Zum Inhalt springen
toru63

HAL ICAV - HAL Euro 0-1 A c IE000MOGYP77 günstige Geldmarktfonds Alternative?

Empfohlene Beiträge

toru63
· bearbeitet von toru63
Rechtschreibfehler

Guten Tag,

ich bin in einem anderen Finanzforum auf diesen Fonds aufmerksam gemacht worden. Ich suche aktuell nach einer Alternative zum DWS ESG Euro Money Market Fonds. Es sollte sich dabei um einen kostengünstigen, ausschüttenden klassischen Fonds handeln, der kostenfrei über die Fondsgesellschaft gehandelt werden kann.

Außerdem sind in diesem nur Staatsanleihen enthalten, im Gegensatz zum DWS Fonds.

Bisher habe ich 2 kleinere Käufe über mein Depot bei der Postbank (Deutsche Bank) ausgeführt, ohne Probleme.

Der Fonds soll parallel zum DWS Fonds meine risikoarme Geldreserve abbilden.

Man findet aufgrund seines Alters wenig Informationen zu diesem Fonds.

Der Fonds wurde am 08.04.2024 aufgelegt.

Ter aktuell 0,08.

Duration 0,4 Jahre.

Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Das ist ein sehr sicherer Geldmarktfonds, der bezüglich der Ratings eine Liga höher als der DWS ESG Euro Money Market spielt. Das Rating beträgt mindestens AA-, über 70 % haben AAA. Der Fonds investiert in Geldmarktpapiere und kurzlaufende Staatsanleihen der „EU-Kernländer“ sowie in Supranationale und selektiv in AAA-geratete Hypothekenpfandbriefe.

Auch hinsichtlich der Performance schneidet der Fonds im Vergleich mit anderen aus derselben Liga gut ab:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000MOGYP77,DE0009770206,DE000A0Q4RZ9

Leider gibt es den Fonds nur ausschüttend. Wenn es ihn thesaurierend gäbe, würde ich sofort in ihn investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toru63

Danke schonmal für die Einschätzung. Ich überlege aktuell die Anteile des DWS Fonds zu halbieren und in den Hal Icav umzuschichten. Die enthaltenen Staatsanleihen machen ihn meiner Meinung nach noch etwas sicherer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drag-On

Bei meinem Hausbank-Broker kann man den laut Kosteninformation völlig kostenlos Kaufen und Verkaufen. Das klingt alles fast viel zu schön. Will sich niemand hier kritisch äußern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 31 Minuten von Drag-On:

Will sich niemand hier kritisch äußern?

Habe mir gerade das Factsheet angesehen.

https://www.hal-privatbank.com/Downloads/Public/fondsportfolio/FS_IE000MOGYP77_de.pdf

Ich sehe auf den ersten Blick keine Probleme.

Die Duration ist halt nicht ganz so niedrig wie beim Oddo und DWS und gleicht eher den 0-1 German Gov Bonds ETFs von iShares und Xtrackers.

Daher sollte man den Fonds vielleicht auch eher mit diesen Produkten vergleichen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000MOGYP77,LU2641054551

Leider gibt es den nicht bei meiner ING und FNZ Bank zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toru63

Ich habe bis jetzt auch noch keine kritischen Punkte gefunden. Was man vielleicht beachten sollte, ist die kurze Historie und das relativ geringe Volumen. Aber für mich keine Punkte, die gegen einen Kauf sprechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toru63

Anscheinend gab es eine Ausschüttung, da der Kurs zum 01.07. um 1,13 % gesunken ist. Informationen finde ich hierzu leider noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toru63

Ich sehe dort leider nur die Ausschüttung vom 28.06.24.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Stimmt, da war ich wohl zu schnell 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avedis

Ich kann die Zahlen bei onvista nicht nachvollziehen. Der 28.6. war ein Samstag. Am 30.6. ist der Kurs um 1,1426€ (-1,13%) gesunken, das war die Ausschüttung in Höhe von 1,146995€ (lt. Bloomberg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 43 Minuten von Avedis:

Der 28.6. war ein Samstag

Letzes Jahr war es aber ein Freitag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toru63

Die Ausschüttung ist mittlerweile bei der Postbank eingetroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Jetzt auch bei onvista.de korrekt vermerkt: 30.06.2025, 1,147 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Meinung gefragt: den hier oder besser den Oddo als Tagesgeldersatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von FlintheartG.:

Meinung gefragt: den hier oder besser den Oddo als Tagesgeldersatz?

BBVA Bank für 12 Monate nicht attraktiv? Oder keine Lust wegen Hopping oder spanischer Einlagensicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 8 Minuten von satgar:

BBVA Bank für 12 Monate nicht attraktiv? Oder keine Lust wegen Hopping oder spanischer Einlagensicherung?

mir ist das TG hopping zu nervig und Spanien, no gracias...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von FlintheartG.:

mir ist das TG hopping zu nervig und Spanien, no gracias...

Ok, kann man alles so sehen, gar keine Frage.

Ich würde wohl den HAL bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.
vor 12 Minuten von satgar:

Ok, kann man alles so sehen, gar keine Frage.

Ich würde wohl den HAL bevorzugen.

ja, absolut. Ich will ehrlich gesagt möglichst wenig Getue mit RK1, das TG Hüpfen ist einfach nervig, ich werde zunehmend vergesslich und merke dann zu spät dass ein hoher Zins ausgelaufen ist etc, damit verliere ich mehr als mich ein GMF kostet.

Danke für Deine Einschätzung zum HAL :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Tatsächlich für meine Zwecke brauchbar, vielen Dank für den Tip. Für mich bei Flatex kostenlos über KAG handelbar.

Hier noch ein Vergleich mit üblichen anderen Verdächtigen.  Ich schätze der Renditevorsprung gegenüber dem ODDO verdankt er seinen sehr viel geringeren Kosten. Der HAL hält auch kaum Barmittel, anders als der DWS Money Market, welcher gut ein Drittel Bankeinlagen hat, warum auch immer.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0YCBQ8,IE00BCRY6557,LU0225880524,LU0290358497,IE000MOGYP77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Warum nimmst aus deiner Auswahl dann nicht den „iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist)„?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toru63

Wahrscheinlich, weil dieser nicht kostenlos bei seiner Bank handelbar ist. Es muss nicht immer ein ETF sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Den iShares Ultrashort würde ich nicht mit in so einen klassischen Geldmarkt-Vergleich mit dazu nehmen.

Der hat aufgrund seiner reinen Unternehmensanleihen einfach eine Schippe mehr Risiko drin.

Man sieht es, wenn man den HAL aus dem Vergleich nimmt (Corona-Crash).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0YCBQ8,IE00BCRY6557,LU0225880524,LU0290358497

Selbst, wenn jemand meint, dass die -1,3% DD im März 2020 lächerlich sind - keiner weiß, wie der ETF samt wechselndem Inhalt reagiert, sofern die nächste, harte wirtschaftliche Krise kommt. Dann sind auch deutlich mehr DD möglich.

Ich halte den Ultrashort-ETF daher nicht als Ersatz/Alternative für den Oddo, HAL oder gar DWS geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
vor 26 Minuten von Puppi:

Den iShares Ultrashort würde ich nicht mit in so einen klassischen Geldmarkt-Vergleich mit dazu nehmen.

Der hat aufgrund seiner reinen Unternehmensanleihen einfach eine Schippe mehr Risiko drin.

Das mag sein, aber für mich gehört er dennoch zum sicheren Anteil meiner Geldanlage, das Risiko ist für mich tragbar mit einen Gewissen Anteil meines Vermögens. Aber wenn dieser sichere Anteil  nur ein Produkt sein dürfte, so wäre es tatsächlich nicht der  iShares Ultrashort aus den von dir genannten Gründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 3 Minuten von Geduldsanleger:

Das mag sein, aber für mich gehört er dennoch zum sicheren Anteil meiner Geldanlage, das Risiko ist für mich tragbar mit einen Gewissen Anteil meines Vermögens.

Verstehe ich und ist ok. "Risikoarm" definiert jeder hier ein wenig anders bzw. wo die Grenze gezogen wird zu "nicht mehr risikoarm".

Ich wollte es nur erwähnt haben - nicht, dass Neulinge hier einfach denken, dass der iShares das Gleiche ist wie ein Xtrackers Overnight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag