Zum Inhalt springen
Cepha

Reale Renditen der Geldanlagen in Deutschland seit 2017

Empfohlene Beiträge

Bolanger
· bearbeitet von Bolanger

mist... ich habe falsch zitiert. Natürlich ist die Zusammenstellung des Gesamtvermögens einfach. Meine Aussage bezog sich eher auf:

vor 1 Stunde von Cornwallis:
vor 13 Stunden von Physics:

Wie wäre denn im Vergleich das weltweite Anlagevermögen aller Assetklassen grob verteilt? Also Aktien, Immobilien, Schuldverschreibungen etc. Gibt es denn dazu aktuelle Zahlen? 

Das interessiert mich auch fortwährend, ist jedoch zunächst schon schwer zu definieren und dann auch zu messen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Stunden von Ramstein:

denn meine Performance sieht anders aus:

Tut sie das wirklich? Was mir auffällt:

• 2022/2023 hattest Du auch zwischen 10 und 20% (mit/ohne Inflation) Einbruch. Dein Einbruch ist deutlich höher als der, den die Charts der Bundesbank zeigen
  • Dein Chart geht von 2010, während die Charts der Bundesbank starten 2017.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 23 Stunden von Cepha:

Die Grafik zeigt z.B. dass über alle aggregiert der Anteil in Fonds oder in Schuldverschreibungen höher ist als jeweils in jeder Teilgruppe. Das kann schon rein mathematisch garnicht sein. Was zum Teufel rechnen die da?

Doch, das ist mathematisch möglich. https://de.wikipedia.org/wiki/Simpson-Paradoxon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von Yerg:

Doch, das ist mathematisch möglich. https://de.wikipedia.org/wiki/Simpson-Paradoxon

Ich bin kein Mathematikgott, aber eine Lösung dafür, dass der Durchschnitt höher sein soll als der höchste Wert aller Teilmengen in einer eindimensionalen Aufteilung kann ich da nicht rauslesen. 

Man kann das Problem ja vereinfachen, hier als Beispiel:

x% der Haushalte A mit Anleihenquote= 3%

1-x% der Haushalte B mit Anleihenquote = 4%

Durchschnittliche Anleihenquote aller Haushalte = 5%

Meiner Meinung nach ist dies unmöglich, da 

x*0,03+(1-x)*0,04=1*0,05

0,03x-0,04x= 0,09

x = -9

keine sinnvolle Lösung ergibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 23 Stunden von Physics:

Wie wäre denn im Vergleich das weltweite Anlagevermögen aller Assetklassen grob verteilt? Also Aktien, Immobilien, Schuldverschreibungen etc. Gibt es denn dazu aktuelle Zahlen? 

Hier sind zwei Links für Anleihen und Aktien von der Bundeszentrale für politische Bildung, mit Angaben zu den Originalquellen:

Unter https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52583/finanzmaerkte/ findet man weitere Daten und Grafiken zu den Finanzmärkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 22 Stunden von Cepha:

Ich bin kein Mathematikgott, aber eine Lösung dafür, dass der Durchschnitt höher sein soll als der höchste Wert aller Teilmengen in einer eindimensionalen Aufteilung kann ich da nicht rauslesen.

Hmm, stimmt. Die Aufteilung in Gruppen erfolgt ja hier anhand des Vermögens, nicht einer anderen Dimension. Dann habe ich auch keine Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag