Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Strater

Japanischer Yen kaufen bei Smartbroker+ kaufen

Empfohlene Beiträge

Strater

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Smartbroker+ Depot eröffnet und jetzt gesehen, dass man dort auch verschiedene Währungskonten eröffnen kann. Da mir aktuell der japanische YEN wieder sehr günstig erscheint habe ich überlegt mich dort mal etwas einzudecken. Hat jemand Erfahrung damit oder würdet ihr mit davon abraten?

Gruß

Strater  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du nimmst an, dass der Yen demnächst wieder stärker werden wird? Und Du willst das ausnutzen?

Ja, dann könntest Du jetzt Yen kaufen und später wieder verkaufen. Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt aber auch andere Methoden.

• Wenn Du eine kurzfristige Erholung des Yen erwartest, könntest Du auch bei Optionen und Optionsscheinen schauen.
  • Wenn Du mit einem Zeithorizont von Monaten rechnest, könntest Du auch japanische Staats-Anleihen kaufen und später wieder verkaufen.

Richtig sinnvoll wird ein Währungskonto, wenn man die fremde Währung tatsächlich für Käufe, Verkäufe und Überweisungen nutzen will. Wer beispielsweise häufig amerikanische Wertpapiere kauft und verkauft, spart sich mit einem US-$ Währungskonto Umrechnungen, Gebühren und das Wechselkursrisiko.

Aber man kann ein Währungskonto auch für eine Währungsspekulation nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Wie hoch ist denn die Verzinsung bei den Währungskonten?

Wie @stagflation schon schrieb, überlege dir eventuell einfach Anleihen zu kaufen,

das geht natürlich auch im ETF Mantel

Extra ETF Link

(achte darauf, dass dieser nicht €hedged oder ähnliches ist) hier bekommst du noch 0.74% Verzinsung pa in YEN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strater

Vielen Dank für die Antworten. Auf dem Währungskonto gibt es wohl keine Zinsen. Also werde ich mir mal die japanischen Anleihen anschauen. Vielleicht wäre es auch eine Option einfach in einen MSCI Japan ETF zu investieren. Wie seht ihr die Zukunft des YEN? Könnte es jetzt eine Chance sein oder sind die Risiken zu groß? 
Danke

Strater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Über die Zukunft des Yen kann ich nicht viel sagen bzw. ich denke an den japanischen Markt und das Land als Gesamtpaket. Und gerade ist Japan günstig bewertet. Das ist ideal für einen ETF. Die Probleme des Landes, wie die veraltete Bevölkerung und die Staatsschulden sind offensichtlich, aber nach meiner Meinung haben die Anleger in den letzten Jahren zu viel Angst davor gehabt. Welches industrielle Land ist heute nicht veraltet? Und die Verschuldungen des Staates sind nicht so dramatisch wie in den USA, weil Japan mit sich selbst verschuldet ist.

Ein großes Problem sehe ich auf dem japanischen Arbeitsmarkt. Die Japaner sind nicht offen für ausländische Arbeitskräfte wie wir in Europa kennen. Sie brauchen einfach Ausländer, um die Lücken ausgleichen zu können. Aber es schaffen immer zu wenige Ausländer ins Land. Das gilt auch für Südkorea.

Das heißt für mich, dass ich relativ optimistisch mit Japan bin und investiere in einem Japan-ETF. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Strater:

Vielleicht wäre es auch eine Option einfach in einen MSCI Japan ETF zu investieren.

Ich oben extra "japanische Staatsanleihen" geschrieben - und nicht "Japan-ETF".

Es gibt viele gute Gründe für Japan-Aktien-ETFs. Aber für reine Währungsspekulationen eignen sie sich weniger gut. Einerseits schwankt der Wert recht stark, weil sie eben Aktien enthalten. Andererseits sind viele japanische Unternehmen weltweit aktiv. Das bedeutet, dass deren Wert in Yen steigt, wenn der Yen fällt. Das wäre möglicherweise kontraproduktiv für einen Währungs-Zock.

Währungsspekulationen sind ein sehr interessantes Thema. Aber sie sind nicht ganz einfach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag