Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgerli

Semiconductor-ETFs / Halbleiter-ETFs

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich hatte auf dem letzten Foren-Treffen einen richtig, richtig guten Vortrag von @Idontcare über die Halbleiterindustrie und den den „Philadelphia Semiconductor Index (PHLX)“ gehört.

 

Ich habe für mich aus dem Vortrag mitgenommen, dass aufgrund der derzeit laufenden politisch-wirtschaftlichen Entwicklungen auf der einen Seite (De-Globalisierung der Standorte) und der technischen Entwicklung auf der anderen Seite (AI ist gekommen um zu bleiben), in der Halbleiter-Sparte noch deutliche Musik nach oben scheint, trotz dass es in den letzten Jahren für einige Player schon verdammt gut gelaufen ist.

 

Ich habe mich nun entschlossen, eine weiteren Satelliten zu starten und in einen Sektoren-ETF im Bereich Semiconductor/Halbleiter zu investieren.

In den PHLX kann man in Europa wohl nicht investieren und auch die Auswahl an ETFs scheint begrenzt. 

 

Wenn ich es richtig sehe, sind dies alle verfügbaren „normalen“ ETFs (also ohne Hebel oder Short/Long-Strategie):

Liste.thumb.jpg.23bda7a830b3248b494f53175098f5cc.jpg

Edit: 25.05.2025 hinsichtlich der Caps vom iShares und dem HSBC (siehe Ausführungen von Idontcare). 

 

Was auffällt:

Bis auf den First Trust Bloomberg Global haben alle ETFs eine TER von 0,35%. Der FTBG hat eine TER von 0,60%

  • Alle bis auf den zweite Amundi sind thesaurierend.
  • Die beiden Amundis scheinen zweieiige Zwillinge in Bezug auf die Ertragsverwendung
  • Der VanEck ist „10 %capped“ zu sein, die ESG-ETFs scheinen es aufgrund der ESG-Kriterien. Nur die Amundis haben kein Capp.
  • Von ultraklein (1. Mio Anlagevermögen; FTBP) bis recht groß  2,2 Mrd. (VanEck) ist alles mit dabei.
  • Die beiden Amundis findet man noch unter „Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened UCITS ETF Acc“, scheinen das „ESG Screened“ aber mittlerweile nicht mehr im Namen zu tragen.

 

Meine persönlichen Anmerkungen/Ideen/Fragen:

  1. Der „First Trust Bloomberg Global Semiconductor Supply Chain UCITS ETF Class A Accumulation” würde wegen des hohen TER und der kleinen Größe direkt rausfliegen.
  2. Persönlich würde ich lieber einen Ausschütter haben, da wäre der zweite Amundi gut und man könnte, wenn der ETF aufgrund der geringen Größe wirklich irgendwann eingestellt würde, direkt auf den ersten Amundi wechseln.
  3. Hier im Forum scheint bzw. schien der „VanEck“ bei den relativ wenigen Usern die ihn erwähnten recht hoch im Kurs zu stehen. Hier würde mich aber die recht geringe Anzahl von abgebildeten Unternehmen (ähnlich wie bei den beiden Amundis) etwas abschrecken.
  4. Hier fällt mir dann der iShares mit 250 Unternehmen auf. Hier stellt sich mir dann aber dann die Frage: Wie geht man mit dem Schwergewicht Nvidea um? So wie Amundis, also „lass laufen auch wenn es 30+% Position ist“ oder bei 8% bis 10% belassen?

 

Was meint ihr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 31 Minuten von Holgerli:

3. Hier im Forum scheint bzw. schien der „VanEck“ bei den relativ wenigen Usern die ihn erwähnten recht hoch im Kurs zu stehen. Hier würde mich aber die recht geringe Anzahl von abgebildeten Unternehmen (ähnlich wie bei den beiden Amundis) etwas abschrecken

und genau dieses konzentrierte hat mich dazu gebracht, in genau diesen ETF zu investieren. 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob er zu meinem Einstieg nicht sogar noch der einzigste am Markt war ^_^ 25.01.2021 erste Sparplan Ausführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Der iShares, der HSBC und der Bloomberg sind in der Tat jünger. Die beiden Amundis sind älter. Der Ausschütter nur wenige Monate der Theasurierer über 10 Jahre.

 

Bezüglich des VanEck: Okay, dass die Anzahl der Unternehmen so gering ist, kann man quasi auch als Vorauswahl der Top-Performer sehen. Trägt natürlich das Risiko in sich, dass wenn ein älteres Unternehmen (ähnlich wie Nvidea "zufällig" durch AI) aufdreht, dass man es nicht im Portfolio hat, wegen der geringen Unternehmensanzahl. Ist halt das Gegenteil von breit(er) gestreut. 

Dass die Unternehmen (inkl. Nvidea) alle unter 10% liegen, was ist da Deine Meinung zu? Wenn ein Unternehmen (wie Nivdea) sehr stark steigt, dann geht die Kappung auch auf die Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Holgerli:

Dass die Unternehmen (inkl. Nvidia) alle unter 10% liegen, was ist da Deine Meinung zu?

So ist halt die Methodik des ETF und mit dem Kauf habe ich dieses akzeptiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idontcare
· bearbeitet von Idontcare

Hi Holgerli,

 

zunächst Danke für das positive Feedback auf den Vortrag.

Beim WPF-Treffen hatte ich ja vollmundig versprochen, dass ich wenn ich dazukommen mal einen Thread mit einer Analyse der verfügbaren ETFs starte. Nicht dazu gekommen, aber super dass du dich dem angenommen hast. 

Hat mich getriggert, mir ein paar Minuten Zeit zu nehmen und auch mal reinzuschauen.

Wie ich bereits sagte, würde ich persönlich die Finger von einem index mit 10% cap lassen. Das Szenario, dass ein Wert durch die Decke geht wie zuletzt Nvidia ist denke ich in diesem Sektor nicht allzu unüblich. Wäre traurig zu sehen, wenn dann immer schon die Nvidias verkauft werden wegen das caps während der Kurs schön weiter steigt. So das Gefühl. Lassen wir mal Zahlen sprechen. Hier der Vergleich vom Amundi acc und dem VanEck - als Startpunkt habe ich den 1.1.21 gewählt:
image.png.c3e254a83fca65aacf47cf527f3e4c3e.png
Gelb der VanEck, blau der Amundi. Man sieht: es nimmt sich nicht allzuviel und mal ist der eine, mal der andere besser. Zur Validierung hab ich jetzt nochmal Nvidia (grün) mit genommen:

image.png.dd836eed71c4af7fea4d2dded51484d4.png

Also die ordentliche Outperformance fällt in den Zeitraum, aber es scheint die ETFs wenig zu interessieren. Ich erspare euch jetzt den Plot hier, aber ich hab mal TSMC auch noch mitgenommen - die folgen im Wesentlichen dem ETF Verlauf.

Das war jetzt doch sehr überraschend für mich, aber schauen wir mal weiter.

Ich hab mir dann den Ishares angeschaut, weil ich deinen Gedanken der größeren Diversifizierung mit mehr Unternehmen folgen kann. Der ist allerdings auch gecappt und zwar bei 8/5% und damit mehr gecappt als der VanEck, ganz genau laut MSCI fact sheet zum Index wie folgt:

Zitat

The top 5 ranked securities will be capped at 8% and all other issuers will be capped at 5% subjected to buffers.

Die Daten reichen nicht ganz so weit zurück, aber wenn ich den noch dazu nehmen (rot) und ab 1.1.2022 starte, sieht das so aus:

 

image.png.73b9b6d9fa5b0f099533d7908d38126a.png
 
Sieht also schon so aus, als würde das größere cap beim iShares mehr dämpfen als das kleinere beim VanEck und wiederum noch weniger ohne CAP beim Amundi. Sieht jetzt nicht nach der Welt aus in der Grafik, aber am Ende ist der Unterschied doch sehr signifikant ob ich jetzt nach 3.5 Jahren bei +30%, +45% oder +85% stehe. Man sieht die Abweichung deutlich mit der Nvida Performance ab Anfang 2024 korrelieren.

Ich hatte mir auch noch den HSBC angeschaut, aber der Index ist auch capped ähnlich wie der iShares allerdings mit 8/4%.

 

Ich habe für mich entschieden, den Amundi dist zu nehmen. Wie oben erwähnt ist IMHO eine Performance wie Nvidia auch zukünftig wieder bei anderen Aktien zu erwarten und es wäre schade, in das cap zu laufen. Auf der anderen Seite halte ich das Klumpenrisiko für überschaubar. Klar wird es auch wieder Rücksetzer bei den KI-Boom getriebenen Titeln wie NVidia oder Broadcom geben, allerdings denke ich sind die mittlerweile gut so stark und gut aufgestellt, dass das Downside überschaubar ist. Aber das ist jetzt natürlich spekulativ. Wenn ich nochmal oben schaue, war z,B,; der VanEck besser in 2021. Also eine wirkliche Prognose ob jetzt ein cap oder nicht cap Index besser ist, lässt sich nicht treffen, also ziehe ich mit auf die Position des Passivinvestors zurück und lasse das den Markt regeln mit einem rein marktet cap basierendem Index ohne cap und habe beschlossen mal mit einer kleinen Position vom Amundi dist zu starten.

 

LG,

Idontcare

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Idontcare:

zunächst Danke für das positive Feedback auf den Vortrag.

Gerne. Lob wem Lob gebührt und danke für Dein Feedback hier im Faden. 

 

Nach Deinen Ausführungen und Analysen (den 8%/4% Cap beim iShares hatte zwar gesehen aber nirgends offiziell dokumentiert gefunden) ich zusammen mit den Diagrammen komme ich zu folgenden (Zwischen-)Fazit für mich:

 

Ich glaube, keiner der ETFs ist wirklich 100%ig optimal.

  • Der VanEck nicht, wegen des 10% Cap und der Limitierung auf 25 Unternehmen. Grund: Die Gefahr eine Kursexplosion aufgrund des Cap nicht mitnehmen zu können oder das Unternehmen gar nicht im ETF zu haben.
  • Der iShares nicht wegen des 8%/5% Cap. Grund: Die Gefahr eine Kursexplosion aufgrund des Capp nicht mitnehmen.
  • Die Amundis nicht, wegen der Limitierung auf 59 Unternehmen. Grund: Die Gefahr eine Kursexplosion aufgrund dessen, das Unternehmen gar nicht im ETF zu haben, nicht mitnehmen zu können.
  • (Der HSBC und der FTBP würden wegen der geringen Größe und den anderen Nachteilen generell direkt für mich rausfallen) 

Mein „Traum-ETF“ wäre der Amundi mit einer dreistelligen Anzahl von Unternehmen. Ob es 250 sein müssen, sei dahingestellt aber auf jeden Fall mehr.

 

Aktuell würde ich auch den ausschüttenden Amundi nehmen, da ich denke, dass die Gefahr durch ein Cap zu viel Performance zu verlieren größer ist als durch eine (zu) kleine Unternehmensgröße eine Kursrakete zu verpassen. Sollte es dennoch irgendwann einen ETF geben, der meinem „Traum-ETF“ deutlich mehr entspricht würde ich ggfs. ein Wechsel (ob mit oder ohne Verkauf des Amundi) zu diesem in Betracht ziehen.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...