Kuno11 16. Juli Hallo, habe die o.g. Staatsanleihe im Depot. Ausschüttung/ Kuponzahlung 2x im Jahr. Die letzte sollte am 13.06.25 sein. Broker ist die Baader Bank. Leider ist bis heute keine Auszahlung erfolgt. Hält jemand diese Anleihe und hat das gleiche Problem? Bei welchem Broker? Danke für eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Juli Das ist doch eine Unternehmensanleihe, oder nicht? Und keine Staatsanleihe. In der Währung Indonesische Rupiah. Was es nicht alles gibt ^^. Der Wechselkurs EUR/IDR hat sich in den letzten Jahren auch massiv verändert. https://www.onvista.de/devisen/Euro-Indonesische-Rupiah-EUR-IDR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 16. Juli Wann gab es denn letztes Jahr die Zinsen, oder hast du die noch nicht so lange? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 16. Juli vor 25 Minuten von satgar: Das ist doch eine Unternehmensanleihe, oder nicht? Und keine Staatsanleihe. Na ja, quasistaatlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuno11 16. Juli Habe Sie erst seit April 25. Es ist keine Unternehmensanleihe, sondern wie chirlu schreibt "quasistaatlich". Die ADB ( asiatische Entwicklungsbank) hat ein Top Rating von Fitch AAA. Von daher habe ich kein Ausfallrisiko gesehen und vermute eher, das es an der Baader Bank liegt. Leider keine Reaktion bisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von stagflation @Kuno11: Dir ist hoffentlich klar, dass das nicht eine Geldanlage, sondern eine Währungsspekulation auf indonesische Rupien ist? Das AAA Rating bezieht sich darauf, dass Du den Anlagebetrag sehr, sehr wahrscheinlich zurückbekommen wirst. Allerdings in indonesischen Rupien. Für einen deutschen Anleger spielt deshalb der Umtauschkurs EUR/IDR eine große Rolle. Wenn er zwischen Kauf der Anleihe und Fälligkeit gleich bleibt, bekommst Du die erhoffte Rendite von 6,5% (Stand April 2025). Wenn sich der Umtauschkurs ändert, wird Deine Rendite höher oder niedriger. Wenn Du also darauf wetten möchtest, dass die indonesische Rupie gegenüber dem Euro stärker wird, ist der Kauf einer solchen Anleihe eine gute Möglichkeit, um davon zu profitieren. Wenn die Rupie allerdings schwächer wird, bekommst Du am Ende weniger Euro zurück, als Du investiert hast. Dann ist Deine Rendite niedriger als 6,5%. In der Vergangenheit war die indonesische Rupie eher schwach. Das sieht man auch schön in dem Diagramm (Link von @satgar). Klicke mal auf "max". Natürlich kann niemand wissen, wie sich die indonesische Rupie weiterentwickeln wird. Es gibt allerdings den internationalen Fisher-Effekt, der besagt, dass die Währung eines Landes, in dem ein höheres Zinsniveau herrscht, eher abwerten wird. Das muss auch so sein. Denn wenn es für einen europäischen Anleger für eine 4-jährige AAA-Anleihe in Indonesien tatsächlich sicher 6,3% Rendite gäbe, dann würde niemand mehr die deutschen Bundesanleihen kaufen, für die es nur um die 2% gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Juli Gerade eben von stagflation: indische Es sind indonesische Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von stagflation Danke. Habe es gerade verbessert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 16. Juli vor 8 Minuten von stagflation: @Kuno11: Dir ist hoffentlich klar, ... Das ist zwar hochinteressant, beantwortet aber nicht die Frage, wo der Kupon bleibt. (wahrscheinlich sucht Baader noch nach zwei passenden Umrechnungskursen - Doppelwährungsanleihe) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 16. Juli vor 2 Stunden von Kuno11: Top Rating von Fitch AAA. Von daher habe ich kein Ausfallrisiko gesehen und vermute eher, das es an der Baader Bank liegt. Wäre die Anleihe bzw. Zinszahlung ausgefallen, würde die Anleihe einen Monat nach Zinstermin nicht annähernd bei den aktuellen 101% notieren. (Beantwortet auch nicht direkt das Thema aber die Antwort auf die Frage nach dem Problem lautet höchstwahrscheinlich "Baader") Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von bondholder vor 21 Minuten von Cai Shen: Wäre die Anleihe bzw. Zinszahlung ausgefallen, würde die Anleihe einen Monat nach Zinstermin nicht annähernd bei den aktuellen 101% notieren. Wenn es bei einer Anleihe einer Entwicklungsbank mit AAA-Rating (!!!) einen Zahlungsausfall gäbe, könnten wir das in den Online-Livetickern zur Finanzkrise nachlesen. ADB: Investment ratings vor 3 Stunden von Kuno11: Broker ist die Baader Bank. You pay peanuts, you get monkeys. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von Megatron vor 7 Stunden von satgar: Das ist doch eine Unternehmensanleihe, oder nicht? Und keine Staatsanleihe. In der Währung Indonesische Rupiah. Was es nicht alles gibt ^^. Der Wechselkurs EUR/IDR hat sich in den letzten Jahren auch massiv verändert. https://www.onvista.de/devisen/Euro-Indonesische-Rupiah-EUR-IDR Wertverlust der Rupiah laut OnVista in den letzten 6 Monaten 12,49%. Wertverlust des USD iim gleichen Zeitraum 12,97%. Ich weiß schon was Du sagen willst, aber die Gefahr lauert meistens da wo man nicht mit rechnet.... https://www.onvista.de/devisen/Eurokurs-Euro-Dollar-EUR-USD vor 3 Stunden von bondholder: You pay peanuts, you get monkeys. +1 Die schaffen es nicht mal die Dividenden von US Blue Chips ohne doppelte Korrekturbuchung abzurechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 17. Juli vor 5 Stunden von Megatron: Wertverlust der Rupiah laut OnVista in den letzten 6 Monaten 12,49%. Wertverlust des USD iim gleichen Zeitraum 12,97%. Ich weiß schon was Du sagen willst, aber die Gefahr lauert meistens da wo man nicht mit rechnet.... Du willst jetzt aber nicht auf das Problem für den deutschen Anleger raus, dass er mit Aktien Investments in den USA hat, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 17. Juli Bitte kapert nicht irgendeinen Thread, um über Währungen zu diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuno11 17. Juli @all das Thema Währungsrisiko ist mir bewusst... daher kam es auch auf den Zeitpunkt des Einstieges an, der 1x im Februar und 1x im April war. Sollte sich die Kuponzahlung klären, würde ich auch nochmals nachlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Churgast 18. Juli Wir können nur raten, was hier passiert sein könnte. Ist der Support der Baader-Bank wirklich so schlecht, dass die auf so etwas gar nicht antworten? Mein Tipp: IDR ist so exotisch, dass die Mindestgebühr für den Währungstausch höher war als die Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuno11 31. Juli @all, hat jemand ne Idee, wo ich noch die WIBs für die A19TTA finden kann? bei der Bafin sind sie kurioserweise nicht in der Datenbank zu finden. Wollte nochmals nachlesen, ob die Zinszahlungstermine so im Prospekt auch drin stehen. In der Übersicht an der Frankfurter Börse steht es zwar auch so drin, aber vielleicht ist es fehlerhaft und die anderen Broker etc. haben das nur übernommen. Wäre peinlich, wenn ich jetzt die Beschwerden und Anzeigen los trete und ich kann das Prospekt nicht vorweisen. Das seitens der Baaderbank keinerlei Reaktion erfolgt, macht es nicht einfacher... Bin am überlegen mit meinen beiden Anleihedepot`s umzuziehen zu einem Broker mit funktionierenden Kundenservice. Habt ihr ne Empfehlung??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avalyn 31. Juli https://www.luxse.com/security/XS1734551275/259496 unter dem Reiter Documents stehen Final Terms und Base prospectus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuno11 31. Juli @avalyn, Respekt und vielen Dank . Habe jetzt schwarz auf weiß, was ich brauche. Habe alles durchforstet, selbst auf der ADB Home nicht fündig geworden. Die Anleihe als Ausgabe war vermerkt, aber nicht das Prospekt. Na mal sehen wie weit die Odyssee geht... Die Frage für einen ordentlichen Anleihe Broker bleibt bestehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 11. August Am 31.7.2025 um 16:48 von Kuno11: @avalyn, Respekt und vielen Dank . Habe jetzt schwarz auf weiß, was ich brauche. Habe alles durchforstet, selbst auf der ADB Home nicht fündig geworden. Die Anleihe als Ausgabe war vermerkt, aber nicht das Prospekt. Na mal sehen wie weit die Odyssee geht... Die Frage für einen ordentlichen Anleihe Broker bleibt bestehen. Zu A19TTA kann ich dir nichts genaues sagen , aber die A28T0C ist vergleichbar mit Zinszahlung im Februar zur Orientierung. Zahlbarkeitsdatum war der 25.02.25 wir hatten das Geld am 27.02.25 von der Lagerstelle für die Kundenvergütung. Du weißt das die Abrechnung aber in USD erfolgt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag