Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

MaksL

@Rubberduck danke für Hinweis mit Quellensteuern. Das wird bei mir auch Hamburg Commercial Bank Anleihe natürlich beeinflussen (25+ % in DE + 15 % in Ö), auch wenn ich dann 11 % aus DE rückfordern kann... das ist mir in dem Fall nicht wert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Stunden von Schlumich:

Eigentlich wird nur ein besser verzinstes Tagesgeld gesucht.

vor 3 Stunden von MaksL:

Ich besitze bereits eine Anleihe:

Air Baltic, XS2800678224, 24/29, Coupon: 14,50 %

Interessante "Alternative" zum Tagesgeld! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von stagflation:

Interessante Alternative zum Tagesgeld! :lol:

Ist ihm bewusst:

Am 23.6.2025 um 12:38 von MaksL:

Kenne mich noch nicht sehr gut in dem Bereich aus, daher noch bis auf eine Spaß-Investition in eine seeeeehr risikobehaftete Anleihe - keine ernstzunehmende Investitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 19 Minuten von MaksL:

@Rubberduck danke für Hinweis mit Quellensteuern. Das wird bei mir auch Hamburg Commercial Bank Anleihe natürlich beeinflussen (25+ % in DE + 15 % in Ö), auch wenn ich dann 11 % aus DE rückfordern kann... das ist mir in dem Fall nicht wert 

Schau mal bei Südzucker und Grenke nach. Die international Finance konstrukte sitzen irgendwo steueroptimiert. Ich meine Niederlande.

Mit Steuern in Australien kenne ich mich aber nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von stolper:

.

...beides kann dich "in den Abgrund" reißen. 

vor 3 Stunden von MaksL:

Was wäre deiner Meinung "beides"? Ich habe in dem Post von einer Anleihe gesprochen...

vor 3 Stunden von odensee:

Dazu braucht man keine Meinung haben: in deinem Text schreibst du von italienischen Staatsanleihen und von einem ETF auf EU-Anleihen. Das wird wohl "beides" sein.

Man könnte auch sagen: lange Laufzeit und Italien sind nicht unbedingt eine beruhigende Kombi... Vielleicht meinte @stolperja auch das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Ca$htrane
Am 23.6.2025 um 19:38 von stagflation:

Weiterhin einen 1-5 yr Euro Corporate Bond ETF und einen Global Aggregate Bond ETF für den risikoreichen Teil.

Hi! Mich würde interessieren warum du diese Kombi ausgewählt hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaksL
· bearbeitet von MaksL
visuelle Anpassung des Postings
vor 15 Stunden von Schlumich:

Man könnte auch sagen: lange Laufzeit und Italien sind nicht unbedingt eine beruhigende Kombi... Vielleicht meinte @stolperja auch das.

Ja, aber ich habe ja dazu meine Meinung geschrieben:

1) ich gehe stark davon aus, dass EZB Italien genau so hilft, wie seinerzeit Griechenland.

2) Ich betrachte diese Anleihe auch als eine Wette auf fallende Zinsen in den nächsten Jahren, was zu Wertsteigerung führt. Ob ich dann Anleihe verkaufe oder länger behalte, sei dahin gestellt, kann ich jetzt nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von MaksL:

betrachte diese Anleihe auch als eine Wette auf fallende Zinsen in den nächsten Jahren, was zu Wertsteigerung führt

Sofern die italienische Regierung nicht die Zinsen senkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
· bearbeitet von zoni
vor 22 Stunden von MaksL:

Ich besitze bereits eine Anleihe:

Air Baltic, XS2800678224, 24/29, Coupon: 14,50 %

Ich hatte damals die Air Berlin 11,25% gehalten. Die wurde auch bedient und zurückgezahlt.

Die darauffolgende 8% nicht mehr.

Kann also schnell gehen.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 36 Minuten von odensee:

Sofern die italienische Regierung nicht die Zinsen senkt.

Wie sollte sie das können :-*??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 5 Minuten von moonraker:

Wie sollte sie das können :-*??

Vorweg, ich hab von dem Zeugs keine Ahnung, aber gehen sollte es theoretisch, in der Praxis eher nicht, weil keiner mit etwas Hirn dann noch eine solche Anleihe kaufen würde:

Zitat

https://profitlich-schmidlin.de/italienische-dekret-anleihen-ein-schelm-wer-boeses-dabei-denkt/ 

Der überwiegende Teil italienischer Staatsanleihen (2012 lag der Anteil bei 98 %) unterliegt heimischem Recht. Dadurch könnte die Regierung durch einseitige Änderung des Rechts die den Anleihen zugrundeliegenden Bedingungen wie Höhe der Rückzahlung, Kupon und das Rückzahlungsdatum im Fall der Fälle selbstständig anpassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Nun, auch bei Anleihen macht entsprechende Diversifizierung über einen ETF also Sinn. Je nach Gusto kann man das dann als RK1, 2 oder 3 aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 15 Minuten von MaksL:

1) ich gehe stark davon aus, dass EZB Italien genau so hilft, wie seinerzeit Griechenland.

2) Ich betrachte diese Anleihe auch als eine Wette auf fallende Zinsen in den nächsten Jahren, was zu Wertsteigerung führt. Ob ich dann Anleihe verkaufe oder länger behalte, sei dahin gestellt, kann ich jetzt nicht beantworten.

Ich will hier nicht den Belehrbär geben. Das machen hier andere schon hinreichend genug. Am Ende muss jeder selbst seine Erfahrung sammeln und ist am Ende auch für seine Geldanlage verantwortlich. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
vor 4 Stunden von MaksL:

Dann auf keinen Fall kaufen, da ca. 50% Schuldenschnitt bei griechischen Anleihen erfolgte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 5 Stunden von Torman:

Dann auf keinen Fall kaufen, da ca. 50% Schuldenschnitt bei griechischen Anleihen erfolgte. 

Waren es nicht sogar 90% bei den Anleihen nach griechischen Recht? Bei den anderen erfolgte kein Schuldenschnitt. Daher sähe es bei den italienischen wohl noch etwas düsterer als die 50% aus, wenn sie fast alle nach italienischen Recht begeben wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 22 Stunden von MaksL:

zu 1) Wenn du das glaubst, dann glaubst du also auch an einen Haircut für dich? Die EZB hat nämlich damals vor allem sich selbst bzw. den Nationalstaaten geholfen (indem sie über Nacht bestimmte Anleihen "umklassifizierte"). Private Gläubiger wurden rasiert. Für ein paar Details empfehle ich, dies hier zu lesen: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/eug-urteil-t7913-staatsanleihen-griechenland-verlust-rendite-gewinn (Anm.: als Folge der Griechenland-Krise wurden nachträglich in alle Emissionsbedingungen von Eurozonen-Anleihen Umschuldungsklauseln (sog. Collective Action Clauses, CAC) integriert, auch in BUNDS.

zu 2) einverstanden. Das Zinsänderungsrisiko ist natürlich auch in die andere Richtung (steigende Zinsen) erheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaksL

@stolper, vielen Dank für den Link.

Und ja, dass Italien kein Land mit rosigen Aussichten ist, ist mir schon bewusst. Allerdings, wie gesagt, gehe ich erstens stark davon aus, dass EZB diesmal viel früher agieren wird, falls Italien mehr Richtung Krise abrutscht, weil man eben bereits Erfahrungen mit Griechenland hat. Und zweitens, ist Italiens Bewertung aktuell BBB-, also stabil im Grade Bereich. Griechenland war 2011 zuerst mit CCC eingestuft und dann kurz vor Pleite auf CC abgestuft. Sprich: italienische kurzfristigen Anleihen sind fast safe und ja, die Anleihe bis 2053 ist riskant, wenn man es vor hat, die Anleihe bis zur Tilgung zu behalten. Sollte der Kurs in den nächsten Jahren (bis 2030) steigern (wegen fallenden Zinsen), könnte man sich dann überlegen, Anleihe zu verkaufen und Kursgewinn mitnehmen.

vor 20 Stunden von Schlumich:

Ich will hier nicht den Belehrbär geben. Das machen hier andere schon hinreichend genug. Am Ende muss jeder selbst seine Erfahrung sammeln und ist am Ende auch für seine Geldanlage verantwortlich. Viel Erfolg.

Ja, kein Problem und Danke! Ich bin für alle Inputs offen, bis auf Sätze, wie: "du sollst noch Basics lernen"... Lustig sowas zu lesen, wenn man gleich im ersten Post dazu schreibt, dass man sich noch mit dem Thema beschäftigt und Ideen und Informationen sammeln will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Weiterer kleiner Unterschied: bei Griechenland waren es 350 Mio Anleihen.

Italien hat zurzeit ca. 2.500 Mio Anleihen offen. Bevor da die EZB einspringt, wird man sicher bei den Dekretanleihen Nullzins und Laufzeitverlängerung machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 8 Stunden von Ramstein:

Weiterer kleiner Unterschied: bei Griechenland waren es 350 Mio Anleihen.

Italien hat zurzeit ca. 2.500 Mio Anleihen offen. Bevor da die EZB einspringt, wird man sicher bei den Dekretanleihen Nullzins und Laufzeitverlängerung machen müssen.

Anscheinend bin ich zu blöd zum umrechnen, rechnen kann ich sowieso nicht, daher  wäre ich für eine sehr kurze Erklärung dankbar, weil

Italien  ANLEIHENSCHULD  2.909.467 Mio. USD   https://cbonds.de/country/Italy-bond/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Lazaros:

Italien  ANLEIHENSCHULD  2.909.467 Mio. USD 

Magst du den USD Betrag geschwind durch 1,16 rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Möglicherweise wollte @Lazaros nicht auf den Faktor 1,16, sondern auf den Faktor 1.000 hinweisen - wobei @Ramstein aber nicht von US-$ oder Euro, sondern von Anleihen sprach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Minuten von stagflation:

Möglicherweise wollte @Lazaros nicht auf den Faktor 1,16, sondern auf den Faktor 1.000 hinweisen - wobei @Ramstein aber nicht von US-$ oder Euro, sondern von Anleihen sprach.

:thumbsup:

Mir geht es um den Faktor 1000, den ich trotz PN nicht verstehe:  2.500 Mio <-> 2.909.467 Mio. USD (auch wenn ich Unrecht habe möchte ich es gerne für mich verstehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 10 Stunden von Lazaros:
vor 10 Stunden von Lazaros:
vor 18 Stunden von Ramstein:

Italien hat zurzeit ca. 2.500 Mio Anleihen offen. 

Anscheinend bin ich zu blöd zum umrechnen, rechnen kann ich sowieso nicht, daher  wäre ich für eine sehr kurze Erklärung dankbar, weil

Italien  ANLEIHENSCHULD  2.909.467 Mio. USD   https://cbonds.de/country/Italy-bond/

Mir geht es um den Faktor 1000, den ich trotz PN nicht verstehe:  2.500 Mio <-> 2.909.467 Mio. USD (auch wenn ich Unrecht habe möchte ich es gerne für mich verstehen).

Trotz dieser PN-Links,

https://ch.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/Italiens-Anleihen-werden-2025-auf-Kosten-von-Deutschland-und-Frankreich-steigen-48622756/

https://formatresearch.com/de/2025/01/15/finanza-pubblica-fabbisogno-e-debito-banca-ditalia/

bin ich der Aufklärung nicht näher gekommen.

Danke nochmals an alle, die nicht geholfen haben, meinen Denkfehler zu beheben. :thumbsup:

(Damit muss ich leben, was ich auch kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag