und die würden, wenn sie in dem Quartal schon mal da war, die Karte aktivieren und ein neue Rezept aufspielen, so  dass es von der Apotheke eingelöst werden könnte ?

Das hängt natürlich von der Praxis ab, ob die das machen. Aber selbstverständlich ist das möglich! Ich brauche noch nicht einmal anrufen, kann direkt über die Webseite der Praxis ein Rezept anfordern. (Wenn ich was anfordere, was nicht zu meinen regelmäßig einzunehmenden Medikamenten gehört, bekomme ich das allerdings nicht. Und das ist auch gut so.)

Das (Rezept online bestellen) funktioniert in "meiner" Arztpraxis schon seit vielen Jahren. Bis zum E-Rezept musste ich dann immer das Papierrezept abholen.

Die jetzige Lösung ist fast genial. Was noch fehlt (darf man das in dem Thread überhaupt schreiben? :rolleyes:)

1. Gesundheitskarte nicht mehr einmal im Quartal vorlegen, einmal jährlich sollte reichen.

2. Apotheke vor Ort sollte auch eine Möglichkeit anbieten, die Medis zu bestellen. Dann entfällt: zur Apotheke fahren, warten bis man an der Reihe ist, erfahren, dass leider ein Medikament nicht vorhanden ist, es aber morgen abholbereit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Stunden von mmusterm:

Da man in diesem Thread jetzt wohl auch "motzen" darf, möchte ich das auch bestätigen. Die Arzthelferinnen sprechen von "einem halben Tag", bis das e-Rezept auf der Karte ist. Früher hat der Arzt beim Patientenwechsel die Papier-Rezepte "zwischendurch" abgezeichnet.

Habe ich noch nie erlebt. Auch für die Karte meiner Frau und Tochter nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von odensee:

...2. Apotheke vor Ort sollte auch eine Möglichkeit anbieten, die Medis zu bestellen. Dann entfällt: zur Apotheke fahren, warten bis man an der Reihe ist, erfahren, dass leider ein Medikament nicht vorhanden ist, es aber morgen abholbereit ist.

Da ich beim E-Rezept nicht mitreden kann ... 2. Vorbestellung geht bei meiner Apotheke via Webseite in verschiedenen Varianten. 

Dass Medis nicht da sind, sollte bei Wiederholungsrezepten nicht vorkommen. Das müsste die Warenwirtschaft im Griff haben. Habe ich da auch schon lange nicht mehr gehabt.

Und meine Apotheke nimmt auch noch Amex :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von CorMaguire:

2. Vorbestellung geht bei meiner Apotheke via Webseite in verschiedenen Varianten. 

Hab gerade mal bei den beiden Apotheken vor Ort nachgeschaut. Eine bietet tatsächlich drei Varianten an:

1. E-Rezept mit Ihrer Webcam scannen

2. Scan mit Webcam

3. E-Rezept als PDF oder Bild hochladen

Hmm, dann muss ich das Rezept ja doch auf Papier haben. Da haben die mit dem "E" irgendwas falsch verstanden....

Aber es scheint(!) was zu geben: https://www.das-e-rezept-ist-da.de

Zitat

Alle Apotheken in Deutschland werden in der App wettbewerbsneutral und werbefrei gelistet. „Das E-Rezept“ ist kostenlos zum Download im Google Play- bzw. App-Store und der Huawei AppGallery erhältlich.

Frage an die mitlesenden Apotheker: funktioniert das? Und wie kommt man an die Medikamente? Selber abholen?

vor 14 Minuten von CorMaguire:

Dass Medis nicht da sind, sollte bei Wiederholungsrezepten nicht vorkommen.

Ich hatte den Fall.

(ja, es wird off-topic)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90
vor 10 Stunden von mmusterm:

Scheint an den unterschiedlichen Signaturverfahren und den verwendeten Programmen der jeweiligen Arztpraxis zu liegen. Wenn es also länger dauert, ist wohl eher die Praxis schuld und könnte es ändern, wenn der Wille da ist.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/02/08/e-rezepte-erst-zeitlich-verzoegert-abrufbar-woran-kann-es-liegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 11 Stunden von Vios:

Ja, ich auch. Statt mit dem Zettel gleich in Apo nebendran gehen zu können, muss man nun gewisse Zeit, bis mehrere Stunden, warten, bis das Rezept "verbucht" ist.

Welcher Zettel? Den muß man eben nicht mehr von der Praxis abholen.

Ich sehe aber ein, daß es (mindestens) zwei Szenarien gibt:

1. Deins, Untersuchung beim Arzt, dabei Rezept ausgestellt, das möchtest du gleich einlösen.

2. Meins, ich brauche regelmäßig Medikamente, ohne Arztbesuch; mußte bisher dafür extra in die Praxis fahren.

vor 10 Stunden von mmusterm:

Früher hat der Arzt beim Patientenwechsel die Papier-Rezepte "zwischendurch" abgezeichnet.

Darauf mußte man aber in der Praxis warten. Nicht nur, bis der Arzt es abgezeichnet hat, es muß auch eine Assistentin mal wieder nachsehen, ob er abgezeichnet hat. Mache ich regelmäßig bei Verordnungen (z.B. Physiotherapie) mit, die sind noch nicht elektronisch.

vor 5 Stunden von Holgerli:

Ja, das ist lästig. Da ist aber auch Besserung in Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Stunden von Vios:

Statt mit dem Zettel gleich in Apo nebendran gehen zu können, muss man nun gewisse Zeit, bis mehrere Stunden, warten, bis das Rezept "verbucht" ist.

Das scheint mir erstens ein Problem der Arztpraxis zu sein:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/e-rezept/egk-problem-bitte-gehen-sie-erst-morgen-zur-apotheke/#

(sinngemäß: "das Internet ist Neuland")

"Meine" Arztpraxis ist im gleichen Gebäude wie die Apotheke. Ich kann direkt mit der Karte zur Einlösung schreiten.

und zweitens kannst du dir das Rezept auch weiterhin ausdrucken lassen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept/faq-e-rezept-egk.html

(ein bisschen Kleingeld für die Kaffeekasse mildert den strafenden Blick der MFA dann etwas :rolleyes: aber dann hast du deinen „Zettel“)

... aber Meckern ist eben einfacher als Informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Es wird wohl immer auf den Einzelfall ankommen.

Da ich nicht chronisch krank bin, habe ich erst wenig Erfahrung mit E-Rezepten.

Einmal gab es wohl Probleme mit einem Server und ich musste am nächsten Tag nochmal in die Apotheke. Kann passieren.

Einmal war ich beim Arzt persönlich und er hat nach der Untersuchung das Rezept direkt gebucht und ich hätte die Medizin gleich holen können.

Dann habe im gleichen Quartal eine Wiederholung gebraucht, also ohne den Doc zu sehen und es wurde mir gesagt, die Freigabe durch den Arzt erfolgt in der Mittagspause. Das waren dann noch etwa 2 Stunden.

Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Und jetzt bitte weiter mit den Dingen, die in Deutschland so toll laufen. Bin gespannt.

Mir scheint nur, es haben sehr wenige hier direkte Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Ländern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Vios:

scheint nur, es haben sehr wenige hier direkte Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Ländern.

Wie läuft es denn in anderen Ländern? 

… und wenn die Arztpraxis zu der du gehst, digital inkompetent ist, liegt das nur bedingt an Deutschland.

ich habe mit zwei Arztpraxen (Hausarzt und Facharzt) die Erfahrung gemacht, dass das E-Rezept „sofort“ „auf der Karte ist“. Und das mehrfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
· bearbeitet von Vios

Du scheinst etwas begriffstutzig zu sein.

Was hat das mit digitaler Inkompetenz zu tun, wenn der Doc Rezepte ohne Patient in der Sprechstunde die Arbeit dann erledigt, wenn er die Zeit dazu hat?

Die Patienten im Wartezimmer sind dankbar.

Ich habe noch einen Wohnsitz im Ausland, seit vielen Jahren. Daher kann ich viele Dinge direkt vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus

Ich dachte auch erst, es hätte technische Gründe, dass es ein paar Stunden dauert, bis das E-Rezept einlösbar ist. Dann sind mir ebenfalls Unterschiede zwischen Praxen aufgefallen; bei manchen geht es doch schnell. Es wird letztendlich wohl daran liegen, ob die entsprechenden Klicks zeitig gesetzt werden (also der Arzt das eben signiert oder nicht). Es ist eine Frage von machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 5 Stunden von Neverdo:

Ich gehe nie zum Arzt, dem Himmel sei Dank, ganz sicher schon mehr als 30 Jahre nicht, ...

Das würde ich jetzt nicht, als etwas erstrebenswertes betrachten.

Allein schon Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen erfordern regelmäßig Arztbesuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 17 Stunden von odensee:

Da ich einige Medikamente dauerhaft nehmen muss, brauche ich nicht mit einem Arzt sprechen.

Dito

vor 17 Stunden von odensee:

Also bestelle ich das Rezept online (gut, dass so etwas in Deutschland funktioniert),

Seit dem E-Rezept macht das mein Arzt (bzw. die Sprechstundenhilfe am Empfang) nicht mehr. Bevor die Karte im Quartal nicht physisch in der Praxis war, nehmen die keine Rezeptbestellung mehr an. 
Früher habe ich einmal im Quartal elektronisch die Medikamente "bestellt" und hab dann einen Tag später in der Praxis die Karte durchziehen lassen, das vorbereitete Rezept mitgenommen und auf der Rückfahrt an der Apotheke eingelöst. 
Heute stehe ich erst am Empfang an (dauert ja alles länger weil sie es nicht vorbereiten konnten), lass die Karte einlesen, meine Verschreibungen werden kontrolliert (ich bin so freundlich und habe ein Papier mit den PZN dabei) und auf ein E-Rezept übertragen. Das landet irgendwann (meine Arztpraxen nennen immer einen halben Tag) auf der Karte bzw. in der Cloud, sodass ich auf der Rückfahrt auch nicht an der Apotheke halten brauche.
Da fahr ich dann den nächsten Tag hin und hoffe, dass auch alle PZN ordentlich übertragen wurden. Beim Papierrezept konnte man das in der Arztpraxis gleich überprüfen. 

Um auch was positives beizutragen, es wird nun mehr Papier benötigt.
Ich habe meine drei Medikamente mit Namen, Stärke, Packungsgröße und PZN im PC abgespeichert. Ich drucke das auf A4 aus um es der Sprechstundenhilfe zu überreichen. Früher wurde nur A6 für das Papierrezept verbraucht. Wenigstens die Papierindustrie hat was vom E-Rezept.

vor 8 Stunden von CorMaguire:

Dass Medis nicht da sind, sollte bei Wiederholungsrezepten nicht vorkommen.

Ich nutze ein recht seltenes Astmaspray, das muß eigentlich immer bestellt werden. Wie sollen die Apotheken wissen, wo und wann ich mein Rezept einlöse. Meine kleinen Landapotheken haben keine Website zum vorbestellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die (m)ein exotisches Medikament per Zuruf beschaffen.
Die Apotheken haben in der Regel ein tolles Warenwirtschaftssystem, die lassen das binnen weniger Stunden heran karren. Die Apotheke liefert mir nicht auf Lager befindliche Medikamente nach Hause, das funktioniert unabhängig vom Rezeptmedium gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von PKW:

Seit dem E-Rezept macht das mein Arzt (bzw. die Sprechstundenhilfe am Empfang) nicht mehr.

Ist halt wiederum kein Problem des E-Rezepts, sondern der Organisation in dieser bestimmten Praxis.

vor 18 Minuten von PKW:

Da fahr ich dann den nächsten Tag hin und hoffe, dass auch alle PZN ordentlich übertragen wurden.

Du kannst es dir in der E-Rezept-App auch sofort anschauen.

vor 8 Stunden von odensee:

Apotheke vor Ort sollte auch eine Möglichkeit anbieten, die Medis zu bestellen. Dann entfällt: zur Apotheke fahren, warten bis man an der Reihe ist, erfahren, dass leider ein Medikament nicht vorhanden ist, es aber morgen abholbereit ist.

Geht prinzipiell ebenfalls mit der E-Rezept-App. Man kann das Rezept einer Apotheke zuweisen und auswählen, ob man das Medikament abholen oder geliefert bekommen will. In der Anfangsphase des E-Rezepts hatte ich das mal getestet (zur Abholung), es hat aber eher für Verwirrung in der Apotheke gesorgt. Vielleicht haben sie es mittlerweile organisatorisch im Griff, ich habe es noch nicht wieder versucht.

Wer es auf jeden Fall hinbekommt, sind die großen Online-Apotheken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag