Andjela 29. Juni Hallo zusammen, ich bin Anfänger in diesem Bereich und benötige deshalb eure professionelle Unterstützung bzw. Ratschläge bezüglich meines Sparplans. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen ETF-Sparplan bei Trade Republic aufgebaut und bin mir jetzt unsicher, ob er gut ist. In den letzten Tagen habe ich gelesen, dass ein All-World-ETF vollkommen reicht. Was ist eure Meinung dazu? Kann ich meinen aktuellen Sparplan verbessern oder eventuell etwas hinzufügen/entfernen? Oder passt er so, wie er ist? Ich würde mich über eure Rückmeldung freuen. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Ich habe sehr wenig Erfahrungen 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) Vanguard FTSE All-World (USD, Acc) (IE00BK5BQV03) 600€ iShares MSCI EM IMI (USD, Acc) (IE00BKM4GZ66) 150€ iShares MSCI World Small Cap (USD, Acc) (IE00BF4RFH31) 150€ iShares MSCI Europe (EUR, Acc) (IE00B1YZSC51) 100€ Mein aktueller Sparplan auf Trade Republic 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Ich bin natürlich bereit, mehr Zeit zu investieren, und ich beobachte auch das Marktgeschehen. Als Anfänger ist es jedoch sehr schwierig, alles zu verstehen. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben Ich gehöre zu den "Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen" 5. Alter 31 6. Berufliche Situation verdiene ca. 4.500 € Brutto (ca. 3.000 € Netto) Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 25+ Jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital 1.000€ monatlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 29. Juni vor 10 Minuten von Andjela: Vanguard FTSE All-World (USD, Acc) (IE00BK5BQV03) 600€ iShares MSCI EM IMI (USD, Acc) (IE00BKM4GZ66) 150€ iShares MSCI World Small Cap (USD, Acc) (IE00BF4RFH31) 150€ iShares MSCI Europe (EUR, Acc) (IE00B1YZSC51) 100€ All-World 1000€ so würde es besser passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von Barqu 13 minutes ago, Andjela said: In den letzten Tagen habe ich gelesen, dass ein All-World-ETF vollkommen reicht. Was ist eure Meinung dazu? Zustimmung. Aber auch deine 4er-Kombi wird am Ende gut abschneiden. Spartipp: DM statt All World. Ich denke aber, dass es dir sehr bald auf die Nerven gehen wird, wenn einer oder mehrere der ETF schlechter laufen als der All World. Macht aber nichts, kann man dann ändern. 13 minutes ago, Andjela said: Ich gehöre zu den "Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen" Statt Monate wird es Jahre im Laufe der nächsten 25 Jahre brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andjela 29. Juni 6 minutes ago, Barqu said: DM statt All World. Entschuldigung, was ist ein DM? 3 minutes ago, maktaba said: Willkommen im Forum! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von satgar Du legst hoffentlich nicht alles in Aktien an, oder? Wenn du wenig Ahnung hast, wie kannst du wissen, ob deine risikotoleranz derart hoch ist, dass du alles an Schwankungen ohne Schweißperlen auf der Stirn, mühelos aussitzt? Immerhin haben Aktien-ETF, auch wenn sie sehr breit streuen, ein Verlustpotenzial von zeitweise 50-60%. Wenn du 100.000€ im Depot hast und 2 Wochen später nur noch 50.000€, ist für dich also keinerlei Problem? Bedenke bitte: als erstes stelle deine risikotragfähigkeit fest. Und wenn du das weißt, kommt man langsam zu dem Punkt, welche ETFs man dazu am besten einsetzt. Stichworte die ich meine: Notgroschen zzgl. auch „risikoarmen Vermögensanteil“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 29. Juni vor 10 Minuten von Barqu: Spartipp: DM statt All World. (DM = developed markets) Ergänzend: ich sehe das weniger als Spartipp. Mehr noch sorgt es für mehr Klarheit im Depot: im Vanguard All World sind auch schon EM-Aktien enthalten. Jetzt mischst du ( @Andjela) noch EM-Aktien dazu. Welches Verhältnis von DM zu EM strebst du an? Und zum Gesamtdepot: warum nicht? In die Zukunft schauen kann niemand. Vielleicht entwickelt es sich besser als ein 1-ETF-Depot, vielleicht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 29. Juni vor 31 Minuten von Andjela: In den letzten Tagen habe ich gelesen, dass ein All-World-ETF vollkommen reicht. Was ist eure Meinung dazu? Es wird doch einen eigenen Gedankengang geben, der zur aktuellen Aufteilung geführt hat. Den könntest du hier ja mal zur Disposition stellen und dann wird eher deutlich, ob das Depot zu deinen Zielen passt. Ob uns die Depotaufteilung gefällt, spielt eigentlich keine Rolle. 4 ETF bei 1.000 € Sparrate und den kleinsten mit 10% finde ich zumindest nicht zu kleinteilig. Auch geht es hier nur um einen Aktienanteil im Gesamtvermögen, ob noch andere Anlagen bestehen und wie hoch der Aktienanteil auf's Gesamtvermögen berechnet steht ist damit nicht geklärt. vor 31 Minuten von Andjela: Ich gehöre zu den "Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen" vor 31 Minuten von Andjela: Ich habe sehr wenig Erfahrungen Die beiden Zitate widersprechen sich. Ich habe Demut gelernt, als mein Depot täglich um 10-20 Tausend leichter wurde. Seitdem meide ich Klumpen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andjela 29. Juni 15 minutes ago, satgar said: Du legst hoffentlich nicht alles in Aktien an, oder? Ja, die 1.000 Euro monatlich. 16 minutes ago, satgar said: Wenn du wenig Ahnung hast, wie kannst du wissen, ob deine risikotoleranz derart hoch ist, dass du alles an Schwankungen ohne Schweißperlen auf der Stirn, mühelos aussitzt? Immerhin haben Aktien-ETF, auch wenn sie sehr breit streuen, ein Verlustpotenzial von zeitweise 50-60%. Du hast vollkommen recht. 19 minutes ago, satgar said: Bedenke bitte: als erstes stelle deine risikotragfähigkeit fest. Und wenn du das weißt, kommt man langsam zu dem Punkt, welche ETFs man dazu am besten einsetzt. Danke für den Tipp! 21 minutes ago, odensee said: Welches Verhältnis von DM zu EM strebst du an? Derzeit strebe ich nichts Bestimmtes an. Wie schon gesagt, bin ich noch Anfänger und habe viel zu lernen. Deshalb suche ich Ratschläge von euch, um meinen Lernprozess zu verbessern. 23 minutes ago, Cai Shen said: Die beiden Zitate widersprechen sich. Ich habe Demut gelernt, als mein Depot täglich um 10-20 Tausend leichter wurde. Seitdem meide ich Klumpen. Verstehe ich. Es war nur meine Meinung. Ob ich wirklich zu den „Leuten” gehöre, wird sich zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 29. Juni vor 9 Minuten von Andjela: vor 35 Minuten von odensee: Welches Verhältnis von DM zu EM strebst du an? Derzeit strebe ich nichts Bestimmtes an. Du hast sogar ein Verhältnis festgelegt: irgendwie musst du ja an diese Aufteilung gekommen sein. vor einer Stunde von Andjela: Vanguard FTSE All-World (USD, Acc) (IE00BK5BQV03) 600€ iShares MSCI EM IMI (USD, Acc) (IE00BKM4GZ66) 150€ iShares MSCI World Small Cap (USD, Acc) (IE00BF4RFH31) 150€ iShares MSCI Europe (EUR, Acc) (IE00B1YZSC51) 100€ : Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 29. Juni vor einer Stunde von Andjela: Kann ich meinen aktuellen Sparplan verbessern oder eventuell etwas hinzufügen/entfernen? Oder passt er so, wie er ist? Es wird immer jemanden geben, der aus seiner Brille heraus ohne dich zu kennen „Verbesserungen“ vorschlägt. Wenn ich es richtig verstehe hast du gerade erst angefangen und ein eher kleines Portfolio. Da machen die Feinjustierungen nicht so viel Sinn. Überlege auf alle Fälle wie viel Cash du jederzeit verfügbar brauchst und wie deine Risikotragfähigkeit aussieht und halte die Entscheidung dann auch durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 29. Juni Da fällt mir dieses Video von heute ein: Titel mit üblichem Clickbait, und in der Mitte auch mit zu ignorierender Werbung. Aber ansonsten gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 29. Juni Zweifel gehören dazu am Anfang der Anlegerkarriere. Manche verlieren sie nie. Aber gut, dass Du angefangen hast, das war der wichtigste Schritt. Eine Sparrate von einem Drittel Deines Nettos ist sportlich. Die Depotzusammenstellung ist vielleicht nicht perfekt aber ausreichend gut. Nichts worüber man Kopfschmerzen haben sollte. Aber gerade für Anfänger hat die 1-Fonds-Lösung ihre Vorteile, weil man nicht so viel ins Grübeln kommt. Eine vielleicht doofe Frage, aber wie leicht fallen Dir Entscheidungen? Also stell Dir vor Du bist beim Einkaufen und hast mehrere Kleidungsstücke zur Auswahl. Fällt Dir die Entscheidung schwer? Bereust Du sie hinterher oft? Nicht dass ich es wissen will, es geht beim Geld anlegen ganz oft darum, sich selbst kennen zu lernen. Man muss sich potentieller Schwächen bewusst werden und durch den Anlagestil versuchen gegenzusteuern. Das was für Anleger X richtig ist, muss es für Anleger Y nicht auch sein. Wenn Du zur zweifelnden Sorte gehörst, würde ich eher zu einem einfachen Depot neigen, bei dem Du nicht oft nachschaust und mit der Zeit eine gewisse Abgebrühtheit bekommst. Noch ist das Depot klein und Umschichtungen kosten fast nichts. Desto größer das Depot wird, desto häufiger ist dies mit vorzeitigen Steuerzahlungen verbunden, die Rendite kosten. Es gibt einen ganz treffenden Spruch an der Börse: "Hin und her macht Taschen leer". Erzähl mal wo Du Dir Dein Wissen bisher erarbeitet hast? Hast Du schon ein brauchbares Einführungsbuch gelesen? Risikobereitschaft und -tragfähigkeit ist ein wichtiges Thema, das Du nur selbst definieren kannst. Ob Du einzelne Regionen über gewichten willst, ist eine fortgeschrittene Entscheidung, womit man als Anfänger vielleicht überfordert ist. Deshalb wäre meine Tendenz gerade am Anfang zur einfachen Lösung (FTSE All World oder MSCI ACWI Investible Market), dann Wissensaufbau und Gedanken zum Thema Risiko. In einem Jahr nimm das Thema Depotzusammenstellung auf Wiedervorlage und bleib am Ball. Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc 29. Juni vor 1 Stunde von Andjela: In den letzten Tagen habe ich gelesen, dass ein All-World-ETF vollkommen reicht. Was ist eure Meinung dazu? All World reicht vollkommen aus! vor 1 Stunde von Andjela: Vanguard FTSE All-World (USD, Acc) (IE00BK5BQV03) 600€ iShares MSCI EM IMI (USD, Acc) (IE00BKM4GZ66) 150€ iShares MSCI World Small Cap (USD, Acc) (IE00BF4RFH31) 150€ iShares MSCI Europe (EUR, Acc) (IE00B1YZSC51) 100€ Wie kommst du zu diesem Verhältnis? Warum möchtest du EM und Europa übergewichten, oder anders gefragt, warum meinst du mehr zu wissen als der Markt? EM und Europa hast du auch im ALL World. Ob die SC Faktor Prämie sich ausbezahlt ist nicht in Stein gemeißelt! Wie reagierst du wenn einer oder mehrere ETF schlechter laufen also der All World? Wieder verkaufen, umschichten ( alles mit Kosten verbunden die deine Rendite schmälern ) ? Wie hoch ist dein Anteil im risikolosen Bereich ( Tagesgeld ) ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von Lazaros vor 1 Stunde von Andjela: Vanguard FTSE All-World (USD, Acc) (IE00BK5BQV03) 600€ iShares MSCI EM IMI (USD, Acc) (IE00BKM4GZ66) 150€ iShares MSCI World Small Cap (USD, Acc) (IE00BF4RFH31) 150€ iShares MSCI Europe (EUR, Acc) (IE00B1YZSC51) 100€ Mein aktueller Sparplan auf Trade Republic Passt schon. Damit bist Du dann irgendwo zwischen NI Forenstandard-1-Produkt-Empfehlung und einer KI-10-Produkte-Empfehlung https://capinside.com/c/das-ki-etf-portfolio-welche-10-etfs-waehlt-chatgpt-aus vor einer Stunde von Cai Shen: Ich habe Demut gelernt, als mein Depot täglich um 10-20 Tausend leichter wurde. Seitdem meide ich Klumpen. Wenn Du magst, könntest du Deine Prinzipien der "Klumpenvermeidung" ganz kurz skizzieren, damit wird vielen Anfängern mehr geholfen, als mit der hundertsten gut gemeinten "alles in den Gral" Empfehlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andjela 29. Juni 24 minutes ago, Sapine said: Erzähl mal wo Du Dir Dein Wissen bisher erarbeitet hast? Hast Du schon ein brauchbares Einführungsbuch gelesen? Alles online (YouTube, Forums, etc.) aber wie schon gesagt, ist mein Wissen über das Thema gering. Danke für die Tipps. 12 minutes ago, Synthomesc said: Wie kommst du zu diesem Verhältnis? Einfach durch Online-Recherchen und von anderen Menschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von Puppi vor 1 Stunde von Lazaros: und einer KI-10-Produkte-Empfehlung https://capinside.com/c/das-ki-etf-portfolio-welche-10-etfs-waehlt-chatgpt-aus Oh Mann...da wäre ein Warnhinweis angebracht bei so einem Müll-Artikel, insbesondere in Anfängerfäden (armes ChatGPT ). Da muss die Themenerstellerin eher aufpassen, dass sie durch derartige Links nicht zu Blödsinn verführt wird...Blödsinn wie z.B., dass es Sinn hat, neben einem All World auch noch einen ACWI, MSCI-WORLD und MSCI USA ETF zu kaufen oder dass ein Global Clean Energy und Global Infrastructure "empfehlenswerte" ETFs sind...oder dass ein langlaufender Anleihen-ETF allgemein gut wäre "als Beimischung"? @Andjela Ich schließe mich den meisten Posts hier an. Das Wichtigste ist: - Risikotragfähigkeit ermitteln (Zahlen/Daten/Fakten) - Risikotoleranz ermitteln (mentale Ebene/deine psychische Belastbarkeit) Der All World (nur 1 ETF) reicht völlig! Einen Fehler machst du aber mit deiner Auswahl auch nicht. Nur musst du überzeugt sein davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andjela 29. Juni 7 minutes ago, Puppi said: Ich schließe mich den meisten Posts hier an. Das Wichtigste ist: - Risikotragfähigkeit ermitteln - Risikotoleranz ermitteln Der All World (nur 1 ETF) reicht völlig! Einen Fehler machst du aber mit deiner Auswahl auch nicht. Nur musst du überzeugt sein davon. Danke für die Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von Puppi ..und ignoriere um Himmels Willen bitte den Artikel im Link mit der KI samt den 10 ETFs...nicht, dass du noch auf dumme Gedanken kommst! Viel Erfolg und auch Glück (braucht man sich immer!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc 29. Juni vor 2 Stunden von Andjela: Einfach durch Online-Recherchen und von anderen Menschen. Das Wichtigste hast du vergessen zu beantworten! Das Verhältnis zu risikoreich ( ETF ) zu risikoarm ( Tagesgeld ) Das ist die 1. Baustelle die du hast, danach kommt das Produkt in welches du investieren möchtest. Da du absoluter Anfänger bist, würde ich dir auf keinen Fall zu 4 ETFs raten sondern den All World nehmen und das auch durchziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 29. Juni vor 2 Minuten von Synthomesc: Das Wichtigste hast du vergessen zu beantworten! Das Verhältnis zu risikoreich ( ETF ) zu risikoarm ( Tagesgeld ) Das ist die 1. Baustelle die du hast, danach kommt das Produkt in welches du investieren möchtest. Das ist sicher eine weit verbreitete Ansicht. Allerdings nicht die meine. Ich glaube daran, dass auf lange Sicht Aktien die beste Anlage sind. Der TO hat noch 35+ Jahre Zeit zum Sparen. Wenn ich noch mal so jung wäre, würde ich all in gehen. Denn mein Gemüt hält das aus. Die Kernfrage ist also nicht, risikoreich/arm, sondern die geistige Resilienz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc 29. Juni Gerade eben von Ramstein: Das ist sicher eine weit verbreitete Ansicht. Allerdings nicht die meine. Ich glaube daran, dass auf lange Sicht Aktien die beste Anlage sind. Der TO hat noch 35+ Jahre Zeit zum Sparen. Wenn ich noch mal so jung wäre, würde ich all in gehen. Denn mein Gemüt hält das aus. Die Kernfrage ist also nicht, risikoreich/arm, sondern die geistige Resilienz. Du darfst aber nicht von dir auf einen Anfänger schließen. 100% risikoreich für Jemanden der noch nicht mal ansatzweise weiß wie sich ein Crash, oder eine Korrektur anfühlt, halte ich nicht für zielführend! Du hast die Erfahrung und die " Eier " das einfach auszublenden und durchzuziehen. Ich möchte mal sehr stark bezweifeln das dies der TE für sich auch behaupten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von Puppi Wow, Ramstein. Für jemanden, der hier mal gute Leitfaden-Threads für Einsteiger geschrieben hat, lieferst die mittlerweile ganz schön fragwürdige Posts ab in Anfängerfäden. vor 10 Minuten von Ramstein: Das ist sicher eine weit verbreitete Ansicht. Allerdings nicht die meine. Es reicht, dass die Sichtweisen für Anfänger SEHR empfehlenswert ist und nicht für Profis im Rentenalter mit 50 Jahren Erfahrung an der Börse. vor 10 Minuten von Ramstein: Wenn ich noch mal so jung wäre, würde ich all in gehen. Würden viele von uns hier, die schon älter sind (weil wir im Rückblick wissen, wie es gelaufen wäre). So naiv kann man aber doch eigentlich nicht sein, diesen Bias zu begehen und die nächsten +/-35 Jahre gesichert zu prognostizieren anhand der letzten +/-35 Jahre.. Sind das jetzt die neuen Tipps für Anfänger von Ramstein? => "Alter, hau einfach alles zu 100% in Aktien und halte es aus! Nicht einmal nen Notgroschen brauchst, weil es gibt ja nen Lombard!!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 29. Juni Solange das Depot nicht mehr Geld drin hat als die Sparraten eines Jahres ist eine hohe Aktienquote für die meisten kein Problem in dem Alter bei langem Anlagehorizont. Sollte in der Zeit wirklich ein großer Börseneinbruch kommen, den man schwer oder nicht aushält, dann weiß man wenigstens, dass der Aktienanteil zu hoch für einen war. Das Lehrgeld bleibt mit maximal 6.000 Euro überschaubar. Die TO muss sich mit den Thema beschäftigen und das geht sogar einfacher, wenn Geld in Aktien steht als wenn man mit homöopathischen Dosen anfängt. In einem Jahr sollte sie eine Idee davon haben, wie viel Schwankungen sie aushalten will und kann. vor 4 Minuten von Puppi: Würden viele von uns hier, die schon älter sind (weil wir im Rückblick wissen, wie es gelaufen wäre). Du sicher nicht, Du tendierst zweifellos dazu Anfängern Angst einzureden. Aber vielleicht bist Du ja nicht älter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag