Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PowerSlayer92

Macht ein zweiter etf zum MSCI Sinn?

Empfohlene Beiträge

PowerSlayer92

Hallo, ich spare seit diesem Jahr monatlich 75€ auf den spdr msci all country world investable market ucits etf (acc).  Dieser hat Fund currency USD, also ist in Dollar. Bisher ist der etf ja immer leicht im minus. Ich habe mich gefragt ob ich noch 1 oder 2 andere etfs zur Streuung dazu nehmen soll. Mir wurde schon oft emerging markets etf ans Herz gelegt. Hab mir das mal angeschaut,  da ist die dividende aber wenig, daher würde ich das eher nicht machen. Was mich aber anspricht wäre der Amundi Euro Stoxx 50 ll Uicts etf gbp Hedged ( acc). Bisher läuft der Kurs gut und es währe zu meinem bisherigen msci eine andere Fondswährung. Mich wundert aber wie dieser etf bisher so gut laufen kann wenn es in europ & vor allem Deutschland gerade wirtschaftlich nich so gut läuft. Interessiert bin ich auch an Asien, da ich denke das gerade China in den nächsten Jahren groß kommt & an Industrie 4.0. Ich denke ki & Roboter werden in der industrie immer mehr & wichtiger. Da wäre z.b der xtrackers msci world industrials ( acc). 

Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung wissen: lohnt es sich in einen emerging market & industrial etf zu investieren oder ist da wie geschrieben zu wenig rendiete?  Lohnt der Amundi Euro Stoxx 50 ll Uicts etf gbp Hedged ( acc) als Zusatz?  Gibt es etwas was auf Industrie 4.0 oder asien ausgelegt ist? Oder einfach mit dem MSCI laufen lassen?

Vlt wichtig: habe aktuell nach Fixkosten & 150€ für Freizeit sparen noch 300€ im Monat von Gehalt über, aber nur 1200€ für den notfall & das stocke ich gerade Monat für Monat auf. Möchte daher nicht mehr als 50-75€ pro Monat in einen zweiten etc investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba
· bearbeitet von maktaba
Großschreibung

Hallo, Willkommen im Forum!

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber bei 900€ + 600€ Sparrate p.a. würde ich andere Stellschrauben bemühen, bevor ich an KI- oder Roboter-ETF denken würde.

Einkommen erhöhen?

Ansonsten finde ich es gut, dass Du dich ranmachst und über's Investieren nachdenkst.

es grüßt ein bereits leicht schläfriger

maktaba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PowerSlayer92
· bearbeitet von PowerSlayer92
vor 9 Stunden von maktaba:

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber bei 900€ + 600€ Sparrate p.a. würde ich andere Stellschrauben bemühen, bevor ich an KI- oder Roboter-ETF denken würde.

Einkommen erhöhen

Auch kleine Monatliche summen lohnen sich & sind besser als nichts zu machen. Bin jetzt 32 & mir war das Thema sparen jahrelang egal. Jetzt sehe ich das ich dringend was machen muss wo ich noch in der Lage bin. Wohne mit meinem Vater zusammen in seinem Eigenheim. Sofern er es nicht verkauft könnte ich das später übernehmen und einen teil des 1 Familien Haus vermieten. Das bringt auch noch mal etwas Geld rein. Ich stell mir aber einfach die Frage ob ich die sparate von meinem genannten MSCI erhöhe, Amundi Euro Stoxx 50 ll Uicts etf gbp Hedged ( acc), einen emerging markets dazu nehme oder es einfach erstmal so weiter laufen lasse. Den Amundi etf find ich schon interessant da er aktuell wirklich gut läuft & in einer anderen Währung ist. 

Aktuell hat mein Arbeitgeber Kurzarbeit angemeldet, daher habe ich nur 1650€ statt 1850€ netto. Ich überlege wenn die Wirtschaft besser läuft mir einen anderen job zu suchen. Nicht nur wegen Geld oder mal schauen ob man irgendwo 2 Samstage im Monat für 4 std arbeiten kann. Hab mor da noch keine Gedanken gemacht. 

Hier soll es jetzt aber ausschließlich um das Thema etf gehen. Daher die Frage ob es grundsätzlich Sinn macht neben meinem genannten MSCI noch den Amundi Euro Stoxx 50 ll Uicts etf gbp Hedged ( acc), einen emerging markets oder einen anderen etf mit Asien Gewichtung zu besparen. Es geht einzig um die sinnigkeit. Wieviel ich dann spare & ob ich es später erhöhe bleibt dann mir überlassen

Achja Rheinmetall und take two ( die Entwickler hinter gta 6 ) find ich auch interessant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Hast du dir schon mal die angepinnten Beiträge für Neueinsteiger hier im Forum angesehen?
Oder die anderen Threads mit ähnlichen Fragen aus der letzten Zeit?

Prinzipiell ist dein weltweit ausgerichteter SPDR Fonds schon eine gute  Wahl. Dass es an der Börse nicht immer nach oben geht, ist dir ja wohl klar. Monate sagen da gar nichts aus, obwohl ich verstehen kann, dass es nicht schön ist, erstmal nur Verluste zu sehen.
Ob in den kommenden Jahren ein europäischer oder noch ein anderer Fonds besser laufen wird, wird dir hier auch keiner sagen können. 

Und was Rheinmetall betrifft: hast du dir mal die Kursentwicklung in diesem Jahr angesehen? Oder die Kurs/Gewinn- Entwicklung? Denkst du, das geht so weiter? Sind die Gewinnerwartungen nicht vielleicht schon eingepreist und du bist zu spät dran? 
Ein ziemlich großer Anfängerfehler wäre es wohl auch, sich auf Einzelaktien zu konzentrieren und irgendwelchen Internet- Empfehlungen nachzulaufen. Bleib lieber bei den ETFs auf breit streuende  Indizes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von PowerSlayer92:

Ich stell mir aber einfach die Frage

tue dir selber einen Gefallen und fang bei deinen kleinen Summen nicht an, noch zu splitten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PowerSlayer92
vor 31 Minuten von west263:

tue dir selber einen Gefallen und fang bei deinen kleinen Summen nicht an, noch zu splitten. 

Es wären ja 2x 75€. Ich würde also insgesammt 150€ pro Monat sparen. Ich will ja nicht die 75€ sparrate auf 2 etf aufteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von PowerSlayer92:

Es wären ja 2x 75€. Ich würde also insgesammt 150€ pro Monat sparen. Ich will ja nicht die 75€ sparrate auf 2 etf aufteilen. 

trotzdem, halte bei so einem kleinen Betrag dein Geldanlage KISS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Da es noch nicht genannt worden ist, die Fondswährung USD oder EUR ist für dich als Anleger unerheblich!! Es wird für dich immer in EUR übersetzt und abgerechnet durch den Broke. Es kommt einzig auf den Inhalt an, welcher unverändert bleibt, egal in welcher Fondswöhrung gerechnet wird. Die Performance in EUR am Ende ist für dich die gleiche!

Zu deinen Fragen

1) Der SPDR acwi imi den du hast reicht! Nichts weiter dazunehmen (wie gesagt vor allem nicht bei den noch kleinen Beträgen)

2) Energing Markets sind schon drin! Die brsuchst du nicht!

3) Euroraum Brauchst du erst recht nicht und schon gar nicht gehedged in GBP (!! Das letzte fett) hast du verstanden was du da im Begriff bist du kaufen?

4) Spekuliere nicht mit dem Elternhaus! Erstens kommt es häufig anders und zweitens als man denkt

edit: behalte den spdr acwi imi! Baue die Position die nächsten Jahre stattlich aus (für die Altersvorsorge wirst du sechsstellige Beträge benötigen. Verzettel dich nicht mit „optimierung“ welche keine Ist.)

5) du brauchst eine höhere Sparrate und oder steigende Gehälter in Zukunft um dein Depot zu vergrössern und keinen geheimen magischen Trick an der Börse der dich schnell reich macht. Den gibt es nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Warum gibt es diesen Amundi EURO STOXX 50 II UCITS ETF GBP Hedged? Er scheint ein Produkt für Engländer zu sein. Es sieht gut aus, weil man gerade mehr Euro für GBP bekommt. Hedged-Fonds haben jedoch höhere Kosten.

Der EURO STOXX 50 Index bildet die 50 europäischen Unternehmen ab, die in der Eurozone Marktführer sind. Da hast du also 100 % €Vergleich.

Wenn überhaupt, dann ein ETF aus den Index Stoxx Europe 600 oder der Vanguard. Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 1 Stunde von west263:

trotzdem, halte bei so einem kleinen Betrag dein Geldanlage KISS.

Bin absolut deiner Meinung. Hier sollte man das Humankapital stärken, also am Netto und Job arbeiten.

@PowerSlayer92  Deine Sparquote zu steigern, muss hier absolute Priorität haben. Also weiterhin voll in SPDR ACWI IMI. Reicht völlig aus.

Versuche FOMO aus deinem Kopf zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 13 Stunden von PowerSlayer92:

Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung wissen: lohnt es sich in einen emerging market & industrial etf zu investieren

NEIN!

Bleib beim SPDR ACWI IMI und fertig.

Du machst aktuell vieles richtig. Versau es Dir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von voxk:

Warum gibt es diesen Amundi EURO STOXX 50 II UCITS ETF GBP Hedged?...

Diese Frage könnte man bei 99% aller ETFs stellen. Derartige Produkte sind nutzlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 2 Stunden von market anomaly:

Da es noch nicht genannt worden ist, die Fondswährung USD oder EUR ist für dich als Anleger unerheblich!! Es wird für dich immer in EUR übersetzt und abgerechnet durch den Broke. Es kommt einzig auf den Inhalt an, welcher unverändert bleibt, egal in welcher Fondswöhrung gerechnet wird. Die Performance in EUR am Ende ist für dich die gleiche!

Zu deinen Fragen

1) Der SPDR acwi imi den du hast reicht! Nichts weiter dazunehmen (wie gesagt vor allem nicht bei den noch kleinen Beträgen)

2) Energing Markets sind schon drin! Die brsuchst du nicht!

3) Euroraum Brauchst du erst recht nicht und schon gar nicht gehedged in GBP (!! Das letzte fett) hast du verstanden was du da im Begriff bist du kaufen?

4) Spekuliere nicht mit dem Elternhaus! Erstens kommt es häufig anders und zweitens als man denkt

edit: behalte den spdr acwi imi! Baue die Position die nächsten Jahre stattlich aus (für die Altersvorsorge wirst du sechsstellige Beträge benötigen. Verzettel dich nicht mit „optimierung“ welche keine Ist.)

5) du brauchst eine höhere Sparrate und oder steigende Gehälter in Zukunft um dein Depot zu vergrössern und keinen geheimen magischen Trick an der Börse der dich schnell reich macht. Den gibt es nicht 

Dem ist nichts hinzuzufügen!

PowerSlayer: Lass das Rumfummeln bei an deinem Depot, insbesondere bei den Beträgen! Ich kann dich verstehen, glaub mir, aber es bringt in deinem Fall NICHTS. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich würde auch erstmal bei dem SPDR MSCI ACWI IMI bleiben ... damit machst Du schon viel richtig. Und wichtig ist, dass Du langfristig konsequent dabei bleibst. Beschäftige dich weiter mit dem Thema und lerne dazu. Dann kannst Du Dir einmal im Jahr immer mal dein  Portfolio anschauen und entscheiden, ob Du vielleicht etwas an dem Sparplan verändern oder ergänzen möchtest. Vielleicht willst du irgendwann noch einen breiten Europa ETF hinzunehmen (nicht umbedingt Euro Stoxx 50 GBP hedged .... das ist echt schräg) oder einen MSCI WORLD EX USA oder einen EM ETF. Aber wie gesagt .... mit dem erstgenannten Fonds bist du erstmal gut aufgestellt. Alles andere hat Zeit.

Ein Tipp .... schau dir mal die Datenblätter zu deinem ETF an .... welche Länderanteile, welche Branchen drin enthalten sind, was der Fonds abbildet .... darauf kommt es an. Die Währung des Fonds ist an sich uninteressant .... es kommt darauf an, was für Wertpapiere darin enthalten sind. Bei "hedged" Varianten wird ein Währungsrisiko versichert .... bei GBP eben das Währungsrisiko gegen das Britisch Pfund. Wenn du nicht gerade in Großbritannien lebst, macht das für Dich überhaupt keinen Sinn. Währungsabsicherungen kosten übrigen auch Geld.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kurz und bündig: 

Dein ETF ist sehr gut geeignet. Breit aufgestellt, kostengünstig, solider Anbieter. Stocke einfach die Rate auf und vielleicht steckst Du eine kleine Summe in einen Geldmarktfonds zur Erhöhung des Notgroschens. Z.B. 100 Euro in den ETF und 30 Euro in einen Geldmarktfonds oder Tagesgeld, je nachdem was bei Deiner Bank günstiger ist. 

Eine Sparrate von 125 - 150 Euro finde ich angesichts Deines Nettoeinkommens jetzt auch nicht schlecht. Wenn ich von 125 Euro insgesamt ausgehe, sind das 7,5 % vom Netto. Natürlich wäre es gut, wenn Du Dein Einkommen steigern kannst, aber aktuell ist es wie es ist und da geht kaum mehr. 

Ein letzter Tipp: Halte Dich fern von den ganzen Modethemen, die immer durch die Presse und das Internet geistern. Das ist ein ziemlich sicherer Weg, weniger Rendite zu bekommen als der Durchschnitt. Die tollen Renditen gab es alle in der Vergangenheit, die helfen Dir nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PowerSlayer92
· bearbeitet von PowerSlayer92
vor 32 Minuten von Sapine:

Kurz und bündig: 

Dein ETF ist sehr gut geeignet. Breit aufgestellt, kostengünstig, solider Anbieter. Stocke einfach die Rate auf und vielleicht steckst Du eine kleine Summe in einen Geldmarktfonds zur Erhöhung des Notgroschens. Z.B. 100 Euro in den ETF und 30 Euro in einen Geldmarktfonds oder Tagesgeld, je nachdem was bei Deiner Bank günstiger ist. 

Die c24 Bank bei der ich seit kurzem bin bietet kein Geldmarktfonds an & Tagesgeld ist nur 0,75%. Könnte nur festgeld für 1,25 - 14% machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und wo hast Du Dein Depot? Wie groß soll Dein Notgroschen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
· bearbeitet von fabioso
vor 7 Stunden von Sapine:

Wie groß soll Dein Notgroschen werden?

Sehr gute Frage. Ich würde nämlich erst nur den Notgroschen auffüllen (bei mir sind das 4 Nettomonatsgehälter, andere haben größere- oder gar keinen, aber die sind in der Regel auch mit mehr Vermögen gesegnet), danach dann die komplette Sparrate in den SPDR. Die Beimischungen finde ich nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
Am 21.6.2025 um 23:03 von PowerSlayer92:

Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung wissen: lohnt es sich in einen emerging market & industrial etf zu investieren oder ist da wie geschrieben zu wenig rendiete?  Lohnt der Amundi Euro Stoxx 50 ll Uicts etf gbp Hedged ( acc) als Zusatz?  Gibt es etwas was auf Industrie 4.0 oder asien ausgelegt ist? Oder einfach mit dem MSCI laufen lassen?

Hier gilt es die Beträge zu steigern, nicht die Anzahl der ETFs. Der ACWI IMI reicht mm vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag