Neverdo 19. Juni Mein lieber Mann das ist ja wohl ein Thema...aber ich muss mich korrigieren, weil hier jemand geschrieben hat, er findet es nicht gut, dass ich dreizig Jahre keinen Arzt gesehen habe, wegen Impfen und Vorsorge...ich war doch beim Arzt während Corona, habe zweimal eine Impfung bekommen und war danach, als die Impfdiskussionen begonnen haben froh, dass ich keine weiteren bekommen habe..sorry war nur zur Richtigstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 19. Juni vor 1 Minute von chirlu: E-Rezept-App Das läuft übrigens auch richtig gut in Deutschland ... alle wollen, dass ich mir irgendwelche Apps installiere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 19. Juni vor 2 Minuten von PKW: Das läuft übrigens auch richtig gut in Deutschland ... alle wollen, dass ich mir irgendwelche Apps installieren. Was auch gut läuft: du brauchst die meisten Apps nicht installieren. Niemand zwingt dir eine Apotheken-, Lidl-, oder sonstwas App auf. Beim online-Banking gibt es auch App-freie Lösungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von chirlu vor 8 Stunden von odensee: zweitens kannst du dir das Rezept auch weiterhin ausdrucken lassen Wobei dieser Ausdruck nur ein Verweis auf das zentral gespeicherte E-Rezept ist. (Genau wie die Chipkarte auch.) Der Arzt muss also immer noch die Zeit finden, digital zu signieren. Einen Nutzen hat der Ausdruck also nur, wenn jemand weder Chipkarte noch E-Rezept-App greifbar hat. vor 12 Minuten von PKW: Das läuft übrigens auch richtig gut in Deutschland ... alle wollen, dass ich mir irgendwelche Apps installiere. Ich bin sicher, das ist in anderen Ländern ganz anders. Nordkorea fällt mir da ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 19. Juni vor 5 Stunden von Neverdo: Mein lieber Mann das ist ja wohl ein Thema...aber ich muss mich korrigieren, weil hier jemand geschrieben hat, er findet es nicht gut, dass ich dreizig Jahre keinen Arzt gesehen habe, wegen Impfen und Vorsorge...ich war doch beim Arzt während Corona, habe zweimal eine Impfung bekommen und war danach, als die Impfdiskussionen begonnen haben froh, dass ich keine weiteren bekommen habe..sorry war nur zur Richtigstellung. Wenn du 30 Jahre keinen Arzt gesehen hast, dann gehe ich davon aus, dass Impfung und Vorsorge für dich nicht notwendig sind. Entweder Sieger in der Genlotterie oder du machst verhaltenstechnisch einiges richtig. Wahrscheinlich beides. Immer angenommen wir reden jetzt von von 30 Jahren im Erwachsenenalter. Du solltest uns also eher Gesundheits- als Finanztipps geben! Wenn du jetzt seit deinem zweiten Lebensjahr nicht mehr beim Arzt warst und 32 wirst, dann finde ich das immer noch bemerkenswert aber noch nicht ganz so aussagekräftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Nostradamus vor 6 Stunden von Neverdo: aber ich muss mich korrigieren, weil hier jemand geschrieben hat, er findet es nicht gut, dass ich dreizig Jahre keinen Arzt gesehen habe, wegen Impfen und Vorsorge...ich war doch beim Arzt während Corona, habe zweimal eine Impfung bekommen und war danach, als die Impfdiskussionen begonnen haben froh, dass ich keine weiteren bekommen habe..sorry war nur zur Richtigstellung. Es ist ja schön, wenn man so gesund ist, dass man gefühlt nie was hatte. Basierend auf Erfahrungen aus der Verwandschaft (Krebs) habe ich mir aber vorgenommen, das Thema Vorsorgeuntersuchungen durchaus ernst zu nehmen. Oft ist es ja doch so, dass man frühzeitig erkannt noch viel mehr Möglichkeiten und Chancen auf Heilung hat. Z. B. steht bei der Darmspiegelung dann halt im Bericht, dass ein paar Polypen entfernt wurden. Nicht gemacht wäre daraus möglicherweise Krebs entstanden. Passend dazu habe ich vor kurzem ein aktuelles Video eines Arztes zu dem Thema gesehen, das ich gerade mal rausgesucht habe. Spoiler: Er lässt ziemlich viele Untersuchungen machen und zahlt die auch teilweise selber: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 19. Juni vor 6 Stunden von chirlu: Einen Nutzen hat der Ausdruck also nur, wenn jemand weder Chipkarte noch E-Rezept-App greifbar hat. Und wenn der Arzt noch nicht abgezeichnet hat. Meiner Apotheke reicht der Ausdruck für die Abwicklung. Überhaupt finde ich dass meine lokale Apotheke recht fit ist. Da kann ich auch anrufen und ohne Rezept bestellen, was ich dann zur Abholung freilich organisieren bzw. auf der Karte haben muss. Und auch wenn bei mir Medikamente regelmäßig nicht vorrätig sind, klappt die Beschaffung sehr zügig und bei Bedarf bringen sie es mir nach Hause, manchmal noch am gleichen Tag. Neben der fehlenden Abzeichnung durch den Arzt gibt es auch Rezepte, die nicht über die E-Karte abgewickelt werden können. Regelmäßig verschriebene Medikamente kann ich in der Praxis auch telefonisch oder fast noch lieber per Mail bestellen. Dann landet das Rezept auf der Karte. Mit dem Abtippen muss ich leider auch öfter Probleme feststellen, obwohl ich auch immer die PZN angebe. Wünschen würde ich mir, dass Medikamente nicht immer nur in kleinen Packungsgrößen verschrieben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni · bearbeitet 20. Juni von CorMaguire vor 6 Stunden von Sapine: .... Wünschen würde ich mir, dass Medikamente nicht immer nur in kleinen Packungsgrößen verschrieben werden. Das musst Du aber schon beim Arzt wünschen, oder? An Wiederholungsrezepten ist ja nicht so viel zu verdienen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 20. Juni vor 15 Stunden von Neverdo: .aber ich muss mich korrigieren, weil hier jemand geschrieben hat, er findet es nicht gut, dass ich dreizig Jahre keinen Arzt gesehen habe, wegen Impfen und Vorsorge...ich war doch beim Arzt während Corona, habe zweimal eine Impfung bekommen und war danach, als die Impfdiskussionen begonnen haben froh, dass ich keine weiteren bekommen habe..sorry war nur zur Richtigstellung. 30 Jahre keine Zahnarztbesuche? 30 Jahre lang keine Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten oder FSME? 30 Jahre lang nicht einen einzige Vorsorgeuntersuchung (GesundheitsCheckup, Krebsvorsorge usw.)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 20. Juni vor 3 Stunden von t.klebi: 30 Jahre keine Zahnarztbesuche? 30 Jahre lang keine Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten oder FSME? 30 Jahre lang nicht einen einzige Vorsorgeuntersuchung (GesundheitsCheckup, Krebsvorsorge usw.)? Ja, ist so...Ernährung scheint das Rätsel zu lösen immer frisch gekocht, keine Konserven eigene Hühner, eigener Gemüsegarten und Obstgarten, alles andere Bio ...jedenfalls könnte das eine Erklärung sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 20. Juni Schade das der Thread Titel nun auch noch so geändert wurde, dass die Diskussion zum Thema E-Rezept gnadenlos weitergeführt werden kann. Ich pers. hätte es besser gefunden, diese Diskussion auszulagern. Es scheint ja ein Thema zu sein, was so manchem "unter den Nägeln brennt" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 20. Juni vor 41 Minuten von Neverdo: Ja, ist so...Ernährung scheint das Rätsel zu lösen ... Was genau verstehst du an dem Begriff "Vorsorgeuntersuchung" nicht? Ich war auch in den letzten 35 Jahren niemals krank (zumindest wenn man Verletzungen außen vor lässt). Das hindert mich aber nicht jedes Jahr 1-2x beim Zahnarzt zur Vorsorge vorstellig zu werden, meine Auffrischungsimpfungen beim Allgemeinmediziner abzuholen und alle für mein Alter empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen mitzumachen. Im Gegensatz zu dir, möchte ich meine aktuell gute Gesundheit nämlich möglichst lang erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 20. Juni vor einer Stunde von Neverdo: Ja, ist so...Ernährung scheint das Rätsel zu lösen immer frisch gekocht, keine Konserven eigene Hühner, eigener Gemüsegarten und Obstgarten, alles andere Bio ...jedenfalls könnte das eine Erklärung sein. Optimal finde ich eine gesunde Lebensführung plus Vorsorgeuntersuchungen. Ich habe nämlich auch schon bemerkt, dass manche Leute jeden Tag nen Apfel essen und glauben, dass dann schon nichts sein wird (blöd gesagt). "An apple a day keeps the doctor away". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 20. Juni vor 3 Stunden von t.klebi: Das hindert mich aber nicht jedes Jahr 1-2x beim Zahnarzt zur Vorsorge vorstellig zu werden, meine Auffrischungsimpfungen beim Allgemeinmediziner abzuholen und alle für mein Alter empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen mitzumachen. Im Gegensatz zu dir, möchte ich meine aktuell gute Gesundheit nämlich möglichst lang erhalten. Kann ich unterschreiben. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni vor 4 Stunden von west263: Schade das der Thread Titel nun auch noch so geändert wurde, dass die Diskussion zum Thema E-Rezept gnadenlos weitergeführt werden kann. Ich pers. hätte es besser gefunden, diese Diskussion auszulagern. ... Ich auch ... aber auf mich hört ja keiner .... [mod: doch! /] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 20. Juni Am 18.6.2025 um 20:55 von Vios: Die bringt entgeldlos Pillen zu alten Leuten, die nicht mehr kommen können. Nebenbei: das machen online-Apotheken auch mittels DHL etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni Zitat [mod: doch! /] Das ist schön ... Merci vielmals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 20. Juni vor 12 Stunden von CorMaguire: Das musst Du aber schon beim Arzt wünschen, oder? An Wiederholungsrezepten ist ja nicht so viel zu verdienen Ich bin schon der Meinung, daß der Arzt daran verdient, wenn er meine Chipkarte einlesen darf. Daher gehe ich davon aus, daß die verschriebenen Packungsgrößen daran angepaßt sind, daß man jedes Quartal wieder mit der Chipkarte zum Arzt muß. Typische Größe sind ja 98 oder 100 Stück; das reicht bei täglicher Einnahme gut ein Quartal. Seit einiger Zeit muß ich von einem Medikament zwei Tabletten pro Tag nehmen; dafür bekomme ich mit einer "Bestellung" auch zwei Packungen a 100 Stück von meinem Arzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. Juni vor 7 Minuten von Maikel: Ich bin schon der Meinung, daß der Arzt daran verdient, wenn er meine Chipkarte einlesen darf. Daher gehe ich davon aus, daß die verschriebenen Packungsgrößen daran angepaßt sind, daß man jedes Quartal wieder mit der Chipkarte zum Arzt muß. Typische Größe sind ja 98 oder 100 Stück; das reicht bei täglicher Einnahme gut ein Quartal. Seit einiger Zeit muß ich von einem Medikament zwei Tabletten pro Tag nehmen; dafür bekomme ich mit einer "Bestellung" auch zwei Packungen a 100 Stück von meinem Arzt. Afaik gibt es drei Packungsgrößen N1/N2/N3 für 10/30/100 Tage. Macht also Sinn dass Du zwei verschrieben bekommst. Laut der letzten Rechnung bekam der Arzt 3,15 € fürs Wiederholungsrezept. Wie das in der GKV ist weiss ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Calippo 20. Juni vor 2 Stunden von CorMaguire: Laut der letzten Rechnung bekam der Arzt 3,15 € fürs Wiederholungsrezept. Wie das in der GKV ist weiss ich nicht. Da gibt's nur die Quartalsflatrate von gut 20 Euro für 3 Monate. Dafür darfst du so oft kommen wie du willst, inkl. körperliche Untersuchung, EKG, Blutdruck und Ausstellen von Rezepten und AUs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 21. Juni vor 11 Stunden von Calippo: Da gibt's nur die Quartalsflatrate von gut 20 Euro für 3 Monate. Dafür darfst du so oft kommen wie du willst, inkl. körperliche Untersuchung, EKG, Blutdruck und Ausstellen von Rezepten und AUs. Das heißt andererseits: wenn ich im Quartal nur ein Rezept abhole, bekommt der Arzt dafür auch die 20 Euro(?); wie bereits vermutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 21. Juni vor 14 Minuten von Maikel: Das heißt andererseits: wenn ich im Quartal nur ein Rezept abhole, bekommt der Arzt dafür auch die 20 Euro(?); wie bereits vermutet. Dann lass Dich doch beim Rezept abholen noch kurz untersuchen, dann dürften die 20€ abgearbeitet sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Calippo 21. Juni vor 8 Stunden von Maikel: Das heißt andererseits: wenn ich im Quartal nur ein Rezept abhole, bekommt der Arzt dafür auch die 20 Euro(?); wie bereits vermutet. bei Arztkontakt ja. Ist halt ne Flatrate, je häufiger ein Patient kommt, desto mehr nur Rezeptabholer braucht es, um rentabel zu bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel 21. Juni vor 1 Stunde von Calippo: bei Arztkontakt ja. Ist halt ne Flatrate, je häufiger ein Patient kommt, desto mehr nur Rezeptabholer braucht es, um rentabel zu bleiben. Was zählt denn dabei als "Arztkontakt"? Reicht die "Unterschrift" unterm Rezept dafür nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maktaba 21. Juni vor 2 Stunden von Calippo: bei Arztkontakt ja. Ist halt ne Flatrate, je häufiger ein Patient kommt, desto mehr nur Rezeptabholer braucht es, um rentabel zu bleiben. Das ist sicher auch ein Grund warum die wirklich Kranken keine Termine mehr bekommen, wie ich zur Zeit beinahe täglich in den Medien lesen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag