Garbo999 18. Juli · bearbeitet 19. Juli von Garbo999 Hallo zusammen, ich versuche, die Anlage KAP zu verstehen, aber ich komme nicht zurecht. Kann jemand helfen? Ich habe versucht, mein Verständnis hier mathematisch auszudrücken. Variabeln: Z18 = Zeile 18 (Inländische Kapitalerträge ohne Verluste aus Termingeschäften) Z19 = Zeile 19 (Ausländische Kapitalerträge ohne Verluste aus Termingeschäften) Z20 = Zeile 20 (Gewinne aus Aktienveräußerungen) Z21 = Zeile 21 (Gewinne aus Stillhaltergeschäften und Gewinne aus Termingeschäften) Z22 = Zeile 22 (Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien) Z23 = Zeile 23 (Verluste aus der Veräußerung von Aktien) Z24 = Zeile 24 (Verluste aus Termingeschäften) Im Prinzip finde ich, dass die folgende Gleichung gelten soll: Z18 + Z19 - Z24 = (Z20 - Z23) + (Z21 - Z22) Hier die konkreten Daten, die mich zu dieser Frage motiviert haben. Leider scheint mein Verständnis falsch. Quelle: Alpha Convert / IBKR-Konto Z18 = -75.20 € Z19 = 18,986.35 € Z20 = 654.32 € Z21 = 32,132.74 € Z22 = 13,185.36 € Z23 = 1,348.88 € Z24 = 15,082.02 € Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner 18. Juli Hallo, warum definierst du neue Variablen? Bleiben wir doch bei den Zeilennummern, von mir aus Z19 u.s.w. (könnte ich mir sogar mal angewöhnen, versteht man doch völlig ohne Erklärungen). Und so ganz verstehe ich auch nicht was genau du wissen willst. Deine Gleichung hat aber schon mal den Fehler, dass dort die Sonstigen Gewinne nicht vorkommen (nicht vorkommen können, weil es keine separate Zeile dafür gibt). Bei dir dürften das 658,33 Euro gewesen sein (ich hoffe ich hab' mich nicht verrechnet), was das war musst du schon selber wissen. Man muss es so sehen: der steuerpflichtige Betrag ist eigentlich(!) die Summe aus Z18 und Z19, die anderen Zeilen dienen nur der Verrechnung (untereinander, und mit Erträgen bei inländischen Banken). Das Problem ist aber, dass Aktienverluste nur eingeschränkt verrechnet werden. Daher bringt es dir auch nichts, wenn du die Zahlen nachvollziehen kannst. In deinem Fall würde das Finanzamt 694,56 Euro herausrechnen und nur als Verlustvortrag berücksichtigen. Und zum Schluss: Vergiss die Termingeschäfte, die gibt es nicht mehr. Das Fianzamt wird sie wie früher als Sonstige Gewinne/Verluste behandeln (trotzdem sind Verluste daraus aber nicht in Z19 enthalten, es sind halt überholte Formulare). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Garbo999 19. Juli · bearbeitet 19. Juli von Garbo999 Hallo Stefan, ich habe die Variabeln umbenannt. Du hast natürlich recht. Ich habe auch die Minuszeichen bei Z22, Z23 und Z24 weggenommen. Sie stammten aus dem Excel-Bericht. Hier habe ich den Eindruck, dass wenn ich diese Berechnungen nicht vollziehen kann, muss ich das IBKR-Konto schliessen. Sonst gibt es ggf. zu viel Ärger mit dem Finanzamt. Ich will die Anlage KAP begründen können. Ich habe meine Gleichung modifiziert: Z18 + Z19 - Z24 = (Z20 - Z23) + (Z21 - Z22) - Z24 + "Sonstige Gewinne" Ich habe folgende "Sonstige Gewinne" gefunden: Zinsen: 242.66 € Forex: 383.28 € Anleihen: 32.21 € Dividenden Ausland: 0.19 € Summe = 658.33 € (Unterschied mit Sonstigen Gewinnen = 0.00 €) Noch eine Frage zu Termingeschäften: Ich habe ELSTER gerade geöffnet und die Zeile 24 gibt es immer noch. Sollte ich doch die Verluste von 15,082.02 € bei Zeile 24 eintragen, oder? Gary Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner 19. Juli Hallo, ok, schon mal gut, dass du die Sonstigen Gewinne auf anderem Weg ermitteln konntest. Offenbar geht es dir mit der Gleichung darum, zu sehen woraus sich die Zeilen 18 und 19 ergeben. Dann ist folgendes korrekt: Z18 + Z19 = Z20 + Z21 - Z22 - Z23 + "Sonstige Gewinne" Z24 ist in Z18 und Z19 ja gerade nicht enthalten, also darfst du sie auch nicht abziehen (linke Seite deiner Gleichung). Machst du das aber auf beiden Seiten falsch, dann stimmt es natürlich wieder. Zu den Termingeschäften: Ja, erklären würde ich wie bisher, also Zeile 21 und 24 (und Z24 ist weiterhin nicht in Z19 enthalten). Ich meinte nur, dass du das zum Verständnis und zur Vorausberechnung der Steuer vergessen kannst. Du kannst Z24 einfach zu Z22 packen, und die Z24 dann weglassen (wie gesagt nur für dich). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Garbo999 19. Juli Hallo, ja, Z24 auf beiden Seiten ist nicht sinnvoll. Damit versuchte ich aber, den Gesamtgewinn auszudrücken, denn das Finanzamt wird am Ende den Gesamtgewinn als "Z18 + Z19 - Z24" rechnen, oder? Sonst werde ich eine grosse Steuerrechnung vom Finanzamt bekommen. Viele Grüße, Gary Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner 19. Juli Hallo, ja ja, das siehst du schon richtig, die Gewinne aus Termingeschäften sind ja drin, die Verluste aber nicht - das passt nicht so richtig. Mein Ansatz die Z24 gedanklich in Z22 zu packen hat den gleichen Sinn, und auch das gleiche Ergebnis. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag