Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
satgar

Xtrackers World + World Small Cap Green Tech Innovators ETF

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar

Hallo liebe Leute,

er hat es wieder getan. Vergleichsweise still und leise hat Andreas Beck zwei neue Fonds aufgelegt. In vielen Interviews hatte er schon moniert, dass er mit den üblichen ESG Ratings überhaupt nicht zufrieden ist und der Meinung ist, diese laufen am eigentlichen Problem, der "grünen Transformation" vorbei. Nun hat er nach seiner Denkweise zwei neue Fonds dazu aufgelegt, die es besser machen sollen. Immer in Zusammenarbeit mit der DWS, genauer gesagt, Xtrackers. Es sind:

Xtrackers World Green Tech Innovators UCITS ETF 1C LU2859392081

Xtrackers World Small Cap Green Tech Innovators UCITS ETF 1C LU2859297330

Aufgelegt jeweils am 19.11.2024.

Bisher hatte ich dazu noch gar nichts mitbekommen. Aber nun in einem neuen Interview/Podcast mit Tim Gabel auf Youtube, erläutert er dies ein bisschen genauer. Mehr dazu hier:

Gerne können wir in diesem Thread hier, über das Für und Wider seines Ansatzes diskutieren. Die Fonds an sich scheinen mir von der Funktionsweise gleich zu sein, sich nur auf Large+Mid-Caps und einmal auf Small-Caps zu beziehen. Deswegen bin ich der Meinung, das beide auch zusammen in einem Thread besprochen werden könnten.

Also, legt los ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Der (ehemals?) USA-Blasenkritiker Beck legt einen Fonds auf, der knapp 80% USA inkl. fettem Anteil Tech intus hat.

Soll man dazu überhaupt noch etwas schreiben?:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 40 Minuten von Puppi:

Der (ehemals?) USA-Blasenkritiker Beck legt einen Fonds auf, der knapp 80% USA inkl. fettem Anteil Tech intus hat.

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun mE. 

Immerhin soll es hier nicht um einen marktbreiten Ansatz zum Einsammeln der Welt AG gehen. Ich finde schon, dass man mit unterschiedlichem Blickwinkel und Ansatz auch zu anderen Ergebnissen kommen kann oder gar kommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Das Thema und die Fonds hat er ausfühlicher auch schon hier präsentiert:

Zu den GTI-Fonds gibt es eine offizielle Webseite: https://www.gti-index.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Ich fand den Ansatz von Beck ja schon seit jeher spannend, mal auf die Patent Ebene zu gehen. Das hat nach meinem Dafürhalten so noch keiner gemacht oder es zumindest dezidiert für eine Fondsanlage so beschrieben. Schade ist halt eines:

Er spricht ja selbst in meinem verlinkten Video davon, was für Innovationstreiber viele kleine Firmen in Deutschland sind, die mehrere hundert Mitarbeiter haben und vielleicht auch Weltmarktführer in ihrer Nische sind. ABER: oftmals kann ich in diese nicht investieren, weil sie nicht Börsen gelistet sind. So toll ich die also auch finde: am Ende bleiben von diesen tollen Patent Firmen nur genau jene übrig, die man an einer Börse auch wirklich überhaupt kaufen kann. Logisch zwar, aber schade und ein Problem für seinen, wie ich finde, durchaus klugen Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Stunden von satgar:

Bisher hatte ich dazu noch gar nichts mitbekommen.

Das gilt aber nur für die konkreten ETF. 
Über das Prinzip hat er sich schon öfters ausgelassen. Hier z.B. auf seinem eigenen Kanal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 17 Minuten von PKW:

Das gilt aber nur für die konkreten ETF. 
Über das Prinzip hat er sich schon öfters ausgelassen. Hier z.B. auf seinem eigenen Kanal

Ja ja, sagte ich ja auch. Er hat das bestimmt schon vor einem Jahr oder nem halben Jahr immer wieder in Videos kolportiert, diesen Ansatz mit den Patenten. Aber das dann die konkreten Fonds im November/Dezember 2024 gelauncht wurde, ging irgendwie an mir vorbei.

Komisch, dass er keine Vorstellungsrunde in seinen üblichen YT Kanälen gemacht hat^^...wo blieb der Lochner?:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 13 Stunden von Puppi:

Beck ist ein Blasenkritiker aber wenn ich mich recht erinnere, dann nicht auf Länderebene, sondern nur hinsichtlich der Konzentration einzelner Unternehmen.

Er gewichtet das GPO ataik nach erwarteten Unternehmensgewinnen. Die Regionen - ETFs sind für ihn lediglich ein Proxy um das umzusetzen, da es wenig sinnvolle Alternativen zur Konstruktion eines Weltportfolios gibt, die es ermöglichen kosteneffizient eine von MCAP abweichende Gewichtung vorzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 7 Stunden von AKC:

Beck ist ein Blasenkritiker aber wenn ich mich recht erinnere, dann nicht auf Länderebene, sondern nur hinsichtlich der Konzentration einzelner Unternehmen.

Ja.

Soll jeder selbst beurteilen, ob es dann nachvollziehbar ist, wenn er in seinem neuen Fonds die Top 5 mit 31% "Big Tech" gewichtet ;).

Mit Meta sind es sogar über 33%.

Screenshot_20250627_070624_Brave.thumb.jpg.cd380a3612f6778c0e15df914ff30655.jpg

Quelle: https://extraetf.com/de/etf-profile/LU2859392081?tab=components

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Ist das sein Fonds den er aktiv bewirbt? Afaik hat er mit xtrackers in der Rolle als Berater mehrere Fonds konzipiert und aufgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Verblüffend finde ich das drei Finanztitel unter den ersten zehn sind. Ich frage mich worin die relevante Patente anmelden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 47 Minuten von AKC:

Ist das sein Fonds den er aktiv bewirbt? Afaik hat er mit xtrackers in der Rolle als Berater mehrere Fonds konzipiert und aufgelegt.

Ich kenne aktuell 6 von ihm. Mal sind die stärker auf ihn ausgerichtet, und mal weniger stark. Am schwächsten sind mE die xtrackers ETF Portfolios auf ihn ausgerichtet (damit sind NICHT diese beiden neuen Fonds gemeint). Am stärksten sind mMn der GPO und FIO auf ihn ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Ich hatte soeben vor, vom LU2859392081 19 Stücke zu kaufen. Laut erster Angabe bei Traders Place über gettex zu einem Kurs von 27,620 EUR je Stück und damit 524,780 EUR.

Bevor man den Kauf abschließt, zeigt er dann aber 29,665 EUR an Stückpreis zu insgesamt 563,64 EUR. Jemand eine Idee, wieso? 

Beim LU2859297330 trat das nicht auf.

P.S.: War heute noch immer so. Hab es jetzt mit einer Limit-Order von 28,000 EUR "überlistet". Wurde jetzt zum vorher angezeigten Preis sofort gehandelt, und nicht mit jenem, den man vor "Kaufabschluss" bei TP angezeigt bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Semper Fidelis
· bearbeitet von Semper Fidelis

Ich finde den Ansatz Patente als Indikator für den Indexbau zu benutzen auch interessant. Der Small Cap ETF LU2859297330 von Beck hat das letzte Jahr über ordentliche Rendite gemacht. Einen Patentansatz hat aber auch der Xtrackers Big Data ETF IE00BGV5VN51. Gegen diesen ist Becks Big Tech ETF LU2859392081 jedoch rendite-mässig schlechter dran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 1 Stunde von Semper Fidelis:

Ich finde den Ansatz Patente als Indikator für den Indexbau zu benutzen auch interessant. Der Small Cap ETF LU2859297330 von Beck hat das letzte Jahr über ordentliche Rendite gemacht. Einen Patentansatz hat aber auch der Xtrackers Big Data ETF IE00BGV5VN51. Gegen diesen ist Becks Big Tech ETF LU2859392081 jedoch rendite-mässig schlechter dran. 

Ich finde von den beiden ETF macht der small Cap mehr Sinn. Wenn die gute Patente gefunden haben dann können sie auch groß werden. Und dort mit der Gießkanne zu verteilen macht auch Sinn weil es eben für kleine nicht so leicht ist.

Beim small Cap möchte ich aber noch schauen wie es mit dem Vergleich zu value aussieht. Ob es da Überschneidungen in der Position gibt

Bei dem normalen ETF ist schon die Frage ob man sich den auch als Satelliten mit rein nimmt oder ob man nicht sagt dass man mit all World eh schon massives Gewicht davon  hat. 

Screenshot_2025-11-23-07-12-53-139_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von BlindesHuhn88:

Ich finde von den beiden ETF macht der small Cap mehr Sinn. Wenn die gute Patente gefunden haben dann können sie auch groß werden. Und dort mit der Gießkanne zu verteilen macht auch Sinn weil es eben für kleine nicht so leicht ist.

Beim small Cap möchte ich aber noch schauen wie es mit dem Vergleich zu value aussieht. Ob es da Überschneidungen in der Position gibt

Bei dem normalen ETF ist schon die Frage ob man sich den auch als Satelliten mit rein nimmt oder ob man nicht sagt dass man mit all World eh schon massives Gewicht davon  hat. 

Die sind halt beide ziemlich 'klumpig' in den Top 10.

Der Ansatz ist schon erstmal interessant, der ESG MIst zerschießt es grundsätzlich erstmal und dann eben die Klumpigkeit in der Top 10, die sicherlich auch zu einem guten Stück durch ESG kommt, weil das Universum eingeschränkt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 6 Minuten von blueprint:

Die sind halt beide ziemlich 'klumpig' in den Top 10.

Der Ansatz ist schon erstmal interessant, der ESG MIst zerschießt es grundsätzlich erstmal und dann eben die Klumpigkeit in der Top 10, die sicherlich auch zu einem guten Stück durch ESG kommt, weil das Universum eingeschränkt wird.

Jup gerade gesehen dass esg nochmal explizit aufgeführt wird. Dachte das die Patente auf grünes Wachstum (was auch immer das sein mag) den esg Filter ersetzt hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 7 Stunden von BlindesHuhn88:

Jup gerade gesehen dass esg nochmal explizit aufgeführt wird. Dachte das die Patente auf grünes Wachstum (was auch immer das sein mag) den esg Filter ersetzt hat

Leider, wenn es Patente auf grüne Ideen wären könnte man noch drüber nachdenken, würde aber auch schon viel tolles ausschließen.

Leider alles eine unnütze Selbsteinschränkung zum Nachteil des Anlegers, ganz besonders ESG Filter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Semper Fidelis
· bearbeitet von Semper Fidelis

ein dickes Minus sehe ich aber darin dass eine erfolgreiche Aktie ja aus dem Small Cap Index rausgeht und aufsteigt. Somit fehlt dann der Renditebringer und die Gesamtrendite fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von Semper Fidelis:

ein dickes Minus sehe ich aber darin dass eine erfolgreiche Aktie ja aus dem Small Cap Index rausgeht und aufsteigt. Somit fehlt dann der Renditebringer und die Gesamtrendite fällt.

Dann steigt die AG in deinen World ETF auf und bringt dir dort die Rendite...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

Beeindruckend. Besser als die welt und andere small cap etfs.

auch intressant, die AI bubble ist hier auch gar nicht so vertreten.

wenn es bei AI scheppert, ist hier möglicherweise der drawdown auch niedriger.

Als Gegengewicht zum Nasdaq100 ETF könnte das ein gutes Gegengewicht sein.

Xtrackers World Small Cap Green Tech Innovators UCITS ETF 1C

ISIN LU2859297330   WKN DBX0V9  Ticker GTIS 

image.thumb.png.f2b719e50c61770577f5b8f31a1994c2.png

image.thumb.png.ee453697dc8fbe9e2fb8c0c20dacb332.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag