Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Saly

ETrade Aktien Verkauf und FIFO für Steuererklärung?

Empfohlene Beiträge

Saly

Ich erhalte regelmäßig RSUs von meiner Firma über der amerikanische Broker E*Trade. Letztes Jahr habe ich erstmals einige ausgewählte Aktien mit der Methode „Selected Lot Instruction“ verkauft. Beim Ausfüllen meiner Steuererklärung für dieses Jahr erfahre ich, dass in Deutschland nur die FIFO-Methode angewendet wird. Stimmt das? Muss ich alle meine Gewinne von eTrade neu berechnen, um sie auf der Grundlage der ältesten unverfallbaren Aktie zu berechnen? Dies würde mir eine deutlich höhere Steuerschuld bescheren als mein tatsächlicher Gewinn im letzten Jahr. Es macht leider die Steuer viel komplizierter, auch für die Aktien, die ich in Zukunft verkaufen werde…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich verstehe zwar nicht genau, was Du gemacht hast. Aber in Deutschland ist beim Verkauf von Wertpapieren mit gleicher WKN/ISIN in Sammelverwahrung bei der Berechnung des steuerlichen Gewinns tatsächlich die FIFO-Methode anzuwenden (§ 20 Abs. 4 Satz 7 EStG). Die deutschen Broker machen das automatisch. Wenn Du bei einem ausländischen Broker Aktien gleicher WKN/ISIN verkauft hast, musst Du den steuerlichen Gewinn nach FIFO ausrechnen - auch wenn Du bei Deinem ausländischen Broker die zu verkaufenden Tranchen selbst auswählen konntest.

Es wäre möglich, dass es bei Wertpapierdepots im Ausland Sonderregeln gibt.

Noch ein Tipp: man kann den Verkauf nach FIFO legal umgehen, wenn man ein zweites Depot hat. Dann kann man Wertpapiere per Depotübertrag in das zweite Depot übertragen. Wenn man dann Wertpapiere aus dem ersten Depot verkauft, wird zwar auch FIFO angewendet - aber nur auf die Wertpapiere, die noch übrig sind. Durch diesen Trick schafft man es, Wertpapiere zu verkaufen, die weiter hinten in der FIFO-Schlange stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Sind RSUs nicht Aktienbezugsrechte? Da kannst Du vermutlich schon entscheiden, welche du ausübst. Ich würde mal bei der Personalabteilung nachfragen, die müssten das Problem kennen, wie Dein Arbeitgeber damit genau umgeht und wie Du sie versteuern musst, wenn sie nicht sogar schon versteuert wurden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag