Zum Inhalt springen
shark25

Teilschenkung Haus an Sohn / Einkommen?

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Am 11.7.2025 um 08:21 von shark25:

...Oder ist es eher ein Verkäuferdarlehen?

Ist Verkäuferdarlehen denn auch Einkommen? 

Dazu findet sich, dass das FA fiktive Darlehenszinsen ansetzt wenn keine vereinbart sind. Diese sind dann steuerpflichtig. 

Und ich kann mir vorstellen dass die dann auch als Einkommen für die GKV zählen.

Ist aber trotzdem für Dich interessant weil da noch Revisionen anhängig sind. In dem Fall hatten die Eltern die Zinsen an das Kind geschenkt.

--> https://steuerzahler.de/bayern/newsticker-archiv/newsticker/news/immobilienverkauf-an-angehoerige-zinslose-kaufpreisraten-kein-kapitalertrag/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Ist das Höchsteinkommen für Familienmitversicherte nicht eh über 500€/Monat?

Sie hat bereits sonstige Einkommen knapp unter 500€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
Am 12.7.2025 um 10:11 von CorMaguire:

Dazu findet sich, dass das FA fiktive Darlehenszinsen ansetzt wenn keine vereinbart sind. Diese sind dann steuerpflichtig. 

aber sie unterliegen der Schenkunsgsteuer und nicht der Einkommensteuer und nicht dem Krankenkassenbeitrag. 3% für 60000 ergibt über 10 Jahre 9000.--€ die zu dem Hauswert von 380000.-- dazukommen. D.H immer noch unter dem Freibetrag von 400000.--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 11.7.2025 um 14:14 von hilflos:

vielleicht mit Freundin, dann ist er nebenan gemeldet und vermietet offiziell an sie. Oder es wird später irgendwann mal vermietet, dann sind die 2% auf den jetzigen Wert besser als die abgelaufene AFA auf den damaligen Kaufpreis der Oma. Oder es wird eine Einliegerwohnung vermietet....oder ...oder

Dachte man muss schon dort melden, wo man auch wohnt? Geht das so einfach und ist legal? Verkaufen mit Kredit an Sohn könnte auch Abgreifen staatlicher Subventionen für junge Leute ins Eigenheim ermöglichen. Kenne mich da nicht so aus, weil ich Subventionen nicht mag. Gab es jedenfalls für junge Familien. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag