Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rotax

Aus BAV in Konzern aussteigen

Empfohlene Beiträge

Rotax
· bearbeitet von Rotax

Hallo Leute,

wer hier arbeitet auch bei einem Konzern ist bereits erfolgreich aus den dortigen BAVs ausgetreten?

Man wird ja leider damit zwangsbeglückt und es wird automatisch vom Lohn abgezogen.

Ich will und brauche aber keine BAV, allerdings ist austreten scheinbar nicht so leicht, weil das "nicht vorgesehen", das ja "so ein tolles Produkt" sei und "es Einzelaufwand bei uns in der Buchhaltung erzeugt".

Wie ist eure Erfahrung?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

beim Stern wird BAV Direktversicherung auch angeboten, es ist aber freiwillig ob man es macht oder nicht. Von der Firma selber gibt es dafür keinen einzigen Cent.

Die Firma selber bietet dafür eine Betriebsrente, für die Mitarbeiter nichts einzahlen.

Früher habe ich das ganze so nicht verstanden, warum es keinen betrieblichen Zuschuß zur Direktvers. gibt. Jetzt, nachdem ich mich mal tiefer mit dem ganzen beschäftigt habe, finde ich es gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 36 Minuten von Rotax:

Wie ist eure Erfahrung?

Wenn der AG zustimmt, ginge wäre eine Abfindung innerhalb gewisser Grenzen möglich (Kleinstrente):

https://www.gesetze-im-internet.de/betravg/__3.html
https://www.longial.de/informationen/rechengroessen/grenze-fuer-einseitige-abfindungen-nach-3-abs-2-betravg

Aussteigen ist schwierig, wenn die bAV Teil des allgemeinen Vergütungsmodells des Unternehmens ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 17 Minuten von Glory_Days:

Aussteigen ist schwierig, wenn die bAV Teil des allgemeinen Vergütungsmodells des Unternehmens ist.

Ja, wäre mir auch nicht bekannt, dass das geht. Nehmen wir mal den öD mit der VBL zb, oder andere konstrukte wo ein Teil vom AG kommt aber auch zwangsweise ein Teil vom AN. Es wäre mir nicht bekannt, dass man da „Nein“ zu sagen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor einer Stunde von satgar:

Ja, wäre mir auch nicht bekannt, dass das geht. Nehmen wir mal den öD mit der VBL zb, oder andere konstrukte wo ein Teil vom AG kommt aber auch zwangsweise ein Teil vom AN. Es wäre mir nicht bekannt, dass man da „Nein“ zu sagen könnte.

Würde auch dem Sinne dieser Säule der Altersvorsorge entgegensprechen, wenn es ein einfaches opt-out gäbe. Der Staat möchte die AN an dieser Stelle zwingen - dagegen spricht auch relativ wenig. Kritik würde ich eher bei der Produktlandschaft und die Teils geringe Wahlmöglichkeit anbringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Glory_Days:

Würde auch dem Sinne dieser Säule der Altersvorsorge entgegensprechen, wenn es ein einfaches opt-out gäbe. Der Staat möchte die AN an dieser Stelle zwingen - dagegen spricht auch relativ wenig. Kritik würde ich eher bei der Produktlandschaft und die Teils geringe Wahlmöglichkeit anbringen

Es scheint mir auch oftmals eine Verpflichtung in diversen Tarifverträgen zu sein. Also fernab von „Staat“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 18 Minuten von satgar:

Es scheint mir auch oftmals eine Verpflichtung in diversen Tarifverträgen zu sein. Also fernab von „Staat“.

Das stimmt, aber es ist natürlich im Sinne des Staates: Siehe z.B. das Betriebsrentenstärkungsgesetz der Vergangenheit und aktuell ist die zweite Fassung in Arbeit. Wobei das Prinzip bislang tatsächlich auf Freiwilligkeit basiert (Tarifautonomie):

Zitat

Mit dem Gesetz sollen gute Betriebsrenten eine noch höhere Verbreitung finden. Dazu werden die Rahmenbedingungen für deren weiterhin freiwilligen Auf- und Ausbau im Arbeits-, Finanzaufsichts- und Steuerrecht verbessert. Außerdem werden mit dem Gesetz weitere Sozialgesetze punktuell geändert.

Quelle: https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze-und-Gesetzesvorhaben/zweites-gesetz-aenderung-betriebsrentengesetzes-und-anderer-gesetze.html

Siehe auch:

Zitat

Bei der betrieblichen Altersversorgung (bAV) möchte die neue Regierung unter anderem die Verbreitung in kleinen und mittleren Unternehmen und bei Geringverdienern voranbringen. Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zeigen unter anderem, dass 2023 nur jeder vierte Betrieb mit bis zu vier Mitarbeitern eine bAV anbot und nur jeder fünfte Mitarbeiter diese in Anspruch nahm. Zudem sinkt die Quote der Beschäftigten, die eine bAV abschließen, mit dem Einkommen.

Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/altersvorsorge/gesetzlicherente/id_100793160/rentenplaene-baerbel-bas-kuendigt-weitere-renten-aenderungen-an.html

Aus dem Text sieht man, dass die Teilnahme an der bAV in manchen Betrieben auf Freiwilligkeit beruht und in anderen z.B. als Teil des Tarifvertrages fester Bestandteil des Vergütungsmodells ist.

Wenn es den OP also stört, sollte er/sie bei der nächsten Jobwahl darauf achten bzw. dies ggf. als ein Entscheidungskriterium ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

Bei uns im Unternehmen kannst zwar aus der BAV aussteigen, das mtl.  Geld bekommst dann allerdings nicht.

Die mtl. 70 Eur erhält nur, wer nen BAV Vertrag hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag