Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mira94

Teildepot geerbt, viele Positionen & Hausauszahlung

Empfohlene Beiträge

mira94

Hallo Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für mein Anliegen.

Zu meiner Situation:

Es geht zum einen um die allokation der Depots Bestandteile die ich geerbt habe, dieses ist durch einen Vermögensverwalter in dieser Art entstanden, leider ist dieser quasie auch schon in Rente, und macht dies nur noch für alte bestandskunden, weswegen ich die Positionen auf mein ING depot übertragen ließ.

Da ich das Haupthaus schon seit über 10 Jahren geerbt hatte, und darin wohne hat mein Bruder die Einliegerwohnung nun bekommen, da dieser allerdings sehr weit weg wohnt und kein Interesse an eben jener hat, haben wir diese begutachten lassen, heraus kam ein Wert von 230 000€

Der Plan ist von meinem regulären tagesgeld 2/3 abzuheben, dass wären dann 70 000€

Außerdem den Xtrackers Overnight aufzulösen

Was dann eine direkt Zahlung von 77000€ ermöglicht 

Es bleibt dann ein Restbetrag von 173 000€

Die Einliegerwohnung kann voraussichtlich für 680€/monat kalt vermietet werden.

Mein Bruder möchte das Geld in den nächsten 10 Jahren ausgezahlt haben 

Nehme ich 80€ von der Miete für rücklagen/Renovierungen usw.

Kommt in diesem Zeitraum voraussichtlich ein Betrag von konservativen 

70 000€ zusammen.

Bliebe also noch ein Restbetrag von 100 000€, da genug kaptial im depot ist, wollte ich diesen Betrag dort zeitnah ebenfalls entnehmen, welche Posten  würdet ihr hierfür verkaufen? Würdet ihr diese Verkäufe der Einfachheit halber über die ing starten, oder die Werte zu einem eventuell günstigeren depot verschieben?

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe schon länger ein depot bei der ING und bespare dort einen MSCI ACWI

Ansonsten das übliche giro & tagesgeld 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Nach den erbe ergeben sich folgende Positionen:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist)
IE00B3RBWM25
820 St. zu 127,98€
105.255,20€

UBS (Lux) MSCI World UCITS ETF (Dist)
LU0340285161
300 St. zu 345,42€
103.626,00€

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)
IE00B6R52259
320 St. zu 83,54€
26.812,80€

iShares MSCI Europe Quality Dividend Advanced UCITS ETF
IE00BYYHSM20
2.800 St. zu 6,30€
17.718,40€

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (Dist)
DE0002635307
300 St. zu 53,77€
16.266,00€

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF
IE00B9CQXS71
200 St. zu 30,53€
6.127,00€

Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Dist)
LU0335044896
60 St. zu 126,82€
7.608,78€

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bislang wende ich hierfür wenig Zeit auf, mit dem world acwi ist das ja auch nicht wirklich nötig.

Bislang also buy & hold 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Seit 13 Jahren nehme ich die up und Downs des acwi einfach mit, und gebe mich mit der durchschnittlichen rendite desselbigen zufrieden  

Berufliche Situation

Fest angestellt in der IT Branche 

Anlagehorizont
Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?
So lange wie ich es nicht benötige 

2. Zweck der Anlage

Größere Investitionen, oder fürs Alter.

Aktuell verfüge ich zusätzlich noch über rund 800€ netto monatlichen Überschuss ohne auf etwas verzichten zu müssen, die Hälfte davon wollte ich wieder auf mein tagesgeld überweisen dir anderen 400€ investieren, da wäre die frage ob weiter in den acwi, oder in eine der anderen posten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Wenn ich das richtig verstehe würde dir dein Bruder sozusagen den Betrag zinsfrei stunden?

Ich würde wegen 70k nicht dauerhaft etwas finanzielles innerhalb der Familie offen haben wollen. Also ich würde komplett auszahlen.

Dazu würde ich auflösen:

iShares MSCI Europe Quality Dividend Advanced ETF

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF

Die Faktorprämie Dividende ist nicht nachgewiesen.

Dann noch den MSCI World, weil Du schon All World hast.

Als ich Vermögensverwalter gelesen habe, bin ich erst mal zusammengezuckt. Aber das ist ganz ordentlich aufgebaut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Oder du lässt alles wie es ist und überweist Miete und Sparrate für die nächsten zehn Jahre an deinen Bruder.

230k sind 120 Monatsraten à 1917 Euro, Miete und Sparrate sind 1480 Euro, die fehlenden 437 Euro entnimmst du fortlaufend aus dem Tagesgeld. Fertig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von sedativ:

Oder du lässt alles wie es ist und überweist Miete und Sparrate für die nächsten zehn Jahre an deinen Bruder.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Mal eine andere Herangehensweise.

Warum ein diversifiziertes Aktien-ETF Depot in eine vermiete Wohnung tauschen? (Klumpenrisiko/Liquidierbarkeit)

Mit mtl. 600 € Miete erzielst du vor Steuern etwas mehr als 3 % p.a..

Traust du auf lange Sicht den Aktien nicht mehr zu?

pos. Erträge aus V+V sind voll mit dem pers. Steuersatz zu versteuern.

Aktien ETF nur mit 25% KESt und einer Teilfreistellung von 30%.

Rechne dir doch mal steuerlich durch, inwieweit du den Restbetrag von 173000 € nicht als Privatdarlehen mit einem annähernd Marktadäquaten Zinssatz (w/steuerl. Anrechenbarkeit der Zinsen auf V+v) bei deinem Bruder entsprechend tilgst. Dann aber bitte Steuerberater einbeziehen, damit alles wasserdicht ggü. dem Finanamt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

aus Erfahrung im Freundeskreis:

zahle ihn aus, gleich und sofort.

Nichts ist schlimmer als ein Zoff zwischen Kindern/Geschwistern.

Just saying…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

vor 16 Stunden von mira94:

Es bleibt dann ein Restbetrag von 173 000€

Wenn du die Erwerbsnebenkosten schon abziehst? Dann passt es

TO will ja den Löwenanteil direkt bezahlen.

Welche Positionen:

- Die Dividenden ETFs auf den Prüfstand stellen: Wozu willst du die behalten?

- Den Rest: Welt ETF mit den geringsten Kursgewinnen verkaufen.

ING: Eine Order kostet maximal 69,90€, das sind auf 100k 0,07%, das passt doch. Aufwand wegen 70 Euro würde ich mir sparen...

vor 16 Stunden von sedativ:

für die nächsten zehn Jahre an deinen Bruder

Der Bruder will aber wsl nicht 10 Jahre auf das gesamte Geld warten. Zudem wäre das ein Darlehen, dass marktübliche Zinsen verlangen würde oder es wäre eine Schenkung ebenjener Zinsen.

vor 16 Stunden von Global Nomad:

zahle ihn aus, gleich und sofort.

Genau, oder nimm für die 70k ein Darlehen bei der Bank auf - ehrlich gesagt würde ich aber auch eher Cash zahlen und dann wieder mit der Miete plus Sparrate in Aktien investieren.

Davor steht die Entscheidung, dass du die Wohnung kaufen willst - die hinterfrage ich jetzt bewusst nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von Mvp:

Der Bruder will aber wsl nicht 10 Jahre auf das gesamte Geld warten

Lies nochmal den Ausgangspost:

"Mein Bruder möchte das Geld in den nächsten 10 Jahren ausgezahlt haben"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 8 Minuten von Mvp:

Davor steht die Entscheidung, dass du die Wohnung kaufen willst - die hinterfrage ich jetzt bewusst nicht.

Es handelt sich um eine Einliegerwohnung lt. TO.

Gibt es eine Teilungserklärung?

Ist Sie ursprünglich so konzipiert oder ist es gewollt, dass ein separater Verkauf erfolgen soll/kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mira94
· bearbeitet von mira94
vor 51 Minuten von PrivateBanker:

Gibt es eine Teilungserklärung?

Ja gibt es.

Die Einliegerwohnung hat einen seperaten Eingang, eigene Terrasse, eine stellfäche für nen pkw usw.

vor einer Stunde von Mvp:

Zudem wäre das ein Darlehen, dass marktübliche Zinsen verlangen würde oder es wäre eine Schenkung ebenjener Zinsen.

Wir hatten in dem Bereich an marktüblichen Zinsen von 3,23% gedacht die als Art Schenkung nicht gezahlt werden.

Das sollte dementsprechend unter den freibeträgen bleiben zumindest beim skizzierten Plan.

Wobei ich dass noch mit unserem in der Familie befindlichen Steuerberater abklären wollte, geg. Ist eine Abschreibung der Zinsen bei Vermietung sogar günstiger...

vor einer Stunde von Mvp:

ehrlich gesagt würde ich aber auch eher Cash zahlen und dann wieder mit der Miete plus Sparrate in Aktien investieren.

Dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit 

Ich kann euch die anteiligen Kursgewinne der obigen Anlagen gerne heute abend noch zur Verfügung stellen, sehe gerade dass ich diese vergessen habe einzutragen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit die ETW bei der Bank zu beleihen und deinen Bruder sofort auszuzahlen. Die Zinszahlungen (nicht die Tilgung) kannst du dann von den Mieteinahmen absetzen.

Ob das für euren/deinen Fall passt musst du aber selber beurteilen. Jedes Modell hat hinsichtlich Mittelbindung, Steuern, Cashflow, familiäre Beziehungen usw. Implikationen, die du selber gegeneinander Abwägen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 4 Minuten von Nixda:

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit die ETW bei der Bank zu beleihen und deinen Bruder sofort auszuzahlen. Die Zinszahlungen (nicht die Tilgung) kannst du dann von den Mieteinahmen absetzen.

Bist Du sicher? Würde ich für den konkreten Fall spontan verneinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Im Prinzip ja, weil die Zinsen für eine Immobilienfinanzierung unter die Werbungskosten fallen - Allerdings nur Zinsanteil der Rate, nicht der Tilgungsanteil. Ich mache das selber für eine vermietete Immobilie seit 30 Jahren.

Ich räume aber ein, dass das typischerweise bei einem käuflichen Erwerb der Immobilie so ist. M.E. müsste das bei dem Erwerb eines Miteigentumsanteil von einem Dritten aber gleich sein (bin aber kein Steuerberater).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 15 Minuten von Nixda:

Im Prinzip ja, weil die Zinsen für eine Immobilienfinanzierung unter die Werbungskosten fallen - Allerdings nur Zinsanteil der Rate, nicht der Tilgungsanteil.

Ich räume aber ein, dass das typischerweise bei einem käuflichen Erwerb der Immobilie so ist. M.E. müsste das bei dem Erwerb eines Miteigentumsanteil von einem Dritten aber gleich sein (bin aber kein Steuerberater).

Sorry, Denkfehler bei mir.

Der Miteigentumsanteil gehörte natürlich vor dem potentiellen Kauf dem Bruder.

Damit ist es natürlich ein Erwerb, der über Kredit finanziert zur Absetzbarkeit der Schuldzinsen führt.

Möglicherweise aber auch nur zur Hälfte. Da man ja auch Mieteinnahmen für den Teil erzielt, der einem vorher schon gehörte.

Vermutlich stammt mein Knoten im Gehirn davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Nicht nur zur hälfte, weil der Kaufpreis bereits nur für die halbe Wohnung angefallen ist, und der Kredit damit nur halb so hoch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mira94
· bearbeitet von mira94
vor 59 Minuten von Rubberduck:

Möglicherweise aber auch nur zur Hälfte. Da man ja auch Mieteinnahmen für den Teil erzielt, der einem vorher schon gehörte.

Da wohne ich ja selber dementsprechend gibt's da auch keine Einnahmen.

Da die Einliegerwohnung aber ohnhin seperat ausgewiesen ist dürfte die Anrechnung der vollen zinshöhe kein Problem darstellen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von mira94:

Da wohne ich ja selber dementsprechend gibt's da auch keine Einnahmen.

Da die Einliegerwohnung aber ohnhin seperat ausgewiesen ist dürfte die Anrechnung der vollen zinshöhe kein Problem darstellen 

Voll sowieso nicht, da ja nur der Immobilienanteil angesetzt werden kann. Für Grund und Boden wird nichts angerechnet. Zumindest das ist klar.

Was heißt denn "separat ausgewiesen"? Es gibt eine Teilungserklärung? Dann ist es in der Tat wohl unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mira94

Ich kam gestern leider nicht dazu

Aber hier nochmal die Positionen mit den gewinnteilen

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist)
IE00B3RBWM25
820 St. zu 127,98€
105.255,20€
+161%

LU0340285161
300 St. zu 345,42€
103.626,00€
+114&

iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)
IE00B6R52259
320 St. zu 83,54€
26.812,80€
+96%

iShares MSCI Europe Quality Dividend Advanced UCITS ETF
IE00BYYHSM20
2.800 St. zu 6,30€
17.718,40€
+34%

iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (Dist)
DE0002635307
300 St. zu 53,77€
16.266,00€
+46%

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF
IE00B9CQXS71
200 St. zu 30,53€
6.127,00€
+2,87%

Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Dist)
LU0335044896
60 St. zu 126,82€
7.608,78€
+-0%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Sofern Du nicht beabsichtigst, eine Dividendenstrategie zu fahren, wären die beiden Dividendenfonds meine Kandidaten für den Verkauf. Gerne in einer Kursdelle, um die Gewinne klein zu halten. Nach dem Verkauf dann zeitnah in die Wunschallokation reinvestieren. Alle anderen Bausteine inclusive dem Europafonds lassen sich meiner Einschätzung nach gut in ein marktbreites Depot integrieren. Wenn Du es gerne noch übersichtlicher hättest, wäre der Europafonds mein dritter Kandidat für einen Verkauf oder der UBS. 

Der UBS ist für seinen Anlageschwerpunkt eigentlich zu teuer. Sofern noch kleine Kinder existieren, wäre das eine ideale Position für Schenkungen. Im Kinderdepot kann man dann steuerneutral in Wunschprodukte umschichten. Geschenkt ist allerdings geschenkt - muss man wollen. 

EDIT: sorry, da du das Geld dauerhaft entnehmen willst, ist es natürlich Unsinn, auf eine Delle zu spekulieren. Dies gilt nur für Geld, was Du nicht brauchst für die Ablösung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mira94

Könnt ihr mir eventuell bei der Berechnung der anfallenden Steuern noch etwas helfen ?

Den spar Freibetrag habe ich bereits anderweitig voll ausgeschöpft dieses Jahr.

Kirche bin ich kein Mitglied.

Ich habe nun vor folgende Posten für das Vorhaben zu veräußern:

Xtrackers EUR Overnight Rate Swap

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats 
iShares MSCI Europe Quality Dividend

iShares MSCI ACWI UCITS ETF

2/3 des 

Das andere Drittel würde dann auf das depot Konto meiner beiden Kinder landen, und in den dortigen iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

Investiert 

Wenn ich das richtig im Kopf habe wäre es steuerlich in diesem Fall sinnvoll erst die Anteile für die Kids zu übertragen und dann den Rest zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vermutlich haben die ältesten Anteile die höchsten Kursgewinne, daher wäre es klug, die Schenkung an die Kinder zuerst vorzunehmen, weil die meisten Banken auch bei einem Depotübertrag, die ältesten Anteile zuerst verschieben. Ob es am günstigsten ist, den UBS zu verschenken oder Anteile von einem der anderen Fonds, kannst Du versuchen anhand der Kaufdaten abzuschätzen. Liegen Dir diese vor? Falls nein, würde ich versuchen sie von der Bank zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag