Zum Inhalt springen
skyhigh_089

Meinungen zum Portfolio

Empfohlene Beiträge

Cai Shen

Mahlzeit, ich hab's befürchtet, dass jetzt was wenig substanzielles wie dev herangezogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Hast du dafür mal ein prägnantes Beispiel?

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon jemals pauschal von Marktbreiten Fonds abgeraten und besser Einzeltitel empfohlen wurden.

Ein Beispiel wurde scheinbar schon gepostet.

Mir wurde damals, als ich hier ganz neu war sogar per PN zu Einzelaktien statt Fonds geraten. Ohne Aufforderung.

Witzig war die Begründung desjenigen: Überrendite. 

Wie es damit mittlerweile aussieht, darüber sprechen wir besser nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Mahlzeit, ich hab's befürchtet, dass jetzt was wenig substanzielles wie dev herangezogen wird.

Ist @reko besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja unbedingt :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Cai Shen:

"Wenig substanziell" das ist ja gerade die Kritik. Wieso soll ein solches Beispiel dann nicht herangezogen werden?

vor 11 Minuten von Marklam:

Mir wurde damals, als ich hier ganz neu war sogar per PN zu Einzelaktien statt Fonds geraten. Ohne Aufforderung.

Witzig war die Begründung desjenigen: Überrendite. 

Wie es damit mittlerweile aussieht, darüber sprechen wir besser nicht.

Dafür gibt es den Thread "Fehleinschätzungen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 16 Minuten von Cai Shen:

Hier noch ein weiteres Beispiel: 
https://www.wertpapier-forum.de/topic/68299-ziel-finanzielle-freiheit-mit-45-–-wie-sinnvoll-dividenden-strukturieren/?do=findComment&comment=1787594

Ich unterstütze dich gerne bei weiteren Fragen. Es ist jedoch wichtig, dass Moderatoren mit den Inhalten der Foren, insbesondere den verlinkten Diskussionen, vertraut sind, um eine effiziente Moderation zu gewährleisten. Ich bitte dich daher, die relevanten Threads zukünftig selbstständig zu sichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 17 Minuten von finisher:

Ich unterstütze dich gerne bei weiteren Fragen. Es ist jedoch wichtig, dass Moderatoren mit den Inhalten der Foren, insbesondere den verlinkten Diskussionen, vertraut sind, um eine effiziente Moderation zu gewährleisten. Ich bitte dich daher, die relevanten Threads zukünftig selbstständig zu sichten.

Nicht Dein ernst - oder? Man muss sich doch nicht jeden Bockmist antun, auch nicht als Moderator.

Würdest du als Moderator so was machen oder war das nur eine kleine überflüssige Spitze (die Du nicht nötig hast)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 2 Minuten von Lazaros:

Nicht Dein ernst - oder? Man muss sich doch nicht jeden Bockmist antun, auch nicht als Moderator.

Würdest du als Moderator so was machen oder war das nur eine kleine überflüssige Spitze (die Du nicht nötig hast)?

Hast du das auch gelesen?

vor 50 Minuten von Cai Shen:

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon jemals pauschal von Marktbreiten Fonds abgeraten und besser Einzeltitel empfohlen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 32 Minuten von finisher:

Hier noch ein weiteres Beispiel: 
https://www.wertpapier-forum.de/topic/68299-ziel-finanzielle-freiheit-mit-45-–-wie-sinnvoll-dividenden-strukturieren/?do=findComment&comment=1787594

Zur Verteidigung des Forums insgesamt muss ich aber sagen, dass ich den Eindruck habe, dass der Großteil der User hier schon (insbesondere in Anfängerfäden) dazu rät, möglichst prognosefrei anzulegen (breite ETFs etc) Von Stockpicking und auch aktiven Fonds wird grundsätzlich abgeraten. Gott sei Dank ist das so oder nimmt immer mehr Züge in diese Richtung an.

Dass es immer mal wieder sehr aktive Anleger gibt, die dazu verführen, "es doch zu versuchen" (auch mit so fadenscheinigen Argumenten wie "Der Themenersteller hat halt Interesse an der Materie und scheint auch intelligent genug zu sein, das zu durchblicken und tief in die Materie einzusteigen...") ist halt logisch. 

Der Großteil hier macht aber wie gesagt schon den Eindruck auf mich, dass er in Anfängerfäden das begrenzte Wissen/die kaum vorhandene Erfahrung (ist nicht abwertend gemeint!) samt dem Unterschätzen psychologischer Effekte bei den Fragestellern erkennt und gerade deshalb "zu Demut" mahnt samt "begnüge dich mit dem Durchschnitt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Stunden von Ramstein:

Vielleicht liegt es auch daran, dass Leute wie z. B. @Sapineund ich schon lange anlegen und lebensphasenbedingt andere Ziele haben. 

1156381234_Bildschirmfoto2025-06-24um10_32_56.thumb.png.92b615b8f750649dde916cc38563ac79.png

Und warum lachst du dich jetzt tot?

Dein Ernst? Du gehst IMHO ein weit größeres Risiko ein, als ein Anleger im MSCI World. Alleine die ganzen Anleihen, die du hast, kann ein werktätiger Familienvater zeitlich kaum verarbeiten (Prospekte lesen, Anleihenboard überwachen usw.).

Daher ist für den Normalo der MSCI World besser als sich viele Fehlerquellen einzuhandeln. Bei dir passt das, bei den meisten nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 41 Minuten von Der Heini:

Dein Ernst? Du gehst IMHO ein weit größeres Risiko ein, als ein Anleger im MSCI World. Alleine die ganzen Anleihen, die du hast, kann ein werktätiger Familienvater zeitlich kaum verarbeiten (Prospekte lesen, Anleihenboard überwachen usw.).

Wie oben drüber steht: Dies ist der (komplette) Aktienanteil. ETFs und Anleihen und sonstiges sind separat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 2 Stunden von Ramstein:

Wie oben drüber steht: Dies ist der (komplette) Aktienanteil. ETFs und Anleihen und sonstiges sind separat. 

O Sorry, hab ich nicht gelesen. Gehe bei PP immer vom gesamten Depot aus. :prost:

Das ist dann aber wenig aussagekräftig. Dann könnte ich auch Bitcoin damit vergleichen und würde wohl gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 1 Stunde von Ramstein:

Dies ist der (komplette) Aktienanteil.

ETFs und Anleihen und sonstiges sind separat. 

Also was jetzt?

Der komplette Aktienteil inklusive Aktienfonds (= auch Aktien-ETFs) und ohne ETFs sonstiger Assetklassen/Einzelanleihen

oder

Einzel-Aktienteil ohne jegliche ETFs (also auch ohne Aktien-ETFs)

Ich vermute zwar Letzteres, aber man muss halt sicherheitshalber hier immer nachfragen (man erlebt ja regelmäßig Durcheinander hier).

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von Puppi:

Also was jetzt?

Der komplette Aktienteil inklusive Aktienfonds (= auch Aktien-ETFs) und ohne ETFs sonstiger Assetklassen/Einzelanleihen

oder

Einzel-Aktienteil ohne jegliche ETFs (also auch ohne Aktien-ETFs)

vor 1 Stunde von Ramstein:

Ich sehe da keine Unklarheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 7 Minuten von Ramstein:

Ich sehe da keine Unklarheit.

Für mich ist es nicht klar aufgrund 

Zitat

...ETFs und Anleihen und sonstiges sind separat. 

Dann erkläre es mir bitte, weil ich zu dumm bin.

Ich stelle einfache Fragen und du musst auch wirklich nur mit ja oder nein antworten. 

1. Sind in dem "Aktienteil" auch Aktienfonds mit drin?

2. Sind in dem Aktienteil ausschließlich Einzelwerte/Einzelaktien enthalten?

3. Bedeutet dein "ETFs" im zweiten Satz, dass es sich dabei nicht um Aktien-ETFs handelt? 

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von Puppi:

Für mich ist es nicht klar aufgrund 

Dann erkläre es mir bitte, weil ich zu dumm bin.

Ich stelle einfache Fragen und du musst auch wirklich nur mit ja oder nein antworten. 

1. Sind in dem "Aktienteil" auch Aktienfonds mit drin?

Nein.

vor 8 Minuten von Puppi:

2. Sind in dem Aktienteil ausschließlich Einzelwerte/Einzelaktien enthalten?

Ja.

vor 8 Minuten von Puppi:

3. Bedeutet dein "ETFs" im zweiten Satz, dass es sich dabei nicht um Aktien-ETFs handelt?

Aktien, REITs, Mischformen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Danke!

vor 25 Minuten von Ramstein:

Aktien, REITs, Mischformen

Also sind auch im Teil abseits des "Kompletten-Aktienteils" Aktien enthalten":D.

Deshalb hatte ich gefragt/war mir nicht sicher.

Ein "Gesamtportfolio", welches jemand als "kompletter Aktienteil" bezeichnet, beinhaltet für mich auch Aktienfonds/-ETFs.

Das Missverständnis wäre nicht entstanden, wenn du "kompletter/ausschließlicher Einzelaktien-Teil" geschrieben hättest.:D

Respekt vor der reinen Rendite mit deinen Einzelaktien!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyhigh_089
Am 22.6.2025 um 18:35 von Puppi:

Du brauchst dich nicht entschuldigen.

Jeder hier hat da angefangen, wo du bist und hatte kaum Ahnung.

Schade ist nur, dass du den Eindruck machst, dass du deinen Anspruch (hier etwas zu lernen und auch das System zu verstehen) nicht so ganz umsetzt. Du hast hier (damit meine ich nicht explizit mich) von vielen sehr gute Tipps bekommen. Wenn ein Großteil dir hier rät, es möglichst einfach zu halten (besonders als Anfänger) und dich auf Gefahren hinweist (Komplexität führt besonders bei Anfängern erfahrungsgemäß sehr oft zu kopfmäßigem Chaos samt schädlichen Zweifeln, Überlegungen und ständigem Eingreifen ins Depot), dann solltest du das ernst nehmen und vielleicht einen Schritt zurückgehen hin zu Neutralität (auch wenn du gerne Spaß daran hast, mehrere Produkte im Depot zu haben, sei es aus Spieltrieb oder einfach nur Bauchgefühl).

Es geht nicht darum, einfach mir blind zu folgen und z.B. alles nur in einen All World ETF zu stecken. Hier wurden mehrere sinnvolle, aber eben einfache Vorschläge gemacht, die viel weniger Gefahr bergen, dass du dich verzettelst die nächsten Jahre.

Eine Vorschlag war, z.B. einfach weiter beim LS80 zu bleiben.

Ein weiterer war, z.B. Gold (wenn du es denn sinnvoll findest) selbst dazu zu fügen anstatt diesen Mischfonds.

Wenn dir der USA-Teil im All World wirklich zu unsicher ist, dann baue dir doch selbst aus Regionen-ETFs oder mit "MSCI World ex USA" was zusammen oder aber du nimmst halt einfach nur den RAFI3000 und pfeifst auf die Kosten. 

Aber dieses "Ich mische einfach mal alles durch - Dividenden bisschen, Moat bisschen, Rafi bisschen, Mischfonds bisschen, Minimum Vola bisschen (dieser Faktor ist übrigens einer der umstrittensten überhaupt, weil er für sich genommen allein kein Faktor ist, sondern sich ziemlich undurchschaubar aus anderen Faktoren zusammensetzt) und und und....

Ich bin da bei den meisten Usern hier - da ist kein klares Konzept erkennbar bei dir....in keiner Depotvariante, außer bei der, die du aktuell hast mit dem LS80. Da müsstest du einfach schauen, dass du für dich rausfindest, wie viel Tagesgeld du beimischen willst.

Rechne mit einem maximal möglichen Drawdown von ca. 40% rein für den LS80. Wie viel hältst du dann aus, nicht nur rein prozentual insgesamt auf das ganze Depot, sondern auch in klaren, nominalen Euro-Zahlen! Wir Menschen denken in Euro-Zahlen, weil der Alltag uns ständig prägt in der Hinsicht. Es hilft nichts, sich zu zwingen nur in Prozenten zu denken. Wenn es mal richtig kracht, schaust du auf deine 100.000 Euro oder was weiß ich, was rot ist im Depot und dann kommen deine Gefühle hoch - ob du willst oder nicht.

DAS sind die großen Hebel zu Erfolg und Durchhalten - das richtige Risiko finden mit der richtigen Risikotoleranz => Lies diesen Artikel hier dazu! Das ist einer der besten Links, die ich je hier bekommen habe im Forum (danke an @finisher).

Die Auswahl, wie du deinen riskanten Teil des Depots ausfüllst, ist völlig zweitrangig. Einzig wichtig ist: Günstige Kosten und ausreichend breit gestreut (also keine Einzelaktien oder irgendwelche Sektorwetten etc) - ob du wie der RAFI gewichtest, per MCAP oder Equal Weight oder sonstwie oder per Mischfonds risikoangepasst, ist nebensächlich. Keiner weiß, was in Zukunft besser ist.

1. Ich habe Fehler gemacht und ich möchte, dass diese Fehler Leute wie du nicht machen oder es ihnen erspart bleibt.

2. Es gibt hier einige User, die jede Gelegenheit nutzen, um auf mich einzuhämmern. Das hatte seine Gründe, aber das ist Vergangenheit. Ich habe dazu gelernt, ich habe mich für viele Dinge entschuldigt und ich kann damit leben, hier und da mal von einigen kindisch angemacht zu werden. 

3. Du sitzt hier am Steuer. Das Forum ist eine Ansammlung anonymer Leute. Daher solltest du weder mir blind vertrauen noch denen, die mich hier z.B. bashen. Du kannst keinen von uns. Ein Tipp wäre, sich eher daran zu halten, was die Mehrheit empfiehlt und.....sich selbst Wissen aneignen und damit meine ich eindeutig gesicherte Sachen und Fakten. Meinungen ("Ich empfehle dir diesen Dividendenfonds oder diesen Faktor-ETF") sind keine Fakten. Fakt ist aber z.B. dass du die durchschnittliche Marktrendite des weltweiten Aktienmarktes nur abgreifen kannst mit einem MCAP ETF, der sehr breit weltweit streit (das ist das, was du im LS80 drin hast im Aktienteil).

Glaube nicht blind irgendwelchen "aktiven" Empfehlungen hier und lasse dich auch nicht zu hohen Aktienquoten treiben. Es ist dein Geld, dein Leben und du musst wissen, was ausreicht und was nicht. Es gibt keine Rendite ohne ein Mehr an Risiko!

So...jetzt habe ich wieder mal viel geschrieben.

Ich hoffe, es war nicht umsonst.

@skyhigh_089

Ich hoffe du verstehst Folgendes: Wäre es mir pfurzegal, was du hier machst - würde ich mir dann die Mühe machen, hier so viel zu schreiben?

Was du daraus machst, ist dann natürlich deine Sache.

Einen Versuch war es hoffentlich wert und jetzt lasse ich es auch gut sein und wünsche dir VIEL ERFOLG (egal, wie du dich entscheidest).:)

Hallo und nochmals danke für deine Ausführungen hier.

Das ganze Thema hat sich ja nun auch schon weg von meiner Diskussion bewegt deshalb werde ich dss Thema hier auch bei Gelegenheit schließen!

Was was es mir aber zeigt - allein um sich Stunden an Diskussionen über die Gewichtung von Portfolioteilen zu ersparen lohnt es sich schon KISS zu fahren. Ich werde mir das alles zu Herzen nehmen, v.a. das Thema meines persönlichen Risikos habe ich für mich offensichtlich noch nicht ausreichend beantwortet bzw. habe meine Tolleranz bei den ganzen Zusammenstellung hinten angestellt. 

In der Rückschau hatte ich das für mich schon vor einiger Zeit beantwortet, deshalb auch meine Entscheidung für LS80 zu Beginn da ich mir eine bessere Riskiobalance im Risikoreichen Teil durch eine weitere Assetklasse erhofft habe.

Doch dann kam der Zollcrash, erstes Gambling mit Einzelwerten die ich kurzweilig mit gutem Profit wieder abgetreten habe. Ich glaube, es entstand bei mir eine FOMO was dazu geführt hat meine Assetallocation zu hinterfragen und zu dem Wunsch nach mehr Aktienanteil geführt hat.

Jedoch wäre der richtige Ansatz gewesen, meinen Sparplan einfach zu erhöhen statt mein Produkt zu hinterfragen und die Auswahl komplex zu machen.

Ich werde mir nun das passende Produkt (Ein Produkt!) wählen und dann über meine Bausteine Portfolio/TG bzw GeldmarktETF zu steuern. Die Rückbesinnung auf die wirklich entscheidenden Faktoren beim Trading ist zunächst das Ergebnis der Diskussionen hier. Vielen Dank an alle Beteiligten. Auch wenn es mir mehr Spass und Nervenkitzel bereitet hätte hier ein Fetisch/Edgy Portfolio aufzubauen, aber das muss ich wohl auf andere Lebensbereiche verlegen. Schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
Am 24.6.2025 um 18:25 von skyhigh_089:

Hallo und nochmals danke für deine Ausführungen hier.

Gerne.

Am 24.6.2025 um 18:25 von skyhigh_089:

Ich glaube, es entstand bei mir eine FOMO was dazu geführt hat meine Assetallocation zu hinterfragen und zu dem Wunsch nach mehr Aktienanteil geführt hat.

....

Auch wenn es mir mehr Spass und Nervenkitzel bereitet hätte hier ein Fetisch/Edgy Portfolio aufzubauen, 

Ehrliche Selbstreflexion ist ein riesen Schritt.:thumbsup:. Gegen diesen Kick/diese Dopamin-Verführung (ständiges Herumspielen am Depot) müssen wir hier alle ankämpfen. Du kannst es vergleichen mit dem Drang, ständig zum Smartphone greifen zu müssen, anstatt einfach mal mehrere Stunden am See zu sitzen und nichts zu tun.

Und lass dich bloß nicht hetzen mit Entscheidungen. Im Zweifel erst einmal beim LS80 bleiben und gar nichts machen/drüber schlafen. Manchmal erledigen sich diese "Verführungen" dann von selbst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 24.6.2025 um 10:28 von geeman:

Aber MCAP ist eine sehr gute Lösung für normale, sparende Privatleute. Das belegen Studien und allgemeine Erkenntnisse der letzten Dekaden. :teach:

Das ist Unsinn. Studien und allgemeine Erkenntnisse der vergangenen Dekaden haben vielmehr gezeigt, dass MCAP bei globalen Aktien meistens suboptimal abschneidet. Eine Entwicklung wie in den vergangenen 15 Jahren ist die Ausnahme und eben nicht die Regel. Davor sah es ganz anders aus.

Das ist auch einer der Gründe, warum Produkte auf den MSCI World und erst recht auf den MSCI ACWI und den FTSE All World erst so spät auf den Markt kamen. Vorher waren sie viel zu unattraktiv. Mit der aktuellen 10-Jahres-Performance lassen sie sich natürlich besser verkaufen.

Beleg 1: Die wissenschaftlichen Studien von Weber u.a. zu der Frage, wie Privatanleger richtig diversifizieren sollten.

Beleg 2: Eine Auswertung von MSCI Barra, nach der MCAP seit Beginn der MCAP-Indizes (1970 bzw. 1988) massiv underperformt hat ggü GDP-Gewichtungen, und zwar in allen untersuchten Kategorien! https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1601413 Siehe insbesondere die S. 3.

Beleg 3:  Die Berechnungen in dem verlinktem YT-Video in 

Ergebnis bei einer der Auswertungen:

Zitat

"Alles ist besser als der MSCI World."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag