Zum Inhalt springen
Puppi

Umfrage: Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"?

Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"?  

244 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

masu

Invesco FTSE all world:

• günstige TER
  • quartalsweise Ausschüttungen
  • solides Vermögen
  • guter Spread, der mit der Zeit an den Vanguard ranreichen soll
  • Wettbewerb ist imemr gut und zwischen den Patzhirsch Vanguard zu reagieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mimo
vor 3 Stunden von Puppi:

:teach: Vanguard/Bogle hat zwar die Indexfonds erfunden, aber SPDR den ETF :teach:

:teach: Der erste ETF war aber der Toronto 35 Index (Tips35 Fund). Den gibt es heute noch allerdings als ishares. Der erste ETF in den USA war von SPDR, aber das war ein paar Jahre später ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
vor 16 Stunden von Schwachzocker:

Wenn die Frage ist, was man am besten findet, kann die Antwort ja nicht "keiner" sein.

Höchstens wenn die Frage ist, welchen von diesen man am besten findet. Das steht da aber nicht. Deswegen auch bei mir

o Keiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Also doch wieder irrationales aktives Verhalten? Ein Welt-ETF ohne Small Caps ist kein vollständig passives Weltportfolio, sondern ein bewusst eingeschränktes Abbild des Marktes – eine implizite Untergewichtung der kleineren Unternehmen der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Stunden von fabioso:
Am 27.6.2025 um 09:26 von Schwachzocker:

Wenn die Frage ist, was man am besten findet, kann die Antwort ja nicht "keiner" sein.

Höchstens wenn die Frage ist, welchen von diesen man am besten findet. Das steht da aber nicht. Deswegen auch bei mir

o Keiner

Verrätst du mir, welchen Welt-ETF du für dich dann "am besten" findest?

Ist es einer ohne Schwellenländer (z.B. MSCI World) oder ein Multi-Faktor oder ein Dividenden-Welt-ETF etc?

Würde mich nur interessieren.

Ich musste hier irgendwo Grenzen ziehen.

Hätte ich die Schwellenländer z.B. auch noch ausgeklammert, wären wir wohl bei 40 ETFs gelandet, da es alleine schon auf den MSCI World mittlerweile unzählige Produkte gibt. Inklusive der ganzen Faktor-, Dividenden- und und und ETFs wären wir dann wohl fast dreistellig geworden.:dumb:.

Das Ziel des Threads hier ist also nur Produkte aufzulisten, die möglichst sehr breit streuen über alle Länder der Welt ohne massiven Filter.

vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Also doch wieder irrationales aktives Verhalten? Ein Welt-ETF ohne Small Caps ist kein vollständig passives Weltportfolio, sondern ein bewusst eingeschränktes Abbild des Marktes – eine implizite Untergewichtung der kleineren Unternehmen der Welt.

Richtig.

Sofern man also möglichst maximal passiv abbilden möchte, müsste man ein Weltportfolio anstreben, welches so breit wie möglich geht.

Eine brauchbare Referenz dazu wäre z.B. dieser Index von MSCI:

https://www.msci.com/documents/10199/f7349d88-8c6f-46dc-bf0d-f2e02e1f5be5

Jetzt sehen wir aber, dass es auf diesen Index keinen ETF gibt für uns hier und es gibt auch keinen auf den FTSE All Cap Index ohne ESG-Filter.

Also müssen wir uns damit begnügen, die bestmögliche Annäherung zu finden in praxisbezogener Produktform.

Da bleibt eigentlich nur der SPDR ACWI IMI ETF übrig :(.

Wenn man nun aber nicht nur in der Theorie bleibt, sondern auch die Praxis betrachtet, erkennt man eben:

Selbst das Weglassen der "untersten" kleinen Unternehmen hat kaum Einfluss auf das, was man als Anleger in der Praxis abgreifen kann. 

Diese Tatsache ermöglicht es, auch ETFs auf den FTSE All World Index zu kaufen ohne Nachteile (siehe Vergleich oben per fondsweb-Link).

Anmerken sollte man noch, dass der theoretische Vorteil von möglichst vielen Unternehmen im Index (beim MSCI All Cap sind es ja fast 15000) auf Produktebene sogar ab einem gewissen Punkt Nachteile haben kann. Zumindest ist es für ETFs, die physisch replizieren, kostentechnisch ab einem gewissen Punkt nicht mehr effektiv, wenn sie z.B. 10000 Unternehmen einkaufen, von denen 90% dann 0,0...% ausmachen.

Es gibt also irgendwo eine Art "praxisbezogenen Sweet Spot im Anlagevehikel/Produkt", ab dem ein Mehr an Inhalt/Firmen keinen positiven Effekt mehr hat und manchmal sogar Nachteile (mehr Kosten) erzeugt.

Meiner Meinung nach zählt nur die Praxis und nicht die Theorie.

Daher sehe ich einen FTSE All World ETF absolut noch als maximal möglichen passiven Ansatz an, um die weltweite, "durchschnittliche" AktienMARKTrendite einzusacken. 

Ich vermute, dass meine Sichtweise viele hier teilen, denn sonst würden nicht 2/3 der Abstimmer hier für einen FTSE All World-ETF stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von fabioso:

o Keiner

Die Option gibt es dort aber nicht. Und was machst Du nun?

Kannst Du das schwierige Problem lösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax

Gerd Kommer ETF long

Was die Depotkonstruktion aus wissenschaftlicher Sicht angeht, ein echtes Brett !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Minuten von Rotax:

Gerd Kommer ETF long

Was die Depotkonstruktion aus wissenschaftlicher Sicht angeht, ein echtes Brett !

du meinst die Depotkonstruktion aus Marketinggründen und kommerzieller Sicht? Gewiss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 10 Stunden von fabioso:

o Keiner

Streiche "Keiner", setze "Anderer" oder "hier nicht aufgeführt", dann passt es. Ich beneide die, die zum Zeitpunkt der Umfrageerstellung schon in die Köpfe aller Teilnehmer schauen können und mit den Erkenntnissen alle Optionen auflisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax
· bearbeitet von Rotax
vor 14 Minuten von market anomaly:

du meinst die Depotkonstruktion aus Marketinggründen und kommerzieller Sicht? Gewiss!

Nein, aus finanzwissenschaftlicher Sicht.

In dem Fonds liegen bereits ca. 600 Millionen Euro. 

Als All-In-One Lösung perfekt.

Natürlich hab ich auch noch ACWI IMI und FTSE AW von früher, aber das hohe Tech- und USA-Gewicht stört mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 31 Minuten von Rotax:

Nein, aus finanzwissenschaftlicher Sicht.

In dem Fonds liegen bereits ca. 600 Millionen Euro. 

Als All-In-One Lösung perfekt.

Natürlich hab ich auch noch ACWI IMI und FTSE AW von früher, aber das hohe Tech- und USA-Gewicht stört mich.

Schade dass alle Ansätze von Gerd (die er alle paar Jahre ändert) immer zu einer Underperformance geführt haben.

Auch interessant, dass es User gibt die glauben dass sein Fonds am besten den Stand der Finanzwissenschaft repräsentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von AKC:

Auch interessant, dass es User gibt die glauben dass sein Fonds am besten den Stand der Finanzwissenschaft repräsentiert.

Dann würde das zb auch für Becks GPO gelten, den er mit dem Begriff der Ultrastabilität verknüpft ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Ihr habt bestimmt schon mal etwas von Marketing gehört, oder? 

Eine Kombination nach Marketcap und BIP als wissenschaftlich bester Stand zu definieren geht am eigentlichen Thema vorbei.

Eine 50/50-Gewichtung zwischen einer Marktkapitalisierung und BIP ist m.E. nicht wissenschaftlich optimal im MPT-Sinn, aber wissenschaftlich begründbar als Diversifikationsmaßnahme. Eine BIP-Komponente kann zur Reduktion struktureller Klumpenrisiken beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von LongtermInvestor:

Eine Kombination nach Marketcap und BIP als wissenschaftlich bester Stand zu definieren geht am eigentlichen Thema vorbei.

Eine 50/50-Gewichtung zwischen einer Marktkapitalisierung und BIP ist m.E. nicht wissenschaftlich optimal im MPT-Sinn, aber wissenschaftlich begründbar als Diversifikationsmaßnahme. Eine BIP-Komponente kann zur Reduktion struktureller Klumpenrisiken beitragen.

Ich seh das genauso wie du. Es gibt sicherlich Studienlagen pro BIP und welche pro MCAP. Und ich glaube, in irgendeiner Vorstellung auf YT sagte Kommer auch mal, dass die Datenlage einfach dünn sei und man nicht sagen könne, was wirklich besser sei. Also mische man in seinem Fonds einfach beide Versionen 50/50 und nähme damit aus beiden Welten das jeweils beste und schlechteste gleichsam mit. 

Der Ansatz scheint mir auch ein valider zu sein. Kann ich mich zu keiner Entscheidung durchringen, und gibt es keine volle Verlässlichkeit das a oder b besser ist, dann nehme ich doch einfach beides, sofern das darstellbar ist. Ich kann dem schon was abgewinnen an sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor einer Stunde von satgar:

Dann würde das zb auch für Becks GPO gelten, den er mit dem Begriff der Ultrastabilität verknüpft ^^

Korrekt , genauso wie Weber und wie sie alle heißen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Wenn man nicht genau hinsieht, kann man es leicht mit Markettiming verwechseln.:D

Nebenbei: 

Der Thread hier soll bitte kein MCAP vs. REST-Faden werden bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Übrigens:

Sofern jemand einen ETF vermisst, der die festgelegten Kriterien auch erfüllt (also inklusive EM etc), dann bitte gerne her damit.

Ich habe mir Mühe gegeben, alle ETFs zu finden, die es gibt, aber natürlich ist nicht gesichert, dass ich keinen vergessen habe (den SPDR ACWI hätte ich z.B. fast übersehen - daher kam der auch ein paar Minuten nach dem Start der Umfrage hinzu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag