Zum Inhalt springen
ahmet

Allianz Global Infrastructure ELTIF WKN A40AKX

Empfohlene Beiträge

ahmet
· bearbeitet von ahmet
Rechtschreibung

Da ich keine bessere Kategorie gefunden habe poste ich mal hier. Zu ELTIFs habe ich nur diesen Faden hier gefunden: Faden zu ELTIFs im Forum

Ich versuche gerade ein Depot aufzubauen. Es geht mir nicht um eine Gesamtberatung (mache ich vielleicht noch, denn ich finde den Input hier sehr gut) sondern nur um dieses Produkt. Dennoch kurz zur Situation und zur Zielstellung: Ich bin 50 Jahre alt, verdiene sehr gut und verfüge derzeit über ein freies Vermögen von etwa 100 TEUR. Meine Investitionserfahrung (mit Finanzierung) beschränkt sich auf Immobilien (3), eine Unternehmensbeteiligung bei der ich leitend beschäftigt bin. Meine flüssigen Mittel konnte ich in den vergangenen Jahren immer in Sondertilgungen unterbringen - und das werde ich auch weiter tun. Jetzt ist absehbar jedes Jahr etwas "über", dass investiert werden soll.  Mein Plan ist es durch eine jährliche Investition zwischen 40-60 TEUR in 10 Jahren eine "finanzielle Unabhängigkeit" zu erreichen. Mein Depot befindet sich im Aufbau: 20K DAX ETF, 10 K Einzeltitel, 5 K Anleihe ETF. Bis Jahresende plane ich weitere 50K zu investieren. Wie ich da genau allokiere weiß ich noch nicht. Ein gewisses Risiko will ich schon eingehen um Rendite zu bekommen.  

Bezogen auf diesen ELTIF ist der Plan eine Haltedauer zwischen 5-10 Jahren mindestens und eine Investition von 10.000 EUR (Mindestbetrag). Einen Totalverlust kann ich verkraften. Mit den Rücknahmebeschränkungen kann ich auch leben. ELTIF wäre eine Beimischung in meiner (in Erarbeitung befindlichen) Strategie. Mehr als 10K im Jahr würde ich da nicht sehen. 

Für die Connaisseure unter euch: hier die beiden Produktblätter, die ich heruntergeladen habe:

LU2802865670-KID-PRIIPS-de-ATDELU-09042025.pdf    UF-LU2802865670-VPE-DE-EU-03012025-Global-Infrastructure-ELTIF.pdf

Anlageziele und -strategie

Ziel: Einkommensgenerierung und Kapitalzuwachs durch Infrastrukturinvestitionen.

Investitionen:

Zielfonds (EU-AIFs, auch Allianz-eigene Fonds)

Co-Investments in Infrastrukturprojekte

Liquide Anlagen (z. B. Anleihen, UCITS, Barmittel)

Geografischer Fokus:

30–70 % Europa

30–70 % Nordamerika

0–30 % Asien-Pazifik

Anlagebeschränkungen

Mindestens 70 % in zulässige Investments (mind. 55 %)

Max. 20 % in ein einzelnes Investment

Max. 30 % in liquide Anlagen (max. 45 %)

Risikofaktoren

Marktrisiken: Zins-, Währungs-, Kredit- und Volatilitätsrisiken

Liquiditätsrisiken: Illiquidität von Infrastrukturinvestments

Kontrahentenrisiken: Ausfallrisiko von Geschäftspartnern

Operationelle Risiken: Bewertungsfehler, IT-Ausfälle, Interessenkonflikte

Spezifische Risiken: ESG-Datenqualität, Greenfield-Projekte, geopolitische Risiken (z. B. Ukraine-Krieg)

Laufzeit und Rücknahme

Laufzeit: 50 Jahre, verlängerbar um 2×25 Jahre

1. Grundstruktur

Rückgabe ist möglich, aber stark eingeschränkt

Teilfonds ist illiquide und langfristig (Laufzeit: 50 Jahre, verlängerbar)

2. Mindesthaltefrist

3 Jahre ab dem jeweiligen Zeichnungsdatum

Rücknahmeanträge können schon während der Haltefrist gestellt werden, werden aber erst danach ausgeführt

3. Rücknahmeantrag

Muss mindestens 12 Monate vor dem gewünschten Rücknahmedatum gestellt werden

Frist: jeweils bis 17:00 Uhr MEZ am letzten Geschäftstag vor dem Stichtag

4. Rücknahmetermine

Jeder Bewertungstag (vierteljährlich) ist ein Rücknahmetag

Auszahlung erfolgt spätestens 5 Geschäftstage nach Veröffentlichung des NAV

5. Rücknahmebeschränkung

Maximal 40 % der liquiden Mittel des Teilfonds dürfen pro Rücknahmetermin ausgezahlt werden

Bei Überschreitung: anteilige Kürzung und Vortrag auf nächste Termine

Gebührenstruktur im Detail

Etwas schwer zu überschauen - ich sehe das so: 

Anteilsklasse AT (thesaurierend, für Privatanleger)

AusschüttungThesaurierend (Gewinne werden reinvestiert)

WährungEUR

Erstemissionspreis100 EUR

Mindesterstzeichnung10.000 EUR

Managementgebühr p.a.1,70 % (inkl. Servicegebühr)

ZeichnungsgebührBis zu 5 % (an Vertriebsstelle)

Gesamtkostenquote (TER)2,30 % – 2,73 % p.a.

Die Punkte "Rücknahmebeschränkungen" und "Gebühren" sind hier wohl wesentliche Knackpunkte. Mit der Haltedauer und der Rücknahmebeschränkung komme ich klar. Das bei diesen Kosten eine ordentliche Performance erforderlich ist sehe ich auch. Kann also auch nach hinten los gehen. 

Meine letzten beiden Investitionsideen ("shorten" des Büroimmobilienmarkt und Direktanlage in illiquide Unternehmensanleihen > 50K) habt Ihr mir erfolgreich ausgeredet. Was sagt ihr hierzu?

Feuer frei und vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von ahmet:

Laufzeit: 50 Jahre, verlängerbar um 2×25 Jahre

Rückgabe ist möglich, aber stark eingeschränkt

Du bist jetzt 50 Jahre alt und möchtest dir tatsächlich, ohne Not, so ein illiquides Produkt ans Bein binden.

Bei mir hat da gleich die Alarmglocke zu "Geschlossenen Fonds" geschrillt. Der Verkauf war ja auch immer sehr erfolgreich für die Gesellschaften, aber weniger für die Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet

geplante Haltedauer wäre ja 5-10 Jahre. Ich muss an das Geld nicht ran in der Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 15 Minuten von ahmet:

geplante Haltedauer wäre ja 5-10 Jahre. Ich muss an das Geld nicht ran in der Zeit. 

Wirst du für diese mangelnde Flexibilität und erhöhtes Risiko denn auch per Mehrrendite über dem Durchschnitt entlohnt? Wie sieht es da beim Produkt aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet

Das kann mir nur der Blick in die Glaskugel verraten. 8-10 % Rendite vor Abzug der Kosten wäre schon erstrebenswert. Seit Jahresbeginn +6% lt Finanzmarkt bei diesem ELTIF. Könnte klappen - muss aber nicht sein. Wie ELTIFs im Allgemeinen und dieser im Besonderen läuft wird sich zeigen.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 20 Minuten von ahmet:

8-10 % Rendite vor Abzug der Kosten

Dann landest du doch auch nur irgendwo bei vielleicht bei 6%, die du mit einem Weltweit gestreuten Aktien ETF nach dessen Kosten erlöst. Und das bei jederzeitiger Kündbarkeit und viel höherer Sicherheit der Einlage.

Findest du nicht, dass deine genannte Rendite viel zu wenig für das Risiko und die mangelnde Flexibilität ist? Nach Kostenabzug muss es DEUTLICH über 6% machen, dass sich das „rechnet“. Also anstelle deiner 8-10 eher 12-14 würde ich sagen. Wie realistisch das ist, musst du wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 26 Minuten von ahmet:

8-10 % Rendite vor Abzug der Kosten wäre schon erstrebenswert

Wieso ist entscheidend, was VOR ABZUG DER KOSTEN zustande kommt?

Das, was bei dir landet, ist letztendlich nur das, was NACH KOSTEN und auch NACH STEUERN übrig bleibt.

Das Ding kostet knapp 3% p.a. ! Du lässt dir selbst bei einer Vorkostenrendite von 9% p.a. (und das muss erst einmal zustande kommen) ein komplettes Drittel davon nehmen.

Die Kosten sind das Einzige (!!), was wir als Anleger gesichert positiv beeinflussen können und Kosten sind gleichzeitig das einzig Gesicherte, was die Rendite mindert.

vor 26 Minuten von ahmet:

Seit Jahresbeginn +6% lt Finanzmarkt bei diesem ELTIF

Wieso zeigt mir dann fondsweb nur 3,70% an?

https://www.fondsweb.com/de/LU2802865670

vor einer Stunde von ahmet:

Was sagt ihr hierzu?

Feuer frei

Dann bin ich mal "Feuer frei" knallhart geradeaus:

Ich halte das Produkt für mit den größten Mist, was man sich an Fonds zulegen kann.

- schweineteuer

- total unflexibel

- ziemlich intransparent

=> Meine Meinung: FINGER WEG!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich Halte das für den TO für eine völlig rinderwahnsinnige Anlage. Passt zum DAX-ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Als Allianz Aktionär finde ich das Produkt prima. ;)  Als Anleger würde ich es nicht mit der Kneifzange anfassen.

Die Renditeaussichten (und die Risiken) sind unklar. Es ist durch die rechtliche Konstruktion unflexibel. Die Kosten (Ausgabeaufschlag plus laufende Kosten) sind SEHR hoch.  Warum sollte ich so etwas kaufen???

vor 6 Minuten von Ramstein:

Ich Halte das für den TO für eine völlig rinderwahnsinnige Anlage. Passt zum DAX-ETF.

Ein DAX ETF ist dagegen doch pures Gold. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Bin da auch wieder voll bei meinem Mitforisten. Auch hier wird es dir wieder ausgeredet werden.

Wie kommst du denn bloß immer auf solche Nischen-Dinger und bleibst nicht bei den Marktbreiten Möglichkeiten, die dir Welt-Aktien-ETFs schon bieten? 

Gierig? ;)….Ernst gemeinte Frage übrigens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet
vor 13 Minuten von satgar:

Dann landest du doch auch nur irgendwo bei vielleicht bei 6%, die du mit einem Weltweit gestreuten Aktien ETF nach dessen Kosten erlöst. Und das bei jederzeitigen Kündbarkeit und viel höherer Sicherheit der Einlage.

Findest du nicht, dass deine genannte Rendite viel zu wenig für das Risiko und die mangelnde Flexibilität ist? Nach Kostenabzug muss es DEUTLICH über 6% machen, dass sich das „rechnet“. Also anstelle deiner 8-10 eher 12-14 würde ich sagen. Wie realistisch das ist, musst du wissen.

hier mal die Renditeszenarien aus dem Prospekt:

image.thumb.png.8d7423d09824e181c5b7aa4e24374d63.png

Man müsste schon im mittleren oder optimistischen Szenario landen um Spaß zu haben. 

vor 8 Minuten von Puppi:

Die Kosten sind das Einzige (!!), was wir als Anleger gesichert positiv beeinflussen können und Kosten sind gleichzeitig das einzig Gesicherte, was die Rendite mindert.

Merke ich mir.

Ich hatte bei Onvista den unten eingekreisten Wert genommen - und hätte wohl den oberen nehmen müssen:

image.thumb.png.cc7dea75e94897833f6ee7cc33b28317.png

vor 10 Minuten von Puppi:

> Meine Meinung: FINGER WEG!

vor 9 Minuten von Ramstein:

Ich Halte das für den TO für eine völlig rinderwahnsinnige Anlage.

vor 6 Minuten von Malvolio:

Als Anleger würde ich es nicht mit der Kneifzange anfassen.

Danke für Eure Einschätzungen. Ich hatte es auch bereits erwartet. Meine letzten beiden Ideen sind auch sehr schlecht weg gekommen.  

vor 10 Minuten von Ramstein:

Passt zum DAX-ETF.

Meine Güte. Was ist daran verkehrt. Da waren die Kosten sehr überschaubar. und ich schwimme halt so mit dem Markt mit...

vor 6 Minuten von satgar:

Wie kommst du denn bloß immer auf solche Nischen-Dinger und bleibst nicht bei den Marktbreiten Möglichkeiten, die dir Welt-Aktien-ETFs schon bieten? 

Ich weiß auch nicht. Ich nähre mich der Sache halt unbedarft von verschiedenen Seiten und bin sehr froh hier Informationen und Meinungen zu bekommen. 

vor 7 Minuten von satgar:

Gierig?

nee. Neuling. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von ahmet:

Man müsste schon im mittleren oder optimistischen Szenario landen um Spaß zu haben. 

Wenn man die Tabelle liest, muss man schon im optimistischen Bereich sein, dass man nach 5 oder 10 Jahren attraktive marktüberdurchschnittliche Renditen erzielt hätte. Ich glaube nicht daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 3 Minuten von ahmet:

und ich schwimme halt so mit dem Markt mit...

....mit dem rein DEUTSCHEN LARGE CAP MARKT.

Gerade eben von satgar:
vor 4 Minuten von ahmet:

Wenn man die Tabelle liest, muss man schon im optimistischen Bereich sein, dass man nach 5 oder 10 Jahren attraktive marktüberdurchschnittliche Renditen erzielt hätte. Ich glaube nicht daran.

Sich an diesen Tabellen zu orientieren, ist eh ein weiterer Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Puppi:

Ich halte auch nichts davon. Aber wenn man schon drauf schaut, dann kann man das z.B. mal mit nem Vanguard FTSE All World oder nem SPDR ACWI IMI vergleichen, der bereits bei 5 Jahren und einem mittleren Szenario gute Ergebnisse erzielt. Sofern man in der Welt dieser „Tabellen“ bleibt, die ich auch wenig sinnvoll finde.

Wenn dir Aktienanlage alleine zu wenig ist @ahmet, dann schau dir doch sowas wie den ARERO Weltfonds an. Da hast du in einem direkt Aktien, Rohstoffe und Anleihen enthalten und hast drei Assetklassen für dein Portfolio direkt abgefrühstückt.

vor 7 Minuten von ahmet:

Meine Güte. Was ist daran verkehrt. Da waren die Kosten sehr überschaubar. und ich schwimme halt so mit dem Markt mit...

Kritisiert wird nur, dass „der Markt“ hier halt wirklich nur die 40 größten deutschen Unternehmen sind. Das ist sowohl von „dem deutschen Markt“ an sich aber insbesondere „dem Weltmarkt“ sehr weit entfernt.

Würdest du z.B. den deutschen Markt abbilden wollen, wäre ein MSCI Germany oder der FAZ Index dafür besser und breiter geeignet. Der DAX ist halt ein super kleiner Index. Daher ist er vielfach nicht geeignet, um damit zu arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 6 Minuten von Puppi:
vor 10 Minuten von ahmet:

und ich schwimme halt so mit dem Markt mit...

....mit dem rein DEUTSCHEN LARGE CAP MARKT.

Für einen Neuling, wie er sich selbst bezeichnet, ist der DAX halt das Universum. Wann kommt schon mal in der Tagesschau der Punktestand des MSCI ACWI? Er hat halt den Kommer noch nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 27 Minuten von Euronensammler:

Für einen Neuling, wie er sich selbst bezeichnet, ist der DAX halt das Universum. Wann kommt schon mal in der Tagesschau der Punktestand des MSCI ACWI? Er hat halt den Kommer noch nicht gelesen.

Alles kein Problem. Wir haben alle mal als Neulinge angefangen.:)...wenn auch nicht mit Anmeldung 2006 hier im Forum.

Daher fragt er ja hier und ich glaube, dass er die Ratschläge auch gut annimmt.

vor 32 Minuten von satgar:
vor 36 Minuten von Puppi:

Ich halte auch nichts davon. Aber wenn man schon drauf schaut, dann kann man das z.B. mal mit nem Vanguard FTSE All World oder nem SPDR ACWI IMI vergleichen, der bereits bei 5 Jahren und einem mittleren Szenario gute Ergebnisse erzielt. Sofern man in der Welt dieser „Tabellen“ bleibt, die ich auch wenig sinnvoll finde.

:thumbsup:

Warum der Blick auf diese Tabelle besonders für Neulinge gefährlich ist:

Die Daten dieser Tabellen (egal bei welchen Fonds) sind ziemlich strange und je nach Anbieter teils völlig anders, obwohl Produkte sich oft sehr gleichen mit der Konkurrenz.

Je nachdem, was man "erwischt" an Tabelle, führt das beim Neuling zu völlig falschen Hoffnungen oder aber auch Abschreckung.

Ein Beispiel ist der Vergleich der drei sehr ähnlichen ETFs von iShares, Vanguard und SPDR.

Achtet mal, was die alle ausgeben als Stressszenario bei einem Jahr. Ist recht witzig.

SPDR ACWI IMI

https://documents.fww.info/fwwdok_NehVapPL7c.pdf

-45,60%

iShares ACWI

https://documents.fww.info/fwwdok_uwkMFPucq3.pdf

-20,5%

Vanguard All World

https://documents.fww.info/fwwdok_pCPvoIn6LO.pdf

-81,90% (jaja...der "Heilige Gral"):D

Bonus:

Vanguard Lifestrategy 60

https://documents.fww.info/fwwdok_ClJFZann40.pdf

-66,10% (wusste gar nicht, dass Vanguard so pessimistisch eingestellt ist;)).

So viel zu den "individuellen" Algos bzw. deren Berechnungen/Prognosen :lol:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Puppi:

Beispiel ist der Vergleich der drei sehr ähnlichen ETFs von iShares, Vanguard und SPDR.

Achtet mal, was die alle ausgeben als Stressszenario bei einem Jahr. Ist recht witzig

Die Beispiele sind ziemlich Crazy, oh man. Also so ein Humbug, was man dort lesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 13 Minuten von satgar:

Die Beispiele sind ziemlich Crazy, oh man. Also so ein Humbug, was man dort lesen kann.

Crazy - du sagst es.

Oben habe ich noch einen Mischfonds dazu getan mit auch ziemlich bekloppter 1-Jahres-Zahl.

Hier noch zwei Basisinformationsblätter zu Nasdaq100 ETFs.

https://documents.fww.info/fwwdok_UQNQ5jUd7T.pdf

https://documents.fww.info/fwwdok_1XDB0Wa42P.pdf

:narr:

=> Besonders Neulinge sollten mit diesen Daten vorsichtig sein.

Bei Produkten, die sich auf bekannte Indizes beziehen, gibt es andere Möglichkeiten, Rendite und Risiko einzuschätzen (wobei wir wissen, dass auch das nichts aussagt über die Zukunft).

Bei aktiven Fonds / Nischenprodukten wie dem Allianz hier kann man mMn auf gar nix bauen. Das Ding ist eine Blackbox, die zudem fette 3% p.a. kostet. Allianz verdient mit diesem "geheimnisvollen Lutscher" vermutlich aber wieder jede Menge Kohle.

vor 2 Stunden von ahmet:

Ich versuche gerade ein Depot aufzubauen. Es geht mir nicht um eine Gesamtberatung (mache ich vielleicht noch, denn ich finde den Input hier sehr gut)

Solltest du tun das Markierte.

Mach einen extra Thread auf und lege los. Dann wird die sicherlich recht gut geholfen und zwar inklusive Basics.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Zitat

ZeichnungsgebührBis zu 5 % (an Vertriebsstelle)

Gesamtkostenquote (TER)2,30 % – 2,73 % p.a.

Ich meine .... allein die Kosten. Da müssten die Fondsmanager schon ein verdammt gutes Händchen haben, wenn sie da noch eine Überrendite z.B. gegenüber einem ETF erzielen wollen.  Leider ist das eher nicht zu erwarten. 

.... übrigens sind zum Beispiel Transaktionskosten auf Fondsebene nicht mal in der genannten TER enthalten ... die kämen noch obendrauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet

Herzlichen Dank an alle! Ich werde es lassen - aber mal beobachten und schauen ob ich die Party verpasst habe. 

Ich habe (wieder)  einiges gelernt von euch:

- Ich werde mich mal bei breiter aufgestellten ETFs umschauen

- Stichwort "Mischfonds" kommt auf die Liste für das Studierzimmer

- Ich achte stärker auf die Kosten der angebotenen Produkte und nehme mit 2% und mehr ist ein no-go

- Ich lasse mich nicht von großen Namen blenden (Ich dachte halt Allianz wird schon seriös sein - von denen hab ich ja auch meine Lebensversicherung - die kennen sich doch aus mit sowas ;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 2 Stunden von ahmet:

Herzlichen Dank an alle! Ich werde es lassen - aber mal beobachten und schauen ob ich die Party verpasst habe. 

Ich habe (wieder)  einiges gelernt von euch:

- Ich werde mich mal bei breiter aufgestellten ETFs umschauen

- Stichwort "Mischfonds" kommt auf die Liste für das Studierzimmer

- Ich achte stärker auf die Kosten der angebotenen Produkte und nehme mit 2% und mehr ist ein no-go

- Ich lasse mich nicht von großen Namen blenden (Ich dachte halt Allianz wird schon seriös sein - von denen hab ich ja auch meine Lebensversicherung - die kennen sich doch aus mit sowas ;-))

Kosten sollten nicht der allein entscheidende Faktor sein. Aber überlege Dir einfach mal, wie viel es Dich kostet, wenn du 10.000 Euro für 10 oder 20 Jahre in einem Fonds mit 2,5% p.a. Kosten anlegst oder in einem vergleichbaren ETF mit z.B. 0,4% p.a. ... da muss eine alte Frau lange für stricken bzw. ein aktiver Fondsmanager schon verdammt gut sein, um diese Differenz zumindest erstmal aufzuholen ... und da haben wir von einem möglichen Ausgabeaufschlag von bis zu 5% noch gar nicht gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von ahmet:

angebotenen Produkte und nehme mit 2% und mehr ist ein no-go

Setze diese Grenze idealerweise bei 1%. Idealerweise sogar unter 0,50%

Aber anders gesagt: Kosten sicher sicher, Wertentwicklung nicht. Je weniger ein Anbieter von deinem hart erarbeiteten Geld abzwackt, um so besser. 

Beispiel UBS MSCI World. Der kostet nur noch 0,06% je Jahr. Sowas is Mega!

vor 2 Stunden von ahmet:

die kennen sich doch aus mit sowas

Mit Geld verdienen, für den Konzern Allianz und für die Aktionäre der Allianz? Aber hallo, damit kennen die sich sehr gut aus;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 14 Stunden von satgar:

Wirst du für diese mangelnde Flexibilität und erhöhtes Risiko denn auch per Mehrrendite über dem Durchschnitt entlohnt? Wie sieht es da beim Produkt aus?

vor 14 Stunden von ahmet:

Das kann mir nur der Blick in die Glaskugel verraten. 8-10 % Rendite vor Abzug der Kosten wäre schon erstrebenswert. Seit Jahresbeginn +6% lt Finanzmarkt bei diesem ELTIF. Könnte klappen - muss aber nicht sein. Wie ELTIFs im Allgemeinen und dieser im Besonderen läuft wird sich zeigen.   

Der neue Allianz-Eltif hat im ersten halben Jahr seines Bestehens (30.9.24-31.3.25) 6,5% Wertzuwachs nach laufenden Kosten erzielt. Das entspricht 13% p.a. und liegt deutlich oberhalb der Zielrendite von 6-9% p.a. nach laufenden Kosten (das Aufgeld lässt sich vielleicht per Zeichnung über einen beratungsfreien Discount-Anbieter (teilweise) vermeiden).

Ich würde allerdings bis zum Nachweis des Gegenteils davon ausgehen, dass der gute Start zumindest teilweise auf Einwertungsgewinne zurückzuführen ist.

Und ich finde außerdem die von der Allianz anvisierte Zielrendite recht hoch, wenn ich sie mit den bisherigen Ergebnissen anderer Infrastruktur-Eltifs vergleiche wie etwa Klimavest oder DWS Infrastruktur Europa.

vor 14 Stunden von satgar:

Dann landest du doch auch nur irgendwo bei vielleicht bei 6%, die du mit einem Weltweit gestreuten Aktien ETF nach dessen Kosten erlöst. Und das bei jederzeitiger Kündbarkeit und viel höherer Sicherheit der Einlage.

Die "Sicherheit der Einlage" lässt sich ohne genauere Kenntnisse der Anlagestrategie des Eltifs nicht bewerten. Grundsätzlich bietet die Anlageklasse Infrastruktur deutlich mehr Sicherheit und Krisenfestigkeit als die Anlageklasse Aktien, siehe z.B. Abb. 5 in https://www.aquila-capital.de/fileadmin/user_upload/PDF_Files_Whitepaper-Insights/2020-09-23_White-Paper_Infrastructure.pdf und Abb. 2 in https://www.helaba-invest.de/alternative-investments/infrastruktur-und-immobilien-im-aufwind/ . Auch ich persönlich liege mit einem Infrastruktur-Investment von Ende 2001 selbst heute noch weit vor dem MSCI World, obwohl dieser zuletzt 15 goldene Jahre hatte. Die höhere Sicherheit gilt aber nicht für alle Segmente der Infrastruktur-Investments.

Sprich: Man sollte sich gut über das Investment informiert haben. Das scheint mir beim TO bisher nicht der Fall zu sein, da er uns sonst deutlich tiefgehender gebrieft hätte. Daher wohl besser Finger weg ("Kaufe nur, was Du verstanden hast").

vor 15 Stunden von ahmet:

Mein Depot befindet sich im Aufbau: 20K DAX ETF

Wann erworben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet
vor 7 Stunden von Fondsanleger1966:

Wann erworben?

12. Juni. Einen Tag vor Ausbruch des Krieges Israel - Iran 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag