Zum Inhalt springen
finisher

USA Aktienanteil in euren Portfolios: Wie habt ihr euch in den letzten 6 Monaten verhalten?

USA Aktienanteil in euren Portfolios: Wie habt ihr euch in den letzten 6 Monaten verhalten?  

165 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich starte eine kurze Umfrage zum US-Aktien/Fonds Anteil in euren Portfolios. Mich würde interessieren, wie ihr euch in den letzten 6 Monaten verhalten habt.

Nehmt euch kurz Zeit und stimmt ab! Die Umfrage ist anonym.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Meine USA Gewichtung liegt bei knapp unter 50 % (genaue Zahlen Ende des Monats), daher sehe ich keine Veranlassung etwas zu ändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienjoe98

Bei mir sind es 49% Nord Amerika, 46% Rest und 5% Cash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Minute von Aktienjoe98:

Bei mir sind es 49% Nord Amerika, 46% Rest und 5% Cash

Und wie war es vor 6 Monaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Sparplan Vanguard all World.
Mir ist völlig egal wie hoch der „USA Anteil“ ist. Für mich ist das nur eine Börsennotierung, produziert und verkauft wird weltweit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Glory_Days:

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:

grafik.thumb.png.0bb631cf9ecaee564a78bd9f81006659.png

Quelle: https://www.test.de/MSCI-World-Index-5886867-5886870/

Das sieht mir verdächtig nach einer Blase aus, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Das sieht mir verdächtig nach einer Blase aus, oder?

Das sieht danach aus, als habe die Gewichtung des MSCI World im Zeitraum 01/2012 - 05/2025 von ca. 53% auf ca. 72% zugenommen, was für eine bessere relative Wertentwicklung der USA gegenüber den kumulativ zusammengefassten anderen im Index enthaltenen Ländern in diesem Zeitraum spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 5 Minuten von Glory_Days:

Das sieht danach aus, als habe die Gewichtung des MSCI World im Zeitraum 01/2012 - 05/2025 von ca. 53% auf ca. 72% zugenommen, was für eine bessere relative Wertentwicklung der USA gegenüber den kumulativ zusammengefassten anderen im Index enthaltenen Ländern in diesem Zeitraum spricht.

Ohne es ausführlich geprüft zu haben, könnte es auch sein, dass viele Länder aus dem World rausgefallenen sind? :huh:

Zumindest die Erfahrung mit dem ÖPNV in Deutschland fühlt sich sehr nach Schwellenland an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von Glory_Days:

Das ist schon zu kompliziert. "Blase" ist einfacher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 37 Minuten von market anomaly:

Ohne es ausführlich geprüft zu haben, könnte es auch sein, dass viele Länder aus dem World rausgefallenen sind? :huh:

Ja und? Dann haben danach eben die verbliebenen Länder kumulativ gesehen eine relativ schlechtere Wertentwicklung aufgewiesen als die USA. 

vor 21 Minuten von Schwachzocker:

"Blase" ist einfacher!

Das weiß aus heutiger Sicht keiner. Kolportierte Blasen gibt es ex-ante zwar viele, aber war es wirklich eine Blase, wenn sie im Rückblick nicht "geplatzt" ist? Wenn Blasen aber erst im Rückblick irgendwann als solche u.a. im Medien-Tenor feststehen, gibt es aus ex-ante Sicht keine zuverlässig prognostizierbaren Blasen.

Oder anders ausgedrückt: Was die Leute für etwas im Markt bezahlen wollen, kann sich jederzeit ändern. Aber niemand bezahlt zu viel, nur weil er mehr bezahlen möchte als andere:

https://en.wikipedia.org/wiki/Law_of_one_price

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von Glory_Days:

Das weiß aus heutiger Sicht keiner. Kolportierte Blasen gibt es ex-ante zwar viele, aber war es wirklich eine Blase, wenn sie im Rückblick nicht "geplatzt" ist?

Ist es nicht so, dass alle Blasen irgendwann platzen? Blasen, die nicht platzen, sind per Definition keine Blasen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Ist es nicht so, dass alle Blasen irgendwann platzen? Blasen, die nicht platzen, sind per Definition keine Blasen, oder?

Ich hoffe für Dich, das Deine Harnblase nicht irgendwann platzt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

"Harnblase"?! ...Ach so... ja dann...:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Von der Rosengarten Aktion nicht beeindrucken lassen und dann ordentlich US nachgekauft und nix an US Anteil reduziert.  Stand heute hat es sich gelohnt auch wenn der schlechte Dollar etwas Performance kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Auf Aktien/ETF bezogen - Allokation USA vor 6 Monaten 71%; heute 63%.

Keine Verkäufe, im Rahmen DCA US-Aufbau Small + Midcap über Allokationen EX-USA abgemildert. Zielkorridor US 50-60%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Wir müssen offenkundig zwischen ex-ante Blasen und ex-post Blasen unterscheiden. Für Anleger relevant wären nur Erstere mit dem von mir beschriebenen Problem:

vor 2 Stunden von Glory_Days:

Kolportierte Blasen gibt es ex-ante zwar viele, aber war es wirklich eine Blase, wenn sie im Rückblick nicht "geplatzt" ist? Wenn Blasen aber erst im Rückblick irgendwann als solche u.a. im Medien-Tenor feststehen, gibt es aus ex-ante Sicht keine zuverlässig prognostizierbaren Blasen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 4 Stunden von Glory_Days:

grafik.thumb.png.0bb631cf9ecaee564a78bd9f81006659.png

Das ist halt wieder nur der MSCI World und nicht der wirklich ganze Weltmarkt inklusive EM und Small Caps (da liegen wir aktuell bei ca. 62% USA).

Aber ok - die Kernaussage bleibt die Gleiche.

Warten wir mal ab, wie es weitergeht. 

Würde mich nicht wundern, wenn die aktuell 62% USA die nächsten Jahre trotz der Aussagen von einigen "Aktiven" hier (da kann nicht mehr viel gehen!) auf 70 oder gar 75% anwachsen. Dann möchte ich mal die Gesichter sehen von den USA-Blasen-Fans. Dann wird sich zeigen, ob deren Harnblase vielleicht Probleme macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
vor 4 Stunden von Glory_Days:

Noch viel interessanter ist ja, wie der US-Anteil langfristig aussieht, z.B. ab 1970:

us-gewichtung-1970-2023.jpg.92e29be2978ad6154a7afd17fa4c9077.jpg

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 3 Stunden von Glory_Days:

Kolportierte Blasen gibt es ex-ante zwar viele, aber war es wirklich eine Blase, wenn sie im Rückblick nicht "geplatzt" ist? Wenn Blasen aber erst im Rückblick irgendwann als solche u.a. im Medien-Tenor feststehen, gibt es aus ex-ante Sicht keine zuverlässig prognostizierbaren Blasen.

Die kolportierte Schädlichkkeit des Rauchens gibt es ex-ante zwar, aber war es wirklich eine, wenn sie im Rückblick nicht zum Krebs geführt hat? Wenn der Schaden aber erst im Rückblick (post mortem) irgendwann als solcher u.a. im Medien-Tenor feststeht, gibt es aus ex-ante Sicht keine zuverlässig prognostizierbare Schädlichkeit.

quod erat demonstrandum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 4 Minuten von henderson:

Noch viel interessanter ist ja, wie der US-Anteil langfristig aussieht, z.B. ab 1970:

Ich ergänze:

https://www.bogleheads.org/forum/viewtopic.php?t=351353

image.thumb.png.6f1a07eeb29611f4a94c4ddd6a906d5e.png 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Minuten von Puppi:

Ich ergänze:

(auf die Grafik achten!)

Zitat

It's been as high as 70% in the late 1960s and as low as 25% in the first few decades of the 20th century and 1990. Certainly now it is on the higher end of its historical average since 1900.

Zitat

Thank you both! I think a modest home-country bias in equity holdings is acceptable, but if I found myself with 50% US in an era where its market cap was closer to 25% I wouldn't be thrilled

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
vor 4 Minuten von Puppi:

Ich ergänze:

(auf die Grafik achten!)

:thumbsup: Sehr interessant. Manch einer wünscht sich wahrscheinlich wieder die Gewichtung von 1899 herbei ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Durch leichte Umschichtungen im Portfolio (Vereinfachung, nicht wegen US-Anteil) hab ich einen US-Anteil laut PP von < 54%.

Da wurde und wird nichts geändert, passt so.

Geändert werden soll nur die Anzahl der Titel im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienjoe98
vor 4 Stunden von finisher:

Und wie war es vor 6 Monaten?

Nicht viel anderes 52% Nord Amerika. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag