toru63 18. Juli Der Hal Fonds hat übrigens bei der Deutschen Bank die RK 3, wo hingegen der DWS mit RK 1 eingestuft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von satgar vor 9 Minuten von toru63: Der Hal Fonds hat übrigens bei der Deutschen Bank die RK 3, wo hingegen der DWS mit RK 1 eingestuft wird. Du meinst bestimmt die SRI Einstufung im Basisinformationsblatt, oder? Da ist der HAL echt Stufe 3 von 7? Fänd ich ja verrückt und ziemlich unpassend. Wo hast du das denn gelesen? Im Basisinformationsblatt steht 1, auch bei Fondsweb. Welche Seite stuft den anders ein? Es macht auch schlicht keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
toru63 18. Juli Dies wird so in meiner Depotübersicht bei der Postbank (Deutsche Bank) angezeigt. Der Fixed Income wird dort auch mit RK 3 eingestuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von satgar vor 43 Minuten von toru63: Dies wird so in meiner Depotübersicht bei der Postbank (Deutsche Bank) angezeigt. Der Fixed Income wird dort auch mit RK 3 eingestuft. Scheint wohl ziemlicher Unfug zu sein, was da so gezeigt wird Wir hier im Forum verwenden die Begrifflichkeit RK übrigens nochmal anders. Da bitte Achtung. Mehr dazu auch hier: Es ist abweichend davon, was die Kapitalanlagegesellschaften als SRI in ihre Basisinformationsblätter von 1-7 rein schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 18. Juli Nun ja. Dank der wunderbaren Regulierung beschreibt der Verkaufsprospekt auf 19 Seite Risiken. Da kann die Anlage doch nicht sicher sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von Fondsanleger1966 Am 30.6.2025 um 12:41 von Drag-On: Bei meinem Hausbank-Broker kann man den laut Kosteninformation völlig kostenlos Kaufen und Verkaufen. Das klingt alles fast viel zu schön. Will sich niemand hier kritisch äußern? Mich würde die schlechte Transparenz stören. Das aktuellste Factsheet auf der HP stammt vom 8.4.2025, sowohl bei der günstigen Insti-Tranche, als auch bei der teureren Retail-Variante. Die Asset Allocation auf der HP ist ohne Datum angegeben. Das ist ziemlich unprofessionell gemacht. Eine sinnvolle Analyse bzw. ein aktueller Vergleich mit anderen Produkten ist so nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gurkentruppe 18. Juli Vergleich das mal mit dem Oddo BHF Money Market, der so ca. jede Woche eine Übersicht veröffentlicht über die wichtigsten Holdings, YTM, Duration. Das finde ich transparent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 18. Juli vor 46 Minuten von gurkentruppe: Vergleich das mal mit dem Oddo BHF Money Market, der so ca. jede Woche eine Übersicht veröffentlicht über die wichtigsten Holdings, YTM, Duration. Das finde ich transparent. Ich wollte es vergleichen, aber das geht nicht, weil HAL keine aktuellen Daten zur Verfügung stellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
toru63 19. Juli Danke für die Aufklärung bezüglich der unterschiedlichen Bedeutung der Risikoklassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy 24. Juli Wie es scheint, wurde der Fonds umbenannt. Ich finde unter der ISIN nur den "eNova Active Core EUR Ultra Short Term-ID", bei Fondsweb und auf der HP von HAL, wird nur noch eNova genannt. Das Factsheet wurde wohl noch nicht umbenannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 24. Juli vor 15 Minuten von quippy: Wie es scheint, wurde der Fonds umbenannt. Ich finde unter der ISIN nur den "eNova Active Core EUR Ultra Short Term-ID", bei Fondsweb und auf der HP von HAL, wird nur noch eNova genannt. Das Factsheet wurde wohl noch nicht umbenannt. Ja, ist korrekt. Dann sollte auch der Thread umbenannt werden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die aktuell mit der Informations-Bereitstellung nicht so up2date waren bzw. sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy 24. Juli vor 2 Minuten von satgar: Vielleicht ist das auch der Grund, warum die aktuell mit der Informations-Bereitstellung nicht so up2date waren bzw. sind. Oder weil es den Fonds auch als thesaurierenden ETF geben soll, sowie weitere Innovationen im Anleihesegment. Lassen wir uns mal überraschen... https://www.institutional-investment.de/content/asset-allocation/anleihe-innovationen-fuer-institutionelle-investoren-orientieren-sich-an-den-anforderungen-zu-stabilitaet-liquiditaet-und-nachhaltigkeit.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von Geduldsanleger Dazu ein weiterer Link https://www.hauck-aufhaeuser.com/hal-fund-services-ireland-limited-etabliert-irische-icav-investmentplattform-fuer-etf-initiativen/ Die Fondsgesellschaft verbleibt dann aber wohl bei den Chinesen Fosun https://www.hauck-aufhaeuser.com/hauck-aufhaeuser-fund-services-group-wird-unabhaengig/ Damit auch der hier besprochene Fonds? Oder gehört der Fonds dann komplett zur neuen Fondsgesellschaft Activ Core Asset Management ? So verstehe ich zumindest diesen Bericht https://www.fondsprofessionell.de/index.php?id=8&tx_fizend_pi1[news][id]=242685 Für mich ist diese Gemengelage tatsächlich Grund genug, keine für mich größeren Summen in den Fonds zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
toru63 24. Juli Es ist in der Tat aktuell etwas verwirrend. Ich werde mal abwarten, bevor ich weiteres Geld dort investiere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 24. Juli Und noch ein Link zur Ergänzung: https://fidus-ag.de/2025/07/01/fidus-stellt-haftungsdach-fuer-active-core-asset-management/ Zitat Die FIDUS Finanz AG hat einen neuen Geschäftspartner: Die Active Core Asset Management GmbH wird künftig das Haftungsdach der Gesellschaft nutzen. Beide Unternehmen haben ihren Firmensitz in Frankfurt am Main. Bei Active Core Asset Management handelt es sich um ein Management-Buy-out des Gesellschafters Wilhelm Wildschütz. Zitat Abgesehen vom Haftungsdach und der breiteren Aufstellung in der Geschäftsführung bleibt in der neuen Struktur alles bei Alten: HAL Fund Services Ireland (HALFI) – 100%ige Tochter der Hauck & Aufhäuser Fund Services S. A. (HAFS) und Teil der HAFS–Group – ist weiterhin als Servicegesellschaft eingebunden, JP Morgan als Depotbank. Hauck Aufhäuser Lampe (HAL) ist als zusätzlicher Vertriebspartner weiterhin mit an Bord und auch Lampe Asset Management bleibt Teil der Partnerschaft. Wirklich bedeutsam ist aber (Hervorhebung durch mich): Zitat Wildschütz wird seinen bestehenden Short-Duration-Rentenfonds, der zuletzt über ein Volumen von 350 Mio. Euro verfügte, in die Zusammenarbeit einbringen. Der Investmentfonds mit der ISIN IE000AKHLQ11 firmiert zukünftig unter der Bezeichnung eNova Active Core EUR Ultra Short Term. Der Fonds investiert nahe am Geldmarkt und wird zukünftig in einen ETF konvertiert. Bevorzugt werden Zinstitel, die sehr kurze Restlaufzeiten aufweisen und von Staaten oder anderen besonders bonitätsstarken Emittenten wie z. B. supranationalen Organisationen begeben wurden. Wer keinen ETF möchte, könnte den Fonds vor der Konvertierung an die KVG zurückgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 25. Juli · bearbeitet 25. Juli von Geduldsanleger Laut diesem Interview https://www.institutional-investment.de/content/asset-allocation/anleihe-innovationen-fuer-institutionelle-investoren-orientieren-sich-an-den-anforderungen-zu-stabilitaet-liquiditaet-und-nachhaltigkeit.html soll ein thesaurierender ETF angeboten werden, ich verstehe dies als Umwandlung einer bestehenden Anteilsklasse in einen ETF. Dazu könnte passen, dass laut Anbieterhomepage eine Anteilsklasse ab 01.07 thesaurierend und nicht mehr ausschüttend ist https://www.activecore-am.com/fonds Vielleicht ist dies dann die Anteilsklasse, die im nächsten Schritt in einen ETF umgewandelt wird? Die von mir erworbene Anteilsklasse ist die mit ID. Kann sein, dass die Anteilsklasse dann so bleibt wie sie ist, ausschüttend und kein ETF. Tja, nichts genaues weiß man nicht. Ich investiere nicht weiter und es war richtig von mir, im 1. Schritt nur eine für mich überschaubare Zahl Anteile zu kaufen. Ich wollte eigentlich noch eine zweite Tranche erwerben, dass lasse ich nun bleiben. Im Grunde hätte ich besser recherchieren müssen, bevor ich die erste Tranche erworben hatte. Den mit dem Wissen, dass ich jetzt habe, hätte ich gar nicht investiert. Der Fonds ist noch jung, ABN Ambro hat Hauck&Aufhäuser Lampe gerade gekauft aber anscheinend nicht die Fondstochter, die bei Fosun bleibt, da kann es im Zuge dessen zu weiteren Veränderungen kommen, was ja nun auch passiert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
toru63 26. Juli Ja, das ist das Risiko bei relativ neu aufgelegten Fonds. Aus diesem Grund hatte ich auch erst 2 kleiner Käufe getätigt. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen und meine Anteile am Freitag verkauft. Jetzt werde ich einmal abwarten, wie die weitere Entwicklung ist und dann neu über ein Investment entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 26. Juli vor 5 Stunden von toru63: Ja, das ist das Risiko bei relativ neu aufgelegten Fonds. Aus diesem Grund hatte ich auch erst 2 kleiner Käufe getätigt. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen und meine Anteile am Freitag verkauft. Jetzt werde ich einmal abwarten, wie die weitere Entwicklung ist und dann neu über ein Investment entscheiden. Sicherlich vernünftig, wenn man keinen ETF will (z.B. weil beim Verkauf Kosten anfallen würden). Auf thesaurierend umgestellt wurde die Anteilsklasse ED (IE000AKHLQ11) lt. https://www.activecore-am.com/fonds . Im von @Geduldsanlegerangeführten Interview klingt es in der Tat so, als ob nur die thesaurierende Anteilsklasse in einen ETF umgewandelt werden würde (und dass zusätzlich ein aktiver Geldmarkt-ETF aufgelegt werden würde). Aber wie wahrscheinlich ist es, dass nur eine Anteilsklasse zu einem ETF wird und die weiteren Anteilsklassen ein klassischer Fonds bleiben? (Wir werden sehen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag