Zum Inhalt springen
finisher

USA Aktienanteil in euren Portfolios: Wie habt ihr euch in den letzten 6 Monaten verhalten?

USA Aktienanteil in euren Portfolios: Wie habt ihr euch in den letzten 6 Monaten verhalten?  

165 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Rotenstein

Wie die grosse Mehrheit hier habe ich absolut nichts unternommen.

Die Gewichtung der USA flottiert in meinem Ein-ETF-Depot (Vanguard FTSE Global All-Cap) frei nach Marktkapitalisierung. Ich wüsste nicht, was die "richtige" Gewichtung sein sollte und überlasse dies gerne dem Markt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 5 Minuten von Rotenstein:

Ich wüsste nicht, was die "richtige" Gewichtung sein sollte und überlasse dies gerne dem Markt. 

Richtig :thumbsup:, außer Gefühlte „Richtige Gewichtung“ hab ich dazu auch noch nicht viel gelesen?

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 8 Minuten von No.Skill:

Richtig :thumbsup:, außer Gefühlte „Richtige Gewichtung“ hab ich dazu auch noch nicht viel gelesen?

Manche Studien (oder auch YT-Videos - ist ja mittlerweile fast das Gleiche:D) behaupten aufgrund historischer Datenreihen ab 1970 mit entsprechendem "Hindrehen" (z.B. ohne Berücksichtigung von praxisnahen Produktkosten oder nur per praxisfremder Einmalanlage-Charts oder entsprechender Zeiträume), dass sozusagen alles besser gewesen ist als MCAP / MSCI World.....Betonung auf "gewesen ist".

Wir wissen ja, wie viel man sich auf "gewesen ist" verlassen kann, insbesondere seit der auch hier im Forum pfundweise empfohlenen BIP-Gewichtungs-Empfehlung aus den Jahren um die Finanzkrise herum samt der dann folgenden Entwicklung bis heute :lol:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von No.Skill:

Wenn man nicht gut schlafen kann, ist es die falsche Gewichtung.

Dann gilt: US-Anteil zunächst um ca. 5% zurückschrauben, dann nochmals zwei Nächte darüber schlafen. Ist dann keine Besserung eingetreten, US-Anteil nochmals um 5% senken usw. bis es passt.

Ist der US-Anteil auf Null und die Schlafstörungen dauern an, dann lag es wohl nicht am US-Anteil. Dann vielleicht den Japan- Anteil reduzieren und etwas Gold "beimischen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Minuten von Puppi:

Manche Studien (oder auch YT-Videos - ist ja mittlerweile fast das Gleiche:D)

:D

vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Ist der US-Anteil auf Null und die Schlafstörungen dauern an, dann lag es wohl nicht am US-Anteil. Dann vielleicht den Japan- Anteil reduzieren und etwas Gold "beimischen".

Ich sehe wir verstehen uns :thumbsup:

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 28.6.2025 um 10:54 von Sapine:

Meine USA Gewichtung liegt bei knapp unter 50 % (genaue Zahlen Ende des Monats), daher sehe ich keine Veranlassung etwas zu ändern. 

Aus Interesse: auf welcher Basis berechnest Du das? Ich weiß es bei mir nämlich nicht genau, da nicht alle Firmen Ebit auf Länderebene runterbrechen und es mir ohnehin zu viel Arbeit wäre.

Am 28.6.2025 um 15:35 von Der Heini:

US-Anteil laut PP von < 54%.

seit wann liefert PP die Gewichtung? Dachte man muss es selbst eingeben und die Zuordnung geht nur binär?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
vor 9 Minuten von oktavian:

und die Zuordnung geht nur binär?

Was verstehst Du unter "binär" in diesem Zusammenhang? Wenn ich Klassifizierungen erstelle, kann ich beliebig viele "Klassen" definieren und eine prozentuale Gewichtung für jedes Wertpapier zuordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von oktavian:

Aus Interesse: auf welcher Basis berechnest Du das? Ich weiß es bei mir nämlich nicht genau, da nicht alle Firmen Ebit auf Länderebene runterbrechen und es mir ohnehin zu viel Arbeit wäre.

Die Betrachtung ist tatsächlich auf der einfach zu berechnenden Ebene bei Einzelaktien. Ich breche nicht auf die Umsätze runter. Bei Fonds schaue ich mir die Verteilung nach Ländern/Regionen an und summiere entsprechend nur Teile. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Someone:

Was verstehst Du unter "binär" in diesem Zusammenhang? Wenn ich Klassifizierungen erstelle, kann ich beliebig viele "Klassen" definieren und eine prozentuale Gewichtung für jedes Wertpapier zuordnen.

Genau, ich habe einfach die ETFs gemäß MSCI in die Länderregionen prozentual eingeteilt. Geht schnell, man muss sich nur die Factsheets bei MSCI runterladen oder bei iShares in den Fonds nachsehen, die sind immer sehr aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Stunde von oktavian:

Aus Interesse: auf welcher Basis berechnest Du das?

Gute Frage, habe die ETF und Aktien erst in PP eingetragen und dann mit divvydiary.com abgeglichen.

Da kann man es dann glaube ich ganz gut sehen, wenn sich Werte überschneiden (Apple, AMD etc. bei mir).

Grüße No.Skill

1212.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Someone:

Kann ich einem einzelnen Wertpapier Länder prozentual zuordnen? Das war mir nicht bewusst. Kann PP dies dann auch aggregieren und die Regionen basierend auf den Länderzuordnungen darstellen? Dann könnte ich auch z.B. Bundesstaat usw. auf unterster Ebene machen? 

Ich meinte mit binär dass, ich ein Wertpapier entweder zuordnen oder nicht zuordnen kann, aber z.B. nicht 10% Frankreich 10% Deutschland und 80% USA usw. Das fehlte mir immer. Muss ich mir dann noch mal anschauen.

vor einer Stunde von Sapine:

Die Betrachtung ist tatsächlich auf der einfach zu berechnenden Ebene. Ich breche nicht auf die Umsätze runter.

so hatte ich das bisher auch in PP, also alles einem Land zugeordnet. Andere machen das scheinbar prozentual. Dann ist die %% Allokation zu den USA nicht vergleichbar bei unterschiedlichen Ansätzen.

Getestet: scheint zu gehen, wenn ich z.B. auf 90% gehe erscheinen wieder 10% bei nicht zugeordnet. Oh man das wird viel Arbeit :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hatte gerade noch was ergänzt. Ich mach es unterschiedlich bei Aktien (einfach) und bei Fonds (differenziert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 56 Minuten von Der Heini:

Genau, ich habe einfach die ETFs gemäß MSCI in die Länderregionen prozentual eingeteilt. Geht schnell, man muss sich nur die Factsheets bei MSCI runterladen oder bei iShares in den Fonds nachsehen, die sind immer sehr aktuell.

wobei die für ETF factsheets jede Firma nach Hauptsitz 100% zuordnen, oder hat sich das auch verbessert? Z.B. die großen US-Firmen alle USA, wobwohl die durchaus relevante Umsätze außerhalb der USA haben. Bei Softwarefirmen sind die Grenzkosten sehr gering, so dass das Wegbrechen der Auslandsumsätze den Gewinn viel stärker einbrechen lassen würde als nur den Umsatzanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 31 Minuten von oktavian:

Ich meinte mit binär dass, ich ein Wertpapier entweder zuordnen oder nicht zuordnen kann, aber z.B. nicht 10% Frankreich 10% Deutschland und 80% USA usw.

Doch, genau das geht - hier beispliehaft ein Link in das PortfolioPerformance Forum hierzu: kann-man-eine-anteilige-klassifizierung-fuer-fonds-etf-erfassen

On topic: mein USA-Anteil liegt zur Zeit bei ca. 45% (mit Ziel 50% bis zum Jahresende) - laut PP :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 15 Minuten von oktavian:

wobei die für ETF factsheets jede Firma nach Hauptsitz 100% zuordnen, oder hat sich das auch verbessert? Z.B. die großen US-Firmen alle USA, wobwohl die durchaus relevante Umsätze außerhalb der USA haben. Bei Softwarefirmen sind die Grenzkosten sehr gering, so dass das Wegbrechen der Auslandsumsätze den Gewinn viel stärker einbrechen lassen würde als nur den Umsatzanteil.

Oh je, so kompliziert mache ich das nicht. Ich habe 95% in ETFs (mittlerweile alles MSCI, FTSE nur Europa), sodass ich das einfach zuordnen kann. Für Momentum und World kann ich das bei iShares nachsehen, oder direkt bei MSCI. Für EMs hab ich eh eigene ETFs. SmallCaps könnte ich wieder bei iShares nachsehen.

Die Einzelaktien wie Apple und Co. ordne ich einfach den USA zu, da eben auch in US-Dollar gehandelt.

Früher hat mich das weniger interessiert, nur durch Euro/Dollar Kursanstieg ist mir das so (für mich unangenehm) aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bei mir ist sowohl bei den ETFs, als auch bei den Aktien der US-Anteil zwischen 40 und 50%.

Bei den Anleihen ist ca. 1/3 in US$.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Verstehe das ganze nicht weil ich im letzten Jahr mehr Kapital in Einzelaktien gesteckt habe als in ETF. Da habe ich zu dem weniger danach geschaut aus welcher Region die Aktie ist, sondern mehr darauf geachtet wie Aussichtsreich bei entsprechendem Einstiegskurs die Gewinne sind. Beim anzeigen des Diagramm wie die Region sich Entwickelt haben in Portfolio Performance, so ist vor 9 Monaten der größte Anteil an Kapital in Europäische Titel gegangen nur in den letzten zwei Monate hat der Anteil der USA wieder zugenommen.

Beabsichtigt entsprechend nur in einer bestimmten Region zu investieren war das sowie alles nicht.

Mit dem Region Focus hätte ich dann auch keine Novo Nordisk ins Depot gelegt weil die Gewichtung an Europaanteil Aktuell zu Hoch gewesen wäre? Sorry das zu entscheiden ist mir dann doch alles viel zu Umständlich .... dann würde ich auch nur noch mehr ETF kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Mustang66:

Beim anzeigen des Diagramm wie die Region sich Entwickelt haben in Portfolio Performance, so ist vor 9 Monaten der größte Anteil an Kapital in Europäische Titel gegangen nur in den letzten zwei Monate hat der Anteil der USA wieder zugenommen.

wo geht das? Kann man Rendite nach Region anzeigen lassen? Ist-Zustand anzeigen ist mir klar.

vor 1 Stunde von Mustang66:

Mit dem Region Focus hätte ich dann auch keine Novo Nordisk ins Depot gelegt weil die Gewichtung an Europaanteil Aktuell zu Hoch gewesen wäre?

Europa (siehe sales 2024)?? das ist die stumpfe Zuordnung, welche ich kritisch sehe.

grafik.thumb.png.8b10df35d375c04dbbe4b4716f434ba2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag