Chrischni 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von Chrischni Am 6.7.2025 um 12:27 von Chrischni: Ich stehe vor einem anderen Problem: Ich habe mich am 2. Juli problemlos angemeldet. Kurz danach bekam ich ein email, dass meine Adresse geändert wurde. Die Änderung bestand darin, dass ein falsches Bundesland hinzugefügt wurde. Ich habe dann die Hotline angerufen und noch eine Nachricht dazu geschrieben und alles ganz genau erklärt, da ich den Eindruck hatte das am Telefon nicht alles verstanden wurde. Bis Freitag hatte ich noch keine Antwort erhalten, deshalb wieder geschrieben und idiotensicher alles noch einmal erklärt. Sie brauchten nur das (falsche) Bundesland durchstreichen. Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort stimmten und seien völlig ausreichend. PA hoch geladen. Gerade eine Nachricht erhalten: "Um die Adresse korrigieren zu können brauchen wir die richtige Adresse." Ich habe fertig. Deswegen. Dann kam noch diese Nachricht: Zitat: "Um Fehler in Ihrer Adresse zu korrigieren und/oder Änderungen vorzunehmen, benötigen wir die folgenden Unterlagen von Ihnen: Nachweis des Wohnsitzes (nicht älter als 3 Monate): Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) Strom-, Gas- oder Telefonrechnung (Festnetz/Mobilfunk) Internetrechnung Zusätzlich benötigen wir von Ihnen: Ein Selfie, auf dem Sie Ihren Personalausweis in der Hand halten. Die Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises." Pech nur, dass bei allen o.g. "Quellen" die Adresse in der Form steht: Postleitzahl, Ort, Straße, Hausnummer. Nirgendwo ist das Bundesland dabei, evtl. nur noch der Landkreis. Ich habe ihnen empfohlen, sie sollten lieber bei google.maps schauen vor 11 Minuten von rotten.demin: In der App unter Profil > Konto kündigen Ich habe zuerst die Hotline angerufen und die nette Dame hat mit das so erzählt, wie in der App steht. Danke dir, trotzdem. vor 11 Minuten von rotten.demin: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 26. Juli Unter diesen Umständen hätte ich auch wieder gekündigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von Mkoll vor 8 Stunden von Chrischni: Pech nur, dass bei allen o.g. "Quellen" die Adresse in der Form steht: Postleitzahl, Ort, Straße, Hausnummer. Nirgendwo ist das Bundesland dabei, evtl. nur noch der Landkreis. Die Spanier wissen sowas alles (noch) nicht. Bei mir wollten sie auch immer Internetrechnung oder Stromrechnung wegen Adresse aber beides läuft halt nicht auf mich. Einkommensteuerbescheid oder Gehaltsnachweis oder Perso Bild haben sie erst nach Mail an den Support und Rücksprache nach 1 Woche gelernt und dann angenommen. Die an der Hotline können gefühlt da auch nix anderes außer das weitergeben. Am 25.7.2025 um 14:35 von enma: Was mir schon ein bisschen Sorgen macht, ist was passiert, wenn in Punkt einem Jahr nach Ablauf des Bonuszins alle ihr Geld wieder abziehen wollen. Vielleicht blöd für deren Zahlen aus Deutschland aber in anderen Ländern läuft ja nicht in 11/12 Monate sowas aus und paar Kunden werden schon bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 27. Juli Am 25.7.2025 um 15:50 von rotten.demin: Und die Bilanzsumme der Credit Suisse lag Ende 2022 bei ~ 535,5 Mrd. EUR. Wobei man vielleicht auch noch die unterschiedlichen Geschäftsmodelle bei deinem Vergleich zwischen Lehmans (Investmentbank mit hoher Risikoausrichtung) und der BBVA (Universalbank mit einer eher konservativen Risikoausrichtung) berücksichtigen sollte. Ja, klar, die Bilanzsumme ist sicher nicht das einzige Kriterium. Ich maße mir auch nicht an, Banken oder andere Unternehmen belastbar vergleichen zu können. Ich will auch keinem von einer Investition dort abraten, ich denke nur immer, dass so manches passiert, was man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Und hier haben wir immerhin die Besonderheit der spanischen Einlagensicherung. Außerdem steht normalerweise ein höherer Zins mit einem höheren Risiko in Verbindung (Rendite-Risiko-Dreieck), sodass ich jedenfalls nicht meine ganzen verfügbaren Ersparnisse dort anlegen würde. Diversifikation halte ich auch hier für sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 27. Juli Ja, schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit auch größere (?) Summen bei BBVA angelegt werden, nur weil es 3 % + x und Boni gibt. Dabei hatten sich so manche wahrscheinlich vorgenommen, nur bei Banken aus AAA-Staaten anzulegen. Dieser Grundsatz wurde aber aufgegeben. Die Strategie zur Markteinführung von BBVA in Deutschland ist jedenfalls voll aufgegangen. Den größten Bonus erhält mit Sicherheit nicht einer der Anleger hier, auch wenn alles ausgeschöpft und der Maximalbetrag abgegriffen wurde. Den größten Bonus erhält der Entwickler dieser Strategie. Ein großer Erfolg. Das Verhalten der deutschen Sparer wurde richtig eingeschätzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 27. Juli vor einer Stunde von Geldhaber: Die Strategie zur Markteinführung von BBVA in Deutschland ist jedenfalls voll aufgegangen. Den größten Bonus erhält mit Sicherheit nicht einer der Anleger hier, auch wenn alles ausgeschöpft und der Maximalbetrag abgegriffen wurde. Den größten Bonus erhält der Entwickler dieser Strategie. Ein großer Erfolg. Das Verhalten der deutschen Sparer wurde richtig eingeschätzt. Hast Du irgendwo davon gelesen, ob die BBVA Ihre Erwartungen für das Deutschlandgeschäft erfüllen konnte? Nur weil hier im Forum Teilnehmer von ihrer Anlage dort berichten heißt das noch lange nicht, dass deren Strategie voll aufgegangen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 27. Juli vor 2 Stunden von Turmalin: Ja, klar, die Bilanzsumme ist sicher nicht das einzige Kriterium. Ich maße mir auch nicht an, Banken oder andere Unternehmen belastbar vergleichen zu können. Ich will auch keinem von einer Investition dort abraten, ich denke nur immer, dass so manches passiert, was man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Und hier haben wir immerhin die Besonderheit der spanischen Einlagensicherung. Das ist natürlich richtig, abwägen sollte man immer. Aber die Bedeutung des Landes der Einlagensicherung ist eben eine andere, wenn ich mein Geld bei irgendeiner kleinen BBB-Bank parke oder bei einer der größten Banken Europas mit A-Rating. vor 2 Stunden von Turmalin: Außerdem steht normalerweise ein höherer Zins mit einem höheren Risiko in Verbindung (Rendite-Risiko-Dreieck), sodass ich jedenfalls nicht meine ganzen verfügbaren Ersparnisse dort anlegen würde. Diversifikation halte ich auch hier für sinnvoll. Die höhere Rendite ergibt sich ja nicht aus einem höheren Risiko, sondern ist einfach Marketing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
localhost 27. Juli vor 2 Stunden von Geldhaber: Die Strategie zur Markteinführung von BBVA in Deutschland ist jedenfalls voll aufgegangen. Sehe ich anders. Das wird denen voll auf die Füße fallen, wenn in einem Jahr alle ihre Konten schließen. Von einer spanischen Bank werden keine treuen Sparkassenkunden angesprochen, sondern nur versierte Sparer, die alles mitnehmen. Außer natürlich die Konditionen sind in einem Jahr weiterhin deutlich über dem deutschen Raum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von odensee vor 2 Stunden von localhost: Sehe ich anders. Das wird denen voll auf die Füße fallen, wenn in einem Jahr alle ihre Konten schließen. 1. 25% des Zinssatzes für die EZB-Einlagefazilität ist für ein Girokonto nicht schlecht. 2. Die sind ja nicht blöd. Ich gehe davon aus, dass es denen sonnenklar ist, dass es viele gibt, die nur das eine Jahr mitnehmen. Ist bei Wüstenrot nicht anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boyle 29. Juli Bin dabei mir das Konto zu eröffnen. Frage mich ob ich mich für die physische Debitkarte entscheiden soll. Wobei ich das Smartphone wie heutzutage fast jeder immer mitgeführt wird. Normalerweise zahle ich ausschließlich mit Bargeld aber die 3% Cashback nimmt man doch gerne mit. Nur ist die Zahlung per Google Wallet sicher im Vergleich zur physischen Debitkarte? Ach und noch eine Frage in punkto Sicherheit: bekommt man die 3% auch auf der Sparbox? Größere Summen mag man nicht so gerne auf dem Girokonto liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 29. Juli vor 7 Minuten von Boyle: bekommt man die 3% auch auf der Sparbox? Ja, die Sparbox hat den gleichen Zins wie das Giro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MilchreisMogul 30. Juli Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ein (tägliches) Überweisungslimit einzustellen? vor 18 Stunden von satgar: Ja, die Sparbox hat den gleichen Zins wie das Giro. Woher hast du diese Information? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 30. Juli · bearbeitet 30. Juli von satgar vor 1 Minute von MilchreisMogul: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ein (tägliches) Überweisungslimit einzustellen? Woher hast du diese Information? Aus den Bedingungen, die man bei Vertragsabschluss alle erhalten hat. Steht auch hier https://www.bbva.de/privat/services/smart-banking/sparbox.html etwas runter scrollen im Kasten rechts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 30. Juli · bearbeitet 30. Juli von kariya vor 20 Stunden von satgar: Ja, die Sparbox hat den gleichen Zins wie das Giro. Bringt in Sachen Sicherheit aber im Grunde nichts (ich glaube das war Anlass für die Ausgangsfrage), denn wer Zugang zur Sparbox hat kann auch ins Giro und bis 10k tgl. wohin auch immer überweisen. Voraussetzung: Name und PIN sowie Mobilnummer (SIM Clon). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 30. Juli vor 33 Minuten von kariya: Bringt in Sachen Sicherheit aber im Grunde nichts (ich glaube das war Anlass für die Ausgangsfrage), denn wer Zugang zur Sparbox hat kann auch ins Giro und bis 10k tgl. wohin auch immer überweisen. Voraussetzung: Name und PIN sowie Mobilnummer (SIM Clon). Ja, in Sachen Sicherheit bringt das gar nix. Mir selbst geht’s dabei nur darum, Sparguthaben vom Zahlungsverkehr zu trennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 30. Juli · bearbeitet 30. Juli von rotten.demin vor einer Stunde von kariya: Bringt in Sachen Sicherheit aber im Grunde nichts (ich glaube das war Anlass für die Ausgangsfrage), denn wer Zugang zur Sparbox hat kann auch ins Giro und bis 10k tgl. wohin auch immer überweisen. Voraussetzung: Name und PIN sowie Mobilnummer (SIM Clon). Bei Zugang zum gesamten Konto vielleicht, aber bei Kartenmissbrauch kann nur das abgebucht werden, was sich auf dem Girokonto befindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 30. Juli vor 9 Minuten von rotten.demin: Bei Zugang zum gesamten Konto vielleicht, aber bei Kartenmissbrauch kann nur das abgebucht werden, was sich auf dem Girokonto befindet. Stimmt. Richtiger Einwand! Hab ich gar nicht dran gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 30. Juli das mit der Sparbox vom Giro getrennt ist eine wirklich gute Idee Danke für den Hinweis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 30. Juli · bearbeitet 30. Juli von kariya vor einer Stunde von rotten.demin: Bei Zugang zum gesamten Konto vielleicht, aber bei Kartenmissbrauch kann nur das abgebucht werden, was sich auf dem Girokonto befindet. guter Hinweis, trifft zu solange die Bank keinen Dispo gewährt. Auch keinen geduldeten. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube man hat bei der Eröffnung einer Dispoeinräumung zugestimmt (2k?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 30. Juli vor 22 Minuten von kariya: Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube man hat bei der Eröffnung einer Dispoeinräumung zugestimmt (2k?) 500€ sind es, die in der App selbst aktiviert werden müssen. Das Limit kann auch bei 0€ verbleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 30. Juli Gerade eben von rotten.demin: Das Limit kann auch bei 0€ verbleiben. Ich habe keines eingerichtet und von daher bleibt es auch bei 0€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 30. Juli · bearbeitet 30. Juli von kariya vor 43 Minuten von west263: Ich habe keines eingerichtet und von daher bleibt es auch bei 0€. 500€ ist korrekt, ob es bei 0€ bleibt, dafür würde ich mir nicht die Hand abhacken lassen, denn: Vertrag: Zitat Dispokredit, über den in den Vorvertraglichen Informationen zum Dispokredit angegebenen Betrag (Nettokreditbetrag), der dem Kontoinhaber ab Vertragsschluss für einen unbegrenzten Zeitraum als persönlicher Überziehungskredit zur Verfügung steht. Der Nettokreditbetrag stellt die Obergrenze des Betrages dar, der dem Kontoinhaber aufgrund des Dispositionsrahmens zur Verfügung gestellt wird. Der Sollzinssatz für den Dispokredit ist fest und beträgt 9,95% p. a. Wird im Einzelfall eine Inanspruchnahme des Girokontos auch über die eingeräumte Kontoüberziehung hinaus geduldet (geduldete Kontoüberziehung), beträgt der hierfür maßgebliche Sollzinssatz 7,25% p. a. Vorvertragliche Informationen: Zitat Gesamtkreditbetrag: 500€ Höchstgrenze oder Summe aller im Rahmen des Kreditvertrags bereitgestellten Beträge: Der Gesamtkreditbetrag stellt das Kreditlimit dar. Die Laufzeit des Überziehungskredits ist nicht befristet und der Überziehungskredit wird bis auf Widerruf gewährt. Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Die Diskussion ist rhetorisch, denn natürlich nutze ich das Konto und finde es auch in Ordnung. Die Debit habe ich einmal genutzt, ob ich das weiter mache...denke eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 30. Juli vor 1 Stunde von kariya: Die Debit habe ich einmal genutzt, ob ich das weiter mache...denke eher nicht. Warum denn nicht? Gibt doch Cashback, sofern ich das richtig mitbekommen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 31. Juli vor 9 Stunden von Geldhaber: Warum denn nicht? Gibt doch Cashback, sofern ich das richtig mitbekommen habe. Cashback ja, ist aber gedeckelt und wirklich viel kommt dabei nicht rum. Ich zahle mittlerweile fast alles mit Barclays. Bis zu 8 Wochen zinsfreies Zahlungsziel und ich habe alle Ausgaben übersichtlich in einer Abrechnung und in Starmoney. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity 31. Juli BBVA-Webseite Zitat Die aktuellen Zins- und Cashback-Konditionen gelten für 12 Monate bei Kontoeröffnung bis zum 31.07.2025. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag