Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flaubert2000

Frage von Neuling zu Aktiensplit

Empfohlene Beiträge

Flaubert2000

Hallo, ich habe vor einigen Jahren mehrere tausend Aktien zu einem Spottpreis gekauft. Die Aktie wurde mehrmals gesplittet oder wie auch immer.

Jedenfalls habe ich nur noch 112 Aktien bzw. 2 Aktien von ehemals mehreren tausend. Verlust liegt seit mindestens 3 Jahren zwischen 85 und 99%.

Auch wurden die Namen der Aktien geändert.

Warum sind meine Aktien so reduziert?

Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen und kann mir helfen das zu verstehen.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Hallo @Flaubert2000, überleg mal, welche Angabe vielleicht noch interessant für uns wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 29 Minuten von Flaubert2000:

Hallo, ich habe vor einigen Jahren mehrere tausend Aktien zu einem Spottpreis gekauft.

Welche Aktie war das? WKN/ISIN?

vor 29 Minuten von Flaubert2000:

Jedenfalls habe ich nur noch 112 Aktien bzw. 2 Aktien von ehemals mehreren tausend.

Wie heißt die Aktie heute? WKN/ISIN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Stunden von Flaubert2000:

Hallo, ich habe vor einigen Jahren mehrere tausend Aktien zu einem Spottpreis gekauft. Die Aktie wurde mehrmals gesplittet oder wie auch immer.

Jedenfalls habe ich nur noch 112 Aktien bzw. 2 Aktien von ehemals mehreren tausend. Verlust liegt seit mindestens 3 Jahren zwischen 85 und 99%.

Warum sind meine Aktien so reduziert?

Wenn du einen fast wertlosen Penny-Stock kaufst wirst du immer erleben dass das Unternehmen dann mal einen Reverse Split macht.

Dann werden z.B. 100 Aktien zu einer Aktie zusammen gelegt um den Aktienkurs über dem Wert zu halten der für eine Börsennotierung notwendig ist.

Das kann auch mehrfach passieren und die Aktien werden immer weniger.

Bis dann die Firma endlich mal pleite ist und verschwindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaubert2000

Hallo, es waren Aktien von FSD und Chemesis. Die WKN habe ich momentan nicht zur Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Flaubert2000:

es waren Aktien von FSD

FSD Pharma, die heißen jetzt wohl Quantum Biopharma Ltd CA74764Y2050

Bei Ariva kannst Du unter dem Reiter Kurse den Reiter Dividende / Split finden. und da sieht man, dass es am 15.08.24 einen Reverse Split 65:1 gab.

vor 23 Minuten von Flaubert2000:

Chemesis

da lässt sich außer der ISIN CA1635992029 nichts mehr finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ja, Chemesis ist interessant. Anfang 2019 wurde das Unternehmen als Geheimtipp gehandelt:

• Chemesis International Inc.: Sensations-Akquise – einer der größten Cannabis Extraktionsanlagen der USA erworben! Kapazität steigt auf gigantische 500.000 kg Cannabis pro Jahr! (Quelle)
  • Chemesis International Inc.: Aktienkurs ausgebrochen! 12% Plus nach gestriger Sensationsmeldung - Weiterer Anstieg steht bevor! (Quelle)

Gigantisch war eigentlich nur der Kursverfall. Seit November 2022 firmiert das Unternehmen als Refined Energy. Der aktuelle Kurs ist 0,18 €.

Hier der Kurs-Chart von Ariva (Quelle):

image.png.e8c27e3cdf830eb222388ac9758be3b2.png

Wie @SlowHand7 vorausgesehen hat, gab es Reverse Splits: am 20.10.2019 im Verhältnis 10:1 und am 30.6.22 und am 15.03.24 jeweils 2:1. Den tatsächlichen Wertverfall sieht man im Performance-Chart (normiert auf den heutigen Kurs):

image.png.5c797d76870388337fd5a503e40cc4b5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von stagflation:

Seit November 2022 firmiert das Unternehmen als Refined Energy.

schön das Du das gefunden hast.

Das ist schon wirklich witzig, dass der der die Aktien im Depot hat nur die alten Namen der Firmen ohne ISIN zur Hand hatte.

bei solchen Desaster Aktien hätte ich auch keinen Lust mir immer wieder dieses anzuschauen.

@Flaubert2000, schmeiß diesen Scheiß aus deinem Depot, Augen zu und durch und nimm es als Lehrgeld mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaubert2000

Hallo, natürlich sind die Aktien unter neuem Namen im Depot und auch die ISIN ist das. Habe ich nur nicht im Kopf und hätte erst im Depot nachschauen müssen.

Ich lasse sie einfach drin und die Biopharma ist kurzzeitig auf 32 € gestiegen, allerdings wieder am fallen. 

Weiß aber immer noch nicht wieso aus tausenden Aktien auf einmal nur noch 112 oder 2 werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
german skeptic
vor 14 Minuten von Flaubert2000:

Hallo, natürlich sind die Aktien unter neuem Namen im Depot und auch die ISIN ist das. Habe ich nur nicht im Kopf und hätte erst im Depot nachschauen müssen.

Ich lasse sie einfach drin und die Biopharma ist kurzzeitig auf 32 € gestiegen, allerdings wieder am fallen. 

Weiß aber immer noch nicht wieso aus tausenden Aktien auf einmal nur noch 112 oder 2 werden.

grafik.thumb.png.944ec8a603f5e471e0e766b93676db1a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaubert2000

Schön wenn es so wäre, Zahl der Aktien gesunken und der Kurs auch. Danke für die Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von Flaubert2000:

Zahl der Aktien gesunken

Liegt am Reverse Split

vor 9 Minuten von Flaubert2000:

und der Kurs auch

Liegt an schlechtem Unternehmertum und mangelndem Vertrauen der Investoren ins Unternehmen. Deswegen Kursverluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 57 Minuten von Flaubert2000:

Schön wenn es so wäre, Zahl der Aktien gesunken und der Kurs auch.

In meinem obigen Kurs-Chart sieht man, dass der Kurs beim reverse split gestiegen ist. Beim 10:1 reverse split um den Faktor 10, bei den 2:1 reverse split um den Faktor 2. Also alles in Ordnung und wie erwartet.

Nur ist der Kurs danach weiterer gefallen. Den Grund hat @satgar geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag