Zum Inhalt springen
Holgerli

Das läuft richtig gut in der Epotheke (ausgelagert)

Empfohlene Beiträge

Tenno
vor 2 Stunden von t.klebi:

Es ging um das Thema, sind Vorsorgeuntersuchungen und Auffrischungsimpfungen sinnvoll (i.S.v. tendenziell lebensverlängernd) oder sind sie das nicht?

"Uiii - das wird jetzt interessant. Welche Auffrischimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen sind das, die es Dir ermöglichen Deine aktuell gute Gesundheit möglichst lange zu erhalten."

Auch wenn es hier um das eRezept geht, möchte ich doch meinen Senf zu dieser leidlichen PSA Diskussion geben.

Ein einzelner PSA Wert sagt erst einmal wenig aus, eine Reihe von Werten mit einer erkennbaren Tendenz schon eher.

Wenn ich nicht einmal im Jahr zur Vorsorge gegangen wäre (PSA Wert und Ultraschall durch die Bauchdecke ohne Hafenrundfahrt) wäre mein Krebs nicht erkannt worden und ich hätte vermutlich das Schicksal meines Vaters geteilt,  nach etwas über einem Jahr nach der Diagnose tot. Da war dann schon einiges los mit Fernmetastasen, die dann gewonnen haben.

Ich konnte noch operiert werden, als der Krebs noch auf die Prostata beschränkt war. Schlage mich aktuell mit einem Rezidv in der Loge rum, welches ab nächster Woche bestrahlt wird (39 x) ist fast wie wieder arbeiten:angry:

Ob ich das Zeug je wieder komplett loswerde ist fraglich. Meine Empfehlung, lasst den PSA Wert feststellen und geht bei Zweifeln zum Urologen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm

Information zum PSA-Test: "tendenziell negativ"

https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/psa-test-zur-frueherkennung-von-prostatakrebs.html

Für den IGeL-Monitor ist ein interdisziplinäres Team des Medizinischen Dienstes Bund zuständig, und zwar aus den Bereichen Evidenzbasierte Medizin und  Öffentlichkeitsarbeit. Inhaltlich unterstützt wird das Projekt außerdem durch externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi

Hier wird von einigen wunderbar das Prinzip des Trugschlusses der Komposition (fallacia compositionis = Trugschluss von den Einzelteilen auf das Ganze) praktiziert:

"Ich habe gehört die Untersuchung XY sei nutzlos oder gar schädlich. XY gehört in die Gruppe der Vorsorgeuntersuchungen. Also sind alle Vorsorgeuntersuchungen nutzlos oder gar schädlich"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 49 Minuten von t.klebi:

Hier wird von einigen wunderbar das Prinzip des Trugschlusses der Komposition (fallacia compositionis = Trugschluss von den Einzelteilen auf das Ganze) praktiziert:

"Ich habe gehört die Untersuchung XY sei nutzlos oder gar schädlich. XY gehört in die Gruppe der Vorsorgeuntersuchungen. Also sind alle Vorsorgeuntersuchungen nutzlos oder gar schädlich"

Deshalb habe ich Dich ja konkret gefragt.

Am 22.6.2025 um 15:31 von Lazaros:

Uiii - das wird jetzt interessant.

Welche Auffrischimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen sind das, die es Dir ermöglichen Deine aktuell gute Gesundheit möglichst lange zu erhalten.

Ich - kein Impfskeptiker, auch definitiv kein Medikamentenverweigerer, jedoch zugegeben nur ein sehr gelegentlicher Arztbesucher, will wissen, was ich da konkret optimieren kann.

Gekommen ist dann aber nur eine Larifari-Antwort, eine leere Hülle ohne konkreten Inhalt, nämlich:

Am 23.6.2025 um 08:09 von t.klebi:

chirlu hat ja bereits ein informativen Link gepostet. 

Ich möchte aber noch folgendes hinzufügen: Mir ist absolut schleierhaft, wie man einerseits offenbar bestrebt ist, sein Vermögen zu schützen und zu zu mehren, aber anderseits das wertvollste Gut eines jeden Menschen (die Gesundheit) außer Acht lässt. 

Das verstehe ich einfach nicht. 

Und nochmals: 

Ich weiß, dass es sehr sinnvolle lebensrettende Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen gibt, glaube aber, dass der Normalo-t.klebi (sofern er nicht über Fachkenntnisse verfügt) die Gruppen sinnvoll, nutzlos oder sogar eher schädlich (schädlich kann auch sein, wenn man Krankheiten findet, die zwar vorhanden sind, aber zeitlebens niemals einen Schaden anrichten werden) schwer unterscheiden kann.

Antwort richtet sich auch an einen User, der mich per PN kontaktiert hat und der, falls noch was zu meiner Haltung unklar sein sollte, gerne nachfragen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fredegar
· bearbeitet von Fredegar
Zitat ergänzt

vor 1 Stunde von t.klebi:

Hier wird ... Prinzip des Trugschlusses der Komposition (fallacia compositionis = Trugschluss von den Einzelteilen auf das Ganze) praktiziert.

Falls sich das auf den Beitrag von @Tenno bezieht, liegst du allerdings daneben. Siehe "Leitlinien Prostatakarzinom 8.01 Konsultationsfassung" v. 25.03. d.J., Empfehlung 4.7 "Früherkennung bei familiärer Belastung": Männern mit einer familiären Belastung (≥ ein erstgradig Verwandter) soll ein PSA-basiertes Screening ab einem Alter von 45 Jahren angeboten werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 4 Stunden von Lazaros:

glaube aber, dass der Normalo-t.klebi (sofern er nicht über Fachkenntnisse verfügt) die Gruppen sinnvoll, nutzlos oder sogar eher schädlich (schädlich kann auch sein, wenn man Krankheiten findet, die zwar vorhanden sind, aber zeitlebens niemals einen Schaden anrichten werden) schwer unterscheiden kann.

Nicht jeder hat wie du Lazaros, die Gabe die Toten aufzuerwecken. Insofern bist du uns Normalos natürlich weit voraus. 

Ich persönlich möchte einfach nur meine aktuelle gute Gesundheit lange erhalten. Dazu wende ich mich unter anderem an die einschlägigen Fachleute (z.B. meinen Hausarzt) und nicht an ein Forum für Wertpapiere. Von Tipps von Leuten, die Typhusimpfungen nicht von Tetanusimpfungen unterscheiden, geschweige denn Typhus korrekt schreiben, lasse ich in jedem Fall die Finger. 

vor 4 Stunden von Fredegar:

Falls sich das auf den Beitrag von @Tenno 

Ganz sicher bezog es sich nicht auf diese Beitrag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von t.klebi:

Nicht jeder hat wie du Lazaros, die Gabe die Toten aufzuerwecken.

Ich melde Zweifel an der Bibelfestigkeit an. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 10 Minuten von chirlu:

Ich melde Zweifel an der Bibelfestigkeit an. ;)

Recht du hast. :lol:

Aber auferweckt zu werde, ist im Zusammenhang dieses Threads ja auch das eigentlich erstrebenswerte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 34 Minuten von t.klebi:

Dazu wende ich mich unter anderem an die einschlägigen Fachleute (z.B. meinen Hausarzt)

Auch da melde ich begründbare Zweifel an. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 5 Stunden von Lazaros:

Auch da melde ich begründbare Zweifel an. o:)

Ich kann keine Zweifel anmelden. Ich kenne den Hausarzt von t.klebi nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Darf man hier auch meckern? Ich muss mehrere Medikamente einmal täglich nehmen. Mit einer 100er-Packung (N3) komme ich also gut durch ein Quartal. Ein Medikament nehme ich allerdings zweimal täglich. Jetzt habe ich bei der (online!) Rezept"bestellung" beim Arzt nachgefragt, ob dir mir zweimal N3 verschreiben können. Antwort: nein, dürfen wir laut Krankenversicherung nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
16 minutes ago, odensee said:

... Ein Medikament nehme ich allerdings zweimal täglich. ...

Das heißt, dass die 1. Packung N3 nach 6 Wochen aufgebraucht ist und Du Dir nach einem halben Quartal nochmals eine zweite N3-Packung verschreiben lassen musst?

Das ist doch Unfug, dass Du die 2. Packung nach 6 Wochen verschrieben bekommst, aber nicht auf einmal 2 Packungen N3 im Quartal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Minuten von mmusterm:

Das ist doch Unfug

Ja. :lol:

Eigentlich gehört das in den "Hanebüchen"-Thread :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten von odensee:

Ja. :lol:

Eigentlich gehört das in den "Hanebüchen"-Thread :rolleyes:

N3 heisst eigentlich 100 Tage. Deswegen hat das Medi welches ich zweimal täglich nehmen soll eine N3 198 Stück Packung (ok braucht mich jetzt niemand über das 100/198 Problem auflklären) . 

Vielleicht mal bei Deiner Versicherung rückversichern :)

Btw Ein Medi nehme ich nur alle zwei Tage und kriege trotzdem eine N3 Packung verschrieben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich sehe diesen Thread, der angeblich von mir eröffnet wurde und ich stelle diesen Thread gleich auf Ignore. 

Eine Premiere.

Eine Idee für die Moderatoren: Nochmalige Umbenennung des Threads in "Alte Männer und ihre Gesundheit!"

Und 'tschüss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor einer Stunde von CorMaguire:

N3 heisst eigentlich 100 Tage.

(?) ADUMBRAN 10 mg - PZN: 02422225  - Packungsgröße: 50 Stück (N3)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wir können ja mal bei Wikipedia nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Packungsgrößenkennzeichnung

Zitat

Rechtsgrundlage der Normierung war bis 2010 die Packungsgrößenverordnung (PackungsV). Sie ordnete folgende drei Packungsgrößen zu – das N steht für Normgröße:

1. N1 – kleine Packung
  2. N2 – mittlere Packung
  3. N3 – große Packung

Welche Packungsgröße als „klein“, „mittel“ und „groß“ zu bezeichnen ist, ist für Arzneimittel verschiedener Anwendungsgebiete unterschiedlich geregelt, siehe unten. Weiterhin gibt es noch die Kennzeichnung als „Klinikpackung“.

...

Seitdem (seit Juli 2013) beziehen sich die Packungsgrößen auf die Therapiedauer. Das bedeutet nun:

• N1: Packungen für die Akuttherapie oder zur Therapieeinstellung für eine Behandlungsdauer von zehn Tagen bei einer Abweichung von bis zu 20 Prozent.
  • N2: Packungen für die Dauertherapie, die einer besonderen ärztlichen Begleitung bedarf, für eine Behandlungsdauer von 30 Tagen bei einer Abweichung von bis zu zehn Prozent.
  • N3: Packungen für die Dauertherapie für eine Behandlungsdauer von 100 Tagen bei einer Abweichung von bis zu fünf Prozent (nur nach unten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von stagflation:

Wir können ja mal bei Wikipedia nachschauen:

Wozu? Da steht nichts neues und es ändert nichts daran, dass bei mir Medikament X aus einer N3-Packung nur 50 Tage reicht, während es bei jemand anderem 100 Tage sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 3 Stunden von odensee:

Ein Medikament nehme ich allerdings zweimal täglich. Jetzt habe ich bei der (online!) Rezept"bestellung" beim Arzt nachgefragt, ob dir mir zweimal N3 verschreiben können. Antwort: nein, dürfen wir laut Krankenversicherung nicht.

Das ist erstaunlich, denn genau das hat bei mir gut funktioniert (mit jeweils zwei Packungen a 100 Stck). Ursprünglich auch online darum gebeten.

Nur nach einer EDV-Umstellung beim Arzt hakte es einmal.

BTW: Ich bin (leider) GKV-versichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Stunden von odensee:

Darf man hier auch meckern? Ich muss mehrere Medikamente einmal täglich nehmen. Mit einer 100er-Packung (N3) komme ich also gut durch ein Quartal. Ein Medikament nehme ich allerdings zweimal täglich. Jetzt habe ich bei der (online!) Rezept"bestellung" beim Arzt nachgefragt, ob dir mir zweimal N3 verschreiben können. Antwort: nein, dürfen wir laut Krankenversicherung nicht.

Vielleicht hilft diese Quelle im Gespräch mit Arzt, Apotheke, KK --> https://www.ptaheute.de/praxiswissen/retax-fragen/ist-eine-verordnung-oberhalb-von-n3-erlaubt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
1 hour ago, CorMaguire said:

Vielleicht hilft diese Quelle im Gespräch mit Arzt, Apotheke, KK --> https://www.ptaheute.de/praxiswissen/retax-fragen/ist-eine-verordnung-oberhalb-von-n3-erlaubt

Danach wäre das Verschreiben zweier N3-Packungen gleichzeitig ja wohl erlaubt. Zitat: "Es gibt aber kein Verbot für den Arzt, mit mehreren erstattungsfähigen Packungen den Nmax-Bereich zu überschreiten."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
Am 23.6.2025 um 10:49 von Lazaros:

Tut mir sehr leid, aber denkst Du, dass die im obigen Link aufgeführten Vorsorgeuntersuchungen oder Auffrischimpfungen daran etwas geändert hätten?

Nein, das denke ich nicht, denn ich weiß wie wir alle das die Zeit für jedermann tickt, beim einen was früher, beim anderem was später. Und wie du schon schreibst Rauchen, Alkohol hat sicherlich auch seinen Einfluss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag