Andjela 29. Juni Hallo zusammen, ich bin Anfänger in diesem Bereich und benötige deshalb eure professionelle Unterstützung bzw. Ratschläge bezüglich meines Sparplans. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen ETF-Sparplan bei Trade Republic aufgebaut und bin mir jetzt unsicher, ob er gut ist. In den letzten Tagen habe ich gelesen, dass ein All-World-ETF vollkommen reicht. Was ist eure Meinung dazu? Kann ich meinen aktuellen Sparplan verbessern oder eventuell etwas hinzufügen/entfernen? Oder passt er so, wie er ist? Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Ich habe sehr wenig Erfahrungen 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) Vanguard FTSE All-World (USD, Acc) (IE00BK5BQV03) 600€ iShares MSCI EM IMI (USD, Acc) (IE00BKM4GZ66) 150€ iShares MSCI World Small Cap (USD, Acc) (IE00BF4RFH31) 150€ iShares MSCI Europe (EUR, Acc) (IE00B1YZSC51) 100€ Mein aktueller Sparplan auf Trade Republic 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Ich bin natürlich bereit, mehr Zeit zu investieren, und ich beobachte auch das Marktgeschehen. Als Anfänger ist es jedoch sehr schwierig, alles zu verstehen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben Ich gehöre zu den "Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen" 5. Alter 31 6. Berufliche Situation verdiene ca. 4.500 € Brutto (ca. 3.000 € Netto) Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 25+ Jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital 1.000€ monatlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 29. Juni vor 10 Minuten von Andjela: Vanguard FTSE All-World (USD, Acc) (IE00BK5BQV03) 600€ iShares MSCI EM IMI (USD, Acc) (IE00BKM4GZ66) 150€ iShares MSCI World Small Cap (USD, Acc) (IE00BF4RFH31) 150€ iShares MSCI Europe (EUR, Acc) (IE00B1YZSC51) 100€ All-World 1000€ so würde es besser passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag