Zum Inhalt springen
Puppi

Umfrage: Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"?

Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"?  

399 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

salmei

vielleicht rückt mal der Xtrackers FTSE All-World UCITS ETF in die Liste auf. Niedrigste Gebühren und heimischer Anbieter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

der Ishares FTSE all World sollte fairerweise auch mitaufgenommen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
Am 28.12.2025 um 12:34 von Puppi:

Ich habe vor, hier im Thread eine jährliche Tabelle zu erstellen mit allen ETFs inklusive Daten wie:

• Fondsvolumen
  • TER
  • Sonstige laufende Kosten (= großteils Transaktionskosten)
  • Tracking Difference der letzten 12 Monate
  • XLM

Starten würde ich damit Anfang Januar 2026 und die folgenden Jahre.

Dann kann man schön beobachten, wie sich die ganzen ETFs entwickeln.

Sofern ihr Vorschläge für weitere Tabellendaten habt - gerne her damit.

Nicht nur eine Ankündigung wäre schön gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 3 Stunden von supertobs:

Nicht nur eine Ankündigung wäre schön gewesen.

Es kam auf den Vorschlag keinerlei Reaktion. Daher ging ich davon aus, dass an der Tabelle kein Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich denke über eine 1-2 Fondslösung für das AVD ab 2027 nach. Vielleicht geht das ja auch vielen WPFler so bzw. Leute googeln mal vorbei.

Deswegen schon interessant

Kriterien:

- TD Durchschnitt letzte 6 Jahre (wie Holzmeier)

- AVD Fähig?

- Anzahl Aktien

- Domizil (wegen hohem US-Anteil IR z.b)

- ISIN

- WKN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Beim AVD Depot würde ich ganz stark auf die Kosten achten oder genau genommen die TD am Ende. Da man ja jederzeit steuerneutral umschichten kann, muss man sich nicht so lange binden wie bei einem normalen Depot. 

Aber auch sehr gespannt, wann endlich die ersten konkreten Angebote am Markt auftauchen und wie sie aussehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 21.7.2026 um 18:03 von Sapine:

Auch wenn ich den RAFI mag und ihn unter anderem im Depot habe, würde ich ihn nicht als "Welt" ETF bezeichnen. 

Warum nicht? :huh:

Zitat

Der Index bildet die Wertentwicklung von großen und mittelgroßen Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern in aller Welt auf der Grundlage ihrer Fundamentaldaten ab. Der Index wird aus dem RAFI Global Equity Investable Universe konstruiert.

https://www.invesco.com/de/de/financial-products/etfs/invesco-rafi-all-world-fundamental-value-ucits-etf-dist.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 47 Minuten von Flapsch:

Warum nicht? :huh:

Weil Begriffe wie world oder all world mcap bedeuten und nicht irgend eine Wette wie Value oder fundamental oder sonst was. Genauso wenig ist ein BIP oder equal oder gehebelt ein world / all world. Zumindest würde ich es so dem Wortgebrauch nach nicht interpretieren obwohl da auch Aktien aus aller Welt darin enthalten sind. Oder gehst du davon aus wenn jemand sagt "ich bespare einen all world" dass er den RAFI meint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der RAFI hat eine Value Gewichtung. Er bildet also nicht die "gesamte Welt" ab sondern einen bestimmten Ausschnitt, der zum Filter des Fonds passt. Er ist natürlich trotzdem erfreulich breit aufgestellt, aber nicht repräsentativ für den gesamten Markt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Ein RAFI gewichtet nach Unternehmensdaten (Umsatz, Cashflow, Dividenden) und spiegelt so die reale Weltwirtschaft wider. Wer mehr den aktuellen Markt und weniger Zukunft abbilden will, hat mit dem RAFI streng genommen den repräsentativeren gesamten Markt und keine Wette. 

Argumentieren kann man in beide Richtungen, meine Definition für Welt ETF wäre, alle Länder inkl. Schwellenländer und alle Branchen, am besten inkl. Small Caps. Finde die aufgelisteten passen schon ganz gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 3 Stunden von GuyInborito:

Weil Begriffe wie world oder all world mcap bedeuten

Nee, tun sie ja nicht. Das sind dann üblicherweise der MSCI World und FTSE All-World, wovon ich nur letzteren als "Welt-ETF" sehen würde und es verschiedene Varianten gibt (und nicht nur MCap). Daher find ich die Auflistung in der ursprünglichen Umfrage auch richtig, inkl. Kommers Multifaktor-ETF, der Developed und Emerging Markets in einem Produkt abdeckt. Unter Welt-ETF wird üblicherweise einfach gemeint, dass diese Länder dabei sind und von dort mindestens Large und Mid Caps.

Zitat

Oder gehst du davon aus wenn jemand sagt "ich bespare einen all world" dass er den RAFI meint?

Wenn jemand dies sagt, wird er wohl auch nicht einen ACWI (IMI) meinen, obwohl's Welt-ETFs sind. Wer etwas exotischer investiert, kann (und wird :D) es ergänzend ja eh erwähnen, ob nun auch noch Small Caps dabei sind, eine Gleich- oder BIP-Gewichtung, ein Faktor-Tilt, Leverage, ESG-Filter, Euro-Hedge oder was auch immer bei der Wahl des Welt-ETFs für einen wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 14 Stunden von Flapsch:

Unter Welt-ETF wird üblicherweise einfach gemeint, dass diese Länder dabei sind und von dort mindestens Large und Mid Caps.

Du meinst das vlt. Dann wäre nach der Logik ein Verteidigungs ETF der Weltweit nur in Verteidigungsfirmen inverstiert auch ein "Welt ETF"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 47 Minuten von GuyInborito:

Du meinst das vlt. Dann wäre nach der Logik ein Verteidigungs ETF der Weltweit nur in Verteidigungsfirmen inverstiert auch ein "Welt ETF"

Nach deiner exklusiven Logik schon, solange "World" im Namen steht und es marktgewichtet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Flapsch:

Nach deiner exklusiven Logik schon, solange "World" im Namen steht und es marktgewichtet ist.

Ob ich marktgewichtet für das Kriterium halte? 

Ist nicht ein world-value-ETF auch ein world-ETF? In diesem Fall halt ein spezifischer!  Dann wäre die Bezeichnung "world" eine übergeordnete Kategorie, für die es dann verschiedenartige Ausprägungen geben kann: World-value, world-momentum, world-small-cap ...... 

Üblicherweise wird das Attribut "world" auch zuerkannt, obwohl es sich ausschließlich um Industrieländer handelt.

Die Nutzung des Begriffes ist offenbar von Willkür geprägt.

"world" in der Bezeichnung soll dem Investor vermitteln, daß der Fonds breit anlegt. Wie das gemeint ist, wird doch eher unterschiedlich verstanden.

Es handelt sich aber wohl eher um ein Randproblem im Anlegerleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich hatte die Umfrage und ETFs unter der Voraussetzung gewählt, dass sie den (Freefloat) Weltaktienmarkt breit, also inklusive Schwellenländer abdecken (SC müssen nicht dabei sein).

Ergo ist ein ACWI mit seinen gut 2000 Aktien die Mindest-Basis, aber wie diese 2000+ Aktien dann gewichtet werden... ob noch Marktkapitalisierung oder anders (siehe RAFI oder Kommer), ist egal.

Ausgeschlossen habe ich dagegen Welt ETFs mit Filter, die einen Teil der 2000+ Aktien aussortieren/komplett weglassen (World-Value, Welt-Dividenden etc).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag