Zum Inhalt springen
OSO

Anrechnung Vorabpauschale bei Verkauf

Empfohlene Beiträge

mock

Allein der erste Absatz tut ehrlich weh :(

Frage: warum gehst du nicht All-in in Nvidia? Schau dir mal die Performance der letzten 5 Jahre an, da sehen deine ETFs alt gegen aus. Die Antwort dieser nicht zwingend ernst gemeinten Frage lässt sich aber auf dein Vorgehen übertragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 27 Minuten von tantchen:

Da hab ich mir die fiktiven Einstiegspreise von z.B. 2022, Mitte 2024 und 2025 rausgepickt und damit die Depots angelegt. Mittlerweile auch schon Einiges rumgeschoben oder wieder rausgeworfen.

Stockpicking im Nachhinein ist natürlich eine tolle Strategie, die unermessliche fiktive Renditen beschert.  

Solang Zeitreisen aber noch nicht allgemein verfügbar sind, muss man ohne Kenntnis der tatsächlichen Entwicklung für die Zukunft investieren. Und da werden deine Renditen von nachhaltig 30% eher unmöglich. Nur mal so als Vergleich: 
Bei lediglich 1.000 Euro Sparrate ist man bei diesem Zinssatz bereits nach 11 Jahren Millionär. Wie viele Millionäre kennst du so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
Am 7.4.2026 um 11:22 von tantchen:

auf das alte Depot mit dem Verlusttopf

vor einer Stunde von tantchen:

Im Übrigen hab ich bei meinem "Plan/Simulation" mit langfristigen Renditen von 8%, 12% und 16% angefangen.

Zwischen wahrem Leben und Musterdepot gibt es wohl eine kleine Diskrepanz. 
Ich glaube die Vorabpauschale ist dein kleinstes Problem. 

Ich würde dir raten die Beiträge für Anfänger  mal durchzuarbeiten und von vorne anzufangen anstatt von hinten mit der Steuer beim Verkauf. 

Vielleicht machst du auch einen eigen Faden auf wo man dir konkret helfen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Du möchtest also eher zocken, richtig? Nur damit man das halt klar versteht, was jemand vorhat.

Die meisten Leute setzen ETFs ein, um prognosefrei und passiv sowie breit gesteuert die Rendite der Weltwirtschaft abzugreifen. Der Klassiker dazu ist der MSCI World, der stets in aller munde ist. Es gibt aber auch viele andere Weltfonds.

Was du jedoch konkret machst ist, dein Geld in Branchen ETFs, Hebel ETFs und andere Zocker Assets zu stecken. Das kann man alles machen. Man sollte es nur tunlichst nicht mit solider Geldanlage und investieren wechseln. Das ist es nicht. Spätestens beim nächsten großen Knall, merkt man das.

Beispiele die zu nennen sind: ist dir klar, welches besondere Risiko der Bankensektor in einer Wirtschaft trägt? Sagt dir die Begrifflichkeit „Pfadabhängigkeit“ bei Hebel-ETFs etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag