Zum Inhalt springen
gga33

Entnahmeplan: Rentenfonds-Auswahlhilfe erbeten

Empfohlene Beiträge

gga33
· bearbeitet von gga33

Eine Leiter mit zB Bundesanleihen klingt angesichts der !geringen! Risiken bei gleichzeitig überschaubarem Potential durchaus verführerisch.

Aber: wenn man sowas heute für zB 20 Jahre erstellt, geht man doch eine nicht abwägbare Wette auf die Inflation ein!

Steigt die (und die Zinsen) länger auf entsprechend höhere Werte, sitze ich auf einem großen Topf saurer Gurken ....

Habe ich da was nicht verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von gga33:

Eine Leiter mit zB Bundesanleihen klingt angesichts der hohen Risiken bei gleichzeitig überschaubarem Potential durchaus verführerisch.

Hohe Risiken bei gleichzeitig überschaubarem Potenzial klingt für Dich verführerisch?:'(

vor 15 Minuten von gga33:

...

Aber: wenn man sowas heute für zB 20 Jahre erstellt, geht man doch eine nicht abwägbare Wette auf die Inflation ein!

Steigt die (und die Zinsen) länger auf entsprechend höhere Werte, sitze ich auf einem großen Topf saurer Gurken ....

So ist es! Man nennt das Inflationsrisiko und / oder Zinsänderungsrisiko. Meinst Du, das ist bei einem Fonds, der Anleihen enthält, anders? Nein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gga33

Habe da ggf. was bei den BUND noch nicht recht kapiert:

Beispiel

grafik.thumb.png.eaa85471bd719910be21acd2fda4dd52.png

Verstanden habe ich:

a. das Ding schüttet jährlich 2,9% aus. Auf was, den Nennwert oder den Istwert?

b. Kurs ist auf 92, daher über die Laufzeit und Rücknahme zu 100 ergeben sich Stand HEUTE 3,31% Rendite. Besser als heute Tagessatz marktüblich, dafür weit in der Zunkunft. Korrekt?

Wenn ich sowas kaufe, und 

1. Zinsen steigen (absehbar länger und weiter): hält mich nichts, die zu verkaufen. Korrekt?

2. Zinsen sinken. Die Scheine steigen wegen ihrer Langfristigkeit deutlich. Ich könnte sie verkaufen wenn ich meine den Gewinn zu realisieren. Auch korrekt?

3. ich kümmere mich nicht um Buy/Sell und streiche 30 Jahre lang 2,9% ein. Um die dann zum Nennwert zurück zu geben. 

Das lässt sich natürlich auf alle Arten ausdehnen, auch auf andere Anleiheformen wie Unternehmensanleihen?

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn die Zinsen steigen, fällt der Kurs und zwar sofort, d.h. wenn Du verkaufst, bekommst Du nicht den heutigen Kurswert sondern deutlich weniger. Bei langen Laufzeit kann es zu erheblichen Verlusten kommen. Nur bei Endfälligkeit weißt Du was Du bekommen wirst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 15 Minuten von gga33:

1. Zinsen steigen (absehbar länger und weiter): hält mich nichts, die zu verkaufen. Korrekt?

Wie Sapine schon sagte, hat das bei Langläufern massive Auswirkungen. Das sieht man zb an einem Anleihenfonds der DWS, der sehr lange Anleihelaufzeiten enthält. Die Duration ist sehr hoch. Als die EZB dann vor einigen Jahren die Zinsen stark anhob, hatte das massive Auswirkungen: LU0414505502 https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0414505502

Die vormals in der niedrigzinsphase aufgebauten Gewinne egalisierten sich komplett.

Beispiele zur Berechnung:

„Eine Anleihe mit einer Duration von 2 Jahren verliert bei einem Zinsanstieg um 1 % etwa 2 % an Wert. 

Steigt der Marktzins um 1 %, so kann eine Anleihe mit einer Duration von 6 Jahren ungefähr 6 % an Wert verlieren.“

Das Wort „kann“ , kann man eher durch „wird“ übersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 24 Minuten von gga33:

b. Kurs ist auf 92, daher über die Laufzeit und Rücknahme zu 100 ergeben sich Stand HEUTE 3,31% Rendite. Besser als heute Tagessatz marktüblich

Ist und bleibt wie immer: mehr Rendite gibt’s nur gegen mehr Risiko. Es ist also logisch, dass das mehr abwirft als TG. Das Risiko ist ja auch höher. 

Ob das „mehr an Ertrag“ das „mehr an Risiko“ ausreichend bepreist und rechtfertigt, ja das ist die Frage alle Fragen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 51 Minuten von Sapine:

Wenn die Zinsen steigen, fällt der Kurs und zwar sofort, d.h. wenn Du verkaufst, bekommst Du nicht den heutigen Kurswert sondern deutlich weniger. Bei langen Laufzeit kann es zu erheblichen Verlusten kommen. Nur bei Endfälligkeit weißt Du was Du bekommen wirst. 

Zur Verdeutlichung, was sehr schnell passieren kann siehe hier (Klicke auf 10 Jahres-Kurs-Chart):

2,50% Bundesanleihe 2014 (2046)   WKN 110234 https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001102341?cHash=cfee1cd964703ab75bcb5527cc5fe79c

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
Am 23.8.2025 um 09:06 von gga33:

Beispiel

Verstanden habe ich:

a. das Ding schüttet jährlich 2,9% aus. Auf was, den Nennwert oder den Istwert?

Immer auf den Nennwert. 

b. Kurs ist auf 92, daher über die Laufzeit und Rücknahme zu 100 ergeben sich Stand HEUTE 3,31% Rendite. Besser als heute Tagessatz marktüblich, dafür weit in der Zunkunft. Korrekt?

Wenn du bis zur Endfälligkeit hältst, dann ja. 

Kannst du machen, dann fällt allerdings de Kurs. 

2. Zinsen sinken. Die Scheine steigen wegen ihrer Langfristigkeit deutlich. Ich könnte sie verkaufen wenn ich meine den Gewinn zu realisieren. Auch korrekt?

Korrekt. 

3. ich kümmere mich nicht um Buy/Sell und streiche 30 Jahre lang 2,9% ein. Um die dann zum Nennwert zurück zu geben. 

Korrekt 

Das lässt sich natürlich auf alle Arten ausdehnen, auch auf andere Anleiheformen wie Unternehmensanleihen?

VG

Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die 30-Jährige, au weia! :lol:

Schauen wir uns die aktuelle Zinskurve an:

image.png.6bb8a3bb994b9e81421ebb10a4914890.png

Quelle: Finanzagentur

Die 3,31 % Rendite passen erst einmal. 3% würde man aber auch mit einer 15 jährigen Bundesanleihe bekommen. Oder man wählt eine 10-jährige Anleihe mit etwas mehr Risiko: Pfandbriefe, EU-Anleihen, deutsche Unternehmensanleihe mit A- oder AA-Rating. Selbst mit einem 9-jährigen iShares iBonds ETF sollte man auf etwas mehr als 3% Rendite kommen.

Ansonsten gilt die Faustformel: wenn das Zinsniveau um einen Prozentpunkt steigt (fällt), fällt (steigt) die Anleihe um Restlaufzeit (genauer: mod. Duration) Prozent. Bei der 30-jährigen Bundesanleihe wären das 30%. Die Anleihe wird also sehr stark schwanken. Wenn man sie bis zur Fälligkeit halten will, können einem diese Schwankungen egal sein. Aber: welcher Privatanleger wird eine 30-jährige Anleihe bis zur Endfälligkeit halten? Und selbst wenn man die Anleihe bis zur Fälligkeit halten will, kann einen immer noch eine hohe Inflation ärgern und dafür sorgen, dass man real einen Verlust erleidet.

Solch Anleihen sind eher etwas für Profis. Und die setzen sie häufig aus ganz speziellen Gründen ein: beispielsweise zur Absicherung gegenüber Zinsniveausenkungen oder für Duration-Matching.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 22.8.2025 um 19:31 von gga33:

Eine Leiter mit zB Bundesanleihen klingt angesichts der !geringen! Risiken bei gleichzeitig überschaubarem Potential durchaus verführerisch.

Habe ich da was nicht verstanden?

Ja. Du hast nicht verstanden, dass Du bei der vorgeschlagenen Zinsanlagenleiter ein 100%iges Matching zu Deinem Entnahmewunsch von 50.000 € nominal p.a. auf 20 bzw. 25 Jahre hast. Irgendwelche Kursschwankungen durch Zinsveränderungen brauchen Dich dabei nicht zu interessieren, weil Du jedes Jahr Deinen gewünschten Geldbetrag bekommst. Dass der durch die Inflation jedes Jahr real etwas weniger wert ist, hattest Du von Beginn an mit eingeplant:

Zitat

Die 50t bekomme ich für 2,7% nach Steuern, klar, aber das war nur zur einfachen Übersicht als Zahlendemo gedacht. Real will ich sogar mit -3% Dynamik degressiv abschmelzen, da ich auf dem Standpunkt stehe das meiste Geld in den nächsten 10-15 Jahren zu brauchen und ab ~80 kaum "Luxusgeld" mehr nötig sein wird (nein, ich will nicht mit viel Geld für den Pflegefall vorbeugen. Dann kann ich nämlich alle Entnahmen ab sofort sein lassen. Es gibt im Zweifel noch Immobilie..)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/68420-was-würdet-ihr-tun-entnahmephase-beginnt-und-aktienquote-viel-zu-gering/?do=findComment&comment=1795669

Dein "Risiko" besteht darin, dass Du die Inflation mit 3% p.a. evtl. zu niedrig eingeschätzt haben könntest.

Wenn Dich das Thema Inflation jetzt doch stärker beschäftigt, solltest Du dass Posting von @finisher in Deinem alten Thread noch einmal durchlesen und verstehen (die beiden Links am Ende):

Er zeigt dort, wie man eine Zinsanlagen-Leiter mit inflationsindexierten Anleihen aufbauen kann (sofern man keine perfektionistischen Ansprüche hat).

Beispiel

Von dieser 30jährigen Bundesanleihe solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen, weil sie überhaupt nicht zu dem passt, was Du bisher wolltest. 

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gga33

Abseits der gesetzen sicheren Anlagen will ich noch etwas (10%) "Spielgeld" auf Anderes verwenden.

Bei der Anleiherecherche fällt mir der hier immer wieder auf:

A14N8L Goyer & Göppel Zins-Invest.

Sehr teuer (1,2% plus Erfolgshonorar), recht unorthodoxe Anlagestruktur, aber der schlägt auch über Langzeit alles andere an Anleihen.

Seht ihr mit eurem kundigen Auge irgendwas, was einen von denen abhalten sollte (Anlage ist als RK2 gedacht)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 22 Minuten von gga33:

Seht ihr mit eurem kundigen Auge irgendwas, was einen von denen abhalten sollte (Anlage ist als RK2 gedacht)?

Die Kosten!

Und die weit verbreitet Erkenntnis, dass aktive Fonds in über 90% der Fälle dauerhaft nicht besser sind als der Durchschnitt.

vor 22 Minuten von gga33:

...aber der schlägt auch über Langzeit alles andere an Anleihen.

Tut er das auch noch, nachdem Du ihn im Depot aufgenommen hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gga33
· bearbeitet von gga33
Am 24.8.2025 um 19:46 von stagflation:

3% würde man aber auch mit einer 15 jährigen Bundesanleihe bekommen. Oder man wählt eine 10-jährige Anleihe mit etwas mehr Risiko: Pfandbriefe, EU-Anleihen, deutsche Unternehmensanleihe mit A- oder AA-Rating. Selbst mit einem 9-jährigen iShares iBonds ETF sollte man auf etwas mehr als 3% Rendite kommen.

Könnte mir jemand Hinweise geben, mit welchem Auswahltool man diese besagten Anleihen findet? Die IBonds sind ja auch interssant, aber leider in USD anlegend und damit Währungsrisiko...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Just-ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 12 Minuten von gga33:

Könnte mir jemand Hinweise geben, mit welchem Auswahltool man diese besagten Anleihen findet? Die IBonds sind ja auch interssant, aber leider in USD anlegend und damit Währungsrisiko...

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/

Anleitung dazu -> https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/#Anleihen-finder-funktioniert

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/finder.html 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 40 Minuten von gga33:

Könnte mir jemand Hinweise geben, mit welchem Auswahltool man diese besagten Anleihen findet?

https://www.finanzen.net/anleihen/suche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gga33
· bearbeitet von gga33

Danke eurer Hinweise habe ich mal geforscht und bitte um weitere Nachhilfe bei fundamentalen Fragen:

z.B. sowas wäre interessant https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a1hlgn-robert-bosch-invest-nedld-b-v-eo-medium-term-notes-2013-33

Aber:

- der Spread ist gigantisch und damit ist die doch eigentlich uninteressant?

- Bosch ist für mich ein sehr solventer Herausgeber, aber warum gehen die über eine niederländische Finanzorganisation für solche Anleihen?

- die 100t€ wären ok, aber ist sowas immer und täglich handelbar (wer kauft/verkauft solche Anleihen und hält die in den Büchern. Bei Aktien ist das klar, da makelt die Börse ja lediglich...)?

Und: gibt es sowas wie die IBonds auch für Euro-Anleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 13 Stunden von gga33:

Wenn du die iBond ETFs von iShares meinst, die gibt es auch in Euro. Andere Emittententen haben inzwischen auch solche Laufzeitfonds.  Soll keine Empfehlung sein. 

vor 11 Stunden von gga33:

Danke eurer Hinweise habe ich mal geforscht und bitte um weitere Nachhilfe bei fundamentalen Fragen:

z.B. sowas wäre interessant https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a1hlgn-robert-bosch-invest-nedld-b-v-eo-medium-term-notes-2013-33

Aber:

- der Spread ist gigantisch und damit ist die doch eigentlich uninteressant?

- Bosch ist für mich ein sehr solventer Herausgeber, aber warum gehen die über eine niederländische Finanzorganisation für solche Anleihen?

- die 100t€ wären ok, aber ist sowas immer und täglich handelbar (wer kauft/verkauft solche Anleihen und hält die in den Büchern. Bei Aktien ist das klar, da makelt die Börse ja lediglich...)?

Die Anleihe wird offensichtlich kaum gehandelt ... und wenn, dann mit einem extrem hohen Spread ... wenn man sie überhaupt kaufen kann. Wenn Du eine Anleihe aussuchst, dann solltest Du darauf achten, dass die auch gehandelt werden und zumindest eine gewisse Liquidität/Handelsvolumen besteht. Wenn kein Handel da ist, kann man die Anleihe weder kaufen noch verkaufen.

Solche Anleihen werden oft durch eine Verbriefungs-Zweckgesellschaft (Special Purpose Entity) emittiert. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Man muss hier schauen, ob Bosch die Anleihe garantiert. Solche Gesellschaften werden meistens in Ländern gegründet, die rechtlich oder steuerlich vorteilhafte Gestaltungen ermöglichen. Das sind oft Irland, Luxemburg, die Niederlande .... oder irgendwo eine Insel wo es schön warm ist.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag